[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

deshalb schreibt er ja bestimmt "sehr offene firma".
aber wir werden es wohl erst wissen, wenn bawder sich hier wieder meldet :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!

Ich brauche mal Rat! Ich will mir ein neues Auto zulegen und hab hin und her gerechnet. Prinzipiell kann ich es mir Leisten....bin aber unsicher und wollte mal die Meinung anderer darüber hören.

Erst mal zu den Fixkosten:

Einnahmen:
Gehalt: 1900 Netto

Sparen:
Fondssparen: 400 euro (Wird für Zukunft gespart)
Tagesgeldkonto: 250 euro (für Hobby etc.)

Fixkosten:
Handy 34,99 euro
Versicherungen ca. 100 euro

Auto aktuell:
Rate 327 euro
Steuer 11,25 euro
Versicherung 41,67 euro

Sonstiges:
Benzin für Arbeit und Privat: 220 euro
Frisör: 50 euro (gehe wirklich JEDEN Monat 1x)

Rest: 550 euro (Soll mal für Wohnung mit Freundin und Nebenkosten herhalten)

___________________________

Der Punkt Auto und Benzin würde sich wie folgt ändern
Rate: 380 euro
Steuer: 7,08 euro
Versicherung: 19 euro (Hauseigene Vollkasko mit 1000 SB)
Benzin: 142 euro

Denkt ihr meine Rechnung ist auf lange Sicht realistisch? Oder ist das Auto (Mercedes A200 Neuwagen) eher zu treuer?

Gruß
 
Wie alt bist du?
Muss es unbedingt ein Neuwagen sein? Wertverlust ist einfach zu krass.
550€ für Wohnung und Nebenkosten + erhöhende Fixkosten (GEZ, Zeitung?, Festnetz und DSL, Lebensmittel(!!!)...) würden bei mir vorne und hinten nicht reichen.
Die 250€ vom Tagesgeld wirst du öfters plündern müssen als dir lieb sein wird.
Warum 400€ für Fonds? Reichen da auch nicht 200€ z.B.? Duch die Umgewichtung würde vieles schon besser aussehen.

Edit: Monatlich 50€ fürn Friseur? Kannst mal ein Bild mit deiner Prachtfrisur einstellen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht totalen Blödsinn gemacht habe, sinkt doch mit den Zahlen oben deine monatliche Belastung um 50EUR oder so.
 
Kauf dir keinen Neuwagen, die sind einfach unrealistisch zu Teuer.
Schau das du einen Werkswagen, Tageszulassung oder sowas bekommst, da kannst du locker bis zu 30% sparen.

Poste mal den Kaufpreis mit rechenbeispiel vom Autohaus, dann kann man sich besser ein Bild davon machen.
Wenn ich jetzt alles zusammen rechne :
Handy 34,99 euro
Versicherungen ca. 100 euro
Fondssparen: 400 euro (Wird für Zukunft gespart)
Tagesgeldkonto: 250 euro (für Hobby etc.)
Rate: 380 euro
Steuer: 7,08 euro
Versicherung: 19 euro (Hauseigene Vollkasko mit 1000 SB)
Benzin: 142 euro
550 euro (Soll mal für Wohnung mit Freundin und Nebenkosten herhalten)
50€ Frisör
= ein Rest von 17€

Solltest du mal mit der Freundin zusammenziehen kommen noch Kosten für
-Lebensmittel
-Hygiene
-Gebaäudeversicherung
-Strom
-Internet/Telefon
GEZ

dazu

Das wird mit einem Rest von 17€ etwas eng ;)

Gruß
Mera
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich recht in der Annahme dass es sich um Firmenangehörigengeschäft handelt?
Sonst musst du unbedingt noch die Wartungs- und Instandhaltungskosten mit einkalkulieren.
 
ah okay, hab mich etwas verrechnet. Mit dem Neuen Wagen wären Rest 517 euro. Also müsste ich mich in Zukunft von den 400 euro Fonds Sparen verabschieden, wenn ich das Auto + Wohnung mit Freundin realisieren will?

---> Hab schon alles durch, Neuwagen ist mit ABSTAND das Günstigste.....durch die 1,9% die ich bei einem Gebrauchten nicht bekomme. Da schwankt es zwischen 4 und 7%.

Wagen Neupreis sind 36000 euro, da gehen bei dem Angebot 15% ab, was 30600 euro macht.
 
20% vom Nettoeinkommen nur für die Finanzierung von einem Auto?! Das muss doch nicht ein Neuwagen mit 36k Listenpreis sein!! Zumindest nicht bei dem Einkommen und wenn es finanziert werden muss... selbst wenn die Zinsen niedrig sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
327 Euro sind mein aktuelles Auto was ich abstoßen will. Brauch was geräumigeres und nach über 3 Jahren wird's auch langweilig :)

20% finde ich jetzt nicht soo schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Auto ist finanziert, neues soll geleast werden
 
@DonChulio

Meine Emfehlung ist, erst in die eigene Wohnung zu ziehen, dann die Ausgaben einige Monate zu beobachten und dann die Rechnung nochmal neu aufzusetzen. ;)

Oder fällt der alte Wagen schon auseinander?
 
Bitte hier keine pro contra Diskussion über Leasing, das könnt ihr mir per pm mitteilen.

Was heißt fällt auseinander, 7 Jahre alt und 150000km runter...jetzt fangen so langsam die problemchen an :-/ und ich möchte was größeres womit man auch mal in Urlaub fahren kann

@p5buser

Schon richtig, wäre auch das vernünftigste
 
Zuletzt bearbeitet:
Was größeres gibt es auch was günstiger ;) Würde da eher meinem Gehalt entsprechend ein Fahrzeug wählen...
 
Ja, das würde ich Dir auch dringend empfehlen. Mit einem Zusammenzug kommen ja nicht nur die Miete + Nebenkosten auf dich/euch zu.

Als ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin, kamen schnell mal ein paar Tausend für Einrichtung und Sonstiges zusammen :(
 
Ja, das würde ich Dir auch dringend empfehlen. Mit einem Zusammenzug kommen ja nicht nur die Miete + Nebenkosten auf dich/euch zu.

Als ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin, kamen schnell mal ein paar Tausend für Einrichtung und Sonstiges zusammen :(

Ja gut Einrichtung ist normal, da rechne ich mit 10000-15000 euro.....dafür Spar ich ja jeden Monat 400 Tacken =)
 
Ah ok, dachte die 400 € wären für die Altersvorsorge oder ähnliches.

Ja, mit 10'000 bis 15'000 sollte man eigentlich recht gut hinkommen, zumal deine Freundin ja (hoffentlich) auch was beisteuern wird. Etwa um den Dreh lagen wir damals auch, zuzüglich noch knapp 6'700€ Kaution für die neue Wohnung.

Aber fährst Du aktuell einen Smart, oder wieso ist die A Klasse so viel grösser? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Audi tt, gibt sich zum Smart nicht so viel xD
 
ah okay, hab mich etwas verrechnet. Mit dem Neuen Wagen wären Rest 517 euro. Also müsste ich mich in Zukunft von den 400 euro Fonds Sparen verabschieden, wenn ich das Auto + Wohnung mit Freundin realisieren will?

---> Hab schon alles durch, Neuwagen ist mit ABSTAND das Günstigste.....durch die 1,9% die ich bei einem Gebrauchten nicht bekomme. Da schwankt es zwischen 4 und 7%.

Wagen Neupreis sind 36000 euro, da gehen bei dem Angebot 15% ab, was 30600 euro macht.
Wenn du nicht in der letzten Absteige wohnen willst(und da gehe ich bei 1,9k netto und dem "wunschauto" mal von aus), dann plane mal statt 550€ gute 300€ mehr ein. Ich selber habe mit meiner Frau und einem Haus (110m², 450m² Grundstück) Fixkosten von rund 1150€ und da ist dann noch kein Essen etc. von weg, sondern nur die reinen Fixkosten(Miete, Gas, Strom, Gez, Internet/Telefon, etc pp). Selbst in einer Mietwohnung war das nicht einmal im Ansatz bei 550€ ;-)
 
Das hängt halt recht stark von der Gegend ab. Ausgehend davon, dass die Freundin ähnlich viel beisteuert, kann man in günstigen Gegenden von ca. 1k€ schon echt gut wohnen. In der Münchener Innenstadt wird's hingegen eher eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, so ne gute Wohnung bekommst du bei uns nicht zu dem Preis.

Aber für 700€ bekommst du hier schon was schickes zur Miete. Freundin und ich 50/50
 
Die Wohnung hatte ich durch Zufall vor ca. 4 Jahren gefunden. Wo haste die angeschaut? Sonnenland?

Gegenüber der Aral Tankstelle wird am Hainberg auch noch ne Maisonette-Wohnung verkauft - ist auch so um die 100qm.

Harmonie aus moderner Wohnkultur und wohligem Ambiente Maisonette Mellrichstadt (2Z2Z43E)

ist schon länger her als ich in met schaute. mittlerweile wollen wir doch lieber ein haus.
aber die gepostete wohnung gefällt mir unglaublich. auch der preis ist machbar. echt schicke wohnung, v.a. mit sauna :love:
 
Moin! Was mir auffällt: Irgendwie gestalten sich bei vielen Luxxern hier die Versicherungsaufwendungen relativ niedrig. Denkt an eure Zukunft! :)

Bei mir z. B. monatlich:

Private AV 100,- ...sicherlich noch viel zu wenig...
Berufsunfähigkeit inkl. kleiner Basisrente130,-
private Unfallversicherung 6-9,- weiß grad nicht genau
private Haftpflichtversicherung ca. 5,-
Kfz Haftpflichtversicherung ca. 38,-
Risikolebensversicherung (hab Familie) ca. 6,-

Also ca. 288,-....nennt mich überversichert...aber ich denke, jenes wird einfach unterschätzt.

BTW: Neuwagen leasen? Geldverbrennung. Lieber 3-4 Jahre altes Modell mit annehmbarer Km-Zahl. ...okay....ich glaub die neue A-Klasse ist noch nicht so alt....aber ist Mercedes eh nicht was für ältere Herren ;-)

Grüße!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Versicherungen stimme ich deinen zu. Außer dass meine Kfz alle voll Kasko versichert sind.

Eine bu werde.ich demnächst abschließen. Sollte sich bei ca 550€ jährlich bewegen bei 80% netto vom lohn
 
Moin! Was mir auffällt: Irgendwie gestalten sich bei vielen Luxxern hier die Versicherungsaufwendungen relativ niedrig. Denkt an eure Zukunft! :)

Mache ich - meine AV ist meine Wohnung. Die ist allemal mehr Wert, als eine Versicherung ;)

Wie hoch ist denn deine BU? 130€ im Monat - da haste sicher 2200€ aufwärts?! Schon ziemlich viel...

- - - Updated - - -

ist schon länger her als ich in met schaute. mittlerweile wollen wir doch lieber ein haus.
aber die gepostete wohnung gefällt mir unglaublich. auch der preis ist machbar. echt schicke wohnung, v.a. mit sauna :love:

Nach nem Haus hatte ich auch geschaut, aber nichts brauchbares in MET/NES zu nem vernünftigen Preis gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh