Ich weiss ja nicht. Ich halte von Versicherungen die nicht verpflichtend sind ziemlich garnix. Denn diese wollen generell nur dein bestes.....nämlich dein Geld. Geht es mal wirklich um einen Fall beispielsweise eine Berufsunfähigkeit, werden die zu 99% ein Schlupfloch finden dir so ziemlich garnix zu bezahlen.
Auf so ne kacke hab ich keinen Bock. Da beiss ich im Fall der Fälle lieber richtig in den sauren Apfel, statt irgendwelche Geier mit meinem Geld zu füttern und auf ihr Wohlwollen zu hoffen
da gebe ich dir zum teil recht. eine jede versicherung bassiert natürlich darauf, das diese gewinn einfährt. ist genauso beim lotto usw. du zahlst summe x ein, bekommen kannst du aber immer nur summe y(wobei immer x>y ist), wenn man die wahrscheinlich mit einrechnet, das der schadensfall eintritt. sollte wirklich jeder 4 mal arbeitsunfähig werden, kannst du maximal 4 mal x rausholen, ansonsten würde die versicherung pleite gehen. davon unberücksichtig bleiben verwaltungskosten und provisionen usw...
der witz ist ja, das die versicherungen die personen die wirklich au werden gar nicht erst versichern. meine partnerin hat einen titanstift im rücken, bekommt also keine bu. das mit den rücken irgendwas kommen wird ist sehr wahrscheinlich, bekommt also keine absicherung dagegen.
es bekommt also nur der eine versicherung, der sie eigentlich eh nicht braucht. eine bu ist eigentlich nur für 1 sache wirklich gut, als überbrückung bei schweren krankheiten über einen längeren zeitraum (zb klassiker schlaganfall, alle krebs geschichten usw). aber die dauern auch "nur" 0-2 jahre. in der zeit gibts ersteinmal krankengeld, irgendwann dann vielleicht arbeitslosengeld?
und nun kommt die große preisfrage, lohnt es sich, 50-150€ im monat in eine versicherung zu stecken, um eventuell! irgendwanneinmal für 0-2jahre 20-40% des verdienstausfalles zu bekommen ?! ihr bekommt ja nicht die volle summe ausgezahlt sondern die differenz zwischen alten verdienst und dem krankengeld. und wenn ihr auf 80% versichert seit gibts dann 20% vom alten gehalt bezahlt. (bei 2000€ sind das also 400€ im monat). rechne ich nun mal 2jahre (schon ne lange zeit für krebs, irgendwelche schlaganfälle mit reha usw), sind dasn umgerechnet 10000€ die ich bekomme. klingt viel, zahle aber in 40jahre bei 50€ im monat das doppelte ein. wäre es also nicht klüger die 50€ selber zu sparen, um diesen eventuellen fall nicht selber so zu überbrücken?!
die meisten schließen eine bu ab, um permanente arbeitsunfähigkeit zu versichern. aber das ist sowas von sellten. glaubt ihr wirklich eine versicherung kann sich das bei jeden 4 versicherten leisten ? nichteinmal jeder 50 wäre tragbar. am ende sind das wirklich nur ganz ganz wenige, und man wird ständig zu ärzten geschickt um zu gucken ob man nicht doch wieder arbeiten kann. gerade seelische sachen (burnout) sind sowieso so ein problem mit der beweisbarkeit. wenn ihr eine bu abschliesst, dann auf KEINEN fall irgendein discounterteil von den preistreiberseiten (check24 usw) sondern beim vertrauenvollen profi vor ort. (ich habe hier zb die itzehoer). kostet mehr, zahlt aber im schadensfall aber auch deutlich wahrscheinlicher.
thema autofinanzierung: 20% nettoeinkommen nur für die finanzierung ist deutlich zu viel. das gesamtkosten des fahrzeuges sollten 25% nicht übersteigen. auch mit freundin und nur halben mietkosten sind 20% einfach zu viel.
du sagts du hast 1900. jede wohnung, egal wie geil und billig wird warm mit den üblichen extras (strom internet, gez usw) mindestens!!!! 800€ (2x 400) im monat kosten. lebenshaltung nach bank für die extras sind 800€ pro person (du kannst denen das auch nicht runterreden). sind wir bei 1200€ ausgaben für dich. bleiben 700€ über für spass und auto. wenn du nun dein auto für 400€ finanzierst, sollst du von 300 euro benzin, autoversicherung und wartung bezahlen. und wo bleibt das geld für neue dinge wie sofa, möbel oder auch mal nen neuen computer, konsole urlaub usw?!
das neue auto ist toll, nach ein paar wochen wird das aber langweilig und man ärgert sich, das man für die nächsten jahre das gesamte geld bereits ausgegeben hat und nur noch dafür arbeitet.
hinzu kommt das problem wie du alles bezahlen willst wenn es mit deiner partnerin vorbei sein sollte. alleine ist so ein auto kaum bezahlbar. komm vom ross runter und such dir ein fahrzeug für 250€ finanzierung im monat, das ist immernoch ne menge. für 250€ gibts schon ne menge fahrzeuge wie gut gerüsteten golf oder nen jahreswagen audi (welche als werkswagen auch die günstigen zinsen bekommen) oder oder oder.