[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Mache ich - meine AV ist meine Wohnung. Die ist allemal mehr Wert, als eine Versicherung ;)

Wie hoch ist denn deine BU? 130€ im Monat - da haste sicher 2200€ aufwärts?! Schon ziemlich viel...

- - - Updated - - -



Nach nem Haus hatte ich auch geschaut, aber nichts brauchbares in MET/NES zu nem vernünftigen Preis gefunden :(

Die bu beitrräge sind stark vom alter abhängig. Wie Alt bist du? Ich zahle als Ing , 27 Jahre alt ca 550€ im Jahr. Mein Vater hat mit seinen50 Jahren fast das drei fache.

Also Haus in nes ist unbezahlbar. Aber Burglauer, bastheim, heustreu, hollstadt haben wir schon was gutes gesehen. Zusammen können wir auf 30 Jahre maximal 400 000€ abbezahlen, dann natürlich ohne Kinder. Ansonsten liegen wir irgendwo bei 250-300k €... Mir wäre aber sowas wie bei dir lieber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin! Was mir auffällt: Irgendwie gestalten sich bei vielen Luxxern hier die Versicherungsaufwendungen relativ niedrig. Denkt an eure Zukunft! :)

Bei mir z. B. monatlich:

Private AV 100,- ...sicherlich noch viel zu wenig...
Berufsunfähigkeit inkl. kleiner Basisrente130,-
private Unfallversicherung 6-9,- weiß grad nicht genau
private Haftpflichtversicherung ca. 5,-
Kfz Haftpflichtversicherung ca. 38,-
Risikolebensversicherung (hab Familie) ca. 6,-

Also ca. 288,-....nennt mich überversichert...aber ich denke, jenes wird einfach unterschätzt.

BTW: Neuwagen leasen? Geldverbrennung. Lieber 3-4 Jahre altes Modell mit annehmbarer Km-Zahl. ...okay....ich glaub die neue A-Klasse ist noch nicht so alt....aber ist Mercedes eh nicht was für ältere Herren ;-)

Grüße!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich weiss ja nicht. Ich halte von Versicherungen die nicht verpflichtend sind ziemlich garnix. Denn diese wollen generell nur dein bestes.....nämlich dein Geld. Geht es mal wirklich um einen Fall beispielsweise eine Berufsunfähigkeit, werden die zu 99% ein Schlupfloch finden dir so ziemlich garnix zu bezahlen.

Auf so ne kacke hab ich keinen Bock. Da beiss ich im Fall der Fälle lieber richtig in den sauren Apfel, statt irgendwelche Geier mit meinem Geld zu füttern und auf ihr Wohlwollen zu hoffen
 
Da stimme ich voll zu! Die einzige Versicherung die mir ins Haus kommt (neben den Pflichtversicherungen) ist ne anständige Rechtschutz. Mittlerweile hat ja keiner mehr Ehre und man wird überall beschissen!!!!

Ich bin Jung und brauch JETZT das meiste Geld nicht später im Alter! Die Deutschen haben echt Schiss davor im Alter arm zu sein, was aber ist eigentlich so schlimm, wenn man es dann ist? Wofür brauch ich zum Schluss so viel Kohle? JETZT sind meine Kinder Jung, brauchen das meiste Geld und die meiste Zeit. Da habe ich keinen Pfennig zu verschenken, erst recht nicht an die Versicherungswirtschaft!

Zu meiner Einkommenssituation:
27 Jahre alt. 2 Kinder, verheiratet. NettoLohn insgesamt inkl Kindergeld: Ca 3000.

Was soll ich sagen? Wir haben kein teures Auto, wohnen zu 4. In einer 3 Zimmerwohnung zur Miete und verbraten monatlich die ganze Kohle! Lediglich 200-300 werden aufs Sparbuch gepackt, falls mal was ist!

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Ich hoffe du hast trotzdem eine Privathaftpflicht wenn du schreibst: "neben den Pflichtversicherungen", da sie ja eigentlich bei fast niemanden Pflicht ist.
 
Klar: das ist wirklich die einzige Freiwillige Versichderung die wir haben, über die alle Familienmittglieder versichert sind! Haben wir neulich auch mal wieder gebraucht: In eine Stromleitung in unserer Mietswohnung gebohrt!

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Ich weiss ja nicht. Ich halte von Versicherungen die nicht verpflichtend sind ziemlich garnix. Denn diese wollen generell nur dein bestes.....nämlich dein Geld. Geht es mal wirklich um einen Fall beispielsweise eine Berufsunfähigkeit, werden die zu 99% ein Schlupfloch finden dir so ziemlich garnix zu bezahlen.

Auf so ne kacke hab ich keinen Bock. Da beiss ich im Fall der Fälle lieber richtig in den sauren Apfel, statt irgendwelche Geier mit meinem Geld zu füttern und auf ihr Wohlwollen zu hoffen

da gebe ich dir zum teil recht. eine jede versicherung bassiert natürlich darauf, das diese gewinn einfährt. ist genauso beim lotto usw. du zahlst summe x ein, bekommen kannst du aber immer nur summe y(wobei immer x>y ist), wenn man die wahrscheinlich mit einrechnet, das der schadensfall eintritt. sollte wirklich jeder 4 mal arbeitsunfähig werden, kannst du maximal 4 mal x rausholen, ansonsten würde die versicherung pleite gehen. davon unberücksichtig bleiben verwaltungskosten und provisionen usw...
der witz ist ja, das die versicherungen die personen die wirklich au werden gar nicht erst versichern. meine partnerin hat einen titanstift im rücken, bekommt also keine bu. das mit den rücken irgendwas kommen wird ist sehr wahrscheinlich, bekommt also keine absicherung dagegen.
es bekommt also nur der eine versicherung, der sie eigentlich eh nicht braucht. eine bu ist eigentlich nur für 1 sache wirklich gut, als überbrückung bei schweren krankheiten über einen längeren zeitraum (zb klassiker schlaganfall, alle krebs geschichten usw). aber die dauern auch "nur" 0-2 jahre. in der zeit gibts ersteinmal krankengeld, irgendwann dann vielleicht arbeitslosengeld?
und nun kommt die große preisfrage, lohnt es sich, 50-150€ im monat in eine versicherung zu stecken, um eventuell! irgendwanneinmal für 0-2jahre 20-40% des verdienstausfalles zu bekommen ?! ihr bekommt ja nicht die volle summe ausgezahlt sondern die differenz zwischen alten verdienst und dem krankengeld. und wenn ihr auf 80% versichert seit gibts dann 20% vom alten gehalt bezahlt. (bei 2000€ sind das also 400€ im monat). rechne ich nun mal 2jahre (schon ne lange zeit für krebs, irgendwelche schlaganfälle mit reha usw), sind dasn umgerechnet 10000€ die ich bekomme. klingt viel, zahle aber in 40jahre bei 50€ im monat das doppelte ein. wäre es also nicht klüger die 50€ selber zu sparen, um diesen eventuellen fall nicht selber so zu überbrücken?!
die meisten schließen eine bu ab, um permanente arbeitsunfähigkeit zu versichern. aber das ist sowas von sellten. glaubt ihr wirklich eine versicherung kann sich das bei jeden 4 versicherten leisten ? nichteinmal jeder 50 wäre tragbar. am ende sind das wirklich nur ganz ganz wenige, und man wird ständig zu ärzten geschickt um zu gucken ob man nicht doch wieder arbeiten kann. gerade seelische sachen (burnout) sind sowieso so ein problem mit der beweisbarkeit. wenn ihr eine bu abschliesst, dann auf KEINEN fall irgendein discounterteil von den preistreiberseiten (check24 usw) sondern beim vertrauenvollen profi vor ort. (ich habe hier zb die itzehoer). kostet mehr, zahlt aber im schadensfall aber auch deutlich wahrscheinlicher.



thema autofinanzierung: 20% nettoeinkommen nur für die finanzierung ist deutlich zu viel. das gesamtkosten des fahrzeuges sollten 25% nicht übersteigen. auch mit freundin und nur halben mietkosten sind 20% einfach zu viel.
du sagts du hast 1900. jede wohnung, egal wie geil und billig wird warm mit den üblichen extras (strom internet, gez usw) mindestens!!!! 800€ (2x 400) im monat kosten. lebenshaltung nach bank für die extras sind 800€ pro person (du kannst denen das auch nicht runterreden). sind wir bei 1200€ ausgaben für dich. bleiben 700€ über für spass und auto. wenn du nun dein auto für 400€ finanzierst, sollst du von 300 euro benzin, autoversicherung und wartung bezahlen. und wo bleibt das geld für neue dinge wie sofa, möbel oder auch mal nen neuen computer, konsole urlaub usw?!
das neue auto ist toll, nach ein paar wochen wird das aber langweilig und man ärgert sich, das man für die nächsten jahre das gesamte geld bereits ausgegeben hat und nur noch dafür arbeitet.
hinzu kommt das problem wie du alles bezahlen willst wenn es mit deiner partnerin vorbei sein sollte. alleine ist so ein auto kaum bezahlbar. komm vom ross runter und such dir ein fahrzeug für 250€ finanzierung im monat, das ist immernoch ne menge. für 250€ gibts schon ne menge fahrzeuge wie gut gerüsteten golf oder nen jahreswagen audi (welche als werkswagen auch die günstigen zinsen bekommen) oder oder oder.
 
@PayDay:

Es mag ja sein, das permanente AU recht selten ist - aber wenn es dich dann doch trifft, bist du halt der angeschmierte. Meine Oma hat z.B. 15 Jahr mit dem Krebs gekämpft, bei einer Nachbarin waren es 7 - wenn du so lange nur auf H4 sitzt ist das echt ungemütlich.

Das Problem ist halt: Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, ja, aber wenn es dich dann doch trifft, bist du echt am Arsch. Stell dir vor, du wirst kurz nach der Geburt deines 2. Kindes dauerhaft AU. Dann ist direkt deine ganze Familie am Arsch. Je nachdem, ob du viel Pflege benötigst, kann deine Frau auch nicht mehr arbeiten / nur Teilzeit.

Ist natürlich eine teure Angelegenheit, aber da man sich heute eher nicht mehr wie noch vor 100 Jahren auf die Familie verlassen kann muss man so für Alternativen sorgen.
 
Hatte gant vergessen noch mein Gefhalt aufzuschlüsseln.
Waren ja so 1200 Netto.

Miete +Nebenkosten 650 Euro
Strom Internet Telefon Versicherungen etwa 100 Euro
Lebensmittel+Getränke ca. 200 Euro
Pflegemitte, Medikamente etc. 40 Euro
Fahrkarte etwa 80 Euro
Kleidung Haushalt etc 50 Euro
Freizeit Hobby der Rest dann etwa 100 Euro

Auto nicht drin
Urlaub nicht drin
Altervorsorge nicht drin

Und das alles wegen den scheißhohen Mieten und Nebenkosten.
 
Hatte gant vergessen noch mein Gefhalt aufzuschlüsseln.
Waren ja so 1200 Netto.

Miete +Nebenkosten 650 Euro
Strom Internet Telefon Versicherungen etwa 100 Euro
Lebensmittel+Getränke ca. 200 Euro
Pflegemitte, Medikamente etc. 40 Euro
Fahrkarte etwa 80 Euro
Kleidung Haushalt etc 50 Euro
Freizeit Hobby der Rest dann etwa 100 Euro

Auto nicht drin
Urlaub nicht drin
Altervorsorge nicht drin

Und das alles wegen den scheißhohen Mieten und Nebenkosten.

Und dem geringen lohn von 1200€

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Über 50% rein für die Miete mit Nebenkosten ist echt heftig
 
Traurig ist eigentlich das das man für nix arbeitet, als Student hatte ich genauso viel Geld aber konnte mehr damit machen.
 
Was hast du denn studiert, wenn du nur 1200 raus hast?
Und in welcher Stadt wohnst du?

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Aktuell siehts bei mir so aus:

1650€ netto plus ca. 200€ steuerfreie Zulagen wegen Außendienst

- 550€ Miete, aktuell 2/3 zu 1/3 geteilt mit der Freundin, demnächst 50/50.
- 62€ Strom
- 25€ Internet
- 15€ Handy (Prepaid)
- 150€ Diesel, mal mehr mal weniger da nur rein private Fahrten, für Dienstfahrten gibts ein Firmenfahrzeug
- 65€ Autoversicherung + Steuer
- 10€ IG Metall
- 250€ Einkäufe
- 70€ Verpflegung bei der Arbeit

macht ca 650€ Überschuss, paar Sachen kauft man ja immer jeden Monat sodass meistens noch ca. 400€ übrig bleiben. Demnächst steht ein Fahrzeugkauf an, da werd ich wohl ein paar Euro aufnehmen müssen.
 
Ca. 75k netto hier pro Jahr für mich und meine Familie (drei Köpfe). Bin Alleinverdiener, hab kein Auto und keinen Besitz, reise nicht. Geld wird auf den Kopf gehauen. Miete inkl. Nebenkosten, Strom, Inet ca. 2300€ / Monat im Norden von FFM. Hab verdammt viel Glück im Leben gehabt, nach der Ex DDR durch Verfolgung durch Stasi und zweifacher kompletter Enteignung durch diesen Schurkenstaat. Arbeite hart (Wechselschicht), hatte schon zwei Bandscheibenvorfälle aber Lebbe geht weider. Bin trotzdem kein Privatpatient, weil ich das System nicht unterstütze. Jeder sollte unabhängig vom Gehalt die gleiche Behandlung erhalten. In diesem Staat läuft auch einiges falsch. Zu niedrige Gehälter, Zeitverträge, Ausbeutung durch Korruption und Vitamin B. Sollte ich arbeitsunfähig werden, wäre ich richtig im Arsch, aber dadurch, dass ich von ganz unten komme, wäre ich in der Lage mich schnell wieder anzupassen, denn Status und Besitz bedeuten mir nichts. Man bekommt sowieso alles abgenommen, sollte man in eine Notlage geraten.
Ich lese oft in diesem Thread und bin traurig darüber, dass so viele Menschen kaum ein Auskommen haben.
 
2300€ sind natürlich hohe Fixkosten, aber wieso arbeitest du im Schichtbetrieb? Grade wenn du sagst, dass Status und Besitz (= Geld) eh nicht so wichtig sind? Oder würde ein Wechsel in 3er Schicht oder ähnliches (halt Wochenende frei) ein extrem niedrigeres Gehalt nach sich ziehen? Oder kannst nicht aus, bei dem Verdienst nehm ich ja mal an du bist Schichtleiter oder was in die Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem muss man 6k netto im monat auch erst einmal auf den kopf hauen, da hätte ich so meine probleme so ganz ohne auto/haus/urlaub.
 
aber 2300 euro miete sind schon echt viel für 3 köpfe. oder? internet mal rausgenommen das ist ja nurn bruchteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 75k netto pro Jahr ist doch schon krass im Schichtbetrieb!?
 
Ist schon viel aber in dem Produktionsbetrieb in dem ich mal 3 Monate in den Ferien gearbeitet hab, konnte man das schon machen. Eben als Schichtleiter und schon >20 Jahre im Betrieb. Aber halt alles in der 4er-Schicht, also 2 Tage früh, 2 Tage nachmittag, 3 Tage Nacht und 2 Tage frei. (immer eine Schicht 3 Tage und 2x2 Tage)
 
Bin nicht mehr so fit im Moment (Nachtdienst) werde erst mal schlafen gehen und später antworten. Hab noch eine Nacht vor mir. Nur so viel noch: Status / Besitz ungleich Verdienst. Das Geld verwenden wir um zu leben und ohne meine Anstrengung wäre es auch wesentlich weniger. WE frei kann ich nur von träumen. Von fünf We hab ich max. zwei frei. Feiertage existieren nicht in meinem Dienstplan, abgesehen von den Zulagen. Bin Angestellter ohne leitende Position.
 
ist doch in der automobilbranche generell in DE so ... stehst am fließband und verdienst einen schotter, da glotzen andere mit berufen, die ich als wichtiger und fordernder erachte, einfach in die röhre, weil sie nur ein bruchteil vom gehalt dessen bekommen bei gleicher / mehr arbeitszeit -.-
 
heftig. könnte ich nicht bzw. mir ist da ein geregeltes wochenende lieber als geld ;)

gut ich bin aber auch erst azubi ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem muss man 6k netto im monat auch erst einmal auf den kopf hauen, da hätte ich so meine probleme so ganz ohne auto/haus/urlaub.
wenn er alleinverdiener ist wird die frau das ausgeben des geldes schon übernehmen :d
 
Also jeder der mal im Schichtbetrieb gearbeitet hat sieht das ganze Geld in der richtigen Relation. Geld ist nicht alles im Leben, und Leben hat man im Schichtbetrieb wenig.
 
Ich hab auch schon Schicht gearbeitet. Leben hatte ich mehr als genug.
35h/ Woche.
Frühschicht: 6-14:15 Uhr. 30minutrn pro Tag gibt es als Mehrarbeit. Ok, früh aufstehen aber dafür ist man noch vor den ganzen Schülern daheim. Konnte im Sommer eigentlich schön an See und Winter Ski fahren in der Rhön.

Spätschicht: 14:15-22:15 Uhr. Ok, blöde Schicht, die Woche hab ich dann meist zum zocken und ausschlafen genutzt.

Nachtschicht: 22:15-6 Uhr. Beste Schicht überhaupt. Zuschläge, kürzeste Arbeitszeit und keine Meister oder Chefs vor Ort. War dann um 6:10 daheim, um 6:45 mit Freundin gefrühstückt und dann bis 14 Uhr geschlafen. Dann wieder bis 22 Uhr Freizeit. Im Winter Ski und Sommer see :love:

Dagegen jetzt mit Gleitzeit, 38,5h/ woche: 7:30 - 17 Uhr Montag bis Donnerstag. Entsprechend kein Leben unter der Woche. Am Freitag 7:30-12 Uhr ca. Der einzige nutzbare Tag der Woche.
 
4er Schicht ist aber im Wechsel, nicht eine ganze Woche und Wochenende frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, gibt es da wohl wieder neues Zeug? Zu meiner Zeit gab es nur die 3 Schichten, Montag bis Freitag und Nachtschicht Montag Abend bis Samstag morgen
 
Schichtarbeit hat mit früher, wo ich noch in der Produktion tätig war, auch viel Spaß gemacht :)
Würde ich auch jederzeit wieder tun.
 
Bei 75k Netto im Jahr müsst ihr das Geld aber wirklich ordentlich auf den Kopf hauen wenn da kein Auto,Urlaub oder Haus dabei ist und trotzdem nichts über bleibt. Das ist ja der absolute Wahnsinn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh