[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Autokiller677, damit war auch keine typische Gruppenarbeit in einem Klassenraum gemeint, sondern eher ein mehrstündiger Workshop. Wir waren etwa 8 Leute, das kam also recht nah an die Gegebenheiten in deinem SoWi-Kurs ran.

Dass das alles pauschale Aussagen sind, ist klar. Es versuche eher meine Erfahrung zu äußern. Denn ich hatte bestimmt auch guten Frontalunterricht. Aber das war wohl den kompetenten Lehrern zu verdanken und nicht der Tatsache, dass das Konzept von einem Lehrer und 30 Schülern so genial ist.

Also ich habe auf einer ganz normalen Hochschule studiert nix mit privat.
Problem ist das der Abschluss trotzdem nicht viel Wert ist weil es viele Quereinsteiger gibt und viele wo 6 Monate auf einer Privatschule "studiert" haben.
Und was heißt hier brotlose Kunst, wenigstens mache ich das was ich kann und wo ich Talent hab.
Die ganze arrogante Typen die Geld von A nach B bewegen sind auch nicht mehr Wert.

@TimeOut
Bist du Berufseinsteiger? Sind solche Gehälter wirklich normal oder hast du den job nur aus "Not" angenommen?

Naja was heißt Berufseinsteiger nach mehren Praktikas die schlecht bezahlt waren.
Ansich habe ich shcon gut 2 Jahre Berufserfahrung.
Und mir geht noch gut im Vergleich zu anderen. Viele ziehen von Praktikum von Praktikum oder kriegen nichtmal das.
Traurig das die Branche trotzdem nach mehr Leute nachfragt, und immer mehr Schule eröffnet werden.
Ist doch im Game Bereich genauso.
Hauptsache noch ein Game Design Studiengang aufmachen.

Praktika sind halt immer so eine Sache. Häufig werden die auch nicht als Berufserfahrung angerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns hier auf Praktika einigen? :wink:

Ich frage mich wirklich ganz nüchtern, wozu wir 16 Bundesländer mit 16 Kultusministerien benötigen, die fast alle nichts auf die Reihe bekommen, und Bildungs- und Schulpolitik als Riesenspielplatz betrachten, bei dem in schöner Regelmäßigkeit herumgedoktort wird... Andererseits, Bildung ist Deutschland, gemessen an seiner Wirtschaftsleistung sowieso nichts wert, da reicht schon ein Blick in die Haushalte.

Und jetzt nimmst Bayern, teilst es in 9 weitere Bundesländer und dann hast du die Situation in Österreich :d

Generell ist es doch in vielen Studienberufen bzw. Berufen mit rein schulischer Ausbildung heute so, dass die Unternehmen einfach jungen Leuten ohne Berufserfahrung keinerlei Chance geben. Jeder möchte, dass man mit Anfang 20 am besten 5-6 Jahre Berufserfahrung vorweisen und 3+ Fachgebiete abdecken kann.
Du hast noch verhandlungssicher in 3 Fremdsprachen und 2 Jahre Auslandsaufenthalt vergessen.

Hätte ich meinen jetzigen Job vor 6 Jahren ohne Ausbildung antreten wollen, hätte ich mit dem Studium allein keine Chance gehabt. Auch im Bewerbungsgespräch hat die nur Berufserfahrung und die Ausbildung interessiert. In knapp 2h wurde nicht einmal über das Studium gesprochen.

In der Werbe- oder Mediendesignwelt (wenn man es so nennen mag) gibt es einfach zu viele Leute glaube ich. Viele sind gut und sehr gut, die allerwenigsten werden auch entsprechend bezahlt - Überstunden schon gar nicht. Einem Freund von mir wurde nach Ausbildung und Studium (er war da 28 oder 29) mit einigen Jahren Berufserfahrung 1.900€ brutto angeboten von einer großen Agentur. In München - da kann man dann eigentlich gleich ein Zelt kaufen...

Stimmt auch wieder. Mir fällt es halt besonders in der Agenturwelt immer wieder stark auf: für einen Hungerlohn arbeiten, Arbeitszeiten jenseits von gut und böse, kein Ausgleich für die Überstunden in Form von Geld oder Freizeit, magere Aufstiegschancen, wenig Arbeitsplatzgarantie.

Aber dafür ködern die Agenturen dann mit tollem Arbeitsumfeld (ich meine nicht das Arbeitsklima) und der Erfahrung, die man sammeln kann...

Stimmt auch wieder. Mir fällt es halt besonders in der Agenturwelt immer wieder stark auf: für einen Hungerlohn arbeiten, Arbeitszeiten jenseits von gut und böse, kein Ausgleich für die Überstunden in Form von Geld oder Freizeit, magere Aufstiegschancen, wenig Arbeitsplatzgarantie.

Aber dafür ködern die Agenturen dann mit tollem Arbeitsumfeld (ich meine nicht das Arbeitsklima) und der Erfahrung, die man sammeln kann...

Nenn mich alt modisch, engstirnig oder sonst was. Aber ich bin der Meinung dass, wer was 'schafft' auch was dafür kriegt. Wenn ich in der 'Agentur' jeden Tag 13h Sitze und dabei nicht mehr als 3 Kaffee Tassen im abwasch raus kommen, dann ' hab ich nichts anderes verdient'.

Da finde ich es auch nicht schlimm wenn ein stupider bandarbeiter auf Schicht das doppelte bekommt wie 'ich'. Denn er steht sich 8h die Beine in den Bauch, schwitzt in der stickigien Halle, atmet scheisse ein und ist teils enormen Lärm ausgesetzt.

Dafür wird der Agentur Hannes halt 100jahre alt und der Band Ali ist mit 50 fertig mit dem hören, mit dem sehen und mit dem gehen und stirbt mit 60 an Lungenkrebs.

Das hat weder etwas mit altmodisch, noch mit engstirnig zu tun. Es sind einfach zwei Formen von Arbeit.

Ich kenne die Agenturen ziemlich gut und der Druck ist da extrem hoch - von Kundenseite. Dieser Druck wird natürlich weitergegeben, besonders vor Veröffentlichungen, Messen, etc. "Locker arbeiten" ist da eher selten, gerade die kleinen Pixelschubser bekommen viel Druck von oben, wenn die Kunden einen Tag vor Abgabe mal wieder alles umwerfen. Das tolle Agenturleben, was oft so hochgelobt wird ist eher selten.

Bei uns verdienen die Kollegen in der Produktion auch ganz gut und bekommen einen Haufen Zulagen. Allerdings ist es da auch schmutzig, es riecht, es ist extrem laut und staubig. Zudem Schichtarbeit (3-schichtig, 7 Tage die Woche). Ich möchte da nicht arbeiten.

Einfach gesagt: die einen arbeiten geistig, die anderen körperlich. Beides sollte meiner Meinung nach angemessen bezahlt werden.

bei den körperlich arbeitenden ist die wahrscheinlichkeit aber größer, daß es eben nicht so ist (leider)

gibt ja genug berufe, wo man richtig heftig anstrengend körperlich arbeiten muss und das gehalt ist trotzdem mau im vergleich zur leistung.

Die bu beitrräge sind stark vom alter abhängig. Wie Alt bist du? Ich zahle als Ing , 27 Jahre alt ca 550€ im Jahr. Mein Vater hat mit seinen50 Jahren fast das drei fache.

Also Haus in nes ist unbezahlbar. Aber Burglauer, bastheim, heustreu, hollstadt haben wir schon was gutes gesehen. Zusammen können wir auf 30 Jahre maximal 400 000€ abbezahlen, dann natürlich ohne Kinder. Ansonsten liegen wir irgendwo bei 250-300k €... Mir wäre aber sowas wie bei dir lieber.

Ich bin 34 (Vertragsbeginn war vor 2 Jahren) und zahle im Monat 65€ für eine evtl. Rente in Höhe von 1200€.

Deswegen dachte ich mir auch, eine ETW schnell abzuzahlen, 1-2 Kinder bekommen und dann ohne Miet- bzw. Finanzierungsbelastung leben können. Haus ist schön und gut - nur will das im Alter auch unterhalten werden und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, an einem Haus 20 Jahre+ abzahlen zu müssen. Ist mir viel zu langfristig.

Ich bin 34 (Vertragsbeginn war vor 2 Jahren) und zahle im Monat 65€ für eine evtl. Rente in Höhe von 1200€.

Deswegen dachte ich mir auch, eine ETW schnell abzuzahlen, 1-2 Kinder bekommen und dann ohne Miet- bzw. Finanzierungsbelastung leben können. Haus ist schön und gut - nur will das im Alter auch unterhalten werden und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, an einem Haus 20 Jahre+ abzahlen zu müssen. Ist mir viel zu langfristig.

Bei einer ETW muss das Mehrfamilienhaus bzw. die Wohnung im Alter nicht unterhalten werden?

Doch sicher aber die Höhe ist doch meist viel niedriger. Eine neue Heizung z.B. fällt ja dann für alle Miteigentümer an und nicht nur für dich.

Wie kann man denn Kosten einer ETW mit denen eines Hauses vergleichen...das Haus wird dafür ja auch deutlich geräumiger sein, Garten und So haben und deutlich mehr Lebensqualität Bieten. Ein 100m2 Bungalow auf einem 300m2 Grundstück wird auch nicht wirklich mehr in Erstellung und Unterhaltung als eine 100m2 ETW kosten! ;)

Ich Stand ja auch mal vor dieser "Brotlosen Kunst" Thematik, bin ja studierter "Eventmanager". Prinzipiell geht es uns ja ähnlich wie den Designern bzw. "was mit Medien" Menschen. Jeder kann das, sofern er ein paar Sachen drauf hat und das entsprechende Talent besitzt. OK, bei mir ist dann eben der erste Arbeitgeber ein IT-Unternehmen geworden und nach nem viertel Jahr hab ich dort angefangen kleinere Projekte zu organisieren. Und das ist, bis auf ein paar Fachausdrücke, schon sehr nah am Eventmanagement gewesen. Sei es drum, nach nun 2 Jahren sitz ich bei einem anderen Betrieb als Assi der GF und was mach ich, wieder Projekte. Hier mal was mit EEG, da mal was mit IT, gelegentlich auch Termine für meine Chefs koordinieren und mit dem Thema Controlling werde ich mich mittelfristig auch auseinandersetzen müssen. Kohle passt, Zukunftsaussichten sind spitze. Lange rede kurzer Sinn, auch bei vermeintlich "brotlosen" Studiengängen kann man was daraus machen, eventuell eben mal über den Tellerrand schauen. Und der Vorteil dieser Studiengänge ist meines Erachtens auch, dass man eben ein sehr breites Wissen vermittelt bekommt (Alles und nichts richtig ;) ). Klar, ob ich studieren hätte müssen steht auf einem anderen Blatt, so steht aber zumindes der B.Sc. auf der Visitenkarte und der Weg zum verpöhnten MBA ist auch nicht mehr weit.

p.s. Freund von mir hat BTW eine Agentur, seine Designer liegen so ab 4k aufwärts und den Laden gibts seit knapp 2 Jahren. Scheinbar auch in dieser Branche alles eine Frage der Spezialisierung.

Doch sicher aber die Höhe ist doch meist viel niedriger. Eine neue Heizung z.B. fällt ja dann für alle Miteigentümer an und nicht nur für dich.

Ja, das ist schon klar. Aber die Heizung für ein Mehrfamilienhaus dürfte etwas größer sein und daher auch teurer. Btw, wenn man ein Haus mit vorhandener Heizung hat, dann muss man nach 20 Jahren nicht die ganze Heizung tauschen, sondern nur den Brenner bzw. Kessel. So teuer ist das dann gar nicht. Das teuerste dürfe wirklich das Dach sein, was nach wahrscheinlich 30 Jahren fällig wird.

Da stimme ich voll zu! Die einzige Versicherung die mir ins Haus kommt (neben den Pflichtversicherungen) ist ne anständige Rechtschutz. Mittlerweile hat ja keiner mehr Ehre und man wird überall beschissen!!!!

Ich bin Jung und brauch JETZT das meiste Geld nicht später im Alter! Die Deutschen haben echt Schiss davor im Alter arm zu sein, was aber ist eigentlich so schlimm, wenn man es dann ist? Wofür brauch ich zum Schluss so viel Kohle? JETZT sind meine Kinder Jung, brauchen das meiste Geld und die meiste Zeit. Da habe ich keinen Pfennig zu verschenken, erst recht nicht an die Versicherungswirtschaft!

Also wir haben auch nur die notwendigen Versicherungen, die eine Familie mit Kindern braucht:

Auto ca. 700/Jahr
Rechtschutz 200/Jahr
Wohngebäude 250/Jahr
Hausrat 130/Jahr
Haftpflicht 70/Jahr
Unfall 70/Jahr
Lebensversicherung 700/Jahr

Hab ich was vergessen? Ist schon ne Menge.

free

Bei einer ETW muss das Mehrfamilienhaus bzw. die Wohnung im Alter nicht unterhalten werden?

Im Verhältnis ist das mit Sicherheit günstiger.

- - - Updated - - -

Ja, das ist schon klar. Aber die Heizung für ein Mehrfamilienhaus dürfte etwas größer sein und daher auch teurer. Btw, wenn man ein Haus mit vorhandener Heizung hat, dann muss man nach 20 Jahren nicht die ganze Heizung tauschen, sondern nur den Brenner bzw. Kessel. So teuer ist das dann gar nicht. Das teuerste dürfe wirklich das Dach sein, was nach wahrscheinlich 30 Jahren fällig wird.

Na wenn die Heizung und das Dach die einzigen Sachen wären..

- - - Updated - - -

Wie kann man denn Kosten einer ETW mit denen eines Hauses vergleichen...das Haus wird dafür ja auch deutlich geräumiger sein, Garten und So haben und deutlich mehr Lebensqualität Bieten. Ein 100m2 Bungalow auf einem 300m2 Grundstück wird auch nicht wirklich mehr in Erstellung und Unterhaltung als eine 100m2 ETW kosten! ;)

Mit der Lebensqualität bei einem Haus hast du mit Sicherheit recht - aber die relativiert sich (FÜR MICH) aufgrund des langen und unübersichtlich langen Finanzierungszeitraums bei einem Haus.

Der 100m² Bungalow kostet mit Sicherheit mehr als eine ETW und bei einem 300m² Grundstück bleibt nicht mehr viel Garten übrig ;) Rechne hier noch mal eine Doppelgarage oder zwei Carports ab... Wo der 100m² Bungalow verglichen mit einer 100m² ETW geräumiger sein sollte, verstehe ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
...

thema autofinanzierung: 20% nettoeinkommen nur für die finanzierung ist deutlich zu viel. das gesamtkosten des fahrzeuges sollten 25% nicht übersteigen. auch mit freundin und nur halben mietkosten sind 20% einfach zu viel.
du sagts du hast 1900. jede wohnung, egal wie geil und billig wird warm mit den üblichen extras (strom internet, gez usw) mindestens!!!! 800€ (2x 400) im monat kosten. lebenshaltung nach bank für die extras sind 800€ pro person (du kannst denen das auch nicht runterreden). sind wir bei 1200€ ausgaben für dich. bleiben 700€ über für spass und auto. wenn du nun dein auto für 400€ finanzierst, sollst du von 300 euro benzin, autoversicherung und wartung bezahlen. und wo bleibt das geld für neue dinge wie sofa, möbel oder auch mal nen neuen computer, konsole urlaub usw?!
das neue auto ist toll, nach ein paar wochen wird das aber langweilig und man ärgert sich, das man für die nächsten jahre das gesamte geld bereits ausgegeben hat und nur noch dafür arbeitet.
hinzu kommt das problem wie du alles bezahlen willst wenn es mit deiner partnerin vorbei sein sollte. alleine ist so ein auto kaum bezahlbar. komm vom ross runter und such dir ein fahrzeug für 250€ finanzierung im monat, das ist immernoch ne menge. für 250€ gibts schon ne menge fahrzeuge wie gut gerüsteten golf oder nen jahreswagen audi (welche als werkswagen auch die günstigen zinsen bekommen) oder oder oder.

Hi Payday,

Lebenshaltung 800 euro für essen und Trinken?! Jetzt träumst du aber etwas....Ich Rechne mal mit so 750 euro für alles (Miete + Nebenkosten, GEZ, Internet, Essen) pro Person ca....

Versicherung wären für das Auto "nur" 19 euro pro Monat...das wäre relativ Überschaubar! Aber ich will in der Tat der in Richtung 300 euro für die reine Leasingrate eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben auch nur die notwendigen Versicherungen, die eine Familie mit Kindern braucht:

Auto ca. 700/Jahr
Rechtschutz 200/Jahr
Wohngebäude 250/Jahr
Hausrat 130/Jahr
Haftpflicht 70/Jahr
Unfall 70/Jahr
Lebensversicherung 700/Jahr

Hab ich was vergessen? Ist schon ne Menge.

free
+1 bis auf die Unfallversicherung habe ich auch alles was du aufgezählt hast. Die Unfallversicherung macht in meinem Fall aber schon Sinn, da ich ein ganz schlechter Mitpatient wäre und ein Einzelzimmer beispielsweise nicht verkehrt wäre. Ich muss mich da auch noch einmal drum kümmern. Ansonsten finde ich die aufgezählten Versicherungen heutzutage definitiv Sinnvoll.

Moin zusammen.
Ich bin mittlerweile zweigleisig unterwegs. Bin gelernter Kaufmann f. Bk. und hab dann meinen Betriebswirt gemacht. Arbeite beim Land Nds., aber nur Teilzeit 25 Stunden. Mo-Fr 10-15 Uhr. Danach arbeite ich bei nem Online-PC-Händler in der Produktion. Mo-Fr 16-20 Uhr. Zusammen hab ich dann ca 2300 Brutto, und 1700 Netto. Da ich mit meiner Freundin zusammen wohne und wir in etwa gleich verdienen, bleiben mir nach Abzug aller Sachen (Wohnung/Strom, Auto, Tel/Internet, Versicherungen, Haushalts-/Lebensmittelkosten nach Haushaltsbuch) 600 €/Monat zum Vergnügen/Sparen.

Moin zusammen.
Ich bin mittlerweile zweigleisig unterwegs. Bin gelernter Kaufmann f. Bk. und hab dann meinen Betriebswirt gemacht. Arbeite beim Land Nds., aber nur Teilzeit 25 Stunden. Mo-Fr 10-15 Uhr. Danach arbeite ich bei nem Online-PC-Händler in der Produktion. Mo-Fr 16-20 Uhr. Zusammen hab ich dann ca 2300 Brutto, und 1700 Netto. Da ich mit meiner Freundin zusammen wohne und wir in etwa gleich verdienen, bleiben mir nach Abzug aller Sachen (Wohnung/Strom, Auto, Tel/Internet, Versicherungen, Haushalts-/Lebensmittelkosten nach Haushaltsbuch) 600 €/Monat zum Vergnügen/Sparen.

hö?!

Wie geht denn das....2300 Brutto und 1700 Netto...ich hab 700 mehr Brutto aber nur 200 mehr netto als du....da kann was nicht passen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh