Also ich hab mit Steuer zu tun, aber auf der anderen Seite. Wenn du verstehst was ich meine.
Taxifahrer?
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also ich hab mit Steuer zu tun, aber auf der anderen Seite. Wenn du verstehst was ich meine.
@TimeOut
Bist du Berufseinsteiger? Sind solche Gehälter wirklich normal oder hast du den job nur aus "Not" angenommen?
Du hast noch verhandlungssicher in 3 Fremdsprachen und 2 Jahre Auslandsaufenthalt vergessen.Generell ist es doch in vielen Studienberufen bzw. Berufen mit rein schulischer Ausbildung heute so, dass die Unternehmen einfach jungen Leuten ohne Berufserfahrung keinerlei Chance geben. Jeder möchte, dass man mit Anfang 20 am besten 5-6 Jahre Berufserfahrung vorweisen und 3+ Fachgebiete abdecken kann.
Und jetzt nimmst Bayern, teilst es in 9 weitere Bundesländer und dann hast du die Situation in Österreich
Stimmt auch wieder. Mir fällt es halt besonders in der Agenturwelt immer wieder stark auf: für einen Hungerlohn arbeiten, Arbeitszeiten jenseits von gut und böse, kein Ausgleich für die Überstunden in Form von Geld oder Freizeit, magere Aufstiegschancen, wenig Arbeitsplatzgarantie.
Aber dafür ködern die Agenturen dann mit tollem Arbeitsumfeld (ich meine nicht das Arbeitsklima) und der Erfahrung, die man sammeln kann...
.
Einfach gesagt: die einen arbeiten geistig, die anderen körperlich. Beides sollte meiner Meinung nach angemessen bezahlt werden.
... der Agentur Hannes ...
Die bu beitrräge sind stark vom alter abhängig. Wie Alt bist du? Ich zahle als Ing , 27 Jahre alt ca 550€ im Jahr. Mein Vater hat mit seinen50 Jahren fast das drei fache.
Also Haus in nes ist unbezahlbar. Aber Burglauer, bastheim, heustreu, hollstadt haben wir schon was gutes gesehen. Zusammen können wir auf 30 Jahre maximal 400 000€ abbezahlen, dann natürlich ohne Kinder. Ansonsten liegen wir irgendwo bei 250-300k €... Mir wäre aber sowas wie bei dir lieber.
Wir haben aber nur ein Bildungsministerium oder?!^^
Ich bin 34 (Vertragsbeginn war vor 2 Jahren) und zahle im Monat 65€ für eine evtl. Rente in Höhe von 1200€.
Deswegen dachte ich mir auch, eine ETW schnell abzuzahlen, 1-2 Kinder bekommen und dann ohne Miet- bzw. Finanzierungsbelastung leben können. Haus ist schön und gut - nur will das im Alter auch unterhalten werden und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, an einem Haus 20 Jahre+ abzahlen zu müssen. Ist mir viel zu langfristig.
Doch sicher aber die Höhe ist doch meist viel niedriger. Eine neue Heizung z.B. fällt ja dann für alle Miteigentümer an und nicht nur für dich.
Da stimme ich voll zu! Die einzige Versicherung die mir ins Haus kommt (neben den Pflichtversicherungen) ist ne anständige Rechtschutz. Mittlerweile hat ja keiner mehr Ehre und man wird überall beschissen!!!!
Ich bin Jung und brauch JETZT das meiste Geld nicht später im Alter! Die Deutschen haben echt Schiss davor im Alter arm zu sein, was aber ist eigentlich so schlimm, wenn man es dann ist? Wofür brauch ich zum Schluss so viel Kohle? JETZT sind meine Kinder Jung, brauchen das meiste Geld und die meiste Zeit. Da habe ich keinen Pfennig zu verschenken, erst recht nicht an die Versicherungswirtschaft!
Bei einer ETW muss das Mehrfamilienhaus bzw. die Wohnung im Alter nicht unterhalten werden?
Ja, das ist schon klar. Aber die Heizung für ein Mehrfamilienhaus dürfte etwas größer sein und daher auch teurer. Btw, wenn man ein Haus mit vorhandener Heizung hat, dann muss man nach 20 Jahren nicht die ganze Heizung tauschen, sondern nur den Brenner bzw. Kessel. So teuer ist das dann gar nicht. Das teuerste dürfe wirklich das Dach sein, was nach wahrscheinlich 30 Jahren fällig wird.
Wie kann man denn Kosten einer ETW mit denen eines Hauses vergleichen...das Haus wird dafür ja auch deutlich geräumiger sein, Garten und So haben und deutlich mehr Lebensqualität Bieten. Ein 100m2 Bungalow auf einem 300m2 Grundstück wird auch nicht wirklich mehr in Erstellung und Unterhaltung als eine 100m2 ETW kosten!
...
thema autofinanzierung: 20% nettoeinkommen nur für die finanzierung ist deutlich zu viel. das gesamtkosten des fahrzeuges sollten 25% nicht übersteigen. auch mit freundin und nur halben mietkosten sind 20% einfach zu viel.
du sagts du hast 1900. jede wohnung, egal wie geil und billig wird warm mit den üblichen extras (strom internet, gez usw) mindestens!!!! 800€ (2x 400) im monat kosten. lebenshaltung nach bank für die extras sind 800€ pro person (du kannst denen das auch nicht runterreden). sind wir bei 1200€ ausgaben für dich. bleiben 700€ über für spass und auto. wenn du nun dein auto für 400€ finanzierst, sollst du von 300 euro benzin, autoversicherung und wartung bezahlen. und wo bleibt das geld für neue dinge wie sofa, möbel oder auch mal nen neuen computer, konsole urlaub usw?!
das neue auto ist toll, nach ein paar wochen wird das aber langweilig und man ärgert sich, das man für die nächsten jahre das gesamte geld bereits ausgegeben hat und nur noch dafür arbeitet.
hinzu kommt das problem wie du alles bezahlen willst wenn es mit deiner partnerin vorbei sein sollte. alleine ist so ein auto kaum bezahlbar. komm vom ross runter und such dir ein fahrzeug für 250€ finanzierung im monat, das ist immernoch ne menge. für 250€ gibts schon ne menge fahrzeuge wie gut gerüsteten golf oder nen jahreswagen audi (welche als werkswagen auch die günstigen zinsen bekommen) oder oder oder.
+1 bis auf die Unfallversicherung habe ich auch alles was du aufgezählt hast. Die Unfallversicherung macht in meinem Fall aber schon Sinn, da ich ein ganz schlechter Mitpatient wäre und ein Einzelzimmer beispielsweise nicht verkehrt wäre. Ich muss mich da auch noch einmal drum kümmern. Ansonsten finde ich die aufgezählten Versicherungen heutzutage definitiv Sinnvoll.Also wir haben auch nur die notwendigen Versicherungen, die eine Familie mit Kindern braucht:
Auto ca. 700/Jahr
Rechtschutz 200/Jahr
Wohngebäude 250/Jahr
Hausrat 130/Jahr
Haftpflicht 70/Jahr
Unfall 70/Jahr
Lebensversicherung 700/Jahr
Hab ich was vergessen? Ist schon ne Menge.
free
Moin zusammen.
Ich bin mittlerweile zweigleisig unterwegs. Bin gelernter Kaufmann f. Bk. und hab dann meinen Betriebswirt gemacht. Arbeite beim Land Nds., aber nur Teilzeit 25 Stunden. Mo-Fr 10-15 Uhr. Danach arbeite ich bei nem Online-PC-Händler in der Produktion. Mo-Fr 16-20 Uhr. Zusammen hab ich dann ca 2300 Brutto, und 1700 Netto. Da ich mit meiner Freundin zusammen wohne und wir in etwa gleich verdienen, bleiben mir nach Abzug aller Sachen (Wohnung/Strom, Auto, Tel/Internet, Versicherungen, Haushalts-/Lebensmittelkosten nach Haushaltsbuch) 600 €/Monat zum Vergnügen/Sparen.