[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Vielleicht weil du einen Job hast und er 2 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft dann einer auf 450 euro Basis oder was?! Anders kann ich mir das nicht erklären?!
 
läuft dann einer auf 450 euro Basis oder was?! Anders kann ich mir das nicht erklären?!

geht auch anders gar nicht. regulär mit stkl. 1 bleiben bei 2300 brutto ca. 1400 netto maximal.
 
hö?!

Wie geht denn das....2300 Brutto und 1700 Netto...ich hab 700 mehr Brutto aber nur 200 mehr netto als du....da kann was nicht passen

rechne dir doch mal mit steuerklasse 1 und ohne kirche 2300 und 3000 brutto aus. Das passt schon ca :) die Steuern "oben rum" werden halt fies. Das merke ich jedes mal wieder wenn ich Urlaubs oder Weihnachtsgeld bekomme......

geht auch anders gar nicht. regulär mit stkl. 1 bleiben bei 2300 brutto ca. 1400 netto maximal.

Laut dem Brutto Rechner:

1.536,42 €

er schreibt ca 2300 lass es mal 2380€ sein, dann ist man schon bei knappen 1600€, sind also 100€ "hinzugemogelt" aber ungefähr passt das. Bei 3000€ hat man dann

1.905,38 €

700€ Brutto mehr sind "nur" 368,96€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 1. 1450 Brutto/ 1060 Netto, bei dem 2. 850 Brutto/ 620 Netto.
Die Steuern sind in den unteren Gehältern wesentlich weniger. Du kannst also nicht einfach beides zusammen rechnen und in den Lohnrechner tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben auch nur die notwendigen Versicherungen, die eine Familie mit Kindern braucht:

Auto ca. 700/Jahr
Rechtschutz 200/Jahr
Wohngebäude 250/Jahr
Hausrat 130/Jahr
Haftpflicht 70/Jahr
Unfall 70/Jahr
Lebensversicherung 700/Jahr

Hab ich was vergessen? Ist schon ne Menge.

free

-Wohngebäude fällt bei uns weg, da Mietwohnung.
-Hausrat ebenfalls, weil unser Hausrat einfach nix wert ist, also gibts auch nichts zu versichern.
-Unfallversicherung müsste man mal drüber nachdenken, ist ja auch nicht teuer.
-Lebensversicherung wird immer uninteressanter, vor allem, wenn man heutzutage noch einen Vertrag abschließt!
 
bin gerade am überlegen meine augen lasern zu lassen. hat jemand damit erfahrungen bzgl steuererstattung? angeblich kann man da teilweise was ersstattet bekommen, da man ja eine brille etc auch versteuern kann
 
Mit der Lebensqualität bei einem Haus hast du mit Sicherheit recht - aber die relativiert sich (FÜR MICH) aufgrund des langen und unübersichtlich langen Finanzierungszeitraums bei einem Haus.

Der 100m² Bungalow kostet mit Sicherheit mehr als eine ETW und bei einem 300m² Grundstück bleibt nicht mehr viel Garten übrig ;) Rechne hier noch mal eine Doppelgarage oder zwei Carports ab... Wo der 100m² Bungalow verglichen mit einer 100m² ETW geräumiger sein sollte, verstehe ich auch nicht.

Ich habe gleich große ETW und gleich großen Bungalow verglichen. Die werden sich nicht viel tun. ;)

Wer sagt ein Haus sei immer deutlich teurer, hat auch ein entsprechend großes Haus. Die wenigsten haben für ihre Familie eine 140m2 5 Zimmer-ETW! ;)

Carports und Garage und Garten hast du bei ner ETW auch nicht. Deswegen würde die eigentlich auch gleich durchfallen. Ohne Garten und Garage geht für mich gar nicht! ;)
 
Was für ein Quatsch. Selbst grade mal den Betrag 2300 zusammen eingetippt, ergibt 1511 Netto.

erstens steht da ca. und zweitens du weißt natürlich auch immer alles besser und irrst dich nie. hab ich mich um 100 euro verschätzt, tut mir wirklich leid, daß ich so einen schlimmen unsinn erzählt habe ohne vorher in den rechner zu guckn.
 
Ich habe gleich große ETW und gleich großen Bungalow verglichen. Die werden sich nicht viel tun. ;)

Wer sagt ein Haus sei immer deutlich teurer, hat auch ein entsprechend großes Haus. Die wenigsten haben für ihre Familie eine 140m2 5 Zimmer-ETW! ;)

Carports und Garage und Garten hast du bei ner ETW auch nicht. Deswegen würde die eigentlich auch gleich durchfallen. Ohne Garten und Garage geht für mich gar nicht! ;)

Also ich hab bei meiner ETW zwei Stellplätze - hätte aber auch zwei Garagen haben können. Garten ist bei unserem 6-Parteien Haus auch dabei... für Kiddies reicht das bzw. haben wir ca. 800m weiter einen Kleingarten mit ~500m².

Natürlich ist nen Bungalow teurer als eine gleich große ETW. Rechne nur mal die Kosten für Grundstück, Anschlusskosten, Aussenanlage usw. Da bist du hier bei uns in der Gegend mind. 25k los für 300m² (wenn man so ein kleines Grundstück überhaupt findet - ich denke hier gibt's keine unter 500-600m² was ca. 45k macht). Der Bungalow dürfte sich preislich auch bei mind. 125k aufwärts bewegen!

Da bin ich dann bei 170k - ohne Garagen/Carport und Außenanlage. Rechnest du das noch dazu - schwupps haste 200k schnell erreicht.

Achja - wie zum Teufel kommst du auf die Idee, dass bei ETW´s kein Garten, Carport/Garage usw. dabei sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
-Wohngebäude fällt bei uns weg, da Mietwohnung.
-Hausrat ebenfalls, weil unser Hausrat einfach nix wert ist, also gibts auch nichts zu versichern.
-Unfallversicherung müsste man mal drüber nachdenken, ist ja auch nicht teuer.
-Lebensversicherung wird immer uninteressanter, vor allem, wenn man heutzutage noch einen Vertrag abschließt!

Eine Hausrat sollte man schon haben, auch wenn man der Meinung ist, dass sein Krams nix wert ist. Stell dir mal vor, deine Bude fackelt ab, alle deine Klamotten(Möbel, Kleidung, etc.) sind hin, deine Dokumente und Unterlagen. Bei ner Versicherung bekommst du immerhin etwas erstattet, ohne bekommst du absolut nichts. Dabei kostet eine Hausrat ab um die 50 Euro im Jahr. Eventuell sogar noch billiger wenn du nicht die 700 € pro Quadratmeter nimmst, die die Versicherung veranschlagt. Das sollte es jedem Wert sein.
 
Hausrat ist sau wichtig, haben extra mit "grob fahrlässig Klausel" abgeschlossen. Allein die Waschmaschine laufen lassen, wenn man nicht da ist, ist ja schon grob fahrlässig.
 
hausrat sollte man in jedem fall haben, genauso wie eine haftpflicht und berufsunfähigkeit. das ist das absolute minimum meiner meinung nach.
 
Berufsunfähigkeit hab ich nicht und werde ich mir auch nicht holen.
 
weil?

wenn du bu wirst, dann reicht dir die lächerliche staatliche rente? noch dazu gibt es ja fast alles wieder zurück wenn man es nicht in anspruch nimmt.
 
Nö auf keinen Fall.
Aber was muss bitte passieren, damit ich wirklich berufsunfähig werde?
Ich arbeite als Entwickler, das könnte ich notfalls sogar mit nem Stift im Mund :d
Alles was schlimmer ist, ist mir dann eh egal, weil ichs im Kopf nicht mehr mitkriege.
Der einzige Grund dafür wäre, dass ich meine Freundin finanziell nicht so belaste.
 
Wenns keine OP richten kann, muss ich halt im Liegen von zuhause arbeiten, easy :)
 
Also ich hab bei meiner ETW zwei Stellplätze - hätte aber auch zwei Garagen haben können. Garten ist bei unserem 6-Parteien Haus auch dabei... für Kiddies reicht das bzw. haben wir ca. 800m weiter einen Kleingarten mit ~500m².

Natürlich ist nen Bungalow teurer als eine gleich große ETW. Rechne nur mal die Kosten für Grundstück, Anschlusskosten, Aussenanlage usw. Da bist du hier bei uns in der Gegend mind. 25k los für 300m² (wenn man so ein kleines Grundstück überhaupt findet - ich denke hier gibt's keine unter 500-600m² was ca. 45k macht). Der Bungalow dürfte sich preislich auch bei mind. 125k aufwärts bewegen!

Da bin ich dann bei 170k - ohne Garagen/Carport und Außenanlage. Rechnest du das noch dazu - schwupps haste 200k schnell erreicht.

Achja - wie zum Teufel kommst du auf die Idee, dass bei ETW´s kein Garten, Carport/Garage usw. dabei sind?!

Hier in der Oldenburger Gegend findest du eigentlich nur so 6-Parteien-Häuser, wo jeder 1, max. 2 Stellplätze hat. Garage oder Carport ist sehr sehr selten leider.

Für ne 100m2 ETW zahlste hier dann auch locker 180k ohne große Extras. Da erscheint mir ein Häuschen interessanter! ;)
140m2 Haus samt 600m2 Grundstück sind mit gleichem Standard mit 250k locker zu bewältigen.

Kleine Grundstücke unter 400m2 sind eher selten. Aber der höhere Nutzen einer solchen Immobilie wäre mir das Geld wert.

ETWs liegen hier neu meist bei locker 2000€/m2. Häuser sind da billiger zu Kriegen.
 
@ inso

so einfach ist es dann auch nicht. ich glaube du unterschätzt die folgen von einem schweren unfall oder was auch immer ein bisschen. wie gesagt, man bekommt eh so gut wie alles zurück, wenn man die bu versicherung nicht in anspruch nimmt. somit eigentlich die beste versicherung von allen. weil bei den anderen siehst du keinen cent wieder, auch wenn du nix davon in anspruch nimmst. (was ich schon haftpflicht bezahlt habe, gar nicht drüber nachdenken^^)
 
gibt auch BU die gleichzeitig ne private Rente sind wenn man sie nicht anspruch nimmt. Warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe..
 
Toll und was machen Leute wie ich, die keine bu bekommen.. bu ohne Rente ist Geld verbrennen,bu mit Rente ist auch Geld verbrennen, ich habe mich jetzt 6 Monate ausführlich damit beschäftigt..einziger Profit liegt bei der Versicherung
 
Ja, ich dachte mir bereits, dass ich das alles etwas blauäugig sehe :d
Muss mir das Thema vielleicht noch mal angucken.
 
erstens steht da ca. und zweitens du weißt natürlich auch immer alles besser und irrst dich nie. hab ich mich um 100 euro verschätzt, tut mir wirklich leid, daß ich so einen schlimmen unsinn erzählt habe ohne vorher in den rechner zu guckn.

Was soll das denn jetzt, schlechten Montag erwischt? Meine Güte, ich habe nur geschrieben wie es ist. Wenn du vorher daneben schätzt und raushaust, dass das gar nicht sein kann, tuts mir leid. Und wenn es für dich auch "nur" 100 € sind, für andere macht das DEN Unterschied aus. Hier scheinst du wohl der Besserwisser zu sein, der immer alles kommentieren muss.
 
kenne einen fahrlehrer. der hat auf dem rückweg von einer übung (arbeit) nen motorradunfall gehabt. seit dem querschnittlähmung ab LWS.
er meint, dass die BU und die unfallversicherung zwar gut waren (er hat sich zb gleich nen haus behindertengerecht gebaut und nen neuen 530D GT gekauft), aber das alles wiegt es nie und nimmer auf, dass er inkontinent ist. und wäre er nicht privat krankenversichert, würde ihm durch die gesetzliche krankenkasse nur "windeln" bezahlt werden. wie es sich dann lebt, kann man sich kaum vorstellen.
dadurch, dass er privat krankenversichert war/ist, bekommt er medikamente, mit denen er zeitlich das urinieren/ stuhl steuern kann.

somit, eine BU ist fürn arsch wenn die "menschenwürde" dadurch auch nicht hergestellt werden kann. eine private KV ist das, was dann wirklich helfen "kann".

übrigens hat er gemeint, dass man die arbeitszeiten einhalten sollte. denn die BG hat da ordentlich rumgeschnüffelt. ob zb die 10h/ tag in den letzten 3 monaten kein einziges mal überschritten waren oder seine durchschnittliche arbeitszeit 8h/ tag nicht überschritten wurde. ansonsten hätte er bzw sein unfallgegner teilweise die kosten auf sich nehmen müssen. der unfallgegner war ein 70 jähriger opa, der an einem stopschild nicht gehalten hat und einfach auf die landstraße (70 km/h) gefahren ist. er hatte auch glück, dass die besten zeugen direkt hinter ihm waren (polizei) ansonsten ist man als motorradfahrer grundsätzlich "zu schnell" unterwegs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursachen für Berufsunfähigkeit | GDV

Ein Unfall ist eher de Ausnahme bei einer BU. Und die meisten o.g. Ursachen können einen auch bei einer Bürotätigkeit treffen.

gibt auch BU die gleichzeitig ne private Rente sind wenn man sie nicht anspruch nimmt. Warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe..
Von solchen Kombilösungen wird eigentlich regelmäßig abgeraten. Daran verdient auch nur die Versicherung. Es ist doch völlig utopisch, anzunehmen, dass die Versicherungsbeiträge in irgendeiner Weise zurück gezahlt werden.

@astra: BU und KV sind ja nun wirklich 2 Paar Schuhe. Von der KV kann dein Fahrlehrer seinen Lebensunterhalt auch nicht bestreiten. Und die private kann er sich ohne Einkommen sowieso schnell überhaupt nicht mehr leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@astra: BU und KV sind ja nun wirklich 2 Paar Schuhe. Von der KV kann dein Fahrlehrer seinen Lebensunterhalt auch nicht bestreiten. Und die private kann er sich ohne Einkommen sowieso schnell überhaupt nicht mehr leisten.

ja siehste, du hast es nicht mal verstanden.
ihm ist sein "lebensunterhalt" egal. ihm ist wichtig, dass er sich nicht alle 2 min in die hose macht. irgendwie kann ich das voll verstehen...

die private KV behält er natürlich, die BG bezahlt diese
 
und wäre er nicht privat krankenversichert, würde ihm durch die gesetzliche krankenkasse nur "windeln" bezahlt werden. wie es sich dann lebt, kann man sich kaum vorstellen.
Wozu braucht er denn ein solches Auto, nach all dem, was passiert ist? Liest sich, als ob der Gute falsche Prioritäten hat. Vielleicht hab ich das aber falsch verstanden...
 
Achso, deshalb hat er sich gleich mal eine neue Hütte hingestellt, weil ihm das alles so egal ist.
Dass man körperliche Schäden nicht mit Geld aufwiegen kann, ersetzt trotzdem nicht ein regelmäßiges Einkommen oberhalb der Armutsgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh