[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Geld vermehrt sich automatisch durch die Inflation. Deine Schulden vermindern sich wertmäßig durch Inflation.
Findest du das auch unfair?
Dein Geld "vermehrt" sich anteilig durch Inflation und die erwirtschafteten Gewinne.
Leider steigt das aber nicht nur, denn du trägst auch das Risiko durch wertverlust.
Die höhere Rendite ergibt sich durch das höhere Risiko.
Aber wie die Vergangenheit zeigt, ist das Geld auch bei Banken nicht sicher.

Kannst du mir die Umverteilung von fleißig zu faul erklären? Wo kam diese Umverteilung 2011 zu Stande?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube wir driften hier etwas ab, mir gings um die Besteuerung eines Vermögenszuwachses, mir ist schon bewusst das die Rendite mit dem Risiko korreliert und das es eine Inflation gibt oder was wolltest du mir damit sagen?

Kann ich dir erklären: Jeder Selbständige/Arbeitnehmer benutzt seine Arbeitskraft (sprich Körper oder Geist) um etwas zu schaffen. Von dem dadurch erwirtschafteten Geld (bzw dem Arbeitnehmer ausbezahlten Geld) wird ein großer Teil Steuern einbehalten, alleine die LSt sind ja wie schon gesagt in Ö mind. 36,5% (auf Arbeitgeberseite kommt ja auch noch einiges hinzu). Soweit zu den fleißigen.

Der andere hat ein Vermögen (praktisch seine Arbeitskraft^^) und investiert dieses. Daraus bekommt er Zinsen/Dividende was auch immer. Dieses Einkommen ist steuermäßig aber sehr begünstigt gegenüber dem Arbeitseinkommen.

Warum soll das Geld also billiger arbeiten als ich?

Sprich: ja ich hab den pösen Investor als faul beschimpft
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld vermehrt sich automatisch durch die Inflation. Deine Schulden vermindern sich wertmäßig durch Inflation.
Findest du das auch unfair?
Haha. Made my Day..

Da passen die Kreditgeber aka Banken wohl auf, dass die Schulden nicht unter die Inflation fallen. Zeig mir den Kredit der nen Zinssatz unterhalb der Inflation hat..
 
Oh man...natürlich zahlst du zusätzlich noch Zinsen...
Es ging mir darum, dass 200.000€ Schulden heute wertmäßig mehr sind als in 200.000€ Schulden im Jahr 2030.
Was anderes habe ich auch nie behauptet.
 
Naja ist ne milchmädchenrechnung weil die Kaufkraft von 200.000 Euro in 2030 auch entsprechend niedriger ist.

Am Ende bringt es dir weder Vorteil noch Nachteil.
Wären alle Zinsen nur wie die Inflation, kann man das auch sein lassen.
 
Zinslose Kredite sind aber ne Ausnahme und 0%-Finanzierung wird nur für Sachen angeboten die sich diejenigen, die sich sowas leisten sollten, auch ohne Finanzierung bezahlen könnten.
 
Statistisch wird durch solche Finanzierungen sicher übermäßig konsumiert. Da müsste man "Geld verbrennen" erstmal definieren
 
da gebe ich dir recht. aber wenn ich mir nen TV für 3k kaufen will und die wahl zwischen finanzieren und bar hab, dann ist es sinnvoller zu 0% zu finanzieren.
aber meist nimmt man dann eben doch den TV für 3,5k und ist somit dann doch wieder "ärmer"
 
Ich meine das aber nicht nur auf das eine Gerät bezogen. Wer sich das TV dann finanziert hat ne monatliche rate. Dann bleibt gefühlt mehr Geld übrig um ne ps4 zu finanzieren, das neueste Handy weil das alte ja schon ein Jahr alt ist, und vll noch ein tablet für die Frau..
Auf Dauer verlieren manche dann den Bezug dazu was sie sich leisten können.

Ob ein tv jetzt 3 oder 3.5 kostet ist bei so ner Anschaffung peanuts..
 
Auf RTL kommt jetzt gerade "Was verdient Deutschland". Mal abgesehen von dem drum rum mal ein paar Fakten zu allen Bereichen

Art-Director 3.200 Euro Brutto...
 
Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir recht. aber wenn ich mir nen TV für 3k kaufen will und die wahl zwischen finanzieren und bar hab, dann ist es sinnvoller zu 0% zu finanzieren.
aber meist nimmt man dann eben doch den TV für 3,5k und ist somit dann doch wieder "ärmer"
Ich würde ihn dann ebenfalls finanzieren, allerdings würde ich 3k auf Konto bei Bank X schieben und von da die Raten abbuchen lassen, so dass die 3k nicht irgendwo rumliegen wo ich in Versuchung kommen könnte, die auszugeben :xmas:
 
-Wohngebäude fällt bei uns weg, da Mietwohnung.
-Hausrat ebenfalls, weil unser Hausrat einfach nix wert ist, also gibts auch nichts zu versichern.
-Unfallversicherung müsste man mal drüber nachdenken, ist ja auch nicht teuer.
-Lebensversicherung wird immer uninteressanter, vor allem, wenn man heutzutage noch einen Vertrag abschließt!

Lebensversicherung hab ich auch nur für mich höher angesetzt, da ich Hauptverdiener bin und meine Frau den Hauskredit etc. nicht allein stämmen könnte. Ist eine Risikolebensversicherung.

free
 
wenn man dementsprechend psychisch krank ist, dann bescheinigt das einem der arzt auch, das ist dann nicht das problem. (ich hab zwei solche fälle in der familie, auch mit mehrmonatigen stationären aufenthalten in der psychatrie usw...kenn das zeug also ;) )

Hier ein guter Artikel zu Berufsunfähigkeitsversicherungen. 30% der Fälle werden abgelehnt (sagt der Versicherungsverband GDV, die tatsächliche Zahl wird sicherlich viel höher liegen). Klar klingt eine BU toll, aber was nützt mir das, wenn ich mich auch da reinklagen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. kann mir sicher auch vorstellen, dass da Leute in der Statistik sind, die seit 15 auf dem Bau arbeiten, dann mit 30 Rückenprobleme bekommen und keinen Bock mehr auf Arbeit haben und unbedingt ihre BU haben wollen, statt sich umzuschulen und vll irgendwo ins Büro zu gehen..

Berufsunfähig heisst für mich: "Unfähig überhaupt irgendeinen Beruf auszuüben". Nicht "unfähig seinen Wunschberuf auszuüben"
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt ihr ne Seite, wo man anhand des Bruttogehaltes + Wegs zur Arbeit die Steuerrückzahlung ausrechnen lassen kann? Der Steuer-Rechner von B*ld erscheint mir ein bisl suspekt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Berufsunfähig heisst für mich: "Unfähig überhaupt irgendeinen Beruf auszuüben". Nicht "unfähig seinen Wunschberuf auszuüben"

Da liegst du aber mächtig daneben. Das was du meinst ist die Arbeitsunfahigkeit. Da bekommt man dann auch eine entsprechende staatliche Rente.
Eine bu schließt man aus genau diesem Grund ab, dass man KEINEN anderen Beruf mehr ausüben will. Dein Beispiel ist nicht ideal. Da geht es eher darum, dass ein Ingenieur beispielsweise, warum auch immer, nicht mehr sitzen kann. Damit ist er bu und der Staatwwürde ihm eine Umschulung auf Türsteher anordnen und keine Rente bezahlen.
Schlimmer ist da ein burn out zb. Dann darf der Ing eben Straßen kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage brauch ich ab Oktober auch
 
Schlimmer ist da ein burn out zb. Dann darf der Ing eben Straßen kehren.

Je nachdem was man eben für eine Versicherung hat. Die sehr guten Berufsunfähigkeitsversicherungen haben eben KEINE abstrakte Verweisung und dann kann selbst der ING nicht auf einen ANDEREN Beruf verwiesen werden. Und wenn man die 5 Sterne Versicherungen hat, ist sogar noch die konkrete Verweisung geregelt.

Bzgl der Bericht:
Wie schon im Bericht steht, geben einige falsche Angabe zum Gesundheitszustand an. Nicht immer ist, wie angesprochen, der Versicherungsnehmer schuld daran, aber trotzdem müssen eben Vorerkrankungen genannt werden. Die angesprochene Versicherung ist übrigens bekannt dafür, andere sind in der Regulierung nicht so krass, dafür eben in der Risikoannahme (heißt Zuschläge oder Ausschlüsse). Die angesprochene Prozessquote ist m.E. Trotzdem wichtig, es gibt Versicherungen, bei denene viele Prozesse gewonne werden, da eben vom Gericht bestellte unabhängige Gutachter zuden gleichen Ergebnissen kommen.
 
Auf RTL kommt jetzt gerade "Was verdient Deutschland". Mal abgesehen von dem drum rum mal ein paar Fakten zu allen Bereichen

Art-Director 3.200 Euro Brutto...

interessanter Bericht, leider zu viel "exotische" Berufe, die kaum ausgeübt werden. Es fehlen einfach zu viele Berufe, Arzt, Polizeibeamte usw...
Friseure 1200 brutto, auwaia, :(
Food-Photograph 4.500 €, das kann ich net nachvollziehen aber gut ... ^^
Als Ingenieur gehört man schon zum "Gutverdiener-Kreis", aber 5000 € Brutto im Osten ist leider eine Seltenheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab geschrieben als es begonnen hat, waren ein paar interessante Sachen dabei aber wie du sagst teilweise sehr exotisch und bei so Sachen wie Photograph oder Designer halt eher Einzelbetrachtungen.

Zwecks Polizei, es war ja eine Politesse dabei. Es waren glaube ich 1.200 Halbtags. Aber die Gehälter der Polizei, Bundeswehr etc. sind ja ganz einfach rauszufinden. Die Ränge/Dienstgrade sind nach Abschluss und Dienstjahren gestaffelt und die Besoldungstabellen sind öffentlich einsehbar. Da kannst dir das Gehalt ja einfach raussuchen


@Haftpflicht
Laut Check 24 soll die VHV recht gut sein. Die Leistungen klingen auch vielversprechend und sehr gut. Hat hier einer Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter Bericht, leider zu viel "exotische" Berufe, die kaum ausgeübt werden. Es fehlen einfach zu viele Berufe, Arzt, Polizeibeamte usw...
Friseure 1200 brutto, auwaia, :(
Food-Photograph 4.500 €, das kann ich net nachvollziehen aber gut ... ^^
Als Ingenieur gehört man schon zum "Gutverdiener-Kreis", aber 5000 € Brutto im Osten ist leider eine Seltenheit...

5000€ brutto als ing ist eigentlich überall eine seltenheit. bzw unmöglich, solange man nach tarif bezahlt wird. selbst MAN, siemens und wie sie alle heissen sind mit eg12/15 bei knapp unter 5 000 (grundgehalt)
 
Bei der BU kommt es eben ganz drauf an wo man diese abschließt. Es gibt auch PKW Vollkaskos die gut zahlen bzw. eben auch nicht.

Daher Augen auf.

Die BU zählt neben der Privathaftpflicht zu den wichtigsten Versicherung und wird auch ausdrücklich vom Verbraucherschutz empfohlen.

Mann sollte auch nicht vergessen das jeder 3te körperlich arbeitende und jeder 5te geistig arbeitende berufsunfähig werden wird.

Der Link von oben betrifft aber nicht die privaten Banken. Hier ist bei TG9/11 Schluss, was ca. 4.500€ Brutto sind!

Andere Banken wie Sparkassen und Genossenschaftsbanken zahlen noch weniger.

Da gehen normale Berater mit 1.400€ nach Hause und selbst Filialleiter verdienen kaum mehr als 2.000€ Netto.

Der Link im oberen Post betrifft eine Bank. Bei Lamborghini wird sicherlich auch mehr gezahlt als beim Volumenhersteller XY.

Alles andere ist dann AT.

Die meisten privaten Banker sind unterbezahlt. Da verdient jeder Bandarbeiter bei VW deutlich mehr. Nur die oberen 5% kassieren richtig, wie fast überall.





Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Banken sind in jedem Beruf die absolute Ausnahme. Irgendwo müssen unsere Steuern ja hin:shake:
 
5000€ brutto als ing ist eigentlich überall eine seltenheit. bzw unmöglich, solange man nach tarif bezahlt wird. selbst MAN, siemens und wie sie alle heissen sind mit eg12/15 bei knapp unter 5 000 (grundgehalt)

Als Technischer Prüfer im ÖD kommste da als Ingenieur nach etwa 25 Jahren hin.
Dann biste halt A14 oder A15 in der entsprechenden Stufe + Zulagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh