[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich bringe den Thread mal wieder aufs Thema :d

Mittlerweile befristet bis September als Softwareentwickler angestellt, 3350 brutto, davon bleiben mir ca 500-1000 übrig, ke nachdem, wie konsumgeil ich grade bin :d Die werden grade gespart, denn im Oktober geht das Masterstudium los.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mööp Mööp

Ach ne, das war ein anderer Pinguin..

Gerade mal kurz die letzten drei Monate bilanziert:
Bei mir sinds ca 800€ im Monat, davon gehen 250€ Miete/NK, 80€ laufende Kosten (Sparbuch für Patenkind, Vereinsbeitrag, Rente, Handy) und ca 80€ Lebensmittel runter.
KV übernehmen meine Eltern - das ist mein jährliches Geschenk zum Geburtstag

Bleiben knappe 400€ übrig die ich im Moment aber auch einfach ausgebe. Konto hat noch ordentlich Puffer vom Job vor dem Masterstudium, aber pendelt immer um einen Betrag X
 
nö irgendwie isses nicht mehr. Dabei essen wir ganz normal.
Ich achte nichtmal sonderlich auf den Preis sondern kaufe was mir schmeckt. Muss dazu aber sagen, dass wir fast ausschließlich für unsere Mahlzeiten einkaufen und wenig für "zwischendurch", also wenig Chips, Süßes etc.
Wasser kommt bei uns aus dem Sodastream, Säfte, Cola etc haben wir garnicht.

Kommen zusammen wenn es hoch kommt auf 160€ im Monat. Meist eher weniger.

Sind aber mindestens jedes zweite Wochenende 'zuhause'.
 
Respekt, das sind ja nur 2,65€ am Tag. Du musst echt effizient in deiner Wahl der Nahrungsmittel sein.
 
Tut mir nicht leid, dass ich meine Meinung habe und diese vertrete. Weil ich nicht sage was ich arbeite, muss ich mir das nicht gefallen lassen. Ich habe diskutiert und niemandem etwas zu Leide getan. Wenn man ein Streitgespräch nicht verkraftet, sollte man sich einen Therapeuten suchen. Bitte versuche sein Verhalten nicht zu rechtfertigen.
Dass du deinen Beruf nicht verraten willst, ist dein gutes Recht und deine Sache. Kannst du im gleichen Zug aber nicht auch einfach mal generell die Finger still halten statt hier trotzdem jeden Beitrag zu kommentieren?
 
Respekt, das sind ja nur 2,65€ am Tag. Du musst echt effizient in deiner Wahl der Nahrungsmittel sein.

unabsichtlich, aber ja scheint so.

Mache mir da ehrlich gesagt keine Gedanken drüber. Sammeln alle Quittungen immer, schreiben drauf wer die bezahlt hat und gucken am Ende des Monats was die Bilanz ist - dann kommen die als Rolle mit Gummiband drum in einen Karton ^^
Sollte vielleicht mal bei Excel ne genauere Aufstellung machen.

Gestern zum Beispiel gabs Nudeln mit Lachs-Sahne-Sauce - da hat der Lachs alleine schon 4€ gekostet. Und das nur zum Abendessen.

Gehen aber auch sehr selten ausserhalb essen, und haben in den letzten sechs Monaten ein einziges mal Pizza bestellt.
 
Ja essen gehen wir auch nicht so oft, aber wenn, dann schlägt das zu dritt bei den Mondpreisen hier ja schon mächtig zu Buche. Haben uns abgewöhnt Fastfood zu essen. Da kann man schon ne Menge sparen aber auf deine pro Kopf Werte zu kommen wäre illusorisch. Letztens hab ich mir ein Alkoholfreies Weizen bestellt, da waren allein dafür schon 6,20€ weg. Bin fast umgefallen als die Rechnung kam.
 
Pizza vom Lieferanten ist kein Fastfood? Ich habe doch nur einen Oberbegriff gewählt um nicht alles aufzählen zu müssen. Gibt doch noch wesentlich mehr, als die "bekannten drei" welche Fastfood verkaufen. Hauptsache mal in den Krümeln suchen.
Hier ging es nicht um Essen oder Fastfood im generellen, sondern darum wieviel Geld man ausgibt um sich zu ernähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
160€ für Lebensmittel / Monat ist mal echt ne Ansage. Wir kommen locker auf das doppelte, und ich dachte eigentlich damit wären wir noch einigermaßen günstig dabei :d
 
80 Euro reicht nicht mal für 2 Wochen bei mir.
Jeden Tag Nudeln und Tomantensauce + Butterbrot + Wasser. Mehr ist da doch sonst nicht drin :d
 
160€ für Lebensmittel / Monat ist mal echt ne Ansage. Wir kommen locker auf das doppelte, und ich dachte eigentlich damit wären wir noch einigermaßen günstig dabei :d

Wir haben 600 Euro für 2 Personen veranschlagt inkl. Hygiene Artikel und sowas. Halt alles was man so braucht an verbrauchsware. Wir gehen aber auch öfters essen und kaufen nie billig ein. Nen wochenenadeinkauf kostet locker mal 80 Euro
 
80€ pro Monat und Person ist echt eine gute Nummer. Ich liege da alleine irgendwo so bei 120 - 150, dabei lebe ich auch echt sparsam. Mittagessen fast immer in der Mensa (subventioniert, 1,80 - 2,60 pro Mahlzeit), ansonsten einmal die Woche zu Aldi und für Frühstück und Abendbrot einkaufen: 15-20€, dazu dann Mahlzeiten fürs WE: ~10€, das halt alles pro Woche. Klar kann ich mich auch nur von Reis und Nudeln ernähren, dann spar ich auch nochmal viel Geld. Aber wenn ich halbwegs "normal" esse (z.B. Kartoffeln, ein Stück Fleisch und Gemüße / Salat) bekomme ich das wenn ich's selber mache für 1 Person nichtmal unterm Mensapreis hin. Geschweige denn für 1,50 oder so :d
 
würdet ihr sagen, dass man von 40-45k eine Familie (verh., 2 Kinder) gut durchbringen kann? (Auto, evtl Eigenheim, Süddeutschland)

Klar, sehr vage alles, aber ich hab einfach keine Ahnung, ob man mit einem Nettogehalt von 2300-2500 Euro zzgl Kindergeld gut leben kann...

Können mal paar Familienväter posten, wieviel man als FAmilie so braucht?
 
@PayDay: Essen gehen ist bei unseren 300€ natürlich nicht mit eingerechnet. Wenn ich das mit reinrechne sind es sicherlich auch 500-600€. Die 300€ sind bei mir das, was wir mit "normalen" Einkäufen verbrauchen. Wir kaufen übrigens auch überwiegend gesund und nicht immer das billigste ein.
 
ALso wir verbrauchen gut und gerne 400-500€ zu zweit an Essen. Ausgehen eigentlich nie. Maximal 1x/Monat Mäcces etc für ca 15€
 
@google98

Wenn das nicht ginge, würden viele Familien auf dem Zahnfleisch gehen.

Das ist ein Gehalt über Durchschnitt - wenn man damit keine zweiköpfige Familie ernähren kann, wie dann? =)

Reicht dann halt ggf nicht für ein riesen Eigenheim in gehobener Ausstattung und ein Luxusauto, aber da würde ich mir erstmal keine Sorgen mit machen.
 
@google98

Wenn das nicht ginge, würden viele Familien auf dem Zahnfleisch gehen.

Das ist ein Gehalt über Durchschnitt - wenn man damit keine zweiköpfige Familie ernähren kann, wie dann? =)

Reicht dann halt ggf nicht für ein riesen Eigenheim in gehobener Ausstattung und ein Luxusauto, aber da würde ich mir erstmal keine Sorgen mit machen.

Auf einen Single bezogen ja, auf eine Familie jedoch eben nicht. Kindergeld ist für die Kinder und sollte man nie mit berechnen. Am Ende sind es dann 1200-1300€ pro Erwachsenen, dass finde ich für Haus und Auto wenig.

Bei einen Haus sollte man schon um die 3500€ Gesamteinkommen haben.


Sent from my iPhone 4S
 
Auf einen Single bezogen ja, auf eine Familie jedoch eben nicht. Kindergeld ist für die Kinder und sollte man nie mit berechnen. Am Ende sind es dann 1200-1300€ pro Erwachsenen, dass finde ich für Haus und Auto wenig.

Bei einen Haus sollte man schon um die 3500€ Gesamteinkommen haben.


Sent from my iPhone 4S

Zeig ich mal meiner Freundin, Sie ist der Meinung wir können uns mit 3500 Netto keine Eigentumswohnung leisten, wir sind Anfang 20, was heißt die Gehälter steigen zudem noch.... Übervorsichtig die gute
 
würdet ihr sagen, dass man von 40-45k eine Familie (verh., 2 Kinder) gut durchbringen kann? (Auto, evtl Eigenheim, Süddeutschland)

Klar, sehr vage alles, aber ich hab einfach keine Ahnung, ob man mit einem Nettogehalt von 2300-2500 Euro zzgl Kindergeld gut leben kann...

Können mal paar Familienväter posten, wieviel man als FAmilie so braucht?

Kommt da noch was vom Gehalt der Frau dazu? Ansonsten finde ich 2300€ Netto insgesamt für 2+Kind relativ wenig. Da bleibt nicht viel übrig für Urlaub, Auto und Co

free
 
@Hardwarekäufer: Also 80€ pro Kopf sind echt wenig. Ich rechne für mich als Single so 180€ (inkl. Pflegeprodukte). Trinkt ihr keinen Alkohol oder esst nichts süßes?
Ich achte immer auf Angebote und kaufe fast nur die günstigen Hausmarken und trinke im Schnitt ca einen halben Kasten billig Bier im Monat. Trotzdem verbrauche ich mehr als doppelt so viel Geld für Nahrungsmittel wie ihr.
 
Zeig ich mal meiner Freundin, Sie ist der Meinung wir können uns mit 3500 Netto keine Eigentumswohnung leisten, wir sind Anfang 20, was heißt die Gehälter steigen zudem noch.... Übervorsichtig die gute

lol...mit 3500 Euro zu zweit könntet ihr locker 800 bis 1000 Euro rate im Monat zahlen und habt immer noch genug übrig. da übertreibt sie aber maßlos.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Kommt aber schon ein wenig darauf an wo man lebt, ob man Eigenkapital hat usw. usf.
 
1000-1200€ ist aber hier das Maximum. Erstens lebt man auch noch. Dann muss und sollte man auch Altersvorsorge betreiben, Rücklagen muss man auch bilden. Ein Haus ist auch keine Sparbüchse.

Wenn man 1000€ abbezahlt sind das eben in 30 Jahren auch "nur" 360.000€. Am Ende muss man hier auch die Zinsen einkalkulieren. Ein Haus mit Grundstück kostet meist immer um die 250.000€ aufwärts. Bei einer 2%igen Tilgung kommen hier gerne 100.000€ Zinsen hinzu.


Sent from my iPhone 4S
 
@Hardwarekäufer: Also 80€ pro Kopf sind echt wenig. Ich rechne für mich als Single so 180€ (inkl. Pflegeprodukte). Trinkt ihr keinen Alkohol oder esst nichts süßes?
Ich achte immer auf Angebote und kaufe fast nur die günstigen Hausmarken und trinke im Schnitt ca einen halben Kasten billig Bier im Monat. Trotzdem verbrauche ich mehr als doppelt so viel Geld für Nahrungsmittel wie ihr.

Sehr selten.
Kiste Bier lassen wir uns einmal im Monat mitbringen, ausgehen tun wir kaum, wenn dann nur auf private Partys. Dafür steht immer was in der Hausbar, das wird aber auch nicht weniger irgendwie...

Pflrgeprodukte sind bei Lebensmitteln nicht eingerechnet.
 
Und wenn man dann einen Burrito mit Reis anstelle der Pizza oder des Jägerschnitzles bestellt, ist es noch weniger Fastfood :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh