[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Aber mindestens genauso so teuer, wenn nicht sogar teurer. Es geht um den Preis, nicht die Art des Essens. Sorry dass ich Fastfood geschrieben habe. Das scheint zu Missverständnissen zu führen.
Wenn ich zu den dreien gehe, kostet ein Menü so 8€,wenn ich ne Pizza bestelle, habe ich einen Mindestbestellwert von 10-12€ plus Lieferung. Kann mir keiner erzählen, dass das nen Unterschied macht, gerade wenn man den Sättigungsgrad mit einberechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem Bereich bist du denn tätig? Bei uns in der Firma wird das Studium(und ausbildung) als Arbeitszeit angerechnet, daher bin ich mit 26 auch schon auf der tariflichen Seite im Jahr 8 und 9 der Gehaltstabelle. Effektiv Arbeiten tue ich aber erst seit 2 Jahren(hatte vorher halt eine 3 Jährige Ausbildung 3 Jahre Studium) - nächstes Jahr geht es dann in den 10 und 11er Kasten, was pro Monat dann ohne Verhandlung auch mal 200€ Brutto mehr sind *freu*.

öffentlicher Dienst Bereich Versicherungen, fertiger dualer Student als Wirtschaftsinformatiker. Bei uns werden die drei Jahre auch dazu gezählt in der Firma. Aber wenn ich mich woanders bewerbe, kann ich da die 3 Jahre Studium/duales Studium als 3 Jahre Berufspraxis angeben?

Aus eigener Erfahrung nicht wirklich wombi. Bin aktuell im 6.Semester WI und hab schon ein paar Vorstellungsgespräche außerhalb meiner Firma gehabt. Die 3 Jahre kann man zwar gut als Praxiserfahrung verkaufen und werden in der Regel höher als einfache Praktika gewertet aber als richtige Berufserfahrung gingen die bisher nicht durch. Am Ende zählt aber wie du das Ganze verkaufst und nicht wie du es nennst.

Aus eigener Erfahrung nicht wirklich wombi. Bin aktuell im 6.Semester WI und hab schon ein paar Vorstellungsgespräche außerhalb meiner Firma gehabt. Die 3 Jahre kann man zwar gut als Praxiserfahrung verkaufen und werden in der Regel höher als einfache Praktika gewertet aber als richtige Berufserfahrung gingen die bisher nicht durch. Am Ende zählt aber wie du das Ganze verkaufst und nicht wie du es nennst.

Ja so oder so ähnlich dachte ich mir das auch. Zum Beispiel: mehrere Projekterfahrungen gesammelt etc.!
Wie dem auch sei, aktuell bin ich mit meinen 36308.10 € im Jahr relativ unzufrieden. Auch wenn ich "Berufseinsteiger" bin. Da würde sich der Firmenwechsel bei gleicher Arbeit und 45k€ , 1 Tage mehr Urlaub, bessere Überstundenauszahlung, usw. deutlich lohnen.... Mal schauen ob das klappt.

Du sagtest ja die bist im öffentlichen Dienst richtig? Freie Wirtschaft ist sicher einiges mehr drinne aber auch fast immer mit anderen Arbeitsbedingungen verbunden. Bei mir gibt es auch 46.200 als Einstiegsgehalt mit 30 Tagen Urlaub. Aber eben Projektalltag und der ist eben nicht so schön geregelt wie so manch anderer Job.

Du sagtest ja die bist im öffentlichen Dienst richtig? Freie Wirtschaft ist sicher einiges mehr drinne aber auch fast immer mit anderen Arbeitsbedingungen verbunden. Bei mir gibt es auch 46.200 als Einstiegsgehalt mit 30 Tagen Urlaub. Aber eben Projektalltag und der ist eben nicht so schön geregelt wie so manch anderer Job.

Das ist natürlich vollkommen richtig. Aber damit habe ich eigentlich keine Probleme. Im Gegenteil, mich nerven die 95% Schnarchnase aktuell tierisch. Dann lieber ein bisschen mehr Stress/Aufgaben dafür aber auch Möglichkeiten mit den Aufgaben zu wachsen und sich zu entwickeln. Das fehlt mir aktuell.

Wo arbeitest du denn dann :-) ? Bzw. bei wem (falls du es preisgeben magst).

Keine Sache hab ich ja schonmal geschrieben.

Mache mein DH Studium bei der IBM und werde auch dort nach dem Studium einsteigen. Dabei ist es vom Gehalt her aber recht egal ob man in die Beratung, Projektmanagement oder irgendeine interne Abteilung geht, denn die Einstiegskonditionen sind für alle gleich. Da ist zumindest zu Beginn auch absolut nichts verhandelbar. Nur im Sales ist es ein wenig anders, da hier ein flexibler Anteil dazukommt der je nach Leistung(monetär bewertet) recht hoch sein kann.

mhh ich werde wohl ab november/dezember meinen job wechseln und von 3.334 € auf 4.000 € (nach 6 monaten) /monat gehaltstechnisch aufsteigen. ich hoffe das wird eine gute entscheidung

Klingt zumindest gut :) Hast du wegen irgendwas Bedenken?

Ich habe heute erfahren, dass ich meinen Job bzw. Posten nächsten Monat schon wieder los bin und durch Umstrukturierung direkt ein Treppchen höher komme - soll mir nur recht sein ^^

hehe, ja bedenken hab ich natürlich. in meinem job und der firma kenn ich mich jetzt aus. nun eine neue firma und alles neu. trotzdem wäre ich andererseits blöd, wenn ich das geld nicht nehmen würde

Kommt da noch was vom Gehalt der Frau dazu? Ansonsten finde ich 2300€ Netto insgesamt für 2+Kind relativ wenig. Da bleibt nicht viel übrig für Urlaub, Auto und Co

free

Leute, wie machen das denn die ganzen Hartz 4 Menschen die Kinder haben? Sterben die Reihenweise in Deutschland? Um Kinder zu bekommen brauch man doch nicht viel Geld. Geld als Argument zu nennen um keine Kinder zu bekommen ist in meinen Augen einfach eine Ausrede. Entweder man möchte Kinder oder eben nicht. So einfach ist das. Und zum mitschreiben: Kinder brauchen vor Allem am Anfang viel viel viel viel mehr Zeit als Geld!!!!

Ich kenne einige Familien in Berlin, die zusammen bei 40 std. nicht mehr als 2500 netto verdienen und mehrere Kinder haben. Natürlich können die keine Bäume ausreißen. Den Kindern fehlt aber auch nichts......

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App

wieviele kinder hast du denn selbst?

Leute, wie machen das denn die ganzen Hartz 4 Menschen die Kinder haben? Sterben die Reihenweise in Deutschland? Um Kinder zu bekommen brauch man doch nicht viel Geld. Geld als Argument zu nennen um keine Kinder zu bekommen ist in meinen Augen einfach eine Ausrede. Entweder man möchte Kinder oder eben nicht. So einfach ist das. Und zum mitschreiben: Kinder brauchen vor Allem am Anfang viel viel viel viel mehr Zeit als Geld!!!!

Ich kenne einige Familien in Berlin, die zusammen bei 40 std. nicht mehr als 2500 netto verdienen und mehrere Kinder haben. Natürlich können die keine Bäume ausreißen. Den Kindern fehlt aber auch nichts......

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App

+10.000

Man sollte den Kindern aber auch was bieten können!!!

Alles kostet Geld, vor allem Bildung.

Davon abgesehen ging es nicht um Kinder per se, es ging um den Kauf/Bau eines Hauses.

Sent from my iPhone 4S

Leute, wie machen das denn die ganzen Hartz 4 Menschen die Kinder haben?
Ohne jetzt böse klingen zu wollen, aber die bekommen genug unterstützung. Ich erinnere mich da nur an die Nachbarn meiner Exfreundin. a) waren die bei RTL II bei Frauentausch (ratet mal auf welcher Seite, wenn man bedenkt, dass der Laden versucht "gut" und "schlecht" gegenüberzustellen) b) hatten die soviele Kinder, dass die ein ganzes Haus(!) mit Grundstück, sowie einen Van vom Amt bezahlt bekommen haben. Dazu gibt es dann natürlich noch Geld zum leben(nicht falsch verstehen, ich finde es absolut richtig, dass Menschen in Notsituationen unterstützt werden), ich verstehe schon gut wieso der Mann immer eine neue Ausrede hatte nicht Arbeiten zu müssen ;-)

Naja, die Aussage "Kinder kosten fast kein Geld" halte ich für gefährlich. Ich hatte die Diskussion mal mit einigen Komilitoninnen, die auch der Meinung waren, es sei doch eigentlich gar kein Problem, während des Studiums Kinder zu bekommen. Vom zeitlichen Faktor mal ganz abgesehen (Physikstudium ist so eigentlich schon recht zeitintensiv), waren die der Meinung, das Kindergeld würde locker alle ausgaben decken, Kleidung gibts ja Second Hand, Essen muss auch nicht Bio-Premium super duper sein und Spielzeug bekommt man ja geschenkt. Das mag sicher alles so gehen, aber auch Second Hand Kleidung kostet Geld, Kinder wachsen ja recht fix und brauchen oft neues, ein paar Sachen (Windeln z.B.) würde ich jetzt nicht unbedingt Second Hand kaufen. Wie viel Spielzeug man von ebenfalls nicht reichen Mitstudenten etc. geschenkt bekommt, sei auch mal dahingestellt. Aus der Familie wahrscheinlich schon was.

Naja, am nächsten Tag kam eine von denen nochmal zu mir und meinte "Ich hab mal gegooglet, im Schnitt kostet ein Kind wohl so 500€ / Monat. Das kommt dann mit dem Kindergeld doch nicht so ganz hin...".

Natürlich sind 2,5k mehr als genug für Kinder. Ob man dann zeitgleich noch eine Hausfinanzierung anlaufen lässt, ist die andere Frage.

Und zu HIV: Ja, man kann sicher davon leben. Aber mit etwas mehr Geld ist das Leben halt nochmal ne ganze Ecke schöner.

Klar kann man auch mit weniger Geld Kinder großziehen.
Bei 2500€ Netto und einer günstigen Wohnung bleibt genug übrig.

Die Frage vor einigen Seiten, ob man mit 40k ne Familie vernünftig großziehen kann beinhaltete ein Eigenheim.

Ne Familie in Berlin wird wohl kaum über ein Eigenheim nachdenken wenn 2500€ netto zur Verfügung stehen.

Ohne jetzt böse klingen zu wollen, aber die bekommen genug unterstützung. Ich erinnere mich da nur an die Nachbarn meiner Exfreundin. a) waren die bei RTL II bei Frauentausch (ratet mal auf welcher Seite, wenn man bedenkt, dass der Laden versucht "gut" und "schlecht" gegenüberzustellen) b) hatten die soviele Kinder, dass die ein ganzes Haus(!) mit Grundstück, sowie einen Van vom Amt bezahlt bekommen haben. Dazu gibt es dann natürlich noch Geld zum leben(nicht falsch verstehen, ich finde es absolut richtig, dass Menschen in Notsituationen unterstützt werden), ich verstehe schon gut wieso der Mann immer eine neue Ausrede hatte nicht Arbeiten zu müssen ;-)

das ist deutschland, wir rackern uns 40 - 45 jahre einen ab und kriegen einen scheißdreck danach und dieses faule dreckspack kriegt unsere steuergelder in den arsch geschoben.

Und zu HIV: Ja, man kann sicher davon leben. Aber mit etwas mehr Geld ist das Leben halt nochmal ne ganze Ecke schöner.
Die Abkuerzung HIV hat mich aus dem Konzept geworfen... Evtl ist H4 oder ALG2 weniger verwirrend.
das ist deutschland, wir rackern uns 40 - 45 jahre einen ab und kriegen einen scheißdreck danach und dieses faule dreckspack kriegt unsere steuergelder in den arsch geschoben.
Diese scheissfauledreckspackt hat aber sicher auch nicht den Lebenssstandard den du dir erarbeitest. Und zu behaupten dass Kinder erziehen keine Arbeit ist, da bin ich mir auch nicht sicher. Frag mal Lehrer und Erzieher in Kindergaerten und Kindertagesstaetten. Deine Ausdrucksweise ist jedenfalls ziemlich fehl am Platz.

Was das Ablehnen von Jobangeboten angeht bist du in der Diskussion aber ganz schnell wieder bei ausreichenden Stundensaetzen und Mindestlohn. Ich wuerde auch nicht 40h die Woche buckeln, wenn am Ende des Monats immernoch nur H4Satz aufs Konto kommt.

Wenn ich das richtig im Kopf hab warst du einer, der beim aktuellen Gehalt defintiv nicht hungern muss. Denk mal drueber nach ob du nicht lieber auf die Albrechts, Mohns, Quandts usw. schimpfen solltest die nix schaffen, hunderte Millionen im Jahr bekommen und darauf nur 25% Zinsen zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe selber familie mit 3 kindern, also das argument kannst du stecken lassen ;)

und was hat bitte ein lehrer und erzieher der sowas beruflich macht mit leuten zu tun, die zuhause hocken und das volle programme incl. h4 kassieren, weil sie keinen bock auf arbeiten haben und der dt. staat sowas zulässt? noch dazu, wo habe ich behauptet, daß kinder erziehung keine arbeit ist?

lies nochmal den letzten satz von dem von mir zitierten beitrag, dann verstehst du u.u. auch meine reaktion. ich bekomme aus beruflichen gründen genug mit, wie von leuten die keinen bock auf arbeit haben das dt. sozialsystem geschröpft wird, das kannst du mir glauben. schlecht geht es denen nicht, sonst würden sie sich nach arbeit umguckn.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch Menschen die auf das Geld angewiesen sind. Ich glaube nicht das jeder dieser typische Schmarotzer ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh