[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

jeder nicht, aber ein viel zu großer teil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu gibt es dann natürlich noch Geld zum leben(nicht falsch verstehen, ich finde es absolut richtig, dass Menschen in Notsituationen unterstützt werden), ich verstehe schon gut wieso der Mann immer eine neue Ausrede hatte nicht Arbeiten zu müssen ;-)
Zahlt den Menschen ordentliche Gehaelter, dann werden diese auch sicher gern arbeiten gehen. Aber nen Scheissjob machen zu muessen und dennoch aufstocken zu muessen ist nunmal fuer viele keine Option. Und da habe ich durchaus Verstaendnis fuer.

Und die paar, die dann immernoch nicht wollen - sorry, da muss die Gesellschaft stark genug sein um das auszuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ein Bedingundsloses Grundeinkommen (BGE).

Hilft dir aber auch nur, wenn die positive Motivation (Stundenlohn) gross genug ist, damit Menschen aus dem BGE wieder raus wollen. Statt die Leistungen der ARGE mehr oder weniger Willkuerlich immer wieder zu beschneiden gehoeren ordentliche Loehne gezahlt.

Das Problem sind in meinen Augen nicht die "Arbeitsfaulen" sondern die Drecksarbeitgeber, die sich drauf verlassen, dass ihr beschissenes Geschaeftsmodell, dass sich niemals allein tragen wuerde, von der ARGE ueber die Aufstocker Subventioniert wird.

Zuletzt bearbeitet:
die einführung des mindestlohnes ist ja der richtige schritt.

und wer einen scheißjob machen muss wo man so gut wie nix kriegt, hat im regelfall (natürlich gibt es auch ausbildungsberufe die viel zu gering bezahlt werden, müssen wir nicht diskutieren) was schulbildung und ausbildung angeht auch nix vorzuweisen. (jetzt auf leute ohne schulabschluss "weil man halt damals keinen bock hatte" und jetzt reicht es halt nur zum hilfsarbeiter bezogen)

Eher anders herum wird ein Schuh draus. Die Anzahl an richtigen "Schmarotzern" ist sehr gering gemessen an allen Leistungsempfängern. Durch RTL und Konsorten denkt man nur immer alle H4ler sind nicht mehr Gesellschaftsfähig etc..

natürlich ist es ein geringer teil, aber es sind in der zahl trotzdem noch viel zu viele.

wie gesagt, ich kenne aus beruflichen gründen genug "schmarotzer"

Man sollte den Kindern aber auch was bieten können!!!

Alles kostet Geld, vor allem Bildung.

Davon abgesehen ging es nicht um Kinder per se, es ging um den Kauf/Bau eines Hauses.

Sent from my iPhone 4S

Es ging ursprünglich _auch_ um die Frage ob sich ein Haus dazu ausgehen würde.

Ich finde grad beim Thema Bildung ist eher Zeit wichtiger als Geld! Manche Kinder brauchen einfach längere Erklärungen und da ist es sehr notwendig, dass man Eltern hat die sich 1. auskennen damit (gut in der Volksschule hoffentlich noch kein Problem...) und 2. einfach die Zeit dazu aufbringen.
Richtig ins Geld gehts dann erst wenns um Schullandwochen, Skiwochen oder Auslandswochen geht, ansonsten ist das ganze meiner Meinung nach eher kostengünstig (natürlich immer relativ..)

die einführung des mindestlohnes ist ja der richtige schritt.

und wer einen scheißjob machen muss wo man so gut wie nix kriegt, hat im regelfall (natürlich gibt es auch ausbildungsberufe die viel zu gering bezahlt werden, müssen wir nicht diskutieren) was schulbildung und ausbildung angeht auch nix vorzuweisen. (jetzt auf leute ohne schulabschluss "weil man halt damals keinen bock hatte" und jetzt reicht es halt nur zum hilfsarbeiter bezogen)
Bin ich vollkommen bei dir, mit einer Einschraenkung. Statt das Einkommensniveau nach unten zu definieren, sollte man es nach oben anpassen. (ich nehm jetzt einfach mal beliebige Zahlen und als Untergrenze die diskutierten 8.50€)
Dann biste fuer das Klientel das du ansprichst bei 8.50€ die Stunde, musst aber gleichzeitig fuer Gesellen, die aktuell auch unter 8.50€ liegen, z.B. Friseure, einen Abstand schaffen, damit sich eben ne Ausbildung fuer die einfachen Gemueter lohnt. Ich sag einfach mal nen 10er pro Stunde.

[ ] Du hast den Sinn des BGE verstanden
[x] Du hast den Sinn des BGE nicht verstanden

Mag sein. Evtl haben wir unterschiedliche Konzepte im Kopf.

Eher anders herum wird ein Schuh draus. Die Anzahl an richtigen "Schmarotzern" ist sehr gering gemessen an allen Leistungsempfängern. Durch RTL und Konsorten denkt man nur immer alle H4ler sind nicht mehr Gesellschaftsfähig etc..

+1

Zuletzt bearbeitet:
natürlich muss sich ausbildung und schule lohnen, bei z.b. den friseuren ist das ein witz. das es da überhaupt noch soviele gibt ist eh ein wunder. wenn ein meister mit 1200 - 1300 netto heimgeht. die restlichen können froh sein, wenn der lohn 4 stellen hat. wahnsinn...

Worauf ich aufmerksam machen wollte, ist diese ständige Panikmacherei, dass Kinder ein Haufen Kohle kosten und man sich die nicht mehr leisten kann, heutzutage. Das ist einfach quatsch. Will man keine Kinder, weil man seinen Lebensstandard nicht mehr verändern möchte, kann man das sagen und dann ist das ein nachvollziebarer Grund und auch ok.

Auch bei dem post bzgl des Hauses hat es sich fast so angehört, als ob man sich entscheiden muss: Ja Haus mit Kindern ist die Idealvorstellung geht das? Was ist wenn beides nicht geht, finanziell? Dann lieber Haus ohne Kinder? Oder Kinder ohne Haus un nur Wohnung?
Es ist doch ganz einfach: Rechne alle Ausgaben, die ihr hab zusammen. Schaue was ihr über habt und überlegt, ob das für einen Kredit reicht. Pauschal kann man das sowieso nicht beantworten. Eine ja oder Nein ob man sich ein Haus Plus 2 kinder bei 2500 netto leisten kann ist genauso falsch wie die hier getroffene Aussage: Ein Kind kostet 500 Euro im Monat, woher nehmt ihr eigentlich solche Zahlen?

Die Aussage "kindern etwas bieten wollen" nur daran festzumachen etwas fürs Kind konsumieren zu können ist einfach nur kurz gedacht. Außerdem halte ich das für einen typischen Satz von Leuten die noch keine Kinder haben....oder wollen....alle anderen "bieten" ihren Kindern ja was!

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App

natürlich muss sich ausbildung und schule lohnen, bei z.b. den friseuren ist das ein witz. das es da überhaupt noch soviele gibt ist eh ein wunder. wenn ein meister mit 1200 - 1300 netto heimgeht. die restlichen können froh sein, wenn der lohn 4 stellen hat. wahnsinn...

Bin genau deiner Meinung. Pauschal allen zu raten Jobs wahrzunehmen die nur gut bezahlt werden würde dazu führen, dass Berufe, die notwendig sind zum Erhalt unserer Gesellschaft nicht mehr ausgeübt werden: Busfahrer, Bäcker, generell Handwerk, Verkäufer etc.....

Bin genau deiner Meinung. Pauschal allen zu raten Jobs wahrzunehmen die nur gut bezahlt werden würde dazu führen, dass Berufe, die notwendig sind zum Erhalt unserer Gesellschaft nicht mehr ausgeübt werden: Busfahrer, Bäcker, generell Handwerk, Verkäufer etc.....

Angebot und Nachfrage?

Die Aussage "kindern etwas bieten wollen" nur daran festzumachen etwas fürs Kind konsumieren zu können ist einfach nur kurz gedacht. Außerdem halte ich das für einen typischen Satz von Leuten die noch keine Kinder haben....oder wollen....alle anderen "bieten" ihren Kindern ja was!

Ich sehe das etwas anders. Kleines Beispiel. Da braucht man nur in die Kita schauen. Leute ohne Geld, müssen ihre Kiddies zum Mittag abholen, und können diese erst nach dem Mittagessen wieder abgeben. Mittag bezahlt man aus der eigenen Tasche und das sind knapp 50€pro Kind /Monat. Das schränkt die Eltern schon in ihrer Arbeitszeit ein, weil sie nur von 8 bis 12 statt bis 1430 Zeit haben. Die Kinder selber bekommen auch schon mit, dass irgendwas anders läuft als bei anderen. Und da gibt es hunderte Weitere Beispiele. Kinder kann man immer bekommen, keine Frage. Man ist aber nicht zwingend unlogisch oder kinderlos, wenn man sagt, dass man diesen etwas bieten möchte. Wenn man sich gar keine Gedanken macht, dann ist man einfach blauäugig oder egoistisch.

Von welchem Fall sprechen wir hier eigentlich immer? Beide 40h berufstätig? Dann sind ~2300€ netto natürlich eher untere Grenze, wären aber auch gradmal 1150€ pP.
Wenn wir von 40h + 20h oder sogar 0h sprechen, dann schränkt das keinen Elternteil wirklich ein, außerdem ist das Kind dann am Nachmittag zuhause bei der Mama/dem Papa und das wär ja mMn das Optimum.

Aber grad diese ganzen Betreuungsgeschichten sind halt sehr individuell, ich bin nach der Schule immer nach Hause weil meine Mutter eh nur bis 12 gearbeitet hat, andere sind halt zur Oma/Opa, wieder andere mussten halt in irgendeine Nachmittagsbetreuung.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, wie machen das denn die ganzen Hartz 4 Menschen die Kinder haben? Sterben die Reihenweise in Deutschland? Um Kinder zu bekommen brauch man doch nicht viel Geld. Geld als Argument zu nennen um keine Kinder zu bekommen ist in meinen Augen einfach eine Ausrede. Entweder man möchte Kinder oder eben nicht. So einfach ist das. Und zum mitschreiben: Kinder brauchen vor Allem am Anfang viel viel viel viel mehr Zeit als Geld!!!!

Ich kenne einige Familien in Berlin, die zusammen bei 40 std. nicht mehr als 2500 netto verdienen und mehrere Kinder haben. Natürlich können die keine Bäume ausreißen. Den Kindern fehlt aber auch nichts......

Ich finde wenn man Hartz 4 bekommt und sein Leben selbst noch nicht in den Griff bekommt, sollte man nicht auch noch Kinder in dieses soziale Elend setzen. Mit Hartz 4 kann man seinem Kind nicht viel bieten und jetzt soll mir keiner kommen, dass diese Kinder ja auch geliebt werden.
Wir haben auch ein Kind:
250€ Kindergarten inkl. Essen
30-40€ Pampers
50€ Klamotten (und das ist eher wenig)
50€ Sparbuch/Sparvertrag

Möbel, Kinderwagen, der ganze Pflegekrams, Flaschen etc. etc. ist da alles noch nicht bei.
Also auf 500€ kommt man da mindestens.

Ich will meinen Kindern auch die Welt zeigen, ordentliche Kleidung kaufen, mit 18 Führerschein und Auto kaufen können und evtl. ein Studium finanzieren können.

Wir haben zur Zeit allein 2500€ laufende Kosten (Miete ist dabei mit 700€ noch billig) mit 2,5 Personen. Da bleibt nie soviel Geld übrig um noch ein Haus zu finanzieren.

free

Du hast Vorstellungen...

Bei uns ist die Kindergartengebühr je nach Einkommen gestaffelt, beginnt bei ~40€ ohne Mittagessen und natürlich nur vormittags, Obergrenze liegt glaube ich bei 120€. Also wenn man bei besagtem Einkommen mal von 70-80€ ausgeht kommt das hin denke ich.

Ich hab den Führerschein zur Hälfte selbst bezahlt und zur Hälfte von meinen Großeltern bekommen und ein Auto hab ich auch nicht geschenkt bekommen (? Das fällt für dich unter dem Kind was bieten? Das fällt für mich unter verhätscheln). Beim Studium bekomme ich Unterstützung, ist aber auch nicht die Welt, da 220€ Kindergeld und 310€ Nebenjob schon einiges abdecken. Super"tolle" Karibikurlaube hab ich auch nicht hinter mir, aber während meine Eltern noch das Haus abbezahlen mussten konnten wir trotzdem zu fünft nach Kärnten und Kroatien. Warum sollten mir meine Eltern auch die Welt zeigen? Wer interessiert sich denn bitteschön bis 16 Jahre für die diversen Kulturen die es auf der Welt gibt? Das kann man sich später auch selbst finanzieren...

Und mit 2500€ laufenden Kosten...naja da bist du halt einfach weg vom Durchschnitt. Aber nur weil jemand weniger verdient als du, lebt er nicht im sozialen Elend. Übrigens lebt man, nur weil man wenig verdient, nicht im sozialen Elend..

Es ging übrigens nie wirklich darum während dem Hartz 4 Bezug ein Kind zu bekommen, aber man kann ja auch mit Kind in diese Situation rutschen und dann gehts auch. Im Grunde gings um 2300-2500€ Netto.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das neuerdings Geldabhängig?

Nö, hab ich auch nicht gesagt bzw. ist dann falsch rübergekommen.

Du hast Vorstellungen...

Bei uns ist die Kindergartengebühr je nach Einkommen gestaffelt, beginnt bei ~40€ ohne Mittagessen und natürlich nur vormittags, Obergrenze liegt glaube ich bei 120€. Also wenn man bei besagtem Einkommen mal von 70-80€ ausgeht kommt das hin denke ich.

Ich hab den Führerschein zur Hälfte selbst bezahlt und zur Hälfte von meinen Großeltern bekommen und ein Auto hab ich auch nicht geschenkt bekommen (? Das fällt für dich unter dem Kind was bieten? Das fällt für mich unter verhätscheln). Beim Studium bekomme ich Unterstützung, ist aber auch nicht die Welt, da 220€ Kindergeld und 310€ Nebenjob schon einiges abdecken. Super"tolle" Karibikurlaube hab ich auch nicht hinter mir, aber während meine Eltern noch das Haus abbezahlen mussten konnten wir trotzdem zu fünft nach Kärnten und Kroatien. Warum sollten mir meine Eltern auch die Welt zeigen? Wer interessiert sich denn bitteschön bis 16 Jahre für die diversen Kulturen die es auf der Welt gibt? Das kann man sich später auch selbst finanzieren...

Und mit 2500€ laufenden Kosten...naja da bist du halt einfach weg vom Durchschnitt. Aber nur weil jemand weniger verdient als du, lebt er nicht im sozialen Elend. Übrigens lebt man, nur weil man wenig verdient, nicht im sozialen Elend..

Es ging übrigens nie wirklich darum während dem Hartz 4 Bezug ein Kind zu bekommen, aber man kann ja auch mit Kind in diese Situation rutschen und dann gehts auch. Im Grunde gings um 2300-2500€ Netto.

Von Karibik hab ich nicht gesprochen. Ich sehe fast täglich Familien, die vom Sozialamt leben und sehe wie die Kinder rumlaufen. Aus denen wird häufig dann auch nichts. Gibt natürlich auch Ausnahmen.

Ich finde 2500€ Netto für eine Kleinfamilie und Hausfinanzierung deutlich zu gering.

free

Das ist jedem selbst überlassen. Nur weil man H4 hat, bedeutet das auch nicht zwangsläufig, dass man sein Leben nicht im Griff hat. Hab ne Bekannte mit nem körperlich behinderten Kind. Die ruht sich bestimmt nicht auf H4 aus, geschweige denn hat sie ihr Leben nicht im Griff. Wenn man will, bekommt man vieles auch ohne Geld hin. Sie kann Aufgrund der Umstände gar nicht arbeiten gehen. Die angeführten Kostenpunkte sind auch schnell ausser Kraft gesetzt wenn man drüber nachdenkt. Vorausgesetzt man ist bedürftig: Kita wird vom Staat bezahlt, Windeln kann man waschen, Sparbuch ist für die Füße, Klamotten bekommt man bei der Caritas, Kinderwagen wird bezuschusst usw. usf. Wenn man sich kümmert geht da einiges. Also nicht alle über einen Kamm scheren. Manchmal kann man einfach nichts für seine eigene Situation.

Das kannst du doch auch nicht so pauschal sagen... was kostet denn eine Hausfinanzierung? 1000€ im Monat? 2000€ im Monat? Das hängt von viel zu vielen Faktoren ab. Wenns jetzt wirklich darum geht ob man erst Haus baut und dann Kinder bekommt, oder ob sich alles gleichzeitig ausgeht, dann muss man das einfach individuell durchrechnen.

Wie siehst du denn wie die Kinder herumlaufen? Auch wenn man nicht viel Geld hat, kann man Kinder und deren Kleidung waschen. Das wichtigste damit aus Kindern was wird sind ordentliche Eltern, ganz egal ob die viel Geld haben oder wenig. Wenn natürlich die Eltern Hilfsarbeiter sind "und nicht so auf Bildung stehen", dann wird der Sohnemann in 95% der Fälle kein Studium beginnen.

Aus deinen Postings kann man fast schließen, dass du viel zu viele Eigenschaften am Geld/Einkommen festmachst, (soziale) Intelligenz hat mit Einkommen nicht viel gemein.

macht aber einen unterschied ob du selbst deinen kram kaufen kannst oder immer auf die gnade anderer leute angewiesen bist (auch wenns unverschuldet ist, ich denke innerlich kommen die leute sich teilweise schon mies vor (auch wenn sie nix für können)).

Nur weil man H4 hat, bedeutet das auch nicht zwangsläufig, dass man sein Leben nicht im Griff hat. Hab ne Bekannte mit nem körperlich behinderten Kind. Die ruht sich bestimmt nicht auf H4 aus, geschweige denn hat sie ihr Leben nicht im Griff. Sie kann Aufgrund der Umstände gar nicht arbeiten gehen.

Liegt vielleicht daran, dass sie kein H4 bekommt? Schließlich ist die Voraussetzung für H4, dass man dem Arbeitsmarkt zu Verfügung steht.

Ich will meinen Kindern auch die Welt zeigen, ordentliche Kleidung kaufen, mit 18 Führerschein und Auto kaufen können und evtl. ein Studium finanzieren können.
Nunja, wer deutlich überdurchschnittliche Ansprüche hat, der sollte eben auch deutlich überdurchschnittlich verdienen. Ordentliche Kleidung stimme ich ja noch zu, aber auch hier kann man ganz gut Geld sparen (Schlussverkäufe, Outlets). Studium wird (bei entsprechendem Gehalt) durch Bafög unterstützt, zum Recht ist man verpflichtet, das stimmt.

Aber der Rest ist halt Luxus. Da muss man halt abwägen, ob einem das Wert ist, oder ob das Kind halt etwas Nachhilfe gibt und so den Führerschein mitfinanziert.

Aber der Rest ist halt Luxus. Da muss man halt abwägen, ob einem das Wert ist, oder ob das Kind halt etwas Nachhilfe gibt und so den Führerschein mitfinanziert.

V.a. muss man abwägen ob man seinem Kind mal beibringen will das man für Dinge arbeiten muss, oder ob man es stopfen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh