Du hast Vorstellungen...
Bei uns ist die Kindergartengebühr je nach Einkommen gestaffelt, beginnt bei ~40€ ohne Mittagessen und natürlich nur vormittags, Obergrenze liegt glaube ich bei 120€. Also wenn man bei besagtem Einkommen mal von 70-80€ ausgeht kommt das hin denke ich.
Ich hab den Führerschein zur Hälfte selbst bezahlt und zur Hälfte von meinen Großeltern bekommen und ein Auto hab ich auch nicht geschenkt bekommen (? Das fällt für dich unter dem Kind was bieten? Das fällt für mich unter verhätscheln). Beim Studium bekomme ich Unterstützung, ist aber auch nicht die Welt, da 220€ Kindergeld und 310€ Nebenjob schon einiges abdecken. Super"tolle" Karibikurlaube hab ich auch nicht hinter mir, aber während meine Eltern noch das Haus abbezahlen mussten konnten wir trotzdem zu fünft nach Kärnten und Kroatien. Warum sollten mir meine Eltern auch die Welt zeigen? Wer interessiert sich denn bitteschön bis 16 Jahre für die diversen Kulturen die es auf der Welt gibt? Das kann man sich später auch selbst finanzieren...
Und mit 2500€ laufenden Kosten...naja da bist du halt einfach weg vom Durchschnitt. Aber nur weil jemand weniger verdient als du, lebt er nicht im sozialen Elend. Übrigens lebt man, nur weil man wenig verdient, nicht im sozialen Elend..
Es ging übrigens nie wirklich darum während dem Hartz 4 Bezug ein Kind zu bekommen, aber man kann ja auch mit Kind in diese Situation rutschen und dann gehts auch. Im Grunde gings um 2300-2500€ Netto.