Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bin jetzt endlich fertig gelernte Agrarbetriebswirt und bekomme Angebote für brutto 2800€
Das ist schon nett als Anfang, geht zwar neh Menge an den Fuskus da Steuerklasse 1 aber bisschen über bleiben tut was.
Suche aber noch weiter vll findet man ja einen noch besseren
Somit lässt sich auch mit dieser Stelle eine Familie aufbauen auch wenn das Leben dann quasi nur fürs malochen ist und man nicht wirklich viel davon hat
Schon traurig, dass man von so nem Gehalt keine Familie ernähren kann in der heutigen Zeit.
Jetzt werden viele denken "Euro ist Teuro.." aber wenn man es mal umrechnet, 2800€ wären früher fast 5600 DM gewesen...
Das dachte ich mir auch gerade. Die einzigen Male, die ich in Freizeitparks war, waren Schulausflüge. Ansonsten sind meine Eltern da (obwohl sie es sich hätten leisten können) nie mit uns hin - sie sind der Ansicht, das der Kram das Geld nicht wert ist. Das würde ich auch nie unter "Was bieten können" verstehen - das ist absoluter Luxus mMn, wenn man so viel Geld hat, das man diese Summen ohne schlechtes Gewissen für so wenig Zeit hinlegt.Was ist denn das für ein Maßstab? Wenn ich mir keinen Besuch im Freizeitpark leisten kann, kann ich meinen Kindern nichts bieten?
Echt krass, was hier bei einigen für eine Einstellung herrscht. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll...
Es würde ja bedeuten, dass alle Kinder von Verkäufern, Handwerkern usw, die nicht so viel verdienen wie einige hier, alle eine schlechte Kindheit haben würden. Außer mit dem Kopf zu schütteln fällt mir echt nix ein. Alleine die Arroganz, die da hinter steckt...
Was ist denn das für ein Maßstab? Wenn ich mir keinen Besuch im Freizeitpark leisten kann, kann ich meinen Kindern nichts bieten?
Echt krass, was hier bei einigen für eine Einstellung herrscht. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll...
Es würde ja bedeuten, dass alle Kinder von Verkäufern, Handwerkern usw, die nicht so viel verdienen wie einige hier, alle eine schlechte Kindheit haben würden. Außer mit dem Kopf zu schütteln fällt mir echt nix ein. Alleine die Arroganz, die da hinter steckt...
Wer fleißig ist wird auch genug Geld verdienen. Man muss nur früh genug die Kurve kriegen.
Mit 18 ist es vll cool sich nur über Freitag-Sonntag Gedanken zu machen und in der Woche 8 Euro die Stunde zu verdienen in einem Job der keine hohen Ansprüche hat. Wenn dann mit 25 die Erkenntnis kommt dass das ja doch irgendwie nicht reicht steht man da..
+1
Was man auch immer wieder liest, ist dass die Leute, die mit 16 ihre Ausbildung angefangen haben (und entsprechend früh Geld verdient haben) sich dann 10 Jahre später beschweren, dass ein Student bzw. ein aus der Uni gefallenere Akademiker mehr verdient als man selbst. Dabei wird immer wieder vergessen, dass der Student a) mind 6 Jahre weniger Geld verdient hat(3 Jahre mehr fürs Abi und 3 Jahre mind. Studium) und b) finanziell natürlich auch schon etwas investiert hat(Bafög, Kredite für Studiengebühren etc.).
Wenn man den Weg des einfachsten Widerstandes geht, dann sollte jedem bewusst sein, dass da eben nicht mehr als etwas "solides" (wenn überhaupt) drinnen sein kann.
Was habt Ihr für die private Altersvorsorge getan?
Normalerweise hat auch keiner mit 19 genug Geld im Monat, um überhaupt irgendwo was sparen zu können, außer man hat Unterstützung aus der Familie bzw. wohnt noch zuhause etc.
Ich habe meine komplette Ausbildung z.B. fast ausschließlich für das Auto und Spritgeld gearbeitet, damit ich zur Arbeit komme
Da war ich froh, wenn ich die Reparaturen bezahlen konnte.
Nunja kann man so auch nicht sehen. Ich für meinen Teil hab damals nicht studieren können weil ich lieber arbeite gegangen bin nach der schule, um meine Familie zu unterstützen. Oma wurde daheim gepflegt bis zum Tod etc.. Habe damals meine Ausbildung abgeschlossen und hab 3 jahre für 1600 Brutto beim Steuerberater gearbeitet. Mir war mit 22 Klar so kanns nicht weiter gehen und wollte was anderes lernen. Was ich auch tat und heute verdien ich nicht schlecht. Zum damaligen Zeitpunkt der 2. Ausbildung habe ich keinerlei finanzielle Unterstützung vom Staat bekommen, auch kein Bafög. Ich habe sozusagen auch 6 jahre investiert und ich merke immer noch das mir diese Zeit fehlt wenn ich andere Leute mit 27 sehe die dieses oder jenes sich leisten können. Grundwehrdienst hab ich auch noch geleistet und mich nicht gedrückt. Hab mich auch schon über weiteren Bildungsweg informiert nur sieht es so bei uns in der Firma aus, das als Meister oder als Techniker nicht mehr verdienst, weil wir keine Tarife haben. Wieso soll ich jetzt 6k oder 10k für 200 oder 300 Brutto mehr im monat ausgeben? So gesehen ist alles relativ. Gruß Kami1205
Gesendet von meinem SHV-E330S mit der Hardwareluxx App