Altersvorsorge?
Ich habe mal aktiv in eine Lebensversicherung gezahlt und dann kam letztes Jahr nach 10 Jahren einzahlen ein Zwischenbericht, da hab ich dann gesehen was es mir bringt und was ich alles an Geld verpulvert habe. Hab das ding dann still gelegt und zahle nun nicht mehr dort ein.
Hab zur Zeit einen Bausparvertrag und eine Unfallversicherung mit Rückzahlung im alter von 60 Jahren. Das muss reichen, wird doch dann eh alles später auf die Rente angerechnet und ich bekomme entsprechend weniger. Es ist also eigentlich besser das Geld selbst aufs Konto zu packen, gibt zwar kaum zinsen und die Inflation frisst, aber immer noch weniger als die Versicherungskonzerne.
Zum Thema kein Geld in jungen Jahren.
Habe eine Ausbildung bei der Telekom gemacht und habe dort zu der Zeit gutes Geld bekommen. Hab aber alleine in HH gewohnt also nicht viel davon gehabt
Da nach dann Leiharbeiter für 2 Jahre, dann Zivildienst (schlimmste Zeit meines lebens) mit extrem wenig geld weil der Staat meinte mir nur die Halbe Wohnung zu zahlen und man generell sehr wenig Geld bekommt. Hab aber meine Arbeitsmoral entsprechend angepasst und habe dort nicht wirklich schnell und mit Ehrgeiz gearbeitet. Ist halt zwang und ich hab da durch meine Anstellung verloren.
Da nach dann Festanstellung bei der Telekom und ich verdiene nun gutes Geld und kann mich nicht beklagen. Hab nebenbei meine Fachhochschulreife auf der Abendschule gemacht und mache dann ab 2015 eine Weiterbildung zum Betriebsmanager in meiner Firma. Da nach steigt das Gehalt entsprechend an
Auf Studium habe ich irgendwie keine Lust, zumal ich mit 27 Jahren keine Lust mehr habe meinen Lebensstandard so stark einzuschränken und ich nicht weiß ob es mir im Endeffekt überhaupt was bringt. Da ist die Weiterbildung auf Arbeit schon viel sicherer und vom Gehalt her kann ich mich da nach locker mit Studierten in der "freien Wirtschaft" messen, jedenfalls wenn ich es mit meinen studierten Freunden vergleiche
Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem leben und auch mit meinem Lebensstandard den ich bisher erreicht habe.
Wenn ich in den Urlaub fliegen möchte dann tue ich das einfach. Wenn ich mir etwas teures kaufen möchte tue ich es. Geldprobleme habe ich seit dem Zivildienst nicht mehr und ich hoffe ich kann das für den Rest meines Lebens so beibehalten.
Ach so ein Auto habe ich nicht, wer braucht das schon in der Großstadt? Wenn ich irgendwann Kinder habe, dann kaufe ich eins, aber bis dahin brauche ich es nicht und komme gut mit Mietautos für die Wochenendausflüge klar