Nein, leider bringt der Änderungsantrag in solch einer Situation nichts. Wie gesagt richtet sich das Bafög nur nach den Einnahmen. Die Schulden die die Eltern haben und begleichen müssen interessieren dabei nicht. Nur Schulden des Antragstellers werden berücksichtigt.
Meine Eltern haben zwar Einkommen, mit dem sie mich theoretisch unterstützen hätten können, aber praktisch leider nicht, da zuerst das Finanzamt bedient werden muss, sonst wird wie gesagt das Geschäft geschlossen.
Und die Bearbeitungsdauer von Anträgen hängt mit der Region, etc. zusammen. In BW wird alles zentral in Karlsruhe bearbeitet und da BW recht viele Studenten hat, dauert das da auch seine Zeit. Bei einer meiner älteren Schwestern hat es auch drei Semester gedauert, trotz korrektem Antrag.
Auch das mehrmalige Anfordern von schon längst abgegebenen Unterlagen ist uns nicht unbekannt.
Ganz schlimm wird es, wenn die Eltern eben nicht Angestellte sind, sondern Selbstständig. Aber ist ja auch schwer für die Leute beim Bafög zu kapieren, dass man als Selbstständiger keine Lohnsteuerkarte abgeben kann, da einfach nicht existent...