[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das mit den Zinsen kommt mir bekannt vor. Girokonto mit 0,15 % und Bausparer mit 1,5 % :d

Mein Vater war smart genug an Tage meiner Geburt einen Bausparvertrag abzuschliessen. Dieser gilt heute noch und hat 4.8%. DIe bank hat uns zwar schon ein paar mal empfohlen einen neuen abzuschliessen. Aber nicht solange wir dort einen so guten Kurs bekommen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Thema. Ich trage dann auch mal bei.
Ausbildung (kaufmännisch) abgeschlossen, abgebrochenes Wirtschaftsinformatikstudium und danach Logistik und Produktionsmanagement studiert.
Bin nun Administrator und Projektleiter bei einem Japanischen Unterhaltungselektronikkonzern. 2850€ Brutto (40 Std Woche)
Wohne noch bei meinen Eltern und nach Abzügen (Auto etc.) bleiben mir 1300-1400 über.

Verstehe das bitte nicht falsch aber das ist für einen studierten Beruf aber ganz schön wenig. Oder steigst du in den nächsten Jahren noch deutlich vom Gehalt her?

Ich habe nur eine drei jährige Ausbildung gemacht und bekomme mit drei Jahren Berufserfahrung schon 2700 brutto.
 
wie schon fest gestellt, ist das in Deutschland sehr sehr unterschiedlich. Im Osten außerhalb der großen Städte wäre das schon eher viel! Da beginnt man als Studierter (Ing oder Betriebswirt oder so) auch gerne mal mit unter 2k Brutto!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Altersvorsorge, es scheinen sich offensichtlich genügend Leute darüber Gedanken zu machen aber nur die wenigsten informieren sich ausreichend.

Bin beruflich für eine große Versicherung tätig und spezalisiert auf AV wenn jemand Fragen hat oder wissen will was mit wie viel Geld in welcher Zeit möglich ist- > PN

Vollkommen unverbindlich und kostenlos versteht sich! Am besten im Raum HH dann kann man sich mal auf nen Kaffee treffen oder so.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch dein Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung? "Vollkommen unverbindlich und kostenlos versteht sich" ist genau das Lockmittel mit denen Versicherungsvertreter Kunden versuchen zu fangen. Später kommt dann "ich rechne das mal an ihrem Beispiel durch"..danach "ich habe auch schon mal ein Vertrag vorbereitet".. "Sie können ja schon mal unterschreiben und haben ja noch eine Kündigungsfrist, falls es ihnen doch nicht gefällt" Jaja immer die selbe Leier. Und dann könnt ihr Vertreter auch nur auf einen kleinen Pool aus Versicherungsangeboten zurückgreifen anstatt wie ein unabhängiger Makler auf fast das komplette Angebot.
 
War ja fast klar, dass wieder so was kommt :d um "mein Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen" Bräuchte ich dann bitte sämtliche Hintergrund Infos der Allgemeintheit.

Denn allgemeine Aussagen treffen nur jene auf die du offensichtlich nicht besonders gut zu sprechen bist. Wer sich den Thread hier mal aufmerksam durchliest sollte merken das nicht jeder gleich viel Geld zur Verfügung hat, bei jedem andere Familienverhältnisse herrschen, unterschiedlicher Informationsbedarf herrscht und vor allem extremste Unterschiede bei den Fördermöglichkeiten bestehen.

Ist das alles geklärt hat man eine Grundlage für eine vernünftige BEDARFSGERCHTE Beratung. Was bringt es dem Einzelen wenn ich hier allgemeine Rechenbeispiele aufstelle und hinterher etwas komplett anderes bei rauskommt.

Zum Thema Angebots Vielfalt, wer meint er kann nachdem ein Angebot besteht etwas finden, dass sich besser eignet hat freie Hand nach etwas anderem zu suchen.



Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Bin beruflich für eine große Versicherung tätig und spezalisiert auf AV wenn jemand Fragen hat oder wissen will was mit wie viel Geld in welcher Zeit möglich ist- > PN
Und du natürlich ist deine Beratung im Sinne des Kunden und die vergleichst bestimmt neben den unterschiedlichen Produkten der Versicherungen auch die Unternehmensqualität und Kennzahlen? Und immer kommt zufällig deine Versicherung heraus😉
 
Teilweise Richtig. Meine Beratung Erfolg nach Bestandsaufnahme und alleine um zu klären welche Hintergründe bestehen dauert das alleine schon mindestens 1- 1 1/2 Stunden. Wenn das alles geklärt ist rechne ich nicht "mal eben so ein Angebot aus" was auch nicht im Sinne des Kunden ist. Ich brauche für ein Angebot mal eben so 2 - 3 Stunden. Welches, wenn es fertig ist wirklich auf den Kunden zugeschnitten ist.

Ich weiß nicht was du beruflich machst, aber jeder Kaufmann wird mir zustimmen, dass dich ehrliche und persönliche Beratung weiter bringt als das zu verkaufen was dir kurzfristig viel Geld bringt. Im Nachhinein lebe ich davon, dass die Kunden mit ihrem Produkt zu frieden sind und meine Arbeit weiterempfehlen.

Und zur Angebotsvielfalt, natürlich kann ich nur Angebote meines Unternehmens machen, was nicht heißen muss das diese schlecht sind.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Verstehe das bitte nicht falsch aber das ist für einen studierten Beruf aber ganz schön wenig. Oder steigst du in den nächsten Jahren noch deutlich vom Gehalt her?

Ich habe nur eine drei jährige Ausbildung gemacht und bekomme mit drei Jahren Berufserfahrung schon 2700 brutto.

Sehe ich auch so.
Verdiene nur mit einer Ausbildung mit 8 Jahren Berufserfahrung deutlich mehr und bin kein Projektleiter o.Ä..
 
Ups Na dann tut es mir leid das wusste ich nich :d

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
[...]

Und zur Angebotsvielfalt, natürlich kann ich nur Angebote meines Unternehmens machen, was nicht heißen muss das diese schlecht sind.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Es heißt aber auch nicht, das es dann das Beste für den Kunden darstellt. Klar müssen Versicherungen ihre Produkte loswerden, immerhin wollen sie daran verdienen, nur sind aus Kundensicht die Haus eigenen Vertreter die falsche Wahl. Du kümmerst dich zwar um deine Kunden, sorgst aber auch gleichzeitig dafür, dass sie möglichst viele Produkte deiner Versicherung bekommen, damit du von deiner Arbeit leben kannst, habe ich recht?. Gleichzeitig verschweigst du, dass es womöglich bessere/günstigere Produkte auf dem Markt gibt oder? Der erste richtige Weg wäre der Maklerberuf, der Zugriff auf 90% aller Versicherungen hat. Das wäre dann unabhängigere und kundenorientierte Beratung. Es ist schön wenn du dich um deine Kunden kümmerst, das ist ja immerhin dein Beruf aber neutral betrachtet ist es trotzdem nicht das optimale für den Kunden. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
KoEs mag sein, dass ein Makler Zugriff auf viele verschiedene Produkte hat. Jedoch werden die von den Unternehmen auch unterschiedlich bezahlt ;) und der Makler nimmt sicher nicht das was für den Kunden am besten ist sondern das bei dem er das meiste Geld pro Einheit bekommt weil er kein Fixeinkommen hat ;) Abgesehen davon, wie kompetent kann eine Beratung von jemandem sein der zu jeder Zeit den kompletten Markt von allen Unternehmen mit allen Angeboten überblicken muss. Allein mein Unternehmen bietet über 70 verschiedene AV Lösungen an und wir sind weisgott nicht die einzige Versicherung in Deutschland;D

Die beste Beratung für den Kunden ist sich selbst darum zu kümmern.

Das tut nur niemand weil man sich dafür wirklich auskennen sollte um beurteilen zu können ob das Angebot nun besser oder schlechter ist als das vorhergehende. Nur weil der Kunde 5€ im Monat weniger zahlt, bedeutet das nicht, dass das die beste Lösung darstellt.

Zudem biete ich keinen Rabatt an wenn alle Versicherungen über uns laufen. Bestehende Versicherungen werden auch nicht gekündigt es geht rein darum, eine Lösung für die bestehenden Lücken zu finden.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
KoEs mag sein, dass ein Makler Zugriff auf viele verschiedene Produkte hat. Jedoch werden die von den Unternehmen auch unterschiedlich bezahlt ;) und der Makler nimmt sicher nicht das was für den Kunden am besten ist sondern das bei dem er das meiste Geld pro Einheit bekommt weil er kein Fixeinkommen hat ;) Abgesehen davon, wie kompetent kann eine Beratung von jemandem sein der zu jeder Zeit den kompletten Markt von allen Unternehmen mit allen Angeboten überblicken muss. Allein mein Unternehmen bietet über 70 verschiedene AV Lösungen an und wir sind weisgott nicht die einzige Versicherung in Deutschland;D

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Man sollte eben auch nicht zu einem selbstständigen Makler gehen der Alles alleine macht sondern dann schon zu einem größeren Büro.
Bekannter von mir beschäftigt 30 Makler und zwei eigene Anwälte. Jeder Makler hat seine Fachgebiete und um die Aktualisierung der Produkte in der Datenbank kümmern sich extra Leute.

Weiterer Vorteil: die Makler bekommen dort eine Art festes Gehalt und ne feste provision. Da besteht nicht der Anreiz ein Produkt zu verkaufen was die größte provision bringt sondern einen zufriedenen Kunden zu gewinnen der einen weiter empfiehlt.

Das funktioniert dort sehr gut. Den ganzen laden hat er innerhalb weniger Jahre 'hochgezogen'
 
KoEs mag sein, dass ein Makler Zugriff auf viele verschiedene Produkte hat. Jedoch werden die von den Unternehmen auch unterschiedlich bezahlt ;) und der Makler nimmt sicher nicht das was für den Kunden am besten ist sondern das bei dem er das meiste Geld pro Einheit bekommt weil er kein Fixeinkommen hat ;)
Machen bestimmt ein paar. Aber alleine das Makler haften müssen und auch in 30 Jahren noch alles sauber nachweisen müssen, wird ein kompetenter Makler erstmal auf die Bedürfnisse des Kunden schauen müssen und vergleichen müssen. Ein Ausschlieslichkeitsvertreter kann das gar nicht! Auch verändert sich der Markt immer mehr hin zu den unabhängigen Vermittlern. Und dank des Itzehoer Urteils, des GDV Verhaltenskodex, die Provisionsoffenlegung usw. werden eben unseriöse Makler immer weiter aussterben.
 
Leute geht's noch? fjudgee hat hier ganz normal geschrieben und ein nettes Angebot gemacht, gleich dazu gesagt, dass er bei einem Versicherer arbeitet, so dass jeder weiß, woran er ist. Keiner muss das annehmen und klar ist, dass man über PM nicht versehentlich einen Vertrag unterschreibt.

Wie kommt ihr darauf, ihm solche Sachen zu unterstellen? Das ist echt eine Frechheit.
 
Das Anbieten oder in Anspruch nehmen von Dienstleistungen, egal in welcher Form und Art, sind im Forum nicht erwünscht bzw. nicht gestattet. Egal wie nett oder ehrlich jemand ist ;)
 
@ NTB

Danke :) so ist es. Aber an derartige Reakionen gewöhnt man sich wenn man in der Branche arbeitet. Versicherungen sind böööse und deren Angestellten nur geldgeile Säcke :P

Aber das ist wohl das herrschende Bild in Deutschland, bis jemand merkt das man sich wirklich für jeden Kunden den A**** aufreißt aber das funktioniert nunmal nur im persönlichen Gespräch und nicht öffentlich. Man sieht ja was dabei rauskommt ....

So what, Angebot steht :)..... Nicht darf ja nicht ;)



Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Ich verdiene nach Tarif und verkaufe nur Versicherungen meiner Bank. Provision ist mir daher egal, habe eh keine 😜!


Sent from my iPhone 4S
 
Ich sehe kein Angebot einer Dienstleistung, sondern die Aussage: "Wenn jemand Fragen zu Altersvorsorge hat, kann man eine PM schicken". Da steht nicht: "Ich mache Euch das tollste Angebot, nur unsere Gesellschaft hat die besten Angebote". Einfach mal die Kuh auf der Kirche lassen... oder so ähnlich.
 
Wenn die Allgemeinheit aber Fragen zur Altersvorsorge hat, kann man diese öffentlich klären. Geht es dann schon um konkretere Fragen mit Zahlen usw. ist es eine Dienstleistung.
 
Das kann man, aber nicht in diesem Thread.

Hier geht's um "Rest vom Netto"...

Als sichere Variante macht man ne klassische Privatrente mit 4-5% Rendite, 50-100€, so hat man später um die 100.000€ (bei 40 Jahren Laufzeit).

Als eher Renditeorientierte Variante schließt man ein seriösen Fondsparplan ab, so nutzt man den Cross-Average Effekt und kann um die 10% Rendite im Jahr erreichen.

So kann man auch ohne Betriebsrente die Lücke schließen bzw. verringern.


Sent from my iPhone 4S
 
Verstehe das bitte nicht falsch aber das ist für einen studierten Beruf aber ganz schön wenig. Oder steigst du in den nächsten Jahren noch deutlich vom Gehalt her?
Da kann ich mich einreihen. Habe eine technische Ausbildung gemacht, dann ein Ingenieursstudium und arbeite jetzt bei einem großen Konzern im Vertriebsinnendienst bzw. als Produktmanager. Das Einstiegsgehalt/Grundgehalt lag bei 2.600€ brutto - allerdings war ich damals in der Krise 2008/2009 sehr froh direkt einen unbefristeten Vertrag bekommen zu haben und die Aufstiegschancen sind sehr gut.

Inzwischen liegt mein Grundgehalt bei ca. 3.300€, davon bleiben nach Kantinenabzügen, Pensionskasse usw. ca. 1.900-2.000€ übrig. Davon gehen dann 500€ Miete ab, ca. 50€ für Internet, Handy und Telefon, im Schnitt umgerechnet 70-100€ für Versicherungszeug (ZZV, BU, Haftpflicht etc.), 200-300€ für Lebensmittel und Hygieneartikel, 100€ Sprit, usw. Ich erfasse alles in einer Excel-Tabelle und schlüssel es sehr genau auf. So weiß ich auch, wann welche Versicherung abbucht.

Hinzu kommen diverse Bonuszahlungen und Urlaubsgeld, damit ist das Gehalt dann okay (aber mehr auch nicht). Demnächst gibt es einen neuen Vertrag, da ich Führungskraft bin/werde und dann ein Team von ca. 10-12 Leuten übernehme. Das Gehalt wird dann um ca. 20-30% steigen.

Ich arbeite im Schnitt 40-50h pro Woche, es sind aber auch Wochen mit Nachtarbeit, Kundenbetreuung und langen Dienstreisen dabei - da sind es dann auch mal 80h. Je mehr ich arbeite, desto weniger verdiene ich also eigentlich :d
 
Es sei mal gesagt, man kann ja nicht wirklich beurteilen ob ein Gehalt viel oder wenig ist, wenn man nicht weiß, ob es der jenige in München oder Zwickau verdient..
 
Meine momentange Lage:

Einkommen: 1300 von Freundin und mir zusammen, beide in Ausbildung

Miete: 400,- inkl. Betriebskosten
Auto+Sprit und Versicherung: 200,-
Strom: 70,-
Gas: --- ,- (noch nicht geheizt, wohnen da erst seit 1 Monat)
Essen: 200,-
Rauchen: 100,- (Ich werd das Laster einfach nicht los)
Versicherungen: 33,-
Telefon: 20,-
Medikamente: 30,-

Bleiben: 247,- auf dem Papier, in der Realität bleibt gar nichts weil man entweder mehr Sprit verbraucht (eingerechnet sind nur die Fahrten zur Arbeit und einkaufen) oder am Auto/im Haushalt etwas kaputt geht und man dafür entsprechende Rücklagen braucht.

Nicht sehr rosig, aber bis September 2015 müssen wir noch so durchhalten dann hab ich meine Ausbildung beendet und hoffentlich auch mehr Geld als jetzt.
 
Passt mit der Heizung auf... das kann üble Löcher reißen. (In die Haushaltskasse - falls das falsch ankommt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt noch nicht geheizt? Man zahlt doch beim Gas einen m9natlichen Abschlag auch wenn nicht geheizt wird?
 
Meine momentange Lage:

Einkommen: 1300 von Freundin und mir zusammen, beide in Ausbildung

Miete: 400,- inkl. Betriebskosten
Auto+Sprit und Versicherung: 200,-
Strom: 70,-
Gas: --- ,- (noch nicht geheizt, wohnen da erst seit 1 Monat)
Essen: 200,-
Rauchen: 100,- (Ich werd das Laster einfach nicht los)
Versicherungen: 33,-
Telefon: 20,-
Medikamente: 30,-

Bleiben: 247,- auf dem Papier, in der Realität bleibt gar nichts weil man entweder mehr Sprit verbraucht (eingerechnet sind nur die Fahrten zur Arbeit und einkaufen) oder am Auto/im Haushalt etwas kaputt geht und man dafür entsprechende Rücklagen braucht.

Nicht sehr rosig, aber bis September 2015 müssen wir noch so durchhalten dann hab ich meine Ausbildung beendet und hoffentlich auch mehr Geld als jetzt.

Für Gas wirst du auch monatlich einen Abschlag zahlen dürfen und wenn du Gas hast, ist das sicher nicht nur für die Heizung da. Warmes Wasser brauchst du ja auch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh