[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ja, ich war mehrmals da, hab mit diversen Anwälten, Beratungsstellen und Ämtern gesprochen, aber das brachte leider nichts. Der Härtefall-Antrag wäre z.B. möglich gewesen um die Rechtsstreitkosten meines Vaters von seinem Einkommen abziehen zu können, aber da der Fall eine sehr klare Angelegenheit war, lagen die nicht besonders hoch. Generell ist dieser Härtefreibetrag auch ausdrücklich als "sehr eng" auszulegen.

Für das Bafögamt zählt wie gesagt nur, dass meine Eltern mich unterstützen könnten. Dass das praktisch aber nicht möglich ist, weil mein Vater dann durch das Finanzamt sein Unternehmen dicht gemacht bekommt (bei freien Finanz- und Wirtschaftsberatern herrschen in Hinsicht auf Schulden, etc. ganz andere Regeln und Anforderungen als bei "normalen" Gewerblichen), interessiert nicht.
Ist dasselbe wie jemand, der sich für sein beruflich bedingtes Fahrzeug einen Kredit aufhalst und diesen bedienen muss. Kann er wegen diesem Kredit keine Unterstützung leisten berechtigt das trotzdem nicht zum Bafög-Bezug. Für das Amt ist klar: Meine Eltern haben vom Einkommen her die Möglichkeit mich zu unterstützen und wenn sie es nicht tun habe ich das Recht meine Eltern auf Unterstützung zu verklagen und somit auch zu studieren. Dass ich durch solch eine Klage meinen Vater in die Arbeitslosigkeit treiben würde ist denen egal. Ich hätte ja das "Recht" dazu gehabt und damit entspricht deren Vorgehen dem Gesetz.

Vereinfacht ausgedrückt hat das FA einen Rechtsanspruch auf die diversen Steuern (Ust, Gewerbesteuer, Einkommenssteuer, ...). Meinem Vater fehlten nach dem ******/Raub eben die Mittel diese zu begleichen. Dazu kommen diverse Verpflichtungen gegenüber Mitarbeitern auf Provisionsbasis, Partnergesellschaften, Leasingkredite für Firmenfahrzeuge waren zu begleichen, usw. und nicht zuletzt erhöht sich die Steuerlast natürlich stetig durch die Verzugszinsen in nicht unerheblichem Ausmaß. Ergebnis ist auf jeden Fall: Will er sein Geschäft nicht verlieren, muss er die Gläubiger bei Laune halten.

Aber das jetzt alles im Einzelnen zu erklären ist hier im Rahmen eines Beitrages nicht möglich.

Mir ging es nur darum auch mal aufzuzeigen, dass nicht automatisch jeder der kein Geld hat Bafög bekommt. Das ist die schöne Wunschvorstellung vieler, aber die Realität sieht anders aus.

Ich bin mit meinem Studium bis auf die Bachelor-Arbeit jetzt durch. Hab zwar 9 statt 6 Semester gebraucht (durch zwei Operationen und eine Autoimmunerkrankung bedingt) und privat bei meiner Freundin 10000€ Schulden angehäuft, obwohl ich in den letzten Jahren jedwede unnötige Ausgabe vermieden habe, aber nun gut. Man kann auch mit 400€ all inkl. im Monat auskommen, wenn es sein muss. Was trinken gehen oder mal neue Kleidung/Hardware/etc. ist dann zwar nicht drin, aber auch nicht zwingend notwendig.

Aber wie gesagt, das führt glaube ich alles etwas zu weit vom eigentlichen Thema weg, daher lasse ich das nun auf sich beruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenns hier in dem Thread eigentlich um was anderes geht...

Mir ging es nur darum auch mal aufzuzeigen, dass nicht automatisch jeder der kein Geld hat Bafög bekommt. Das ist die schöne Wunschvorstellung vieler, aber die Realität sieht anders aus.
Dein Fall ist extrem speziell - daraus lässt sich nichts verallgemeinern und der spiegelt vor allem nicht die Mehrheit wieder.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behauptet mal, dass eine Familie mit 2,5k netto im Osten ganz gut leben kann. Als ich noch bei meinen Eltern aufm Dorf wohnte, hatten wir gerade mal 1500 € für 3 personen zur verfügung. Abgesehen vom Urlaub mangelte es an gar nix...
 
Mit 2,5k€ bist du sicher? Ich schaff das nichtmal mit weit mehr... Und ich hab eine Frau und 2 Katzen :d

Vllt sollte ich wirklich von München weg ziehen :d
 
Die im Osten haben es schön :d da ist unser Geld noch was wert :d :d :d

Haha das ich nicht lache....du vergisst aber dabei wohl die Unterschiede bei den löhnen die nicht gerade gering sind. Hab schon genügend"wessis"erlebt die zu mir gesagt haben das die für meinen Stundenlohn nicht mal aufstehen würden (gibt natürlich auch ossis die so denken)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Haha das ich nicht lache....du vergisst aber dabei wohl die Unterschiede bei den löhnen die nicht gerade gering sind. Hab schon genügend"wessis"erlebt die zu mir gesagt haben das die für meinen Stundenlohn nicht mal aufstehen würden (gibt natürlich auch ossis die so denken)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

so schauts aus :=)
 
Mit 2,5 ne vierköpfige Familie durchbringen stell ich mir aber schon abenteuerlich vor, auch im Osten... Mal abgesehen vom Wohnen ist hier auch nichts billiger, und auch dass nur wenn man auf dem Dorf oder in Chemnitz wohnt.
 
Am Ende ist dann wohl die Kaufkraft relativ gleich. Also Westlohn und in Leipzig und Co. wohnen 😀!


Sent from my iPhone 4S
 
Also in Ostsachen geht das ;) Wenn 2 Verdiener mit zusammen (!!!) 3k Netto ist man schon fast Hochverdiener! Hier verdienen die wenigstens 2k Netto, selbst studierte (incl Ing's, Ärzte mal ausgenommen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin alleine und hab 1300€ laufende Kosten.
Ich find 2,5K für 4 Köpfe echt hart.
Man will sich ja mal was gönnen sonst beauch ich nicht arbeiten.


Gesendet mit Sony Z2.
 
2500 passt als Vierköpfer!

Können sogar 200 Euronen zurücklegen, haben nen kleines Auto und kaufen den teuren Shit in der Biocompany ein!


Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Ein Arbeitskollege hat 2 kinder, etwa 2.5k netto im Monat plus Kindergeld. Er hat ein Haus, voll unterkellert und neu. Bezahlt es in ca 30 Jahren ab (insgesamt) und fährt selbst einen ml 300, seine Frau einen chevy Jeep 4.2 Liter und zusätzlich einen smart. Alles nicht wirklich alt. Medien Sachen wie aktuellen TV und Laptop plus Tablett haben die auch alles.
2500 netto abzgl 1000€ Kredit rate bleiben noch 1500 über. Den Kindern geht es auch nicht so schlecht wenn es stimmt was er erzählt . Ein anderer Arbeitskollege (auch ähnliches Gehalt ) hat jetzt mit 44 sein Haus schon abbezahlt. Und seine Kinder sind 13 + 11 und seine Frau arbeitet seit wenigen Jahren erst wieder...

Aber gut, andere verhungern hier mit dem Gehalt. ..
 
In Bangladesch komm ich mit 2500€ auch aus :))

In münchen kostet eine 90-100qm Wohnung schon min 1500€ warm und ist nichts besonderes...

Häuser zahlt man mit ca 1 Mio ab für was normales :d rate also 2800€ auf 30 Jahre ohne Zinsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir schwerlich vorstellen.. Wir haben zu zweit auch um die 2,5. Aber noch Studenten (also viele Vergünstigungen) , wir wohnen in einer günstigen Studentenbutze, haben ein günstiges Auto. Im Monat bleibt zwei einiges hängen, aber am Jahresende ist alles weg.. Und aus dem Fenster werfe ich das Geld nicht.

Edit : also inkl. Rücklagen, gerade wenn Kinder und ein Haus hat sollte man schon einiges bei Seite packen
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5k als Student netto?
 
Das Problem ist doch immer die Verallgemeinerung.
Womit einer gut klar kommt muss für den anderen nicht Ausreichend sein.

Viele Familien haben einfach keine andere Wahl.

Freunde von mir, folgende SItuation:

Er Verdient 1600€ Netto
Sie 600€ in Ausbildung + Kindergeld 368€ = 968€ Netto
2 Kinder = 4 und 6 Jahre alt

= 2568€ Netto

Wohnung in Holzgerlingen 80m2 4 Zimmer = 720€ warm
Strom = 75€
Internet + Telefon + Kabel-TV = 30€
Handy = 40€
Auto (Versicherung + Sprit + Steuern) = 120€
Essen = 600€
Hygieneartikel = 100€
Kindergarten = 94€
GEZ = 22,50€
Versicherungen = 100€

= 1901€

also knapp 600€ über im Monat.

Und die sagen sie leben davon echt gut und fahren 1mal im Jahr in Urlaub.
Geben dafür wenig für IT-Kram aus.
Fahren kein tolles modernes Auto, weil ihnen das reicht.
Für andere wird das wohl zu wenig sein aber die Beiden wirken sehr Glücklich mit dem was sie haben.

Ich und meine Frau haben alleine schon Grundausgaben mit Versicherungen usw. von 2500€ und kämen daher mit dem Geld oben bei der Art und Weise wie wir Leben nicht klar und müssten einiges ändern.
Und das sollte man immer Bedenken. Manchen brauchen fürs Glücklich sein andere Dinge wie hier so manche.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW Bio ist nicht viel teuerer :d das Argument zieht nicht...

Auf dem Land kann es gut sein, dass man ein Haus für eine 1000€ Rate auf 30 Jahre bekommt... Aber bitte?!

Um so mehr Geld man verdient um so mehr gibt man aus...
 
So ländlich ist es bei uns nicht. 16000 Einwohner. Kinos, Bars Schwimmbad etc gibt's hier zu genüge . Aber schon klar dass München teurer ist aber die Bezahlung ist auch ein andere. Meine Kollegen in München oder Stuttgart haben zb Zuschläge... so wird der Nachteil ausgehoben. ..
 
Alter Schwede, ich kriege die Krise. Ich habe in #7947 ziemlich genau unsere Ausgaben und Einnahmen aufgelistet. Wir wohnen in einer teuren Maisonette Wohnung, geben wahnsinnig viel fuer Kleidung aus und geben sehr viel Bargeld aus. Ganz zu schweigen vom Essen. Wuerden wir das etwas reduzieren, wuerden wir nicht 2700, sondern 2500 ausgeben und davon immer noch sehr, sehr gut leben.

Wie kommt man darauf, zu behaupten, sowas waere gelogen?

Und wie kommt man auf die Idee, zu sagen, dass man sich fuer "1000 Euro Rate" kein gutes Haus kaufen koennte? Fuer 1000 Euro Annuitaet bei 2% Tilgung bekommt man zur Zeit auch mal eben 250000 Euro. Wenn dann noch ein bisschen Eigenkapital da war, ist auch in der Stadt ein Haus zu finden. In Vororten erst recht, ohne gleich sonstwo am Arsch zu wohnen.

Klar ist Verallgemeinerung ein Problem, viel schlimmer finde ich aber Arroganz von Leuten, die auch noch selbst unerfahren sind.
 
Ein Arbeitskollege hat 2 kinder, etwa 2.5k netto im Monat plus Kindergeld. Er hat ein Haus, voll unterkellert und neu. Bezahlt es in ca 30 Jahren ab (insgesamt) und fährt selbst einen ml 300, seine Frau einen chevy Jeep 4.2 Liter und zusätzlich einen smart. Alles nicht wirklich alt. Medien Sachen wie aktuellen TV und Laptop plus Tablett haben die auch alles.
2500 netto abzgl 1000€ Kredit rate bleiben noch 1500 über. Den Kindern geht es auch nicht so schlecht wenn es stimmt was er erzählt . Ein anderer Arbeitskollege (auch ähnliches Gehalt ) hat jetzt mit 44 sein Haus schon abbezahlt. Und seine Kinder sind 13 + 11 und seine Frau arbeitet seit wenigen Jahren erst wieder...

Aber gut, andere verhungern hier mit dem Gehalt. ..

Sory, aber dem glaube ich niemals im Leben, never. Allein die Spritkosten werden für die beiden großen Kisten schon bei mehreren Hundert Euro liegen. Es sei denn, die stehen einfach nur rum. Die Wartungskosten dürften auch recht hoch sein. Also wie das gehen soll, würde ich sehr gern wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh