[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Sorry aber 950€ ist bei uns keine teure Wohnung... Hier kosten die Apartments schon mehr.. :S und wenn man selber bauen will wird es auch unter 300.000€ noch lange nichts in den Vororten ...

Ich bin mir sicher, dass man für 250k ein gutes Haus bekommt, aber nicht in München!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frau fährt nur mal in den Kindergarten oder zum sport. Er fährt mit dem 3 Liter Diesel mit 9-12l /100 km. Bei seinen 11 km am tag also machbar .. Wartung kostet, aber mit unserer Ausbildung fährt man nicht in die Werkstatt und wenn doch bezahlen wir weniger... Aber es sind ja noch 1500€ übrig. Die großen Ratgeber bezüglich Hausbau sagen ja dass man für 2 Personen insgesamt ca 1000 Euro rechnen soll. Da ist dann aber alles drin , essen Versicherungen laufende Kosten usw...
Wie gesagt, hängt viel von einem selbst ab. Er hat zb keine private av außer das Haus
 
Du vergisst das Gehalt seiner Frau, dann ist man schon bei guten ca. 3500€ netto? [1500€+ knappe 500€ Kindergeld + ca. 1500€ (Frau)]
Auch wenn es nur 3k netto sein sollen, dass sollte schon ausreichen.

Sofern das Gehalt seiner Frau noch nicht eingerechnet ist.
 
Und was ist daran so schwer zu verstehen das nicht jeder in München lebt?
Es stand die Frage im Raum ob man mit 2500€ eine 4 köpfige Familie versorgen kann.
Und ja, man kann es und man wird es in kleineren Orten sicherlich besser können als in einer Stadt wie München.
Dort leben leider nur 1/60tel der deutschen Bevölkerung und ist damit natürlich als die repräsentative Lebensumgebung anzusehen.

Gruß
 
Alter Schwede, ich kriege die Krise. Ich habe in #7947 ziemlich genau unsere Ausgaben und Einnahmen aufgelistet. Wir wohnen in einer teuren Maisonette Wohnung, geben wahnsinnig viel fuer Kleidung aus und geben sehr viel Bargeld aus. Ganz zu schweigen vom Essen. Wuerden wir das etwas reduzieren, wuerden wir nicht 2700, sondern 2500 ausgeben und davon immer noch sehr, sehr gut leben.

Wie kommt man darauf, zu behaupten, sowas waere gelogen?

Und wie kommt man auf die Idee, zu sagen, dass man sich fuer "1000 Euro Rate" kein gutes Haus kaufen koennte? Fuer 1000 Euro Annuitaet bei 2% Tilgung bekommt man zur Zeit auch mal eben 250000 Euro. Wenn dann noch ein bisschen Eigenkapital da war, ist auch in der Stadt ein Haus zu finden. In Vororten erst recht, ohne gleich sonstwo am Arsch zu wohnen.

Klar ist Verallgemeinerung ein Problem, viel schlimmer finde ich aber Arroganz von Leuten, die auch noch selbst unerfahren sind.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass auch ein Haus saniert werden muss oder will man wirklich 30 Jahre nichts modernisieren. Auch sollte man die Nebenkosten mit beachten, also entweder Kaltmiete vs. Hausrate oder eben Warm vs. Warm...

Wenn man 1000€ für 30 Jahre zahlt sind das eben auch 360.000€. Was passiert wenn die Zinsen mal wieder steigen, auch das jetzige Zinstief geht vorüber.

Davon abgesehen bleiben bei 250.000€ auch nicht mehr so viel über für das Haus wenn man ein Grundstück abzieht. Auch in Leipzig geht der qm Preis hin zu 150€.

Ich denke im Osten sollte man als Familie schon 3k Aufwärts haben + Eigenkapital bzw. Eigenleistung um vernünftig finanzieren und leben zu können. Für Leben bzw. Konsum und auch fürs Alter sollte auch gesorgt werden.

Kindergeld nimmt man nie in eine Rechnung mit. Kinder brauchen Kleidung, Bildung...das kostet, bei weitem mehr als das Kindergeld bringt.

Im Westen muss es je nach Stadt mehr oder gleichviel sein.

Bauen bzw. Kaufen sollte und muss gut überlegt sein, hier scheitern nicht zu selten ganze Existenzen weil vollkommen falsche Beratungen erbracht werden und den Leuten dermaßen hohe Möglichkeiten gezeigt und auch finanziert werden, was am Ende vollkommen realitätsfern ist.

Aktuell könnten wir uns auch ein Haus für 500.000€ leisten, nach diversen Rechnern. Vollkommener Schwachsinn.

Bei unseren aktuellen 4K würde ich maximal auf 275.000-300.000 gehen.

Wir besparen aber aktuell lieber 2 Bausparer. So haben wir in knapp 5 Jahren 75.000€ Eigenkapital, dann wird entweder gebaut oder aus Insolvenz gekauft...;). Zudem sollte das gemeinsame Einkommen dann bei ca. 4,5-4,75K liegen.

Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort leben leider nur 1/60tel der deutschen Bevölkerung und ist damit natürlich als die repräsentative Lebensumgebung anzusehen.

Gruß

Bei der Anzahl der Städte, welche Deutschland hat ist das schon sehe viel ;)

ZB wohnen auch nicht alle in Dresden und Co. ;) ich sagte auch es mag möglich sein...

Es gibt orte an denen es möglich ist und orte wo es eben nicht klappt.
 
Bei der Anzahl der Städte, welche Deutschland hat ist das schon sehe viel ;)

ZB wohnen auch nicht alle in Dresden und Co. ;) ich sagte auch es mag möglich sein...

Es gibt orte an denen es möglich ist und orte wo es eben nicht klappt.

Und ich sage ganz knallhart das es in prozentual deutlich mehr Orten möglich ist wie das dies nicht möglich ist.
Klar ist München ein teures Pflaster, aber auch da gibt es Familien die mit 4 Personen und 2500€ Netto Leben können und die Kinder täglich ihr essen auf den Tisch bekommen.
Die werden vielleicht nur alle 2 Jahre in den Urlaub fahren oder vielleicht auch nur Zelten gehen aber ist dies für ein Kind jetzt schlecht oder gut?

Kann ein Kind damit klar kommen nicht das neuste Handy zu haben dafür aber viel zu unternehmen?
Nicht alles kostet Geld und macht trotzdem jedem Kind Spaß.
Kann ein Kind trotz das es keine Markenklamotten trägt Selbstbewusstsein erlangen?
Mit den richtigen Eltern, ja.

Klar ist es einfacher mit mehr Geld aber hier kommt es so langsam rüber das eine Familie mit 2500€ am Existenzminimum rumhangelt.

Gruß
 
Damals ging es aber um Hausbau und eben dieses Einkommen. Wenn die 2500€ Kindergeld beinhalten sind es am Ende eben "nur" 2100€...also knapp etwas über 1000€ pro Erwachsener als Einkommen. Da sollte man sich dringend vom Haus absehen.


Sent from my iPhone 4S
 
Ach Gelaber. Ich bin mit 29 Papa geworden. Jetzt 36. Ich brauche nicht häufiger Ruhe, regelmäßiger würde reichen. In welchem Alter man Papa werden will ist nicht Diskussionswürdig. Das muss jeder selber entscheiden und die Konsequenzen tragen.
 
Ruhe brauche ich jetzt schon...Kinder sollen früh auf den Bau !


Sent from my iPhone 4S

Richtig so! Ne Spaß. Wir sind leider beide schon 27. bis 30 wollten wir anfangen. Aber wenn ihr Gehalt wegfällt, dann kann ich mit meinen 2,5k netto unsere "Familie " ja leider nicht mehr ernähren

- - - Updated - - -

Ach Gelaber. Ich bin mit 29 Papa geworden. Jetzt 36. Ich brauche nicht häufiger Ruhe, regelmäßiger würde reichen. In welchem Alter man Papa werden will ist nicht Diskussionswürdig. Das muss jeder selber entscheiden und die Konsequenzen tragen.

War auch nicht so gemeint :rolleyes:
 
Schon klar ;) Übrigens hatte ich in deinem Alter auch nur 2500 netto. Hat trotzdem geklappt mim Göhr.
 
Gehalt fällt ja nicht weg, ist eben für ein bzw. drei Jahre weniger. Muss man halt mit einkalkulieren.


Sent from my iPhone 4S
 

Auch zu zweit sind als Student 2500 Netto schon seeeeehr ordentlich. Für 1250 Netto arbeitet man ja schon ein paar Stündchen, selbst mit Bafög Höchstatz muss man für knapp 700€ auch noch ganz gut was neben dem Studium machen. Und studieren will man ja auch noch, das kostet ja auch noch einen großen Batzen Zeit.
 
Man darf aber auch nicht vergessen, dass auch ein Haus saniert werden muss oder will man wirklich 30 Jahre nichts modernisieren. Auch sollte man die Nebenkosten mit beachten, also entweder Kaltmiete vs. Hausrate oder eben Warm vs. Warm...

Wenn man 1000€ für 30 Jahre zahlt sind das eben auch 360.000€. Was passiert wenn die Zinsen mal wieder steigen, auch das jetzige Zinstief geht vorüber.

Davon abgesehen bleiben bei 250.000€ auch nicht mehr so viel über für das Haus wenn man ein Grundstück abzieht. Auch in Leipzig geht der qm Preis hin zu 150€.

Ich denke im Osten sollte man als Familie schon 3k Aufwärts haben + Eigenkapital bzw. Eigenleistung um vernünftig finanzieren und leben zu können. Für Leben bzw. Konsum und auch fürs Alter sollte auch gesorgt werden.

Kindergeld nimmt man nie in eine Rechnung mit. Kinder brauchen Kleidung, Bildung...das kostet, bei weitem mehr als das Kindergeld bringt.

Im Westen muss es je nach Stadt mehr oder gleichviel sein.

Bauen bzw. Kaufen sollte und muss gut überlegt sein, hier scheitern nicht zu selten ganze Existenzen weil vollkommen falsche Beratungen erbracht werden und den Leuten dermaßen hohe Möglichkeiten gezeigt und auch finanziert werden, was am Ende vollkommen realitätsfern ist.

Aktuell könnten wir uns auch ein Haus für 500.000€ leisten, nach diversen Rechnern. Vollkommener Schwachsinn.

Bei unseren aktuellen 4K würde ich maximal auf 275.000-300.000 gehen.

Wir besparen aber aktuell lieber 2 Bausparer. So haben wir in knapp 5 Jahren 75.000€ Eigenkapital, dann wird entweder gebaut oder aus Insolvenz gekauft...;). Zudem sollte das gemeinsame Einkommen dann bei ca. 4,5-4,75K liegen.

Sent from my iPhone 4S

Gut zusammengefasst. So sieht's nämlich aus.

Ach Gelaber. Ich bin mit 29 Papa geworden. Jetzt 36. Ich brauche nicht häufiger Ruhe, regelmäßiger würde reichen. In welchem Alter man Papa werden will ist nicht Diskussionswürdig. Das muss jeder selber entscheiden und die Konsequenzen tragen.

Eine Frau sollte nicht zu lange warten, ab 30 geht's abwärts.

free
 
Ich meine Free war/ist Arzt, wenn nicht er weiß wann es abwärts geht, wer dann ?^^
 
Herrliche Diskussion hier :d
Meine Freundin und ich haben im Monat rund 4900€-5000€ Netto zusammen. Ich spare ca. 500€ im Monat und da sie mehr verdient, spart sie ~700€ im Monat.
Und dabei leben wir extrem gut. Schöne Wohnung in guter Lage, zwei Autos, 2 oder 3 Urlaube im Jahr, viele Wochenendausflüge etc.
Am wichtigsten ist mir, dass wir uns, wenn wir wollen einfach einen Urlaub oder Wochenendtrip leisten können und das Leben genießen.
Wir sparen nur, wenn es sich anbietet und nicht zwanghaft Betrag X im Monat. Wenn es mal 300€ oder mal 1000€ im Monat sind, ist es so.
Wir könnten, wenn wir uns bisschen zusammen reißen würden, deutlich mehr pro Monat sparen, aber momentan genießen wir es einfach so wie es ist.

Ich bin Software-Entwickler und sie Lehrerin.

Zum Thema Kinder:
Ist ja nun kein Geheimnis, dass umso älter man ist umso mehr Komplikationen auftreten können.
Braucht man gar nicht weiter drüber diskutieren, der Körper wird nun mal nicht besser im Alter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist als Luxx. Ich nehme an, die Nutzer haben im Mittel eine über dem Mittel liegende Ausbildung usw. Repräsentativ ist der Thread auf keinen Fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh