[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hier muss man wohl ein Haus besitzen, um gut leben zu können?

Muss man nicht, hat auch niemand gesagt. Nur eben das ein Kauf bzw. Bau gut überlegt bzw. kalkuliert werden sollte.

Immerhin bindet man sich über viele Jahre, eig. sogar über das ganze Leben. Da sollten schon diverse Eventualitäten berücksichtigt werden.

Hier ging es nicht um Haus vs. Wohnung.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich schreibe, ich bin auch Hausbesitzer mittlerweile.
Aber wenn ich ehrlich bin, wenn man in jungen Jahren anfängt zu sparen, sich aber dafür kein Eigentum kauft, dann hat man als Rentner sehr viel Geld und isst flexibel.
Oft ist einem mit 65j das Haus zu gross, der Garten zuviel Arbeit...
 
Haben wir hier ein Thread über das Thema "Ich-will-eine-Wohnung-kaufen" oder ähnliches?

Ich geselle mich mal dazu: monatlich 2000 € netto
 
@clonemaster:ich hoffe du merkst selber was für nen Blödsinn du von dir gibst?
@Nekrose:und wieviel bleibt davon über (wenn du schon über offtopic meckerst? :fresse: )
 
Sorry. Ich würde sagen zwischen 1200 € bis 1300 €.

Ich besitze kein Auto. Vieles wird davon zur Seite gelegt. Deswegen überlege ich eine Wohnung zu kaufen.
 
So gehts meinen Eltern :d Haben ca. 2000-3000m² Grund, Haus mit 3 Wohnungen für 3 Generationen.
Aber dafür bin ich da, wenn es mir dann auch zu stressig wird, muss ich schleunigst Kinder machen :fresse: :bigok:

Aber nicht alle Eltern haben ihre Kinder in der Nähe um zu helfen
 
Jo, das gibts fast nur aufm Land, abseits jeglicher Zivilisation, wie bei mir :d
 
Ich wohne mittlerweile auch ländlich, kein Nachbar der sich über unseren Fuhrpark aufregt
 
@nekrose

Ne Wohnung zu kaufen wäre mir zu heikel.
Da müsste schon die Rendite passen wenn ich die dann ggf. doch vermiete.

Würde mich zumindest Wohnungstechnisch ungern an Eigentum binden - da gibts zuviele negative Faktoren.
Alleine wenn du Scheiss Nachbarn hast, oder jemand anders in der Wohnung Mist baut und das Haus ruiniert (Wasserschaden, Brand etc).


Da hätten mir einfach zuviele Leute das Schicksal in der Hand ob die Wohnung nun top oder flop ist...
 
Und auch im Hinblick auf die Rendite sind halt bei Wohnung teils große Schwankungen drin. Kein Mensch weiß ob die Wohnung in 20 Jahren im angesagtesten oder ärmsten Viertel der Stadt liegt.
 
Macht doch nen Immobilien Thread auf... jedesmal wenns hier um Häuser, Wohnung etc. geht, artet es immer in seitenlange Diskussionen aus! Hier geht um Gehälter und was davon übrigbleibt!
 
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich würd aber auch immer lieber außerhalb wohnen, was ich nun auch tu. :-) Aber das bezahlt man dann auch wieder...zumindest hier.

Mittlerweile lebe ich lieber auf dem Land. Bin im Frühjahr aus Köln raus. Erstens bekomme ich für nichtmal 30€ mehr 20qm mehr, einen großen Balkon mit Platz für Sonnenliegen, Tisch plus Stühle und Grill, sowie einen Stellplatz fürn PKW, wo kein fremder Hampel einen zuparkt. Von der Ruhe nachts und am Wochenende fang ich gar nicht erst an zu schwärmen. Und nur der Eigentümer wohnt im EG mit im Haus. Sehr nette Einfamilienhaussiedlung.

Es ist einfach viel entspannter als im 7 Parteienhaus, wo du mindestens einen wenn nicht gar zwei bekloppte Querulanten im Haus hast, die entweder auf der Hausordnung rumreiten oder diese eben selbst mit Füßentreten oder die Straßenbahn hinterm Haus herrattert. Und wo du dein Auto parkst, ist den anderen auch scheißegal, hauptsache die haben ihre Dickschiffe direkt vorm Haus stehen, trotz Garage im Hinterhof.

Und shoppen in der Stadt ist auch nicht mehr das, was es mal war. Die Einkaufszentren ala KölnArcaden sind total überlaufen und auf dem Parkplatz musst du dich auch noch von soner Ghettokanacke im Benz ankacken lassen. Stadtleben? Ne, danke.

Bin echt froh, da raus zu sein.
 
Richtig, stand da ja

Was verdient ihr und wie?

Naja ich für meinen Teil bekomme den theoretischen Bafög Höchstsatz von meinen Eltern und verdiene nochmal etwa 500 bis 700 für 2 tage die Woche im Ingenieurbüro + gelegentlich ein hunderter am we für eine Veranstaltung o.ä. . Jetzt könnte man zwar diskutieren, warum ich dann meinen Eltern noch auf der Tasche liegen muss, muss man aber auch nicht.

War aber natürlich nicht das ganze studium so.. Im bachelor hatte ich nicht eine freie Minute zum arbeiten, und jetzt bin ich mit dem Master fast fertig
 
Omfg du kannst von deinen 1800,-€ netto (das kommt bei sk 1 und 2850 brutto raus) 1400,- euro sparen. Dh. Du gibst 400,- Euro im Monat aus????
D.h. obwohl du voll verdienst zahlen deine Eltern Wohnung essen vielleicht auch noch Benzin????
Willkommen im Paradies Hotel Mama ....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Bezüglich Familie.
Man muss immer bedenken das selbst eine Hartz 4 Familie in Großstädten locker mehr als 2000 Netto hat.
D.h. wenn ich weniger als 2000 Netto als alleinernährer hab sollte ich lieber kündigen und Hartz 4 beantragen, da gibts mehr Geld und man hat mehr Zeit für die Familie...
 
Wie groß soll denn diese Familie sein mit 2k+ netto?
 
bei einer türkischen Familie dürfte das wohl nicht so schwer werden auf 2k zu kommen :d
 
Bezüglich Familie.
Man muss immer bedenken das selbst eine Hartz 4 Familie in Großstädten locker mehr als 2000 Netto hat.
D.h. wenn ich weniger als 2000 Netto als alleinernährer hab sollte ich lieber kündigen und Hartz 4 beantragen, da gibts mehr Geld und man hat mehr Zeit für die Familie...

Also ein Freund von mir, würde mit seinen 4 Kindern plus Frau nicht auf die 2k Netto kommen. Wie kommst du auf diese Aussage? ;)
 
Habs gerade mal aus Spaß in einen Hartz 4 Rechner eingegeben, zwar keine Ahnung in wie weit das stimmt, aber der sagt Familie (mann, Frau und 4 Kinder) in einer etwa 100 m2 stadtwohnung mit Auto bekommen 2730 Euro... Es lebe der Sozialstaat :d
 
4 Kinder sind heute aber auch schon ziemliche Ausnahme. Reduziere das mal auf die eher üblichen 2, dann auch entsprechend kleinere Wohnung und schon ists weniger.

Zumal 2,7 nicht wirklich viel sind für 6 Leute, wenn man da mal ~1k für die Wohnung und die Betriebskosten fürs Auto abzieht.
 
Miete wird doch direkt vom Amt an den Vermieter gezahlt oder?
 
Jup
Was der Rechner ausspuckt ist das was netto aufs Konto kommt.
Miete läuft extra und die zahlt das Amt.

Und zu den vier Kindern: noch nie gewundert warum manche Bevölkerungsgruppen soviele Kinder haben? Immerhin gibt es Kindergeld hier ja sogar dann wenn man keine Aufenthaltsgenehmigung hat.

Kriege jedesmal die Krätze wenn ich zb im Fernsehen höre 'oh das junge Pärchen muss mit 750 Euro H4 im Monat auskommen' wo ich mir denke: Hey das ist netto ihr spacken... Ich bin student und muss mit noch weniger auskommen. Und ich bin nachher der, der gut verdient uns wieder Geld an den Staat abführt um solche hansel zu unterstützen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Bevölkerungsgruppen haben in den Ländern wo sie herkommen auch so viele Kindern und dort gibt es kein Hartz IV.
 
"Bevölkerungsgruppen".. Ojeoje. Hier tun sich ja Abgründe auf. Student sein hieß mal Toleranz zu üben. Ich sehe hier nur Vorbehalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh