[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hartz IV und der Tag gehört dir :P

Ich habe Respekt vor den Leuten die Arbeiten obwohl sie mit Hartz IV mehr Geld bekommen würden... Aber bitte da sieht man doch schon, dass für Löhne komplett falsch kalkuliert sind und/oder die hartzer zu viel Geld bekommen ;)

@hardware ich denke mit auch jeden Monat bei meiner gehaltsabrechnung: "von wem hab ich diesmal die miete gezahlt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das aber kein Vergleich mit Leuten hier und in anderen Ländern denn dort kann es ggf günstiger sein zu Leben und natürlich auch ein Kind aufzuziehen
 
"Bevölkerungsgruppen".. Ojeoje. Hier tun sich ja Abgründe auf. Student sein hieß mal Toleranz zu üben. Ich sehe hier nur Vorbehalte.

Das Wort ist unbelastet und schließt einheimische mit ein.. Insofern.
Ich bin tolerant, aber nicht wenn die anfangen zu maulen dass es ihnen ja so schlecht geht.. Und damit meine ich jetzt h4-empfänger unabhängig ihrer Herkunft.
Ich bin für H4 frühestens ab 40..jeder der Jung ist kann irgendwie arbeiten. Dann soll das Amt halt die Wohnung bezahlen aber statt 400 vom Amt aufs Konto sollen die sich nen 450€ Job suchen.
 
Das kannst du dir zurechtlegen wie du magst, hat mit der Realität halt nichts zu tun. Warum nicht 50 oder 46,8 Jahre? Du denkst dir da irgendwelche Zahlen aus und hast überhaupt keine Ahnung.
 
Das aber kein Vergleich mit Leuten hier und in anderen Ländern denn dort kann es ggf günstiger sein zu Leben und natürlich auch ein Kind aufzuziehen

Geballtes Wissen hier von einigen bzgl. der Geburtsraten etc., aber das ist echt das beste Argument ever. :rolleyes:

Schonmal darüber nachgedacht, dass in "den Ländern", aus denen "die Bevölkerungsgruppen" zu uns kommen, vielleicht auch ein (deutlich!) schlechterer medizinischer Standard herrscht, die Menschen einen (deutlich!) niedrigeren Lebensstandard haben, durch die aufgrund fehlender sekundärer und tertiärer Sektoren notwendige, harte körperliche Arbeit (deutlich!) früher sterben und es eine (deutlich!) schlechtere Absicherung im Alter gibt? Eben ganz so, wie es auch in Europa bis zur industriellen Revolution war. Und natürlich verändern sich solche, in die Kultur übergegangenen Notwendigkeiten wie "nur wenn ich Kinder zeuge, muss ich im Alter nicht alleine hungern und dann krepieren" nicht innerhalb von einer Generation. Wir haben ggü. "solchen Ländern" einen Vorsprung von 150 Jahren.
Das heißt natürlich nicht, dass man vorsätzliches Nichtstun und vorsätzliches Abkassieren von Sozialleistungen bei vorsätzlicher Nicht-Integration toll finden muss. Aber das ist halt nur ein geringer Anteil.

Die Thematik ist nicht einfach. Man muss auch bedenken, dass wir in Deutschland einen fortgeschrittenen Industrie- und Dienstleistungssektor haben. Tätigkeiten wie vor 50 Jahren, für die man eben auch ein paar hunderttausend Anatolische Bauern, die weder lesen noch schreiben können, nehmen kann, gibt es heute so nicht mehr.
 
Gibt Unternehmen die das ausnutzen, die Wohnungen verkommen lassen und nur h4 als Mieter nehmen. Das Amt zahlt immer pünktlich.
 
Also ich hab den Fall und es wird an und direkt gezahlt ;) hartzer sind die besten Mieter da das Geld direkt kommt... War bei und hier zumindest bis jetzt bei jedem so...
 
Früher mag es so gewesen sein, aber wie du dem pdf entnehmen kannst, tut es das JobCenter nur in Ausnahmefällen von alleine.

Und ALGII Empfänger als Mieter sind (zumindest hier in Berlin) nicht gerade gerne gesehen.
 
Eben, son Harzer als Mieter ist doch das beste was man kriegen kann! Die Miete kommt pünktlich und in voller Höhe.
 
Dann scheint das wohl überall anders zu sein, ich kenne es auch nur so das die Miete nur in Ausnahmefällen direkt vom Amt an die Vermieter geht. Sonst immer über die Bezieher und ob die diese dann auch pünktlich weiterleiten kann niemand sagen. Grundsätzlich ist es doch aber völlig egal, Assi bleibt Assi, egal ob er nun einen Job hat oder nicht, insofern wäre mir das als Vermieter auch relativ egal ob der potentielle Mieter nun arbeitslos ist oder nicht.

4 Kinder sind heute aber auch schon ziemliche Ausnahme. Reduziere das mal auf die eher üblichen 2, dann auch entsprechend kleinere Wohnung und schon ists weniger.
So selten ist das jetzt auch wieder nicht, vor allem bei Hartzern. Interessant wäre an dieser Stelle wirklich eine Statistik, ob Hartzfamilien durchschnittlich wirklich mehr Kinder haben, gefühlt ist es nämlich definitiv so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Leute die Arbeiten voll und es reicht nicht. Die müssen aufstocken mit H4.
Sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.

Gesendet mit Sony Z2.
 
Warum arbeiten die so hart für so wenig Geld? Ich finde es gut, dass sie mir nicht so extrem auf der Tasche liegen und was tun, aber mMn lassen sich die nur ausnutzen...

Und jetzt kommt nicht mit die finden nichts besseres...
 
Weil auch irgend wer die Jobs machen muss, wo es bitte wenig Geld gibt.wenn es diese nicht gäbe, würden wir den Bach runter gehen..
Wobei man eher da ansetzen sollte: arbeite sollte doch lohnen
 
Habs gerade mal aus Spaß in einen Hartz 4 Rechner eingegeben, zwar keine Ahnung in wie weit das stimmt, aber der sagt Familie (mann, Frau und 4 Kinder) in einer etwa 100 m2 stadtwohnung mit Auto bekommen 2730 Euro... Es lebe der Sozialstaat :d

Mit wieviel € wurde die Wohnung veranschlagt? Auto als ALG2 Empfänger? Das muss eine alte Möhre sein, die nichts mehr wert ist. Neue Autos lässt das Auto nur in Ausnahmefällen zu (Behinderungen z.B.) Die Mietkosten sind komunal verschieden und 100m² sind in den Großstädten meistens über dem bewilligungsfähigen Betrag.
Beispiel unsere alte Wohnung hat mit 55m² 530€ warm gekostet, das waren kalt genau 50€ zu viel, weswegen das Amt nach meiner Umschulung wollte das wir umziehen. Kosten darf eine Wohnung hier im Pott bei zwei Personen max 280€ kalt liegst du darüber, darfst du die Differenz von deinem ALG2 bezahlen oder umziehen.
Nein... Das Amt zahlt direkt an den Vermieter ;)
Stimmt nicht! Das macht das Amt nur auf Antrag vom ALG2 Empfänger.


Warum arbeiten die so hart für so wenig Geld? Ich finde es gut, dass sie mir nicht so extrem auf der Tasche liegen und was tun, aber mMn lassen sich die nur ausnutzen...

Und jetzt kommt nicht mit die finden nichts besseres...
Weil die Arbeitgeber nicht willig sind, anständige Löhne zu zahlen und beim Thema Mindestlohn auch ständig rumheulen, das es Arbeitsplätze kosten würde!
 
Ich hätte mal ein paar Fragen, da ich als Berufseinsteiger (Dualer Student) relativ wenig Ahnung hab :(

1. Lohnt sich ein Bausparer mit 18 Jahren?
2. Riester-Rente oder tarifliche Altersvorsorge?
2.1 Kann ich meine vermögenswirksamen Leistungen, die ich vom Arbeitgeber bekomme in beide Vorsorgen mit einzahlen lassen?​
3. Lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?
4. Gibt es noch irgendwelche anderen wichtigen Versicherungen die man als Dualer Student braucht?

Vielen Dank schonmal, bin froh um jede Hilfe die ich bekommen kann :-)
 
"was bleibt von eurem Gehalt übrig" und ned "versicherungs beratungs thread" ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Harzer sind out, Flüchtlinge sind nun den Vermietern lieber.
In unserer Nachbarstadt werden reihenweise die Solzialwohnungen aufgelöst um Flüchtlinge aufzunehmen, weils mehr Geld bringt.
 
Harzer sind out, Flüchtlinge sind nun den Vermietern lieber.
In unserer Nachbarstadt werden reihenweise die Solzialwohnungen aufgelöst um Flüchtlinge aufzunehmen, weils mehr Geld bringt.

Davor graut es mich jetzt schon. Möchte demnächst eine Eigentumswohnung kaufen. Schön und gut. Dann wird mal wieder ohne die Bevölkerung zu Fragen nebenan ein Flüchtlingsheim aufgemacht. Zack haben wir den Wertverlust.
Auf Wertminderungsausgleich kann ich die Stadt wohl nicht verklagen ?
 
Harzer sind out, Flüchtlinge sind nun den Vermietern lieber.
In unserer Nachbarstadt werden reihenweise die Solzialwohnungen aufgelöst um Flüchtlinge aufzunehmen, weils mehr Geld bringt.

Falsch.. Die Vermieter bekommen "für" Flüchtlinge und "Harzer" genauso viel Geld für die Miete. Und bevor das hier noch losgeht, Flüchtlinge bekommen nicht mehr als Hartz 4.


Für die meisten Flüchtlinge gilt das Asylbewerberleistungsgesetz. Danach bekommen anerkannte und auch bloß geduldete Flüchtlinge weniger Unterstützung als deutsche Hartz-IV-Empfänger. Bis zum vergangenen Jahr lag der Abstand bei dreißig Prozent, inzwischen wurden die Sätze annähernd angepasst an das Unterhaltsniveau von Hartz-IV-Empfängern. Dass immer noch ein Unterschied besteht, liegt daran, dass Asylbewerber kein Geld für Anschaffungen im Haushalt erhalten.
Flüchlingspolitik: Worum es wirklich geht | ZEIT ONLINE
 
Nicht grundsätzlich, es gibt genug Fälle/Möglichkeiten, in denen Sie so (deutlich) mehr bekommen, aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema.

@top
letzten Monat 52,7%.
 
Davor graut es mich jetzt schon. Möchte demnächst eine Eigentumswohnung kaufen. Schön und gut. Dann wird mal wieder ohne die Bevölkerung zu Fragen nebenan ein Flüchtlingsheim aufgemacht. Zack haben wir den Wertverlust.
Auf Wertminderungsausgleich kann ich die Stadt wohl nicht verklagen ?

Sprach der Schüler, der bei seinen Eltern lebt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh