[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dann unternimmt etwas Wähle nicht die Parteien die euch Jahre lang belügen. Ich darf nicht Wählen aber meine Kinder und ich trimme jetzt schon das sie niemals CDU/CSU wählen sollen nur so kannst du eine Partei stürzen.
Ihr seid doch selber schuld warum Wählt ihr immer die gleichen Parteien. Dann wundert ihr euch wegen Mindestlohn und und und.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine sorge tu ich nicht, aber du kannst ruhig auf die Frage antworten und musst nicht ausweichen.

Und jetzt die Preisfrage: wer benötigt es deiner Ansicht nach? Die Frisörin die mit 4,50€/Std abgespeist wird? Der Zeitarbeiter der Ausgebeutet wird? Der Arme Asylant der gerade mal den ALG II Satz bekommt? Der eh schon am Hungertuch nagende Politiker (die sich deswegen die Diäten erhöhen müssen)?

Meine Antwort, geht Wählen und macht es besser.

FDP verlogen CDU/CSU verlogen SPD verlogen.

Gründet ein Dynamischen Junge Partei die hinter ihren Volk steht. Den meisten Politiker geht es nur um eigene Interesse. Wenn ein Politiker wirklich für das Volk ist von diesen Parteien was ich auf geschrieben habe ist er in kürzeste Zeit ein Dorn für die anderen Politiker weil er eine andere Meinung hat und seine Politische Karriere ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt von eurem Gehalt über?

Schöner Thread, könnten wir bitte wieder darauf zurückkommen?!

@sharif.....es nervt langsam ;)
 
So habe mich an einer Hochschule beworben und möchte dort ein duales Studium machen
Kostet 600€/Monat
Ausbildungsgehalt sind 800€ und werde deswegen ein Studiumkredit aufnehmen
 
Was möchtest du denn da studieren? Bei einen dualen Studium bekommst normal ein Gehalt und das Unternehmen übernimmt soweit alle universitären Kosten.
 
Die Branche würde mich auch interessieren, ich kenne es auch nur so, dass man recht gut bezahlt wird. Man muss ja auch viel für arbeiten..
 
Die gute Bezahlung ist leider relativ. Es gibt duale Studenten die arbeiten für 400€ / Monat (z.B. ein WI Kollege von mir) und andere für das 3-4 Fache. Dann gibt es Firmen die bezahlen die Praxiseinsatzkosten in anderen Städten (extra Wohnung, Fahrten etc.) wie bei mir und andere zahlen es nicht und man muss das privat tragen.

Trotzdem ist es unüblich sich bei der Uni zu bewerben dafür
 
Habe mal bisschen hier gelesen, es ist schon wirklich brutal was manche Verdienen. Zum Glück gehöre ich nicht dazu.
Mein Netto Gehalt möchte ich nicht sagen aber ich Verdiene sehr gut + meine Frau auch. Wir müssen zum Glück nicht auf das Geld schauen aber es war auch anders mal.

Leute wen ihr schon so wenig Verdient dann macht Umschulung am besten neue Beruf. So eine Umschulung dauert 2 Jahre, wenn ich bedenkt wie lange ihr noch Arbeiten müsst 30-40 Jahre ?.
Ich rede aus eigene Erfahrung mit 32 habe ich nochmal eine Ausbildung gemacht mir erfolg abgeschlossen. Weil ich kein Bock mehr hatte als Konstruktionstechnik.

Jammert nicht tut was dagegen ich habe auch zwei Kinder und trotzdem habe ich neue Beruf erlernt. Wenn man was will erreicht man auch. Nur winseln geht halt nicht.

Wer hier verdient denn so "brutal wenig"?

Und was für eine Umschulung soll man denn deiner Meinung nach machen?
 
Du solltest dich als Hauswirtschaftshelfer ausbilden lassen.
 
Engineering meiner Meinung nach. Meine Kollegen verdienen 5800 Brutto.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sharif

hast du die Ausbildung selber finanziell getragen? mMn kann man eine Ausbildung max. bis 27 Jahre anfangen.

Zum Thema Umschulung. Auch die wird wohl privat finanziert werden müssen, wenn man in seinem Beruf noch durchaus arbeiten kann.
Das können sich sicher nicht viele leisten, denke ich.
 
Es sind auch Jungs hier die noch zuhause Wohnen. Wenn mich einer fragt welche Beruf man am besten machen sollte dann Engineering. Ich habe davor Siemens gearbeitet durch meine schwere Bandscheibenvorfall hat mir die Berufsgenossenschaft meine Ausbildung Bezahlt.

Wer die Möglichkeit hat und noch zuhause Wohnt soll halt lieber zu Schule gehen und die zwei oder vier Jahre zum Lernen investieren. Später mit Familie und Kinder wird es extrem schwer werden.
Von Zocken bekommt man keine Studium und keinen besseren Gehalt.

Ich habe selber zwei Kinder später wenn meine Kinder Studieren wollen würde ich als Vater unterstützen und das wird jeder normale Familie machen.
Dann Wohnt halt zuhause bei euren Eltern wenn es geht, aber macht was. Es bringt nicht hier Gehälter zu vergleichen wer was Verdient.

Es liegt alles an euch selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, also hast aus gesundheitlichen Gründen die Umschulung finanziert bekommen.

Sry, das es dir gesundheitlich nicht so gut geht/ging, aber wenn man solche Probleme nicht hat und " nur " einen anderen Beruf ausüben möchte, bekommt man nur schwer eine Umschulung angeboten...........

Ist leider so.
 
Selbst mit gesundheitlichen Problemen, ist es nicht immer einfach eine Umschulung zu bekommen. Meine Bandscheibenvorfälle wurden nicht als Berufskrankheit anerkannt, weswegen die BG keine Umschulung finanzieren wollte, also musste das Amt ran und bis ich das durch hatte, waren 2 Jahre um. ;)
 
Achso, also hast aus gesundheitlichen Gründen die Umschulung finanziert bekommen.

Sry, das es dir gesundheitlich nicht so gut geht/ging, aber wenn man solche Probleme nicht hat und " nur " einen anderen Beruf ausüben möchte, bekommt man nur schwer eine Umschulung angeboten...........

Ist leider so.

Wenn du keine Kinder hast und die Möglichkeit hast bei deine Eltern wieder einzuziehen dann mach das. Du musst dich nicht schämen dafür im gegenteil deine Eltern wären sogar Stolz.
 
Oh man, du meinst also, dann würde alles besser sein?

Und wer bezahlt dann meinen Unterhalt bei meinen Eltern? Das wäre alles in allem auch nicht viel weniger, wie Miete zahlen.

Oder soll mich meine Mutter aushalten?

Komische Ansicht hast du da.
 
Selbst mit gesundheitlichen Problemen, ist es nicht immer einfach eine Umschulung zu bekommen. Meine Bandscheibenvorfälle wurden nicht als Berufskrankheit anerkannt, weswegen die BG keine Umschulung finanzieren wollte, also musste das Amt ran und bis ich das durch hatte, waren 2 Jahre um. ;)

Ja das stimmt ich musste auch Kämpfen das ich die Umschulung bezahlt bekommen. Aber ich bin sehr hart geblieben es waren auch sehr viele Kollegen dich mich Unterstützt haben.
Dann musste ich IQ Test machen ob ich überhaupt in der Lage bin das alles zu schaffen.

Es war wirklich sehr schwer für mich, erstens weil ich über 16 Jahre nicht mehr in der Schule war und ich musste erst wieder lernen zu lernen dann musste ich einen halb Jahre nach Lernen.
Wo eine Wille ist gibt es auch einen Weg, man muss es halt wollen und an sich selber glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich ziemlich mutig mit 30 oder noch ein wenig älter nochmal einen Neustart zu wagen. Denn meistens kommen von allen Seiten die Argumente: Du bist doch fest im Job, hast ein geregeltes und vllt. auch vernünftiges/ausreichendes Einkommen, und alles verläuft in geregelten Bahnen. Aber wenn man bedenkt, das man dann immernoch 35 Jahre arbeiten "darf", kann ein Job auch sehr sehr anstrengend werden bzw. geht man daran völlig zu grunde.
Deshalb muss man sich schon zuerst gegen den oftmals vorhanden Druck von außen stellen. Ich bin auch der Meinung: Wenn man sicher ist, man will diesen anderen neuen Job unbedingt machen und ist sicher, dass ist das richtige, sollte man sich trauen. Wenn natürlich von anderen (z.B. Familie) Unterstützung gegeben ist, umso besser. Es sagt sich so leicht^^.... ich glaub ich wäre auch zu feige. Aber wenn man wirklich unglücklich ist, die wohl beste Variante.
 
Oh man, du meinst also, dann würde alles besser sein?

Und wer bezahlt dann meinen Unterhalt bei meinen Eltern? Das wäre alles in allem auch nicht viel weniger, wie Miete zahlen.

Oder soll mich meine Mutter aushalten?

Komische Ansicht hast du da.

Welche Unterhalt das Essen was du essen tust ???? Stromkosten und so weiter ????
Also wir zählen bestimmt nicht was unsere Kinder Essen oder wie lange Sie Duschen. Das sind unsere Kinder hätte ich solche Gedanken hätte ich keine Kinder gemacht.
Dann hast du das Wort Familie nie richtig verstanden wenn es meinen Kinder gut geht dann geht es mir auch gut.

Ein Freund würde dir eventuell einpaar Wochen Helfen aber deine Eltern Jahre. So habe ich das gelernt und so gebe ich als Vater meine Kinder weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Unterhalt das Essen was du essen tust ???? Stromkosten und so weiter ????
Also wir zählen bestimmt nicht was unsere Kinder Essen oder wie lange Sie Duschen. Das sind unsere Kinder hätte ich solche Gedanken hätte ich keine Kinder gemacht.

Du verstehst da wohl was falsch... Wenn man einmal arbeiten war, hat man sich Ansprüche aufgebaut. Da kann man nicht einfach wieder oben bei Mutti einziehen. Genauso würde es mir nicht im Traum einfallen dort dann alles für lau haben zu wollen. Und kosten fallen trotzdem an. Ich glaube du stellst dir das zu leicht vor ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
ich glaub so pauschal lässt sich das nicht sagen...... es kann ohne Weiteres funktionieren oder auch nicht..... aber hängt wohl auch immer vom Familienverhältnis an..... dann wie man wohnt.... hängt man nur aufeinander, oder ist die Wohnung/Haus groß genug, so dass es gut klappt etc.....
 
Meine Eltern hätten sich bedankt, wenn ich 2004 mit meiner Frau in deren 2 Zimmer Bude eingezogen wäre, inkl Hausrat nur um meine Umschulung machen zu können. Meine Eltern haben sich damals, als ich ausgezogen bin eine kleinere Wohnung gesucht. Da ist nichts mit mal eben einziehen.
 
Wie gesagt, habe ich mir erstmal ein eigenes Leben aufgebaut kann ich nicht mal eben hoch zu Mutti. Die kosten laufen weiter an. Wie zB Handy, KfZ-Steuer, Versicherungen und und und...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@sharif

Ich weiß ja nicht, wie deine Eltern finanziell aufgestellt sind, aber würdest du dich von deiner Mutter aushalten lassen, wenn sie mit ca 1100 € Rente auskommen muß und davon auch ein Haus unterhalten muß ?

Ich denke wohl nicht.

Ich finde es klasse, das du die Chance, die du vom Staat mit der Umschulung erhalten hast, nutzt, aber bitte verallgemeinere doch nicht das für alle.

Hättest du den Neuanfang auch gewagt, wenn du die Umschulung nicht finanziert bekommen hättest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh