[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Also wir zählen bestimmt nicht was unsere Kinder Essen oder wie lange Sie Duschen. Das sind unsere Kinder hätte ich solche Gedanken hätte ich keine Kinder gemacht.

Dass es die Eltern nicht zählen ist klar, aber die Kinder machen es sehr wohl. Um solche Gedanken zu haben gehört ein gewisses Mass an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Eltern hätten sich bedankt, wenn ich 2004 mit meiner Frau in deren 2 Zimmer Bude eingezogen wäre, inkl Hausrat nur um meine Umschulung machen zu können. Meine Eltern haben sich damals, als ich ausgezogen bin eine kleinere Wohnung gesucht. Da ist nichts mit mal eben einziehen.

Aus dem Grund habe ich geschrieben wenn es gehen würde. Mann muss halt seine Ansprüche Kürzen wenn man weniger Geld hat wenn man wieder zu Schule geht.

- - - Updated - - -

@sharif

Ich weiß ja nicht, wie deine Eltern finanziell aufgestellt sind, aber würdest du dich von deiner Mutter aushalten lassen, wenn sie mit ca 1100 € Rente auskommen muß und davon auch ein Haus unterhalten muß ?

Ich denke wohl nicht.

Ich finde es klasse, das du die Chance, die du vom Staat mit der Umschulung erhalten hast, nutzt, aber bitte verallgemeinere doch nicht das für alle.

Hättest du den Neuanfang auch gewagt, wenn du die Umschulung nicht finanziert bekommen hättest?
Ich habe bei Siemens gut Verdient solche Gedanken hatte ich nicht. Aber nach meiner Krankheit habe ich sogar von der Rentenversicherung einen vorschlag bekommen was ich abgeschlagen habe ich hätte in die Rente gehen können mit 31 Jahren.
Heute bin ich Fit habe 17 Kilo abgenommen mache Sport und null Schmerzen mehr. Ich hätte auch mein Kopf in den Sand stecken können und Selbstmitleid haben und immer jammern können.

Es gibt Dinge, die brauch man auf dem Land einfach, eine Auto gehört da dazu, sonst wird es auch nix mit ner Umschulung usw.

Versicherungen dafür und für sich selber sind auch nötig, da redet auch noch keiner vom Essen oder Strom.

- - - Updated - - -

Ich habe bei Siemens gut Verdient solche Gedanken hatte ich nicht. Aber nach meiner Krankheit habe ich sogar von der Rentenversicherung einen vorschlag bekommen was ich abgeschlagen habe ich hätte in die Rente gehen können mit 31 Jahren.
Heute bin ich Fit habe 17 Kilo abgenommen mache Sport und null Schmerzen mehr. Ich hätte auch mein Kopf in den Sand stecken können und Selbstmitleid haben und immer jammern können.

Aber nocheinmal, du hast es finanziert bekommen, und genau da ist der Punkt. Auch wenn man sich einschränkt und vielleicht auch bei den Eltern unterkommt, in vielen Regionen Deutschlands ist es einfach nicht möglich, sich selbstfinanziert neu ausbilden zu lassen.

Es gibt Dinge, die brauch man auf dem Land einfach, eine Auto gehört da dazu, sonst wird es auch nix mit ner Umschulung usw.

Versicherungen dafür und für sich selber sind auch nötig, da redet auch noch keiner vom Essen oder Strom.

Auto braucht man nicht unbedingt das ist nur eine Ausrede heut zu Tage gibt es Tolle Dinge wie Busse U-Bahn S-Bahn und Züge das ist nur eine Ausrede finde ich. Versicherungen kann man auch Stil legen für bestimmte Zeit.
Suche nicht Ausreden, aber gut ich bin wieder hier raus.

OK, mein Wohnort als ich mit der Umschulung anfing war Warburg, Umschulungsort war Oberhausen. 3 Stunden fahrt mit der Bahn, also hab ich unter der Woche dort im Internat gelebt, was wärend einer Beziehung besonders toll ist. Zur Umschulung gehört ein Praktikum und in Warburg ist da nicht viel mit, vorallem habe ich in einem Vorort gewohnt, wo am Tag 4 Busse fuhren und die ansässigen Unternehmen machen afaik 3 Schicht. Also hätte ich mindestens bei zwei Schichten (vermutlich Früh und Spät) probleme mit dem hinkommen gehabt. Mit dem Bus bis ins Industriegebiet, wärst du fast eine Stunde unterwegs gewesen. Mit dem Auto braucht mach keine 15 minuten ;)

Ah, so ist das also.

Kannst du dir überhaupt vorstellen, das manche Orte nur 2 mal am Tag ( früh um 6 und abends um 6 ) von Bussen angefahren werden?

Da wäre es dann wohl gleich am allerbesten, ich sacke meine komplette Familie ein und zieh in ne Großstadt, damit ich kein Auto und auch sonst nix brauche, Toller Plan :-)

Achso, und ne Privathaftpflicht, ne Unfallversicherung brauch man also nicht?

Ich weiß zwar nicht wo genau du herkommst, es scheint mir aber ein doller rosaroter Ort in D zu sein..............

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fährt ein buss stündlich im ortskern,Sonntag und Feiertags keiner, das ist aber immer noch 5km von mir entfernt

Damit bin ich bisher auch gut gefahren. Ich habe keine Versicherungen werde mir aber wegen meiner Tochter ne Haftpflicht zulegen. Ich wohne übrigens in Frankfurt. Alles korrekt hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ja München :d

Suche dir halt eine WG, Arbeite Wochen Enden im bar oder wo anders. Wie machen alle andere Studenten. Haben alle diese Schüller Eltern wo Millionäre sind. Ich weis es ist schwer aber in Deutschland ist alles möglich verhungern wirst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Damit bin ich bisher auch gut gefahren. Ich habe keine Versicherungen werde mir aber wegen meiner Tochter ne Haftpflicht zulegen. Ich wohne übrigens in Frankfurt. Alles korrekt hier.

Du wirst bestimmt Krankenversicherung, Pflegevers. etc. haben.

Was ist mit Autovers., Hausratvers., Rechtsschutzvers. etc.?

free

Ich habe bei Siemens gut Verdient solche Gedanken hatte ich nicht. Aber nach meiner Krankheit habe ich sogar von der Rentenversicherung einen vorschlag bekommen was ich abgeschlagen habe ich hätte in die Rente gehen können mit 31 Jahren..

Was hast du denn bei Siemens gemacht und wieviel hast du da verdient?

Business Segment Locomotives & Componen-ts in der Business Unit Rolling

Auto braucht man nicht unbedingt das ist nur eine Ausrede heut zu Tage gibt es Tolle Dinge wie Busse U-Bahn S-Bahn und Züge das ist nur eine Ausrede finde ich. Versicherungen kann man auch Stil legen für bestimmte Zeit.
Suche nicht Ausreden, aber gut ich bin wieder hier raus.

ist auch besser so, wenn du so einen Blödsinn rauslässt, es gibt genug leute, die wohnen so in der Pampa, daß es ohne auto absolut nicht geht. Versicherungen wie Haftpflicht und Unfall z.b. kündigt man dann einfach und wenn was dummes passiert, ist man bis ans Lebensende finanziell ruiniert. alles natürlich super einfach. aber wem erzähl ich das...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst bestimmt Krankenversicherung, Pflegevers. etc. haben.

Was ist mit Autovers., Hausratvers., Rechtsschutzvers. etc.?

free

braucht doch keiner ;)

einmal scheiße bauen am besten noch mit Personenschäden und das leben ist finanziell gelaufen ohne Haftpflicht.

@Sharif:

Du musst nichtmal in der Pampa wohnen, damit ÖPNV ineffizient ist. Ich wohne in einer 250k Einwohnerstadt am Stadtrand. Zum nächsten Bahnhof brauch ich mit dem Bus über 40min (2x Umsteigen, irgendwo macht der Bus noch 10min Pause), mit dem Auto knapp über 10. Der Bahnhof ist dann aber nur so eine kleine Nebenstelle mit sensationellen 2 Gleisen (heißt trotzdem HBf...), von woaus man nichtmal direkt in alle größeren Städte in der Umgebung (100km) kommt.

er denkt doch, nur weil er in München die s-bahn Haltestelle direkt vor der Nase hat und es alle 5 min in jede Richtung geht, ist das im restlichen Deutschland auch so und jeder mit auto kann drauf verzichten und problemlos bus und Bahn fahren.

Sagt mal wie machen andere Menschen in anderen Länder, die haben es noch schwerer ihr seit einfach zu verwöhnt das ist das einzige Problem. Jammert rum nörgelt rum und jeden Tag würdet ihr über mich schöne Texte schreiben. Das traurige in der Sache ist aber das ihr immer noch nichts gemacht habt. Aber Kommentare schreiben um mich zu Ärgern.

Mir ist es doch egal was ihr macht, am besten tut nichts postet Zahlen was DE an Gelder aus gibt für Asylanten und nichts für seine eigene Volk macht.
Schwer Behinderte Menschen machen Studium + Ausbildung mit erfolg sogar, aber ein Gesunder Mensch schaft es nicht er ist nicht in der Lage seine Finanzen und Pflichten zu Regeln.

- - - Updated - - -

@Sharif:

Du musst nichtmal in der Pampa wohnen, damit ÖPNV ineffizient ist. Ich wohne in einer 250k Einwohnerstadt am Stadtrand. Zum nächsten Bahnhof brauch ich mit dem Bus über 40min (2x Umsteigen, irgendwo macht der Bus noch 10min Pause), mit dem Auto knapp über 10. Der Bahnhof ist dann aber nur so eine kleine Nebenstelle mit sensationellen 2 Gleisen (heißt trotzdem HBf...), von woaus man nichtmal direkt in alle größeren Städte in der Umgebung (100km) kommt.

Dann ziehe um, ich bin auch damals von Oberburg am Main nach München gekommen mit einem Rucksack und 2500DM in der Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das nur sicher nicht mehr so einfach wie damals...

Solange man Gesund ist und beide Hände und Füße und euer Verstand Funktioniert kann euch niemand aufhalten. Ich bewundere Auswanderer die Ziehen in ein völlig anderen Land können ihre Sprache nicht und diese Menschen schaffen es auch. Aber hier sind Leute die nicht in der Lage sind 100km Umzuziehen.

Warum was war den früher anders als heute. Denkst du Stadt München hat auf mich gewartet und mir geholfen nein. Ich habe innerhalb drei Monaten Job gehabt eine Wohnung habe meine Frau kennen gelernt geheiratet Familie gegründet.

braucht doch keiner ;)

einmal scheiße bauen am besten noch mit Personenschäden und das leben ist finanziell gelaufen ohne Haftpflicht.

Erstens Kranken versichert ist jeder in DE einer der Arbeitslos ist oder einer der Arbeitet.
Zweitens wenn man kein Geld mehr hat um zu Leben wie soll man diese Tolle Versicherungen Zahlen.

Wenn man noch zuhause Wohnt bei seine Eltern ist man Automatisch mit versichert aber wenn erzähle ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du heute mit 2500€ und Rucksack nach München gehst ist das Geld in einem Monat weg - oder glaubste ernsthaft du findest da heute so auf Anhieb ne Wohnung?

Zu den Auswanderern: Es gibt viele die in Länder auswandern deren Sprache sie nicht kennen und deren Kultur erst recht nicht. Nur die wenigsten schaffen das - die meisten scheitern daran.
Finds immer witzig, dass Leute die hier auf unserem einfachen und "guten" Arbeitsmarkt nichts geschissen kriegen glauben, dass sie es in Spanien, Griechenland oder sonst wo einfacher hätten..

Wenn du heute mit 2500€ und Rucksack nach München gehst ist das Geld in einem Monat weg - oder glaubste ernsthaft du findest da heute so auf Anhieb ne Wohnung?

Zu den Auswanderern: Es gibt viele die in Länder auswandern deren Sprache sie nicht kennen und deren Kultur erst recht nicht. Nur die wenigsten schaffen das - die meisten scheitern daran.
Finds immer witzig, dass Leute die hier auf unserem einfachen und "guten" Arbeitsmarkt nichts geschissen kriegen glauben, dass sie es in Spanien, Griechenland oder sonst wo einfacher hätten..

Du wirst mir nicht glauben aber ich habe drei Wochen im Auto geschlafen, bis ich eines Tages in der Buß halte stelle einen kennen gelernt habe. Wir haben uns auf Anhieb verstanden für manche war er ein Neger für mich bis Heute mein Bester freund.
Ich habe meine Situation geklärt das ich eine Wohnung suche und eine Arbeit. Ich habe ihn die Wahrheit erzählt warum ich nach München gekommen bin und er hat mir zugehört.

Dann hat er gesagt nach drei Stunden später du bist echt Sympatisch ich bewundere deine Mut. Ich Wohne alleine wenn du möchtest kannst du einpaar Monate bei mir Wohnen. Ich Danke ihn bis Heute dafür, ich habe mein Auto Verkauft danach dann hatte ich das Geld für eine Wohnung für Kation.

Nach zwei Monaten habe ich eine Wohnung gefunden und eine Arbeitsstelle. Dann habe ich mein Zukunft hier in München aufgebaut.
Übrigens er war dann meine Trauzeuge und nach einpaar Jahren später war ich seine.

Heute sind wir immer noch im Kontakt er kann auf mich Zählen übrigens ich auf ihn auch.

In dem Fall was du schreibst hast du recht mit den Auswandern natürlich gibt es auch solche Leute. Aber schau mal viele Italiener Türken Griechen sind damals nach Deutschland gekommen um besser zu Leben. Die meisten haben in Barracken geschlafen ohne Familie und so weiter. Ich rede von diese menschen die es geschafft haben. Mein Mut geht an diese Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens Kranken versichert ist jeder in DE einer der Arbeitslos ist oder einer der Arbeitet.
Zweitens wenn man kein Geld mehr hat um zu Leben wie soll man diese Tolle Versicherungen Zahlen.

Wenn man noch zuhause Wohnt bei seine Eltern ist man Automatisch mit versichert aber wenn erzähle ich das.

auch nur bis 18 bzw. bis Abschluss der ersten Lehre oder Studium. eine Haftpflicht kostet für eine Einzelperson um die 10 Euro im Monat. wenn ich die nicht mehr zahlen kann, hab ich eh andere Probleme.

Wenn du die 10€ nicht mehr Zahlen kannst dann hast aber auch Gravierende Fehler in dein Leben gemacht was soll ich dazu sagen. Warum Reitest du auf Versicherungen bis du ein scheiß Versicherung Markler. Wir Wissen das man Haftpflicht und Rechtsschutz + Berufsunfähigkeit Versicherung braucht.

Wenn man aber kein Geld hat Brot zu Kaufen was nützt die diese Tolle Versicherungen wenn man nicht mal Geld hat zum Leben. Denkst du alle Bundesbürger laufen mit allen Haftpflicht und Rechtsschutz Versicherungen rum.
Nein es gibt Familien die haben so wenig Geld das jeder Zusatz Kosten die Ruinieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Sharif

Dann musst du ohne Zweifel zugeben, dass eine Menge Glück dazu gehört.
Wer nicht jemanden an der Bushaltestelle trifft mit dem er sich auf Anhieb gut versteht und der einen dann auch noch bei sich wohnen lässt, der müsste die zwei Monate dann unterkunftsmäßig zwischenfinanzieren - und da München bei Touristen auch sehr beliebt ist machen die für einen "zuwanderer" sicherlich keine Ausnahmen.

Zumal ich es heute für zunehmend unwahrscheinlich halte, dass jemand wen fremdes zu sich einlädt und ein paar Monate bei sich wohnen lässt. Ich denke da hat sich die gesellschaft in den letzten 10 Jahren schon arg gewandelt.

Ja ich hatte wirklich viel Glück. Denkst du ich erfinde das ganze ??? Ich kann dir gerne seine Telefonnummer geben du kannst ihn Anrufen. Nach einem Jahr später habe ich auch einen geholfen der genau ähnlichen Situation war wie ich. Er kommt aus Bautzen ich habe ihn aufgenommen er hat bei mir gewohnt gegessen geschlafen wir waren dann Arbeitskollegen. Hey du wirst mir nicht glauben auch bei seiner Hochzeit haben wir getanzt. Er hatte auch Damals Probleme gehabt mit Ausländer aber ein Ausländer hat ihn geholfen. Seit dem hat er auch kein Kontakt zu seine Bautzen Kollegen weil er gemerkt hat das er falsch gedacht hat.

Nochmals manchmal muss man halt ein Schritt wagen wenn ihr das nicht tut Wundert euch später nicht wenn ihr unglücklich in der Arbeit seit oder mit euer Leben. Gott hat uns ein Verstand gegeben damit wir Denken können und Handeln können.
Wer das aber nicht nutzt und immer am jammern ist bekommt kein Mitleid von meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 10€ nicht mehr Zahlen kannst dann hast aber auch Gravierende Fehler in dein Leben gemacht was soll ich dazu sagen. Warum Reitest du auf Versicherungen bis du ein scheiß Versicherung Markler. Wir Wissen das man Haftpflicht und Rechtsschutz + Berufsunfähigkeit Versicherung braucht.

Wenn man aber kein Geld hat Brot zu Kaufen was nützt die diese Tolle Versicherungen wenn man nicht mal Geld hat zum Leben. Denkst du alle Bundesbürger laufen mit allen Haftpflicht und Rechtsschutz Versicherungen rum.
Nein es gibt Familien die haben so wenig Geld das jeder Zusatz Kosten die Ruinieren würde.

nein ich bin kein scheiß versicherungs Makler und wenn du nicht normal diskutieren kannst, dann lass es bleiben. es wurde hier gesagt von deiner Seite, daß man bei z.b. einer beruflichen neuentscheidung zum kosten sparen ja einfach mal seine Versicherungen still legen kann. meine Aussage war, dass das bei manchen wie z.b. der Haftpflicht nicht einfach so geht, bzw. nicht anzuraten ist. nicht mehr und nicht weniger. also wo liegt jetzt dein Problem?

@Sharif

Ums glauben gehts hier nicht - ich glaub dir das was du sagst.

Allerdings hast du sehr positive Erfahrungen gemacht und hattest auch saumäßiges Glück. Daraus kann man nicht die Regel ableiten, dass jeder sowas tun sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh