[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich glaube es kommt an wo du Wohnst. Wenn du mitten Sozialwohngebiet Wohnst dann würden viele so Denken wie du es beschrieben hast. Wohnt man in Starnberger See oder Grünwald dann eher nicht.

DA wäre ich mir mal nicht so sicher...

Gerade sehr reiche Menschen sind i.d.R. eher neidisch auf andere die evtl. noch mehr haben. In der Liga geht es häufig um Oberflächlichkeit - gerade für die Leute die sich zB am Starnberger See mit ihrem Haus repräsentieren wollen.
Wenn der Nachbar da ein noch besseres tolleres Auto hat, dann wird das bei nächster Gelegenheit sicher "überboten" oder zumindest unter vorgehaltener Hand abfällig drüber geäußert ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Drimacus: aber im Endeffekt nutzt er das System komplett aus. Er sagt er arbeitet hier bis er in Rente geht und kommt nur noch nach DE wenn er ärztliche Versorgung braucht. Somit hat er hier keine steuerlichen Abgaben mehr usw...

Es ist sozusagen wie bei den Hartzern, welche ihr Geld von Staat bekommen und hier keine Ausgaben mehr haben. Einziger positiver Aspekt: Er hat vorher X Euro eingezahlt...

Gott sei dank klappt das nicht so einfach wie er sich das vorstellt ;)))
 
Zumal man ja, wenn man nicht mehr in Deutschland wohnt, hier auch nichts benutzt, was mit den evtl. entgangenen Steuern finanziert wird. Den Anspruch hat man ja durch jahzehntelanges Einzahlen erworben, da kann man in der Rente hingehen, wo man will.

Asozial finde ich nur sowas wie "Oh, mit gehts gerade schlecht", kurz nach Deutschland, alles aus dem Gesundheitssystem mitnehmen, und dann wieder abhauen. Und so weiter etc.
 
Dir ist scheinbar nicht klar, dass das ganze System "etwas" anders funktioniert. Was solls... So einfach geht das ja Gott sei dank nicht :)
 
Wat labberst du? Sharif ist aber kein Hartzer. Sondern arbeitender Mitmensch!
Du liest schon bevor du deinen Senf dazu gibst?
Kann man echt so naiv sein? Erstens habe ich "ähnlich" geschrieben und zweitens: Glaubst du wirklich, dass in die Rente MwSt. und Kaufkraft nicht eingerechnet sind? Die fließen dann alle nett in die Türkei ab. Auch musst du mir noch erklären, wieso ein Rentner ein arbeitender Mitmensch sein soll, aber ein Hartzer nicht. Letzterer hat am Ende eventuell länger gearbeitet und mehr eingezahlt ;)
 
Auswandern würd ich auch gern. Einfach weg von diesem ständigen EU-Gedöns. Naja, Träume.. :)
 
Ja Neid ist so eine Sache. Kann man ganz schön in Neubausiedlungen erfahren.

Das ist wirklich besser in den USA. Aber die haben andere Probleme.

Tipp: freistehendes Haus kaufen mit großzügigem Garten drum rum. Da kommt einem dann keiner in die Quere.

Und überall und immer ist das ja das ja auch nicht so. Wenn ich um Nachbars Haus ständig mit dem Ferrari rum fahren würde wäre das auch nicht so nett. Man muss ja auch nicht protzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier hat sich noch keiner an meinem Benz vor der Tür gestört. Bei Mieten um 10€/qm aber auch eher einer der unauffälligeren Wagen.
Da stören sich die Leute eher an meinem Wessikennzeichen...
 
Wo zahlt man im Osten denn 10€/qm?

edit: gibts tatsächlich einige wenige Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannes: ich beziehe mich darauf dass ein Rentner Steuern bezahlt, auch wenn die Rente ins Ausland geht... Zahlen Hartzler Steuern?
 
@Hannes: ich beziehe mich darauf dass ein Rentner Steuern bezahlt, auch wenn die Rente ins Ausland geht... Zahlen Hartzler Steuern?
Wie der unter dir schon schreibt: Ja. Außerdem solltest du dich nicht so an den Steuern aufhängen. Alles, was die an Geld ausgeben, geht ja irgendwie ins System ein. Wenn sie es woanders ausgeben eben in ein anderes.
 
@Drimacus: aber im Endeffekt nutzt er das System komplett aus. Er sagt er arbeitet hier bis er in Rente geht und kommt nur noch nach DE wenn er ärztliche Versorgung braucht. Somit hat er hier keine steuerlichen Abgaben mehr usw...
Sieh es realistisch, wenn du heute anfängst zu arbeiten und bis sagen wir 68 oder so hier in die Rentenkasse ein-bezahlst (was in der Summe eine sicher nicht zu geringe Summer ergibt). Reicht die Summe die du dann monatlich ausgezahlt bekommst, nicht wirklich mehr um dir hier ein normales Leben zu finanzieren. (ist ja für dich eher eine effektive Minus Anlage)
Erst recht nicht, wenn die Preise für Fixkosten wie Miete, Heizung, Strom, Lebensmittel und Co. wie aktuell immer weiter ansteigen werden.
Es bleibt einem also nur der Ausweg ins Ausland, wo man von dem Geld noch leben kann.

Ausnützen tut er dabei ja nicht wirklich etwas, er hat ja schließlich am Ende sogar noch mehr eingezahlt, als dass er nachher aus dieser Kasse wieder ausbezahlt bekommt.
Dazu nützt er ja zusätzlich weder Straßen noch sonst etwas hier.
 
@Drimacus: aber im Endeffekt nutzt er das System komplett aus. Er sagt er arbeitet hier bis er in Rente geht und kommt nur noch nach DE wenn er ärztliche Versorgung braucht. Somit hat er hier keine steuerlichen Abgaben mehr usw...

Gott sei dank klappt das nicht so einfach wie er sich das vorstellt ;)))


Also wenn ein Ausländer bis zum Rente ein bezahlt und wieder zurück in sein Heimatland geht und seine letzten Jahren noch anständig Leben möchte darf er nicht nach DE kommen und Ärztliche Hilfe nehmen :coffee:
O doch es klappt schon mach dir mal keine sorgen, meine Kinder haben Deutschen Pass werde dann meine Anmeldung bei ihnen dann machen und alle halbes Jahr Pendeln DE und TR.
Auch Deutsche Rentner machen das so Wandern aus wenn Sie Rentner sind, was ist daran so schlimm wenn man um seine Gesundheit sorgt.

Weist du wie viele Deutsche im Mittelmeer Wohnen und ihre Rente Genießen.
Eine Frage was machst du für deine Rente beugst du schon vor oder hast du vor später in Altenheim zu verbringen.

Denkst du ich warte bis mir ein Engel erscheint und mir hilft ich sorge jetzt schon vor.

- - - Updated - - -

Bei meinem hat sich auch noch keiner gestört gefühlt und ich wohn im Westen :d

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nichts verwerfliches, wenn er sein Leben lang hier gut verdient und einzahlt.

Wenn ich bedenke, dass man gut 15% seines Brutto-Lohns an die KV abführt und in 40 Jahren ordentlich was einzahlt, darf man sich auch als Rentner noch hier behandeln lassen.

Alleine wenn man über die 40 Jahre im Schnitt 30.000 € verdient hat (am Anfang weniger, später mehr) dann hat man auch ohne Steigerungen der Abgaben am Ende etwa 180.000€ in die KV eingezahlt. Wenn man dann nicht gerade schwer erkrankt (Krebs etc) oder Bluter ist, werden die Kosten so schnell nicht drüber liegen.

Wenn er als Rentner seine Rente ins Ausland überweisen lässt (was nicht ungewöhnlich ist), wird die ggf auch hier versteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharif du weist, dass du gerade etwas von ****** schreibst?

Was ich mache? Ich muss mir keine sorgen ums Geld im Alter machen...

@dark rechne es mal durch ;)
Einen Nachteil hat er nur wenn er so viel verdient, dass er über dem maximalen Rentensatz ist, aber das vermute ich mal trifft nicht zu, denn dann könnte er in de genauso gut Leben wie irgendwo anders, wo der Lebensstandard nicht so hoch ist ;)
 
dann könnte er in de genauso gut Leben wie irgendwo anders, wo der Lebensstandard nicht so hoch ist ;)

Ich will aber nirgends wo anders Leben und die Standards sind in der Türkei auch hoch. Es ist halt immer besser von mehreren Ärzten sich beraten zu lassen. Aber soweit Denkst du gar nicht.
Bsp. ich kann dir gerne die Rechnung von mein Zahnarzt hochladen.

703€ Kostenvoranschlag meine Zusatzversicherung hat Komplet die Kosten übernommen. Jetzt habe ich ein anderen Zahnarzt er hätte für die gleiche Arbeit 540€ verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher du willst nicht in de Leben sagtest selbst...

Das die Ärzte unterschiedliche Preise haben ist doch klar und hat hier grad garnicht zu tun... Außer das fällt unter die ärztliche Verpflegung,für welche du nach de willst. Dann ist es aber schade, dass es in der Türkei keine zwei Ärzte gibt :d

Versteh nicht wieso so Ausländer nicht gleich wieder zurück gehen wo die herkommen... Achso stimmt denen gehts in DE so gut :)
 
15% des Brutto führt man zur KV ab? Sehr gut, mein Arbeitgeber führt von MEINEM brutto nur 7,xx % ab. Ist ja ein netter ;) Der Arbeitgeberanteil ist kein Bruttolohn vom Arbeitnehmer!!!

Und als deutscher Rentenbezieher sich seine Rente ins Ausland überweisen zu lassen ist kein ******. Ich Frage mich wie man auf solch Blödsinn kommt. Und steuern auf die Rente zahlt man erst ab ca 1500 Euro monatliche Rente. Nicht jeder Rentner zahlt automatisch Steuer....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@Dave233

etwa 15% vom Brutto werden in die KV gezahlt. Die Hälfte du, die hälfte der Arbeitgeber.

Es geht hier um die Summe an € für die Beispielrechnung die am Ende in die KV fließt..

Und steuern auf die Rente zahlt man erst ab ca 1500 Euro monatliche Rente. Nicht jeder Rentner zahlt automatisch Steuer....

Ich wiederhole mich nochmal:
"[...] wird die ggf auch hier versteuert."
 
Ja, aber du meintest du zahlst 15% ein (zumindest kommt es so rüber). Und das ist eben nicht so....

Und mit der Rente war nicht auf dich bezogen, sondern generell bzgl. Rentner zahlen steuern

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@dark rechne es mal durch ;)
Das habe ich eben durch gerechnet:
Rentenrechner Rente berechnen Berechnung gesetzliche Rentenversicherung Deutschland
Sagen wir du fängst bei 30k Brutto an, nimmst die voreingestellte Gehaltssteigerung von jährlich 1,4% (sollte es überhaupt so viel geben), nimmst die 2,8% durchschnittliche Inflation der letzten 50 Jahre und eine Rentenanpassung von 1,1 (sollte es die überhaupt geben) ...
Gehst dann mit 67 in Rente und bekommst ±2000€/ Monat (hört sich nach viel an) aber nun bereinigt nach Inflation sind das gerade noch ±570-600€.
Nun wie bezahlst du davon Wohnung, Heizung, Lebensmittel etc. in Deutschland? (und das ist vermutlich ein noch recht hoher Rentensatz, man kann eher von noch weniger ausgehen)

- - - Updated - - -

15% des Brutto führt man zur KV ab? Sehr gut, mein Arbeitgeber führt von MEINEM brutto nur 7,xx % ab. Ist ja ein netter ;)
Dein Arbeitgeber bezahlt eben die anderen 7,xx% am Ende erhält die Kasse ja trotzdem ±15%.
Woher sie die bekommt ist ja mehr oder weniger egal.
 
30k brutto? Arme Sau... Dann versteh ich das... Aber dann würde ich nach Thailand oder Bangladesch gehen zum überleben...

Ps die Inflation kannst du nicht einfach so billig rein rechnen ;) im Schnitt bekommt man dann 70% von dem berechneten Beträgen... Würde 1400€ betragen wenn du das peanuts Gehalt nimmst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Peanutsgehalt? Sorry, aber dir ist das Durchschnittsgehalt in Deutschland bewusst? Immer wieder faszinierend die Überheblichkeit einiger hier beim Gehalt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
mancher wäre über 30k brutto froh. wo ist man damit eine arme sau? nicht jeder kriegt 4000 Euro brutto im Monat und da sind genug Berufe dabei an denen jeder hier regelmäßig profitiert.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
mancher wäre über 30k brutto froh. wo ist man damit eine arme sau? nicht jeder kriegt 4000 Euro brutto im Monat und da sind genug Berufe dabei an denen jeder hier regelmäßig profitiert.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Naja in München sind zB 30k brutto im jahr jetzt nicht so der knaller


Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh