[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4500€ netto, junge wie gut es mir gehen würde. Als normal verdienender muss man ja dann schon bei größeren Anschaffungen gucken wie man sich das Aufteilt, aber da kann man ja direkt aus dem Vollen schöpfen.
 
Ja, ich rede von 100k brutto. Sind netto in Stk. 1 dann nur noch 4.448,46 € im Monat und was ist daran jetzt viel?

Du spuckst ja große Töne. Könnte immer mehr sein. Anscheinend hast du aber einen Rechenfehler.
100k sind 8334€ monatlich. Sind bei mir netto über 4750€ monatlich. Entweder verdienst du keine 100k oder sie bescheißen dich :fresse:

free
 
Du spuckst ja große Töne. Könnte immer mehr sein. Anscheinend hast du aber einen Rechenfehler.
100k sind 8334€ monatlich. Sind bei mir netto über 4750€ monatlich. Entweder verdienst du keine 100k oder sie bescheißen dich :fresse:

1) 100k sind mein Ziel und nicht mein aktuelles Brutto.
2) Wegen 1) kam die Zahl aus einem Brutto-Netto-Rechner unter Berücksichtigung der Kirchensteuer. Ohne diese wären es 4.672 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Rechner berücksichtigen aber beispielsweise nicht steuerfreie Zulagen (Feiertagsarbeit etc.) Da braucht man gar nicht erst anfangen in den Krümeln zu suchen. Ne monatliche Schwankung hat man immer drin.
 
In MV komme ich auf oben genannte Werte.

Was machst du beruflich? Mit welchem Alter willst du das erreichen?

free
 
4500€ netto, junge wie gut es mir gehen würde. Als normal verdienender muss man ja dann schon bei größeren Anschaffungen gucken wie man sich das Aufteilt, aber da kann man ja direkt aus dem Vollen schöpfen.

aber hallo, da könnte die Frau zuhause bleiben komplett und mit Kindergeld wären es dann um die 5000 Einkommen. deutlich mehr wie jetzt und wir arbeiten beide :fresse:



Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
920 warm ist ned wenig. aber sind ja dann sicher auch ca 100 qm, je nachdem wo ihr wohnt, oder?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Von 2800€ Netto, können wir nur träumen. Da meine Frau in ihrem Beruf nichts findet (Geburtshelferin) und eine Selbständigkeit in dem Bereich nicht zu finanzieren ist, bin ich derzeit Alleinverdiener. Wir haben nur die knappen 1690€ Netto, die ich nach Hause bringe und leben davon nicht schlecht. OK die Wohnung kostet nur 330€ inkl Nebenkosten + Gas ;)
 
920 warm ist ned wenig. aber sind ja dann sicher auch ca 100 qm, je nachdem wo ihr wohnt, oder?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

100qm, schön wärs. 3 Zimmer, 74qm plus Balkon.

Ist schon warm + Strom + Internet, deswegen all inkl.. Warm kostet die Bude knappe 700 + 50€ für den Tiefgaragenstellplatz.

Ist halt Großraum Stuttgart.

In Laupheim war ich letztens vom Geschäft aus, bei Diehl Aircabin falls dir das was sagt :)
 
klar sagt mir des was :)

arbeitet auch ein bekannter von mir.

wir zahlen hier in Laupheim aktuell für 3 Zimmer knapp 90 qm, Balkon, mit 2 Stellplätzen im Hof und gartenmitbenutzung 450 warm. ist aber auch super günstig. aber in ca 3 Monaten geht es ins Haus, auch hier in Laupheim, welches bis dahin fertig sein dürfte. dann wird es mit bankrate und unterhalt von der Hütte locker auch soviel wie bei euch.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, ~4500 netto sind nicht viel....

Manch einer sollte vielleicht mal vor die Tür gehen und die Realität besuchen...

Ich gehe jetzt weinen, da ich mit meinen 1850 netto ja quasi schon Scheintod bin...

Ohne Worte...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, ich rede von 100k brutto. Sind netto in Stk. 1 dann nur noch 4.448,46 € im Monat und was ist daran jetzt viel?

Du bist wie alt? 15? Ich hoffe es bei dieser Sichtweise.

Manche hier sind wohl zu oft auf den Kopf gefallen. Der Durchschnittsbürger muss mit 2000-3000€ Brutto im Monat eine 3-4 köpfige Famlile ernähern, und schafft dies auch. Natürlich fährt man dann keinen dicken 7er BMW, Baujahr 2014, und macht kein Urlaub in Dubai.

Find die Einstellung "jetzt knechten und später haben" auch super. Davon hab ich viel, wenn ich im Alter aufgrund möglicher Krankheiten nicht mehr top fit bin und kaum etwas unternehmen kann, außer irgendwo rumzuliegen. Das kann ich auch ohne Geld.

Solche Leute gibt es bei uns im Betrieb auch. Ein Typ, der für die Arbeit lebt, der NIE pünktlich Feierabend macht. Zu Hause Frau und Kinder. Da frag ich mich echt, warum die Frau das mitmacht. Nur wegen des Geldes?
 
Viele vergessen eben, das man nicht lebt um zu arbeiten, sondern arbeitet um zu leben ;)
Ich verdiene lieber so "wenig" wie ich jetzt habe und habe dafür noch ein leben, sowie Zeit mit meiner Frau. Das kann mir keiner bezahlen!
 
Mal zur Verteidigung des "4500 ist nicht viel - Users" : es kommt eben auf die Lebensweise und die Ansprüche an.. Meine Eltern bspw. Haben ein mehrfach höheres Einkommen und trotzdem hört man ständig "wir müssen sparen", "das können wir uns nicht leisten", usw.. Ist zwar immer nicht ganz ernst zu nehmen, aber so ist es wenn man es gewohnt ist. Meine Eltern denken auch, dass wir (also ich und meine Freundin) halb am Hungertuch nagen.. Ich denke aber uns geht es ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Verteidigung des "4500 ist nicht viel - Users" : es kommt eben auf die Lebensweise und die Ansprüche an.. Meine Eltern bspw. Haben ein mehrfach höheres Einkommen und trotzdem hört man ständig "wir müssen sparen", "das können wir uns nicht leisten", usw.. Ist zwar immer nicht ganz ernst zu nehmen, aber so ist es wenn man es gewohnt ist. Meine Eltern denken auch, dass wir (also ich und meine Freundin) halb am Hungertuch nagen.. Ich denke aber uns geht es ziemlich gut.

Wobei sowas echt schon in den Bereich Gier fällt.

Wer den Hals nicht vollkriegt, noch nen eigenen Helikopterlandeplatz inkl. Helikopter braucht, der wird auch mit einem mehrfach höheren Gehalt (von 4500€ gerechnet) nicht unbedingt zufrieden sein bzw. den Drang nach mehr haben.
 
Ich finde es befremdlich, wenn Gier vorgeworfen wird. Meine Bude kostet 2300 im Monat und das ist an der Größe gemessen hier in Frankfurt auch günstig. Man kann doch nicht Wohnungen aus der Pampa mit Immobilienpreisblasengebeutelten Großstadtwohnungen vergleichen. Ich will halt einfach nicht pendeln, dafür geht dann eben ein Großteil meines Gehaltes drauf. Helikopterlandeplatz pffft geh woanders trollen.
 
Toll ich wohne auch in der Großstadt. Du willst nicht Pendeln? Von Köppern, Friedberg oder Bad Homburg aus, würdest du trotz Benzinkosten noch sparen.
 
Nee will ich nicht weil meine Arbeit so stressig ist, dass ich den Wahnsinn auf der Straße nicht ertrage. Dafür bezahle ich gerne einen Preis. Lebensqualität heisst für mich nicht pendeln. Hab während meiner Abizeit schon 40km in jede Richtung gependelt damit ich meine Schule und Arbeit erreichen konnte. Kein Bock drauf. 300000 Menschen fahren jeden Tag nach Frankfurt rein und wieder raus. Das ist Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch normal, dass wenn man mehr verdient, seinen Lebensstandard entsprechend anpasst. Das hat doch nix mit Gier zu tun. Ich verdiene stand jetzt mehr als doppelt soviel im Vergleich zu vor 5 Jahren. Heute leiste ich mir ganz selbstverständlich Dinge (z.B. 2x Urlaub im Jahr), die ich mir damals eben nicht leisten konnte. Als mein Gehalt noch wesentlich geringer war, habe ich trotzdem glücklich und zufrieden gelebt, allerdings lebt man schon etwas beruhigter wenn man weiß, dass am Monatsende ein paar hunderter übrig sind.
 
Das hat imho nix mit Gier zu tun, sondern einfach mit dem wachsenden Anspruch.. Mal überspitzt: die einen machen sich sorgen, dass sie auf der Yacht nur 2 Schlafzimmer unterbekommen und die nächste Gehaltsklasse, dass der innenpool zu klein wird.

Jedem das seine.. Glücklicher wird man damit aber auch nicht.
 
hör mir auf - ich suche atm in Stuttgart 30-40 m² für 500 Euro warm. Das ist fast nicht zu finden, wenn man nicht gerade noch 30-40 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zurücklegen will.

30-40 Minuten ist doch nichts, andere müssen 1-3std fahren.
Abstriche muss man halt schon in Kauf nehmen.
 
Nee will ich nicht weil meine Arbeit so stressig ist, dass ich den Wahnsinn auf der Straße nicht ertrage. Dafür bezahle ich gerne einen Preis. Lebensqualität heisst für mich nicht pendeln. Hab während meiner Abizeit schon 40km in jede Richtung gependelt damit ich meine Schule und Arbeit erreichen konnte. Kein Bock drauf.
Da würde ich eher eine andere Stelle suchen. Stress ist der Killer der Lebensqualität!
Mein Großonkel ist 40 Jahre von Friedberg nach Frankfurt gependelt und hat ist trotzdem 92 geworden.
 
Wieso MUSS man das? Wenn man entsprechend verdient muss man das eben nicht und macht sich auch weniger kaputt.
 
In Berlin sind 30-40 Minuten Arbeitsweg btw standard, auch wenn man in ner teuren Gegend wohnt (wenn diese nicht zufällig direkt neben der Arbeit ist).
*edit* Warum erzählt ihr jetzt alle elcrack0r wo er wohnen soll? Wenn er das Glück hat ne Wohnung in der Nähe der Arbeit zu haben, lasst ihn doch. Ich würds auch tun. Habe jetzt auch das Glück, dass ich zur Arbeit laufen kann. Im Vergleich zu dem vorherigen 45 Minuten Berliner Ringbahn zur Arbeit und zurück Stress will ich echt nicht mehr tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh