[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dachte ich auch :d fahre momentan am Tag hin 70min und zurück 70min. ^^
So werden aus ±8h auch mal eben über 10h die man weg ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht warum ihr euch echauffiert, das ist doch seine persönliche Meinung und Lebenseinstellung. Hat das kein Platz in eurer Weltanschauung, oder fühlt Ihr euch dadurch auf den Schlips getreten und gekränkt?

Das andere weniger verdienen oder die Mehrheit nicht seine Arbeitsmentalität hat, ist doch nicht seine Schuld.

Wenn könnte man ihm ein wenig fehlende Sensibilität ggü der Mehrheit vorwerfen, aber dann muss man schon arg dünnhäutig sein. Hier ist dich der Gehaltsthread eines bunt gemischten Forums, kann vorkommen behaupte ich mal!
 
In Berlin kommst du mit den Öffentlichen auch fast bis in jede Ecke und die Firmen passen sich entsprechend an, das eine gute Anbindung gegeben ist.
 
Da würde ich eher eine andere Stelle suchen. Stress ist der Killer der Lebensqualität!
Mein Großonkel ist 40 Jahre von Friedberg nach Frankfurt gependelt und hat ist trotzdem 92 geworden.
Ich liebe meine Arbeit. Sie fordert mich geistig, hab ne Shitload Verantwortung, bin froh wenn ich Menschen glücklich mache. Jeden Tag neue Situationen, keine Arbeit bleibt liegen und wenn ich nach Hause gehe weiss ich, dass am nächsten Tag nicht die Arbeit vom Vortag auf mich wartet. Stress bedeutet nicht zwangsläufig Unglück.
 
Änder aber trotzdem nix dran, dass die meisten hier 30 min Anreisezeit von Tür zu Tür haben, auch wenn es eigentlich nur 4-5km sind.
 
Da würde ich eher eine andere Stelle suchen. Stress ist der Killer der Lebensqualität!
Du muss schlichtweg lernen, wie du mit Stress auf der Arbeit umgehst und diese strikt von deinem Privatleben trennen ^^.
Außer du hast einen Job mit niedrigeren "Ansprüchen". Du hast aber eben im Normalfall Druck vom Chef entweder Quoten, Ratio oder sonst etwas einzufahren und auf der anderen Seite den Druck von Kunden etc. Seite.
 
Wieso MUSS man das? Wenn man entsprechend verdient muss man das eben nicht und macht sich auch weniger kaputt.

Hab ich gesagt, das du das musst? ;)
Ich würde permanenten Stress auf der Arbeit als Grund sehen, mir was neues zu suchen.
@DW,
ich lasse mir keinen Stress machen. Mein Chef weiß das und er weiß auch, das ich meine Arbeit schnell und zuverlässig erledige, ohne in hektik zu verfallen.
Die Arbeit unserer Mitarbeiter ist zwar recht Anspruchslos, im gegensatz zu denen muss ich mich allerdings mit den Auftraggebern herumschlagen und muss mich um die Reklamationen kümmern. Komischerweise handel ich das ohne alarm zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesagt, das du das musst? ;)
Ich würde permanenten Stress auf der Arbeit als Grund sehen, mir was neues zu suchen.
Das war auf Schnee bezogen. Die Posts überschneiden sich. Meinen Stress sehe ich positiv und jemand muss schließlich die Eier haben und die Arbeit erledigen. Bin wie dafür gemacht und dafür bin ich dankbar.

Änder aber trotzdem nix dran, dass die meisten hier 30 min Anreisezeit von Tür zu Tür haben, auch wenn es eigentlich nur 4-5km sind.

Ähm ich fahre 45 - 60min mit den Öffis. Sind 30km bis zur Arbeit. Wenn man gefahren wird dauerts halt länger aber ich hab Zeit mich zu entspannen, vor und nach der Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lasse mir keinen Stress machen. Mein Chef weiß das und er weiß auch, das ich meine Arbeit schnell und zuverlässig erledige, ohne in hektik zu verfallen. .
Hektik und Stress ist ja auch was anderes, wenn man beginnt in Hektik zu verfallen, geht meist irgend etwas in die Hose.
Du arbeitest glaube ich auch in einem recht kleinen Unternehmen, wo über deinem Chef niemand mehr kommt. (zumindest habe ich das so in Erinnerung)
Da gibt es eben recht wenig von weiter oben an noch weiteren Vorgaben.
Ansonsten muss es aber eben auch immer Leute geben, die damit umzugehen wissen. Den es gibt nicht nur Stellen, wo das so gesehen recht "gelassen" ist.
 
Den es gibt nicht nur Stellen, wo das so gesehen recht "gelassen" ist.

Gut erkannt, meinen Beruf z.B. gibt es nicht ohne Stress. Arbeite trotz mehrerer Chefs über mir absolut eigenverantwortlich. Arbeit und Privatleben sind absolut getrennt. Den Stress von der Arbeit braucht man sowieso nicht zu Hause ;D
 
Also 4 bis 5 km kann man doch locker mit dem rad fahren.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
30-40 Minuten ist doch nichts, andere müssen 1-3std fahren.
Abstriche muss man halt schon in Kauf nehmen.

Da es sich um Stuttgart handelt, kann ich aus Erfahrung sagen:
30-40min ist die normale Zeit bei den öffentlichen, da die Stuttgarter Verkehrsbetriebe zu den unpünktlichsten und teuersten gehören, sind es normalerweise 50-60min Fahrt.
Mit dem Auto fangen wir gar nicht an;)
 
@chicken
Ich verstehe nicht warum du die Deckelung abschaffen willst. 71,4k Brutto in einer Familie ist doch nicht viel. Da würde es etlichen in diesem Land noch schlechter gehen als jetzt.

@autokiller
Du hast das Wörtchen "überspitzt" scheinbar überlesen. Finde auch deine Definition von Luxus merkwürdig. Ist Luxus für dich alles, was man nicht zum Leben benötigt? Ist ein Schwimmbadbesuch für zwei Erwachsene und ein Kind 12,50€ Eintritt Luxus? Wenn man in diesem Land mehr als nur überleben will, sind auch 30k brutto oder darunter für mich einfach zu wenig.
Oh dann würde es "etlichen" (wie vielen genau von den 10% oder so, die die 71,4k Brutto überhautp bekommen?) immer noch besser gehen, als dem Durchschnitt. Ja, das ist schon eine schwere Last...

Und wie genau man sich mit 30k als Single(!, die 30k hab ich nie auf eine Familie bezogen) einen Schwimmbadeintritt nicht nicht mehr leisten kann, weiß ich nicht genau. Ich stelle sogar mal die krasse Behauptung auf, dass selbst eine Familie mit 30k ca. 1x / Monat ins Schwimmbad gehen könnte. Zudem sind 12,50 schon arg teuer, ich glaube ich hab in meinem Leben für einen Schwimmbadeintritt noch nicht mehr als 4€ gezahlt, die meisten einfachen Bäder die ich kenne liegen eher so bei 2,50. Klar, das Super-Duper-Erlebnisbad kostet mehr, aber da fängt dann eben meine Definition von Luxus an. Da kann man halt nur 1x / Jahr hin und nicht alle 2 Wochen oder so.

Vor allem kann ich das bei deiner Vorgeschichte nicht verstehen. Wenn du doch selber mit viel weniger aufgewachsen bist, müsste dir doch klar sein, wie irre viel Geld 70k Brutto und mehr ist?

Du bist wie alt? 15? Ich hoffe es bei dieser Sichtweise.

Manche hier sind wohl zu oft auf den Kopf gefallen. Der Durchschnittsbürger muss mit 2000-3000€ Brutto im Monat eine 3-4 köpfige Famlile ernähern, und schafft dies auch. Natürlich fährt man dann keinen dicken 7er BMW, Baujahr 2014, und macht kein Urlaub in Dubai.

Find die Einstellung "jetzt knechten und später haben" auch super. Davon hab ich viel, wenn ich im Alter aufgrund möglicher Krankheiten nicht mehr top fit bin und kaum etwas unternehmen kann, außer irgendwo rumzuliegen. Das kann ich auch ohne Geld.
/sign zum Gehalt. Was hier teilweise abgeht, ist schon krass.
Allerdings sollte man nicht unterschätzen, wie viel einfacher Geld das Leben macht, wenn man krank ist. Nicht unbedingt wegen nicht von der KK getragenen Behandlungen oder so, sondern auch einfach für Erleichterungen des Alltags. Die KK zahlt dir Beispielsweise 80€ für einen Rollator (zumindest in einem Fall, den ich kenne) - dafür gibts das Stahlrahmen Standard Modell, sperrig und schwer. Die schönen Dinger, leicht, gut zu Falten etc. kosten schnell mal 250€. Oder man will den Rollator nicht jeden Abend aus dem Auto wuchten weil man ihn im Haus braucht - da ist es schön, sich einfach einen zweiten ins Haus stellen zu können (falls man halt noch vom Auto zum Haus kommt ohne). Oder der Badezimmerumbau, für eine ebenerdige Dusche oder einen Lifter für die Badewanne. Oder ein Treppenlift. Oder oder oder. Es gibt extrem viele, tolle Pflegemittel, die einem trotz Krankheit sehr viel Lebensqualität erhalten können - aber leider muss man davon eine ganze Menge selbst zahlen, vom Sozialsystem kommt da nur die Grundsicherung.

Es ist doch normal, dass wenn man mehr verdient, seinen Lebensstandard entsprechend anpasst. Das hat doch nix mit Gier zu tun. Ich verdiene stand jetzt mehr als doppelt soviel im Vergleich zu vor 5 Jahren. Heute leiste ich mir ganz selbstverständlich Dinge (z.B. 2x Urlaub im Jahr), die ich mir damals eben nicht leisten konnte. Als mein Gehalt noch wesentlich geringer war, habe ich trotzdem glücklich und zufrieden gelebt, allerdings lebt man schon etwas beruhigter wenn man weiß, dass am Monatsende ein paar hunderter übrig sind.
Spricht ja auch gar nichts dagegen, wenn die Ansprüche steigen. Und natürlich kann man dann 2300€ für ne Wohnung raushauen, um nicht pendeln zu müssen. Aber man sollte dann nicht rumjammern nach dem Motto "Das ist nicht viel, ich muss sparen, ich bräucht eigentlich noch mehr". Das ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht für jeden, der weniger (oder eben durchschnittlich) verdient.

Etwas anderer Kontext, aber übertragbar: Ich habe 2 Kommilitonen und Freunde, die zu den Top 3% der Uni gehören, eine 1,0 nach der anderen sammeln etc. Der Eine sagt nix dazu, erzählt seine Noten nur auf Nachfrage und macht eben einfach sein Ding. Der andere jammert vor jeder Klausur, was er alles nicht kann, zwischen Klausur und Notenbekanntgabe jammert er, dass er sicher durchgefallen ist etc. Das Umfeld hört sich das einfach mit an, aber wenn die Person nicht da ist, kommen gerne mal ein paar fieße Kommentare in die Richtung, und denken tut sich da sowieso jeder seinen Teil. Und was werden sich die Leute, die trotz deutlich mehr lernen durchgefallen sind, wohl denken?
 
ich hab 37 km einfach und brauch mit bus und Bahn ca 40 min.

ist OK. wo ich vorher gewohnt habe waren es 3 km mit dem rad und davor ca 1 km zu Fuss. selber Arbeitgeber. aber so hab ich jetzt wenigstens Zeit zum Filme guckn auf dem Handy. :) ziehen aber bald um, dann sind es nur noch knapp über 30 km und mit dem auto wenn es schnell geht z.b. nur noch knapp 25 min zu auf jedenfall 30 wie jetzt, bus/Bahn aber dafür ca 5 mehr. passt aber auch noch.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Hektik und Stress ist ja auch was anderes, wenn man beginnt in Hektik zu verfallen, geht meist irgend etwas in die Hose.
Du arbeitest glaube ich auch in einem recht kleinen Unternehmen, wo über deinem Chef niemand mehr kommt. (zumindest habe ich das so in Erinnerung)
Da gibt es eben recht wenig von weiter oben an noch weiteren Vorgaben.
Ansonsten muss es aber eben auch immer Leute geben, die damit umzugehen wissen. Den es gibt nicht nur Stellen, wo das so gesehen recht "gelassen" ist.
Über meinem Chef kommen die Auftraggeber, welche aus mittleren und großen Hausverwaltungen bestehen. Und die können gut Druck ausüben!
 
Dann weißt du ja wer für dich den Druck abfängt ;) in der Position deines Chefs wiederum muss man dann eben doch damit umgehen können.

@Autokiller677
Ist aber auch eine Frage der Einstellung dazu, wie weit in die Länge du dein Leben ziehen willst.
Vor allem, wenn du nicht mehr selbst gehen etc. kannst.
Wenn ich mein Leben nicht mehr selbst auf die Reihe bringe, brauche ich es z.B. für mich auch nicht weiter in die Länge ziehen.
Ist aber dann auch nicht mehr Thema des Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Beschwerden als erstes bei mir landen, muss ich damit umgehen können, würde ich mal behaupten.
Ich bin der Ansprechpartner für Reklamationen und Beschwerden, nicht mein Chef. Der wird nur von mir täglich up to date gebracht.
 
@Darkwonder:

Kommt ja auch immer sehr auf die Krankheit an. Wenn du "einfach nur" eine (partielle) Lähmung hast, ist dein Leben mit und ohne Geld wohl noch recht lang - nur ohne Geld deutlich unangenehmer. Die von mir erwähnten Pflegemittel verlängern das Leben jetzt ja nicht wirklich, machen es aber lebenswerter.

Wenn man natürlich ohne Aussicht auf Besserung bettlägrig oder so ist, ist es natürlich wieder eine ganz andere Nummer.
 
Zudem sind 12,50 schon arg teuer, ich glaube ich hab in meinem Leben für einen Schwimmbadeintritt noch nicht mehr als 4€ gezahlt, die meisten einfachen Bäder die ich kenne liegen eher so bei 2,50. Klar, das Super-Duper-Erlebnisbad kostet mehr, aber da fängt dann eben meine Definition von Luxus an. Da kann man halt nur 1x / Jahr hin und nicht alle 2 Wochen oder so.

Realität und so... Schwimmbad Eschersheim. Erwachsene 4,50€ Kinder 3,50€. Kannste mal im Internet gucken. Ist ein stinknormales Freibad. Zu dritt kostet es nunmal 12,50€ und da hast du nix gegessen oder getrunken. Ich denke da nur an ne fünfköpfige H4 Familie. Die können sich das wirklich nur 1x im Jahr leisten. Aber soll das Luxus sein? Nur weil der Preis so exorbitant hoch ist? Für mich ist das einfach nur Wucher und kein Luxus. Schau dir die Preise hier bei Erlebnisbädern mal an, da schlackern dir nur noch die Ohren.
 
Mag sein, dass es je nach Region unterschiedlich ist. Bei mir sind wie gesagt eher so 2,50 angesagt, allerdings rede ich auch von Hallenbädern. Freibäder sind einfach teurer, weil sie ja deutlich kürzer in Betrieb sind. Interessieren mich aber auch nicht sonderlich, weil ich wenn ich Schwimme, gerne auch mal Bahnen ziehe und das im Freibad meist nicht möglich ist.

Und H4 ist nunmal nur Grundsicherung - da soll auch kein Luxus drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realität und so... Schwimmbad Eschersheim. Erwachsene 4,50€ Kinder 3,50€. Kannste mal im Internet gucken. Ist ein stinknormales Freibad. Zu dritt kostet es nunmal 12,50€ und da hast du nix gegessen oder getrunken. Ich denke da nur an ne fünfköpfige H4 Familie. Die können sich das wirklich nur 1x im Jahr leisten. Aber soll das Luxus sein? Nur weil der Preis so exorbitant hoch ist? Für mich ist das einfach nur Wucher und kein Luxus. Schau dir die Preise hier bei Erlebnisbädern mal an, da schlackern dir nur noch die Ohren.
wobei freibäder ganz gern pleite gehen, wenn sie nicht von der stadt gestützt werden würden
 
Also im Freibad hab ich mein trinken immer selber dabei.

Eben, ausser mal einem Eis, wird im Freibad nichts gekauft. Bei den Apothekerpreisen, schlepp ich was zu trinken und zu essen lieber mit.
Wobei ich bald seit 20 Jahren nicht mehr im Freibad war. Ich ziehe Seen eher vor. Wenn ich hier z.B. ans Grugabad denke, bekomme ich eher einen Brechreiz, so überlaufen wie das ist. Dann lieber den Baggersee und genügend platz.
 
Wieso nicht? ;)
Ich bevorzuge allerdings den Twistesee. Wenn wir bei meiner Schwägerin sind, schnapp ich mir meine Neffen, nehm den Wagen meines Schwagers und fahr dahin.
 
Ausser dem Langener Waldsee gibt's hier im Rhein Main Gebiet nix. Eintritt zahlt man dort übrigens auch :d
 
Ich weiß nicht mehr, wie der Tümpel hieß an dem ich mit meiner Ex aus Köppern war aber der war zwischen Oberursel und Frankfurt. Bezahlen mussten wir dort nicht ;)
Nette rethorische Frage.
Wer im Laarer See und im Hariksee geschwommen ist, braucht sich beim Baldeneysee keine Gedanken mehr zu machen ;)
 
Ein Besuch im Schwimmbad ist kein Luxus. Nur die Preise machen es zu solchem. Ich denke da an die Kinder. Einfach nur schlimm. Bei uns sind Hallenbäder übrigens teurer....



Bei uns nicht.

Nimm's mir nicht übel aber für das Geld was du angeblich verdienst und auch für die Wohnung raus ballerst... Redest du eher so als wärst du hartzer :S

Auch würde ich mal gern deine Wohnung sehen :)

Ps und ja ich finde es auch wichtig für wohnqualität mehr Geld auszugeben. So eine große dachterasse über den Dächern macht einfach schon viel her :) auch für die eigene Entspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry nur weil ich inzwischen dick Geld verdiene bin ich nicht abgestumpft. Hab genügend Family die quasi am Hungertuch nagt. Meine Wohnung ist der Wahnsinn. Da machen wir inzwischen alle Geburtstage und Feiertage. Bin doch kein Arschloch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh