[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

gerade leute die in der firma gelernt haben (und den laden und die abläufe schon kennen) werden am wenigsten dafür belohnt.
jeder neueingestellte (und wenn er auch keine ahnung hat) bekommt mehr geld als jemand der der firma schon 10 oder mehr jahre die treue hält.
Bei uns ist es genau umgekehrt. Liegt wohl am Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viele wird es nicht geben, da die Aufstiegsmöglichkeiten nicht so hoch sind (flache Strukturen und so). Bin aber (wie gesagt) froh, dass ich als Anfänger überhaupt eine Chance bekomme und mit den Konditionen bin ich auch alles andere als unzufrieden.

Das ist die falsche Einstellung. Die Firma soll froh sein, dass sie dich bekommen, der den Betrieb kennt, und weiß wie es läuft.
 
gerade leute die in der firma gelernt haben (und den laden und die abläufe schon kennen) werden am wenigsten dafür belohnt.
jeder neueingestellte (und wenn er auch keine ahnung hat) bekommt mehr geld als jemand der der firma schon 10 oder mehr jahre die treue hält.


Da muss ich dir leider Recht geben.
Vor kurzem hat mein Chef ne Welle Leiharbeiter eingestellt für über 1€ mehr die Stunde. Darunter auch ungelernte Kräfte ohne jegliche Berufsausbildung.


Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Die aber im Gegensatz zum festen personal morgen wieder weg sein können....natuerlich ist das nicht schoen zu sehen das andere mehr bekommen, letztendlich haben die leiharbeiter aber vermutlich das schlechtere los gezogen.

Freundin hatte als Industriekauffrau mit 2600-2700 brutto angefangen (weiß nicht mehr genau).
SH und nach Tarif (Chemie)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Irgendwie fällt es mir schwer das zu glauben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht nix schwer fallen, hab auch chemische Industrie Tarif. Und ich bin "nur" Bürokaufmann, IndustrieKaufleute könnten sicher noch mehr rauskriegen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chemie-Tarife sind hier auch ziemlich gut bezahlt. Kann mir das schon vorstellen was er schreibt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Da muss ich dir leider Recht geben.
Vor kurzem hat mein Chef ne Welle Leiharbeiter eingestellt für über 1€ mehr die Stunde. Darunter auch ungelernte Kräfte ohne jegliche Berufsausbildung.


Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App


So sollte das mit Leiharbeitern auch gemacht werden. Sollen mehr bekommen, jeder Tag könnte der Letzte sein.
Fix Eingestellte sollten, wenn möglich nach eRfahrung und erst dann nach Ausbildung bezahlt werden. Sehe ich auch bei meinem Bruder, der seit 15 Jahren Tischler ist. Kommt ein anderer daher und bekommt mehr..
 
Einnahmen:

Gehalt Erstjob: 1750,- netto
Gehalt Nebenjob: ~800,- netto (Schnitt pro Monat, mal mehr mal weniger, je nach Saison)
= 2550,- netto

Ausgaben:
Rate Wohnung: 550,- (ab nächstes Jahr 600,-)
Nebenkosten Wohnung: 60,-
Müll/Straßenreinigung/Grundbesitzabgaben und co: ~ 50,-
PKW: ~120,- (inkl. alles, Sprit und co. Kleiner Toyota Starlet BJ 97, kostet nix und ist bezahlt)
Ticket 2000: 93,-
iPhone all inkl: 30,-
iPad m. Mobilfunk: 25,-
DSL/Telefon: 20,-
Strom: 40,-
Wasser/Gas: ~60-80,-
VerDi: 27,-
Versicherungen (BUF, Haftpfl., Hausrat usw): ~70,-
Essen/Trinken auf Arbeit: 150,-
Lebensmittel: 150,-
Drogerieeinkäufe und co: 30,-
Klamotten: ~50,- im Monat
Musik: 20,-

Ausgaben: 1550,- im Monat (alles ca., wohne erst seit 2 Monaten in der Hütte)
Ansonsten gehen noch 100-300 für Party, Kippen, McDonalds, Hallo Pizza und die sonstigen schönen Dinge des Lebens drauf.

Gespart wird bisher noch nicht langfristig, da ich noch einige Dinge für die Hütte anschaffen muss (demnächst neues Bett, Duschwand und nochn paar Möbelstücke)

...Wohnen tu ich im südlichsten Zipfel des Ruhrgebietes, 500m an der Stadtgrenze zu Wuppertal. Wohnen ist hier zwar nicht teuer, aber im Gegensatz zu den anderen Städten im Umkreis sind die Preise schon etwas gehobener.
Liegt an der hervorragenden Anbindung. Flächenkleinste Stadt in NRW, die Stadt hat im Verhältnis zu ihrer Größe eine der besten Verkehrsanbindungen in ganz Europa.

Arbeiten tu ich in Dortmund-City mit Blick auf das U, deswegen auch das Ticket 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane Mobilfunknetze für einen magentafarbenen Telekommunikationskonzern.
DJ als Nebenberuf, genau :)
 
In jungen Jahren alleine eine Wohnung gekauft? Auch nicht schlecht ;)

Hast du keine Angst das du in ein paar Jährchen mal umziehen willst?

Edit: Ok, hatte "Erstjob" als "mein erster Job" interpretiert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mieten wenn man auch kaufen kann? Ob ich jetzt 500 Miete zahle oder etwas mehr an die Sparkasse. In 20 Jahren gehört die Bude mir und ich wohn mit anfang 40 mietfrei :)

Job ist sicher und Vertrag unbefristet. Standort ebenfalls und ich fühl mich hier im Pott wohl :) Außerdem werd ich in ein paar Jahren noch mehr verdienen, bin erst seit einem Jahr hier, vorher Azubi.

Habe die Bude auch nur gekauft, weil man da später noch problemlos mit zwei Kindern wohnen kann (4 Zimmer) und das Haus (zwei Wohnparteien) keine 10 Jahre alt ist. Also brauch ich mir die nächsten Jahre auch keinen Kopf um irgendwelche Sanierungen machen.

Und falls es mich dochmal hier wegzieht oder ich arbeitslos werde, dann verkauf ich die Hütte halt wieder ohne Verlust oder vermiete diese. Hatte die Wohnung schon ein halbes Jahr vermietet und die Mieteinnahmen haben den Kredit vollständig übernommen.
 
Genau das wollte ich wissen :d Hat sich ja schön ergeben ;) Rate ist auch alleine absolut zu meistern, und wer weiß vl bekommt ein Luxxer ja doch mal ne Freundin :p
 
Bei Miete musst du vorallem Miete bezahlen.

Wenn er den Wohnort toll findet und es ihn nicht in andere Gebiete zieht, wieso sollte er nicht kaufen? Wenn die Rate grad mal 100€ überm Mietzins ist.
 
@Tobi: Wo hast du deine Glaskugel gekauft und wie teuer war die? Woher willst du wissen dass du die Wohnung ohne Verlust verkaufen kannst? Gerade wenn du arbeitslos wirst (was ich nicht hoffe) dann musst du die Wohnung wahrscheinlich recht schnell verkaufen und wenn dann gerade eine Marktflaute ist...

Die meisten Leute beachten nicht wie hoch die Instandhaltungskosten bei einer Immobilie sind. Es ist eben nicht so dass man sagen kann: Anstatt 500€ Kaltmiete investiere ich die 500€ in Eigentum, das funktioniert nicht 1:1.
 
Und die Instandhaltungskosten habe ich bei ner Mietwohnung nicht?! Betriebskosten zahle ich da wie dort, wenn wir jetzt mal bei ner Whg bleiben.
 
Naja....bei uns werden jetzt alle Rollläden in der Wohnung ausgetauscht - auf Kosten des Vermieters.
Ich weiß zwar nicht was Du unter "Instandhaltungskosten" verstehst. Aber alles was durch normale Benutzung kaputt geht (Heizung etc.) musst du als Mieter nicht bezahlen...macht meiner Meinung nach schon einen gewaltigen Unterschied.
 
Man muss als Mieter zumindest keine Rücklagen bilden. Und die fehlen in der Auflistung.
 
Naja....bei uns werden jetzt alle Rollläden in der Wohnung ausgetauscht - auf Kosten des Vermieters.
Ich weiß zwar nicht was Du unter "Instandhaltungskosten" verstehst. Aber alles was durch normale Benutzung kaputt geht (Heizung etc.) musst du als Mieter nicht bezahlen...macht meiner Meinung nach schon einen gewaltigen Unterschied.

Sind die ralläden denn alle samt kaputt?
 
Nein. Problem bei uns ist, dass in der Wohnung ein KNX Bus System installiert ist. (Also vieles automatisiert mit Server zum Einstellen, Nutzen mit App etc. (brauch man alles nicht, war aber drin)).
Bei einem Rollladen ist dann so eine Reihe verrutscht und hat die kompletten Kabel mit abgerissen. Das kostet dann gleich doppelt wenn das passiert. Das gleiche ist nun beim 2. Rollladen passiert. Jetzt wird die erste Hälfte gewechselt, später kommen dann alle restlichen Rollläden dran.
 
Ändert trotzdem nichts daran, dass er keine aufgelistet hat... Egal wie das nun heißt.
 
Klar, ich moniere doch nur, dass es unvollständig ist. Vielleicht bildet er ja auch noch keine Rücklagen ;)
 
Also bei meiner Eigentumswohnung zahlt jeder der Käufer bei den Betriebskosten eine fixen Betrag pro m² für die Rückstellungen für allfällige Reperaturen. Sind bei uns zur Zeit ziemlich hoch angestetzt mit gut 1€ pro m² pro Monat. Macht also bei mir im Monat gut 90€ aus. Dafür haben wir dann in ein paar jahren nicht das Problem das keiner das Geld dafür hat.
 
Ändert trotzdem nichts daran, dass er keine aufgelistet hat... Egal wie das nun heißt.

Ändert aber auch trotzdem nichts daran, dass die Aussage "als Mieter muss man keine Rücklagen aufbauen" so einfach nicht ganz richtig ist, weil du die ja im Endeffekt selbst zahlst.

Also bei meiner Eigentumswohnung zahlt jeder der Käufer bei den Betriebskosten eine fixen Betrag pro m² für die Rückstellungen für allfällige Reperaturen. Sind bei uns zur Zeit ziemlich hoch angestetzt mit gut 1€ pro m² pro Monat. Macht also bei mir im Monat gut 90€ aus. Dafür haben wir dann in ein paar jahren nicht das Problem das keiner das Geld dafür hat.

Ziemlich hoch? Ist das am Land? 1€ wäre bspw. für Wien spottbillig, im Normalfall eher so 2-3€/m^2, je nach Haus und Baujahr.

€: Sehe gerade Bregenz, also eh quasi am Land :fresse: Na Spaß, wundert mich jetzt aber, dass 1€ hoch sind für Bregenz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich hoch? Ist das am Land? 1€ wäre bspw. für Wien spottbillig, im Normalfall eher so 2-3€/m^2, je nach Haus und Baujahr.

Naja ist in der Stadt und die Wohnanlage ist gerade mal 4 Jahre alt. Vorgeschrieben ist ja nichts hatten damals aber mal mit 0,50€ pro m² angefangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh