Die Wohnung war so günstig, weil sie zum Zeitpunkt des Kaufes noch vermietet war. Und vermietete Wohnungen haben immer einen geringeren Wert.
Der Makler hatte einfach keine Ahnung und hat den anderen Interessenten irgendwas von "Die Mieterin bleibt noch 3 Jahre hier wohnen", was sich als falsch rausgestellt hat. Die Mieterin war in Absprache nach einem halben Jahr draußen und so war es auch immer geplant. Die Wohnung hätte unvermietet ca. 20% mehr gekostet, ich hab da also ein gutes Schnäppchen gemacht.
Außerdem ist das hier eine gute, ruhige und zugleich zentrale Wohnlage, die Häuser sind hier begehrt.
Wegen den Rücklagen: Klar werd ich langsam anfangen mir ein Polster zu schaffen, falls mal was kaputt gehen sollte. Aber wie gesagt, das Haus ist 9 Jahre alt, die Heizung ist vor kurzem neu gekommen und die sonstige Bausubstanz inkl. Fenster und Fassade sind in einem Top Zustand.
Klar kann es immer mal sein dass man arbeitslos wird, allerdings halte ich meinen Job für relativ sicher (wir stellen viele Leute zusätzlich ein und bevor die Firma pleite geht, greift da der Staat ein)
Aber es kann immer was passieren. Selbst wenn ich mir erst mit 35 eine Bude gekauft hätte, hat man nie die 100&ige Sicherheit
Genauso ist es, wenn ich morgen vom Auto überfahren werde und Querschnittsgelähmt bin. Dann werd ich die Wohnung (geht über 4 Etagen) auch verkaufen müssen. Aber daran wollen wir mal nicht denken