[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

wann sollte man eigentlich über einen Eigenheim nachdenken? Ich bin ende 20, Single, netto um die 2.400 €, unbefristetes Arbeitsverhältnis, Auto ist abbezahlt ;). Mit 250 k € könnte man hier in der Umgebung schöne Immobilienobjekte erwerben, dafür müsste ich um die 150 k € Kredit aufnehmen. Andererseits wohne ich schon sehr günstig (420 € warm/ 70 m²/ 2 Raumwohnung). Ich habe den Eindruck, dass der Immobilienpreis von Tag zu Tag steigt. Selber bauen traue ich mir net zu, einfach zu stressig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt vom Dirk Müller ein Buch, heißt "Cashkurs". Ist eine sehr empfehlenswerte Lektüre. Auf das Thema "Immobilienkauf" wird dort beleuchtet.
 
Wann man über ein Eigenheim nachdenken soll?
Die soziale Komponente wird dabei gerne mal unter den Tisch gegraben.

Meiner Meinung nach macht ein Eigenheim als Single wenig Sinn.
Wenn du eine günstige Wohnung hast, dann bleibe dort drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Single würd ich auch in der Wohnung bleiben.

@Turbo: Wenn Freundin, dann gemeinsam über Haus nachdenken -> soziale Komponente
 
Ob ein Eigenheim für einen Single sinn macht oder nicht, ist ein Streitthema.

Der eine befürwortet es und der andere wieder nicht.
Entscheiden muss man es für sich selber ob man es möchte oder nicht.

Man sollte aber beachten das bei Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit, man alles alleine stemmen muss.

Evtl. ist eine ETW die bessere Wahl.
 
Wieso macht ein Eigenheim für einen Single keinen Sinn? Es macht sicher nicht für jeden Sinn, aber es gibt schon Szenarien:

Er ist leidenschaftlicher Gärtner und hätte daher gerne einen eigenen Garten, über den er frei walten kann.
Er bastelt gerne (ob jetzt mit Holz, Autos, Kompressorkühlungen whatever) und braucht dafür einen entsprechenden Kellerraum / Garage oder so, in dem es eben mal laut und dreckig zugehen darf.

Sowas ist in Wohnungen oft nicht / nur eingeschränkt möglich.

Zum Thema:

Ich denke zwischen 30-35 kommt für die Meisten so das Fenster, ab dem es sinnvoll ist. Deine Eckdaten klingen jetzt so ganz gut und auch die aktuellen Zinsniveaus sind günstig - von daher, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon nur ist man, wenn man in einer Partnerschaft ist, ja in gewissem Maße gebunden. Und als Single und mit einer Wohnung ist man immer noch ungebunden, kann für den Job auch mal wo anders hinziehen usw.
Also wenn man sich mal bindet, dann gleich richtig mit Frau und Haus :d

Ich weiß auch nicht, so wie du es schreibst ist es ja nicht ganz unlogisch. Aber alleine ein großes Haus planen und dann alleine beziehen ist irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.

Edit: Zumindest nach meinem Empfinden, ist sicher bei jedem individuell ;)
 
Und als Erbe macht sich eine Bude auch gut. Wobei ich mein Leben lang aus Hass gegen Treppen ne Wohnung beziehen würde und ein Eigenheim eher vermieten würde :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eingeschossig
 
Naja, Eigenheim hat halt den Vorteil, dass es (meistens) im Wert steigt und du es z.B. im Rentenalter wieder verkaufen kannst. Klar musst du über die Jahre auch gut was reinstecken, aber als Altersvorsorge ist es sicher nicht schlecht.

ich seh es auch als altersvorsorge. :)
 
Und als Erbe macht sich eine Bude auch gut. Wobei ich mein Leben lang aus Hass gegen Treppen ne Wohnung beziehen würde und ein Eigenheim eher vermieten würde :d

Ne Wohnung im 2. Stock ;P? Wie schon richtig eingeworfen wurde: Bungalow
Die sind zwar auf den m² Preis teurer (da in der Regel kein 2. Stockwerk), dafür hast du keine Treppen was dir im Alter entgegenkommen wird. Ich habe bis zu unserem Hausbau auch einen Bungalow gemietet und wir sind begeistert, wir überlegen daher auch einen zu bauen (bzw. bauen zu lassen --> keine Eigenleistung von mir, da 2 linke Hände)
 
Und als Erbe macht sich eine Bude auch gut. Wobei ich mein Leben lang aus Hass gegen Treppen ne Wohnung beziehen würde und ein Eigenheim eher vermieten würde :d

Nicht jedes Haus hat Treppen. ;)

Wobei mir jedes Haus mit Treppen 100 mal lieber wäre, als eine Wohnung im Erdgeschoss.
 
nen eigenheim ist nur gebundenes geld welches man fürs altersheim im hohen alter einsetzen kann. ansonsten ist das geld so oder so weg. und wenn man das haus nicht offiziell verkauft sondern an bedingungen geknüpft verschenkt (ich gebe dir haus, du zahlst altenheim), bekommste auch nur die billigste altenentsorgungsanstalt die deine verwandten finden konnten.
ein eigenheim hat man wegen dem freieren umgang und möglichkeiten.
 
Es gibt zig Vergleichsrechnungen ob nach z.B. 30 Jahren finanziell der Mieter oder der Häuslebauer besser dasteht. Das Problem bleibt, dass diese Rechnungen zuviele Faktoren beinhalten, die jeder für sich individuell drehen kann, damit das gewünschte Ergebnis rauskommt. Ergo: nicht zu pauschalisieren.
Einzig pauschalisieren würde ich, dass eine Immobilie bei gesunden Rahmenbedingungen durchaus eine gute Kapitalanlage sein kann (nicht muss!). Und weiterhin behaupte ich, dass das Lebensgefühl in einem Eigenheim durchaus besser sein kann (abhängig von pers. Vorlieben oder Familienstand etc.)

Ich persönlich kann mir für meine Lebenssituation unmöglich noch eine Wohnung vorstellen, da wäre ich viel zu eingeschränkt.

P.S.:

#pro immobilien-thread :)
*der Austausch diverser Ansichten / Erfahrungen / Meinungen zu diesem Thema hier ist durchaus interessant.
 
Bin ich auch stark für - stehe gerade auch am Anfang des Baus. Vielleicht kann man im Startpost dann auch eine Sammlung interessanter Links und Tipps starten :)
 
Naja, ich finde das man die Diskussion vielleicht wirklich in einen neuen Thread überträgt, verstehe aktuell immer noch nicht was Hausbau mit "Was bleibt von eurem Gehalt über?" zu tun hat.

Gruß
 
Wenn man mit dem Eigenheim beschäftigt ist, bleibt automatisch weniger Geld übrig ;)

Meiner Meinung nach macht ein Eigenheim als Single wenig Sinn.
Da bin ich genau gegenteiliger Meinung. Welche Geldanlagen sind heutzutage schon noch sicher? Sparkonto...zu dem derzeitigen Zins? Vergiss es. Sparvertrag...da kommt genau das raus was man eingezahlt hat, minus Progression, also auch ein Minusgeschäft. Ich finde eine Immobilie ist derzeit die sicherste Anlage für Geld, zumal man im Gegensatz zu einer Mietwohnung auch etwas besitzt und nicht nur Mietrechte hat.

Wenn man zu zweit ist, ist es mit dem Eigenheim auch nicht einfacher. Was passiert, wenn die Beziehung nicht mehr klappen sollte? Einer von beiden muss dann zwangsläufig raus bzw. ausbezahlt werden. Da bin ich lieber alleine fürs Eigenheim verantwortlich und es gehört mir, komme was wolle
 
Ich würde da eher nach dem Alter gehen... Mit 25 will ich mir noch kein Haus ans Bein binden wenn ich Single bin, mit 35 schon eher. Aber ich würde mit 25 ein Haus bauen wenn ich eine ernsthafte Beziehung hätte.
 
Wenn man mit dem Eigenheim beschäftigt ist, bleibt automatisch weniger Geld übrig ;)

Dann können wir hier ja über alles reden was Geld kostet ;)

Es ist und bleibt ein "Was bleibt von eurem Gehalt über" und nicht "Was ist der Grund dafür warum soviel Geld über bleibt" Thread ;)

Gruß
 
Wenn man zu zweit ist, ist es mit dem Eigenheim auch nicht einfacher. Was passiert, wenn die Beziehung nicht mehr klappen sollte? Einer von beiden muss dann zwangsläufig raus bzw. ausbezahlt werden. Da bin ich lieber alleine fürs Eigenheim verantwortlich und es gehört mir, komme was wolle
dafür hat der partner aber über die jahre immer das gefühl das er im grunde mieter bei seinen partner ist. so ist es bei einen kumpel von mir, wo er eigentümer des hauses ist, sie an ihn miete(wenngleich sehr wenig) bezahlt. er zahlt mit der miete dann die finanzierung. allerdings sagt sie dann, das er für alle reparaturen zuständig ist usw. das klappt nur bedingt. er ist ständig pleite, weil sie nichts zulegt bei dingen die eigentlich auch mieterprobleme wären (zb neuen fussboden oder sowas). weiterhin entsteht immer der eindruck das man zu jemanden dazugezogen ist, nicht das man selbst was mit beeinflusst hat.
 
@Zwergpintscher wie wärs wenn du so einen Thread aufmachst? Kommst ja dann am meisten in die Materie rein wenn du grad baust und so kann man den Startpost auch mal mit ein paar Infos updaten ;)

@Topic/Drimacus zu liebe :): Dieses Monat bleibt endlich mal was über;) Gleiche Ausgaben wie jedes Monat (~ 500€), die werden durch Kindergeld und Eltern abgegolten. Aber durch Ferialjob erstmal 1050€ mehr, von meiner Kündigung beim Mediamarkt (samstags) letztes Monat sind vorgestern auch noch 200€ angekommen. Und Ende August bekomm ich vom Ferialjob nochmal ~400 Euro (Urlaubs, Weihnachtsgeld und Gehalt dieses Tages fehlen noch). Und außer ein paar Sachen fürs Mountainbiken ist noch nichts geplant

Edit: @PayDay: Da kann ich dir nur zustimmen, so eine Konstellation finde ich auch schwierig... Sie fühlt sich nicht wirklich dazu ermutigt für Veränderungen an "seinem" Haus mitzuzahlen, effektiv profitiert sie aber doch davon. Aber wenn alles aus ist hat sie garnichts davon. Und er will natürlich nicht alles alleine zahlen, da sie ja auch davon profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte jemand n Immo Thread auf, der aktiv im Forum dabei bleibt. Wegen Änderungen des Startpostings - sons hätt ich schon längst reagiert; aber ich bin zu unzuverlässig / sporadisch hier dabei
 
Im July ist bei mir mal gar nichts übrig geblieben.
- Wochenendausflug zu einem Kumpel
- 4 Tage Männerausflug
- Skiurlaub März 2015 gebucht und angezahlt :d

Edit:
OK, stimmt gar nicht, habe am Anfang des Monats das komplette Urlaubsgeld schon auf ein Sparkonto geschoben und somit über 1500€ gespart :d
 
Mach doch bitte jemand n Immo Thread auf, der aktiv im Forum dabei bleibt. Wegen Änderungen des Startpostings - sons hätt ich schon längst reagiert; aber ich bin zu unzuverlässig / sporadisch hier dabei
Werde ich heute Abend mal machen wenn ich Feierabend habe :)

Edit: Bis dahin: BTT? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh