[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Trotzdem ist 400€ für zu Hause im (Zimmer?) und noch eigene Nahrungsmittel etc. echt nicht wenig. Ich bezahle für meine 30qm 1-Raum Wohnung inkl Nebenkosten, Strom, Internet/Telefon/Fernsehn weniger.

Dennoch ist es Lobenswert, dass du deine Familie so unterstützt. Sicher wird eine eigene Wohnung für euch etwas teurer sein, da ihr sicher eher 2 Räume bräuchtet. Dafü habt ihr halt auch eine Wohnung für euch und nicht nur ein Zimmer^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn man es wirklich wie eine normale Wohnung durchrechnen will, muss man auch die gemeinsam genutzten Bereiche mitnehmen, und eine 1- Zimmer Wohnung hat normalerweise halt ein kleineres Bad, Küche, keinen Garten etc., was zu Hause möglicherweise vorhanden ist.

Und selbst wenn man des Geld seinen Eltern einfach nur gibt, weil man es selbst gerade nicht braucht - muss ja jeder für sich ausmachen.

Zumal hier ja besondere Umstände vorliegen, wie jetzt erläutert wurde.
 
Trotzdem ist 400€ für zu Hause im (Zimmer?) und noch eigene Nahrungsmittel etc. echt nicht wenig. Ich bezahle für meine 30qm 1-Raum Wohnung inkl Nebenkosten, Strom, Internet/Telefon/Fernsehn weniger.

Dennoch ist es Lobenswert, dass du deine Familie so unterstützt. Sicher wird eine eigene Wohnung für euch etwas teurer sein, da ihr sicher eher 2 Räume bräuchtet. Dafü habt ihr halt auch eine Wohnung für euch und nicht nur ein Zimmer^^
Das ist ja mal gar nicht vergleichbar, da die gemeinsamen Räume nicht eingerechnet sind. Dann kann er vielleicht noch den Garten mit benutzen, Garage vielleicht noch, Keller usw.

Ich finde 400 Euro völlig gerechtfertigt, wenn man bedenkt, was ein Haus so kostet.
 
Also wenn ich bei mir alles abziehe und dann noch Freizeit, Kleidung etc. einrechne, kann ich vielleicht 100 Euro im Monat sparen wenn es gut läuft.
D.h ich kann im Jahr 1200 Euro sparen.
Mehr sparen geht leider echt nicht. Willwenigstens am Wochenende noch etwas Spaß haben.
Und hätte selbst nach 50 Jahren wenn ich nie was ausgebe 60000k. Dafür würde ich hier nichtmal ne 1 Zimmer Wohnung kriegen.
Letztens ist mir gekommen das ich als Jugendlicher irgendwie fast mehr Geld hatte. Da konnte ich mir wenigstens noch ein PC leisten.
100 Euro Taschengeld im Monat (mit 17 oder so)+ Geb, Weihnachtsgeld dann so mind 1500 Euro im Jahr. Fixkosten hatte ich ja keine, Kleidung wurde meist auch bezahlt. Also am besten ziehe ich wieder zu meinen Eltern, damit ich nicht 20 Jahre auf etwas sparen muss...
 
Man beachte auch den zweiten Satz, nicht nur den Ersten ;) Sicher ist es nicht direkt vergleichbar, ich habe ja auch geschrieben, dass bei ihren Bedürfnissen andere Kosten aufschlagen.
Trotzdem hat er nie etwas über die Wohnumstände gesagt. Es kann sich um eine große Stadtvilla mit riesen Grundstück und eigener Einliegerwohnung handeln aber genauso um eine 4-Raum Wohnung im Plattenbau um mal zwei Extreme zu nennen.Für ersteres sind 400€ Top für Zweiteres zu viel, ohne Betrachtung der besonderen Umstände. Wir spekulieren hier alle nur mit Annahmen und nicht mit Fakten;)


€: TimeOut, du verdienst doch aber nicht 50 Jahre lang nur den jetzigen Betrag. Das Gehalt steigt doch in der Regel mit steigender Erfahrung

Zum Thema:

Ich steh aktuell vor der Frage
Job mit 46.200 /Jahr (Direkteinstieg) und in aktueller Wohnung in Berlin bleiben oder Job mit 54.000 /Jahr (Trainee) aber dafür Umzug nach Köln. Selbst wenn ich in Berlin bleibe spiele ich mit den Gedanken in eine größere Wohnung zu ziehen (vlt. im gleichem Haus). Bin da gerade echt total unsicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Küche, Bad etc. wird natürlich von uns mitgenutzt, ebenso wie der Garten. Und einen PKW Abstellplatz unterm Carport habe ich auch. Finde die 400 € auch ok, abgesehen davon, dass jeder eig. "nur" 200 € zahlt (Aktuelle Umstände mal unberücksichtigt). Für jeden 200 € ist gut zu wuppen. (Sie bekommt (elternunabhängiges) Bafög)

Zum Thema Haus: Wohnen auf dem Land ("Besitzen", wenn es denn abgezahlt ist, eine Hälfte eines Zweifamilienhauses), hab gerade aber keine Ahnung wie viel qm wir haben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Letztens ist mir gekommen das ich als Jugendlicher irgendwie fast mehr Geld hatte. Da konnte ich mir wenigstens noch ein PC leisten.
100 Euro Taschengeld im Monat (mit 17 oder so)+ Geb, Weihnachtsgeld dann so mind 1500 Euro im Jahr. Fixkosten hatte ich ja keine, Kleidung wurde meist auch bezahlt. Also am besten ziehe ich wieder zu meinen Eltern, damit ich nicht 20 Jahre auf etwas sparen muss...

100€ mit 17 ist aber auch nicht ganz ohne.
Glaube ich hab damals 60€ bekommen und weiß garnicht mehr, wie ich es geschafft habe, damit Sprit etc fürs Auto zu bezahlen.
 
Ich steh aktuell vor der Frage
Job mit 46.200 /Jahr (Direkteinstieg) und in aktueller Wohnung in Berlin bleiben oder Job mit 54.000 /Jahr (Trainee) aber dafür Umzug nach Köln. Selbst wenn ich in Berlin bleibe spiele ich mit den Gedanken in eine größere Wohnung zu ziehen (vlt. im gleichem Haus). Bin da gerade echt total unsicher...

Berlin >>> Köln. ;)
 
Ab 15 habe ich pro Monat(!) so viel bekommen, wie ich alt war. Davor waren es glaube ich 10€.
 
Ich steh aktuell vor der Frage
Job mit 46.200 /Jahr (Direkteinstieg) und in aktueller Wohnung in Berlin bleiben oder Job mit 54.000 /Jahr (Trainee) aber dafür Umzug nach Köln. Selbst wenn ich in Berlin bleibe spiele ich mit den Gedanken in eine größere Wohnung zu ziehen (vlt. im gleichem Haus). Bin da gerade echt total unsicher...

garantierte übernahme nach trainee job? oder wielange läuft er? in berlin unbefristet? beide jobs grundsätzlich ähnlich, welcher könnte mehr spass machen? welcher hat mehr zukunft usw... wenn alles gleich ist wäre berlin wohl einfacher, da du da bereits ne wohnung hast. wenn du geil bist auf köln wäre das auch möglich.
wüde gucken was dich dauerhaft weiterbringt, ob du überhaupt sofort!!!! umziehen willst, freunde und co in berlin?, der unterschied in der kohle ist wumpe. in 1-2jahren kannste sicherlich auch in berlin die 54000€ knacken. weiterhin hasste bei umzug nach köln erstmal mehrkosten. mach es nicht am geld aus sondern an den anderen dingen!
 
Beides sind unbefristete Arbeitsverträge, die Traineestelle ist dabei praktisch nur der Einstieg in die Firma um das Handwerk dort zu lernen (2 Jahre) inkl. zahlreicher internationaler Weiterbildungen, Seminaren und Einsätzen. Alle Rahmenbedingungen sind eigentlich besser als die Stelle beim Direkteinstieg, nur Firmenwagen gibt es nicht direkt im Vergleich zum Direkteinstieg aber was solls.

Ich hab halt eigentlich nur nicht viel Lust umzuziehen und aus meiner tollen neu renovierten Wohnung raus zu müssen ;( In Köln kenne ich auch entsprechend absolut niemanden. Was bezahlt man denn in Köln für eine schöne Wohnung? Eher Stadtrand als Mitte, 3 Zimmer, Balkon.
 
wenn die in 2jahren 110000€ für die einarbeitung hinlegen, wollen die dich wohl langfristig haben. wenn köln für dich in betracht kommt, dir die arbeit dort spass machen könnte, ist ein wechsel sicherlich nicht verkehrt. klingt so als ob der kölner job der bessere wäre, auch mit mehr aufstiegsschancen usw...
 
Duales Studium auf B.Sc. Wirtschaftsinformatik

@ PayDay Ja der Job ist in allen Belangen der mit den besseren Aussichten. Das Gehalt von 54k ist dabei auch nicht fest sondern erhöht sich nach 1-2 Jahren auf knapp 65+Boni. nach Erfahrungswerten der Kollegen im Programm ist man da bei ca. 70k plus Zusatzleistungen (betr. Altersversorge etc.). Ich warte mal auf die Vertragsunterlagen, der Umzug geht mir nur halt jetzt schon auf die Nerven wenn ich nur daran denke auch wenn der Job/Zukunftsaussichten genial sind. Nur Köln :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einwas gelernt habe: Man sollte die besseren Angebote schon an nehmen, auch wenn man umziehen muss. Manchmal hat das halt einfach Nachteile, aber wenn die Perspektive wirklich so viel besser ist, spricht ja nix dagegen (vom Geld mal abgesehen) - ist halt einfach die Umstellung die einen davon ab hält ;)
 
Wird eben nicht jeder so verwöhnt :) als ich mein eigenes Geld verdient hab musste ich zuhause auch was abdrücken. Aus heutiger Sicht mehr als verständlich...das Leben ist teuer

Dass die Eltern sich um die Kinder kümmern, ohne Kohle dafür zu verlangen, ist jetzt also schon Verwöhnung? Okay..
 
Ab einem gewissen Punkt schon - und der ist finde ich auf jeden Fall erreicht, wenn man eben 1200€ oder so verdient.

Während Schulzeit / unbezahlter oder schlecht bezahlter Ausbildung ist das natürlich was anderes, aber irgendwann ist halt auch mal gut.

Zumal man ja mit Anfang 20 und dem Gehalt wirklich kein Kind mehr ist, um das sich so gekümmert werden müsste.

Wenn die Eltern kein Geld wollen - natürlich auch ok. Aber genauso verständlich ist es, wenn das Kind dann für von Elternseite erbrachten Leistungen was zahlen soll, sobald es dazu in der Lage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
54k Einstieg für nen bachelor? Ich hab wohl das falsche studiert... :-D
 
Hier ein aktueller Artikel zu den Gehältern in Hessen Wo die reichen Leute wohnen | Frankfurter Neue Presse

4767 Steuerpflichtige in Hessen verdienen mehr als 500 000 Euro im Jahr, davon leben 893 im Hochtaunus und 336 im Main-Taunus. In Frankfurt leben weitere 912 Menschen mit einem Jahreseinkommen jenseits der halben Million und in Wiesbaden noch einmal 282.

Also ein neues Ziel für die Zukunft.
 
Könnte mir trotzdem vorstellen, dass Köln Wohnungstechnisch deutlich teurer daherkommt als Berlin.

Berlin zieht zwar auch seit Jahren an, aber da gibts mehr Raum zum ausweichen und man ist immernoch mittendrin.

Würde insofern die Zahlen nicht als Entscheidungsmerkmal nehmen... tu das was dich mehr reizt.
 
Was ich so von Freunden über die Kölner Wohnungssuche mitbekommen hab, ist echt nicht so schön, sind aber auch alles Studenten. Da zahlt man aber auch für 20m² gerne 500€+ warm, und hat immer noch 50 Mann für die Besichtigung auf der Matte stehen.

Andererseits gibt es dann auch wieder "Schnäppchen" wie 1-Zimmer, Küche, Bad, 38m² für 490€. Wie es in den größeren Klassen aussieht weiß ich nicht, glaube aber nicht, dass es deutlich besser ist.
 
Ein Kollege von mir zahlt für seine 60m² 2 Raum Bude in Köln Merheim gut 600€. Ich weiß jetzt nur nicht,, ob mit oder ohne Nebenkosten.
 
Essen ist auch Universitätsstadt und die normalen Mieten, halten sich hier in Grenzen. Wobei so wirklich wohnen, will hier keiner, der hier nicht geboren wurde :fresse:
 
Geht ja nicht nur um die Wohnungssuche, kann mir nicht vorstellen, dass ein Berliner in Köln glücklich wird...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh