[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

sieht man ja an deinem ersten beitrag hier wie "gut" du klar kommst :d



also das sind für dich keine Probleme, die du lösen willst? wo bin ich also unaufmerksam?



Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Ich suche nach tipps meine Aktuellen Ausgaben zu senken um MEHR zu sparen, als ich ohnehin schon tue. ;)

DAS ist ein deutlicher unterschied zu "Hilfe ich bin mitte des Monats Zahlungsunfähig und gehe betteln um den rest des Monats zu überstehen" so wie du es hier hinstellst


Die idee die ich bekommen habe mit dem Haushaltsbuch, wird mir dann denke ich helfen zu erkennen, an welchen punkten ich aktuell noch zu verschwenderisch bin. wo noch einsparpotenzial ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Roach lass es ;) den Wink mit dem Zaunpfahl zu dem Gehalt nicht angemessenem Auto hat er nicht verstanden :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da was falsch verstanden, ich wollte nicht, dass mir meine Fixkosten gesenkt werden, sondern Tipps/Vorschläge wie ich dieses "Am Anfang des Monats teuren Kram kaufen" abstelle. Fixkosten senken, tue ich schon selbst aktuell (Günstigere Handyvertrag, Sky gekündigt, bald günstigeres Auto)

@ SpecialK

das war ein Finanzierungsangebot, kein Leasing was ich mir hab Rechnen lassen.

37000 euro Preis
ca. 19% Rabatt
20000km pro Jahr
1,9% auf 48 Monate
2500 euro Anzahlung
Paket mit Versicherung und Service (glaub 99 euro waren das Zusammen pro Monat)
350 euro Rate

---> Das Angebot war aber für ein Kauf Sofort mit dem geld was ich aktuell auf der hohen Kante habe. Was ich dann wegen dr Hohen Monatlichen Rate abgelehnt habe. Will dann nächstes Jahr 5000 Anzahlen, damit die Rate sinkt

Das ist dann aber ne Ballonfinanzierung oder? Also am Ende der 48 Monate kommt noch ne Schlussrate? Weil sonst würden die Daten nicht stimmen... An deiner Stelle würde ich mir ja ein günstigeres Auto holen, nicht unbedingt nen Benz. Wie wärs denn mit nem Kia Ceed. Hat die gleiche Größe, bessere Garantie etc. für wesentlich weniger Geld. Oder halt was gebrauchtes. Dann das restliche Geld sparen bzw. dafür aufwenden selbständig zu werden. Was nützt dir sonst der Weiber-Aufreiß-Benz um dann damit bei Mutti vor zu fahren. ;)
 
Don, als erstes lass mal den Kaffee vom Bäcker oder den Kiosk weg, ebenso das tägliche Brötchen auf dem weg zu Arbeit. Das ist ein derber Kostenfaktor. Nimm dir Brote von zuhause mit und ne Thermoskanne Kaffee bzw. Ne Flasche Wasser.
 
1900 netto, zuhause wohnen und Geldprobleme...ymmd :d

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Ca dieses
Fast 2k netto verdienen, bei mutti wohnen und dann nicht klarkommen sowie sich dann noch nen überteuerten benz zu holen.

Bin gespannt, wie es läuft, wenn mutti ihn irgendwann vor die Tür setzt, rennt er dann zum Amt, damit die ihm sein gehalt aufstocken, weil er mit 2k ohne aufstockung sonst nicht leben kann? Oo

Btw ein golf ist heut zu tage auch kaum noch günstiger(und Qualität sieht anders aus)

Lg ein bisher stiller Leser :)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Don, als erstes lass mal den Kaffee vom Bäcker oder den Kiosk weg, ebenso das tägliche Brötchen auf dem weg zu Arbeit. Das ist ein derber Kostenfaktor. Nimm dir Brote von zuhause mit und ne Thermoskanne Kaffee bzw. Ne Flasche Wasser.

Ich trink zuhause morgens mein kaffee und auf dem Weg zur arbeit esse ich nichts. Morgens ein Kaffee und dann zum Mittag um 12 die besagten 2,50-5 euro für Mittagessen. Daran kanns also nicht liegen^^ ---> Ab und zu 0,75L Wasser für 80 cent auf der Arbeit.

@Proph

ja, waren glaub ich 15000 Rest. Mir war es dann wichtig, das der Rest nicht den Restwert übersteigt. Ja ob es ein Benz sein muss, sei mal dahingestellt^^ Gehen wir mal von nem Jahreswagen aus, die A-Klasse kriegt man für 25000-27000 mit annährend der Ausstattung die ich mir vorstelle....da dann aber zu 4,25%...wäre bei 5000 Anzahlung aber auch deutlich unter 300 Rate. Weiß aber nicht ob ich da dann die Versicherung für die 19 euro bekomm

Wie schon gesagt, Jahreswagen wäre auch kein Problem, aber ich bin Fan deutscher Automarken. BMW, Audi oder Mercedes eben....VW gefällt mir jetzt nicht SO unbedingt und Opel ist zwar aussen schön, aber Innen solala....bin mit Opel auch schon mal bös auf die Schnute gefallen...deshalb Distanzier ich mich da etwas von.
 
Guten Morgen Leute!

Ich hab da mal eine frage. Und zwar hab ich ein kleines Problem"chen" :d und wollte mal wissen wie Ihr das alle so Handhabt. Und zwar hab ich am Anfang des Monats, wenn das Gehalt kommt so meine Probleme das Geld beisammen zu halten....ich mach mir im Vormonat meist gedanken was ich so brauche und häufig kommt es dann vor, das ich die erste Woche des neuen Monats schon relativ viel Geld ausgegeben habe -.- ist jetzt nicht so, dass ich dann keinen Cent mehr habe, aber Geld für z.B. größere Reparaturen am Auto die ja eher Spontan sind, habe ich dann eher weniger. Ich bin jetzt keiner der sich totalen schrott kauft der ein mal benutzt wird und dann in der Ecke landet, nein es sind in der Tat dinge die Mann so brauch (aktuelle Unterhaltungs-Elektronik, viel Klamotten, Hobbys). Daher meine frage, wie macht ihr denn das so, dass Ihr euer Geld nicht komplett auf den Kopf haut? Wie zügelt ihr euch da?

Aktuelle Finanzielle Situation:

Gehalt: 1900 euro
Sparen: 400 euro
Versicherungen: ca. 100 euro (BU, RR, PHP)
Auto Rate: 327 euro (April 2015 soll Auto gewechselt werden, dann hoffentlich unter 300 euro)
Versicherung Auto: ca. 45 euro (Teilkasko)
Steuer Auto: ca. 12,50 euro
Handy+Vertrag Telekom: 50 euro (letzte Zahlung 1.10.14)
Handy o2: 20 euro (neuvertrag, Steigt bei Vertragsbeginn 1.10. auf 35 euro p.M)

Studentenkredit: 150 euro für die nächsten 3 Monate (Rückzahlung)
neuer TV Rate: 84 euro für 6 Monate (NP 900 euro, Teil angezahlt)
Benzin Privat und Arbeit: ca. 150-200 euro (Soll mit neuem Auto DEUTLICH sinken)

Der rest der da übrig bleibt wird eigentlich Komplett auf den Kopf gehauen für Essen, Trinken, Kino, Weg gehen, Hobby, Klamotten etc.

Auto! Da hat der gesunde Menschenverstand wieder bei Vertragsabschluss abgeschalten? Nach deiner Rechnung gehen 1/4 deines Geldes für diese Karre drauf. Ist doch kein Wunder das du nicht auf einen grünen Zweig kommst. Dazu noch 2 Handyverträge?

Mit 400Eur sparen bist du bei deiner jetzigen Situation ganz gut dran, aber mit eigeneer Wohnung wirst du dich umschauen...
Was ist eigentlich so schwer daran das Geld für die Autofinanzierung zu nehmen (immerhin 11000Eur bei 3 Jahren Laufzeit) und sich einen 3-5 Jahre jungen gebrauchten für 6-8k zu kaufen, den einmal komplett in der Werkstatt machen lassen für 2k und den dann die nächsten Jahre unbeschwert fahren? So gehört dir nämlich das Auto, das Autohaus und die Bank verdient nicht an dir, und du kannst prima deine Fixkosten mit Steuer+Versicherung+Sprit berechnen. So hab ich das mit meinem 8 Jahre jungen Volvo gemacht (2L Diesel, 140tkm) und der schnurrt. Bekommt 1x im Jahr frisches Öl in der Fachwerkstatt und falls mal eine Reparaturkleinigkeit ist gehts in die Freie bei dem Alter. Damals Bar bezahlt und gut ist. Scheiß finanziererei von diesen Blechkisten über Jahre - rutschste aus der Kurve ist die Mühle Schrott und du zahlst noch Jahre dafür ab. Humbug!

Die Finanzierung für Unterhaltungselektronik ist zweifelhaft, aber legitim wenns über einen kurzen Zeitraum ist. Sonst sieht das bei dir doch ganz gut aus.
Mein Tip: wenn du später eine eigene Wohnung hast, richte dir einen Dauerauftrag auf ein zweites Konto ein wo deine Fixkosten (Warmmiete, Strom, Inet, Nahrungsmittel) am 1. des Monats gleich draufgehen. Dann wird der Betrag den du verpulvern kannst nämlich kleiner und du musst mehr darüber nachdenken was du damit machst. So mach ichs zumindest. Wohnungskonto, KFZ-Konto. Und auf dem Wohnungskonto habe ich immer mindestens 2 Warmmieten als Puffer falls mal irgendwas passieren sollte.
 
weniger Trinken ist schlecht, da Trockne ich aus :d ----> Damit ist kein Alkohol gemeint, ich hab dem Alkohol ziemlich abgeschworen...

Gut das es nicht nur mir so geht :d

die 400 euro Sparen will ich eigentlich auch nicht anrühren, aber ich bin letzten Monat ganz schön in die Pridulie geraten und musste mir 500 euro holen....was mich dann doch etwas zum Nachdenken angeregt hat, mein Management etwas zu überdenken :d

man spart doch um im falle des falls geld parat zu haben. das sind immer die besten, 50000 flocken auf den konto aber kein geld ausgeben für die notwendige 500€ ausgabe.

und hört mal auf den verwöhnten burschen da so fertig zu machen. ja er hat 1900€ netto und wohnt zuhause. ist doch sein gutes recht, solange mutti nix sagt. wenn nicht jetzt wann soll er dann die teuren elektrospielereien kaufen? später ist das geld alle, also jetzt zulangen. ein auto für 40000€ und nur 5000 anzahlung (was dann wohl dein gesamtes vermögen dastellt) halte ich aber auch für sehr grenzwertig. da lieber nach nen jahreswagen oder ähnliches gucken. für unter 300€ rate würde ich gucken das das auto nicht mehr als 20000€ kostet + anzahlung, in deinen fall also 25000€. da sollte die a klasse auch schon drin sein.

ein neues auto kostet eigentlich immer etwa 1/4 deines verfügbaren geldes. denn neben finanzierung und steuern kommen noch spirt und konsorten auf dich zu. und nicht zu vergessen das ansparen der nächsten anzahlung. mit eigener wohnung könnte das aber knapp werden. denn neben den kosten der wohnung kommen noch viele andere dinge auf dich zu, denn muttis kühlschrank füllt sich nicht von alleine. ich habe mit 2000€ netto eine autofinanzierung mit 300euro und einer wohnung für 400euro warm mit mühe und not gebacken bekommen :) man verguckt sich schnell wo das geld geblieben ist.

wenn der mercer dein großer traum ist solltest du davon aber auch nicht zuleicht abspringen. aber immer realistisch bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto! Da hat der gesunde Menschenverstand wieder bei Vertragsabschluss abgeschalten? Nach deiner Rechnung gehen 1/4 deines Geldes für diese Karre drauf. Ist doch kein Wunder das du nicht auf einen grünen Zweig kommst. Dazu noch 2 Handyverträge?

Mit 400Eur sparen bist du bei deiner jetzigen Situation ganz gut dran, aber mit eigeneer Wohnung wirst du dich umschauen...
Was ist eigentlich so schwer daran das Geld für die Autofinanzierung zu nehmen (immerhin 11000Eur bei 3 Jahren Laufzeit) und sich einen 3-5 Jahre jungen gebrauchten für 6-8k zu kaufen, den einmal komplett in der Werkstatt machen lassen für 2k und den dann die nächsten Jahre unbeschwert fahren? So gehört dir nämlich das Auto, das Autohaus und die Bank verdient nicht an dir, und du kannst prima deine Fixkosten mit Steuer+Versicherung+Sprit berechnen. So hab ich das mit meinem 8 Jahre jungen Volvo gemacht (2L Diesel, 140tkm) und der schnurrt. Bekommt 1x im Jahr frisches Öl in der Fachwerkstatt und falls mal eine Reparaturkleinigkeit ist gehts in die Freie bei dem Alter. Damals Bar bezahlt und gut ist. Scheiß finanziererei von diesen Blechkisten über Jahre - rutschste aus der Kurve ist die Mühle Schrott und du zahlst noch Jahre dafür ab. Humbug!

Die Finanzierung für Unterhaltungselektronik ist zweifelhaft, aber legitim wenns über einen kurzen Zeitraum ist. Sonst sieht das bei dir doch ganz gut aus.
Mein Tip: wenn du später eine eigene Wohnung hast, richte dir einen Dauerauftrag auf ein zweites Konto ein wo deine Fixkosten (Warmmiete, Strom, Inet, Nahrungsmittel) am 1. des Monats gleich draufgehen. Dann wird der Betrag den du verpulvern kannst nämlich kleiner und du musst mehr darüber nachdenken was du damit machst. So mach ichs zumindest. Wohnungskonto, KFZ-Konto. Und auf dem Wohnungskonto habe ich immer mindestens 2 Warmmieten als Puffer falls mal irgendwas passieren sollte.

Du hast vollkommen recht mit dem was du sagst, aber du weißt bestimmt wie das ist....bei manchen dingen schaltet der Kluge menschenverstand einfach ab. Bei mir ist es eben das Auto. Den TT wollte ich damals unbedingt haben, prinzipiell gefällt mir das Fahrzeug heute noch wie am ersten Tag, aber die Vernunft sagt halt doch langsam mal NEIN. Mag sein das die A-Klasse in den Anschaffungskosten teuer ist, aber im Unterhalt kommt sie mich dann doch wieder DEUTLICH günstiger als der TT.

Ja klar Elektronik Finanzieren ist eigentlich auch totaler mist (Abgesehen von Kühlschrank, Waschmaschine und Trockner). Aber ich dacht mir....0% bei 500 euro....scheiss drauf, lass ich mein Geld auf dem Sparkonto. Ausser TV Finanzier ich auch nix an Elektronik.

2 handyverträge hat aktuell den grund, dass im April ein mega Angebot kam, das ich wahr nehmen wollte...Prinzipiell Zahle ich ja keine 2 Verträge, der neue Startet erst wenn der Alte fertig ist. die 20 euro sind das Handy. Warum Handy? Weil o2 kein LTE auf meinem alten iPhone 5 unterstützt und ich somit not gedrungen das 5s mit nehmen musste -.- wollte ich eigentlich gar nicht
 
Warum eifon?
Warum unbedingt lte?
Oh man

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

mal ehrlich....wegen 35 euro willst du jetzt Diskutieren?^^

---> hab seit iPhone 3G nur iPhone
---> meine ganzen Kontakte, Bilder, Kalender etc. alles mit der Cloud Configuriert....was das eine Arbeit wäre das alles auf ka was umzuändern...ne danke
---> LTE, kommst du eigentlich nicht drum rum...ist mittlerweile Standart find ich...gibt ja kaum noch Verträge Ohne...glaub kaum das sich das Preislich rechnet wenn du 3G Verträge mit LTE vergleichst
 
weil er derzeit kann?

Oder er kann nicht wirklich mit Geld umgehen?! Sorry, aber so kommt mir das vor.

Mega Angebot hier, gutes Angebot dort, eine Luxus-Karosse (darunter fällt für mich eine A-Klasse für 40K) schön reden mit günstigem Unterhalt,... Ach - wegen 35€ diskutieren wir auch nicht. Das ist es doch nicht Wert :stupid:

LTE ist Standard? Ich denke, dass ist deine Definition. Ach und was ändern kostet Zeit - pfeiff auf die Kohle :)

Zumindest hier hat die Werbeindustrie Erfolg gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
---> LTE, kommst du eigentlich nicht drum rum...ist mittlerweile Standart find ich...gibt ja kaum noch Verträge Ohne...glaub kaum das sich das Preislich rechnet wenn du 3G Verträge mit LTE vergleichst

Ist richtig, aber der Sinn für LTE auf einem Telefon erschließt sich mir nicht - soviel Geschwindigkeit braucht imho keine einzige App, und das 1% von 1% der Nutzer die das WIRKLICH brauchen kommen auch irgendwie klar?
Ich sehe den eigentlich Sinn für LTE als Lösung die ländlichen Gegenden mit HighSpeed-Internet zu versorgen, weil es die Telekom einfach nicht schafft. Aber in einer Großstadt fürs Teleofn eigentlich unnütz?
 
weil er derzeit kann?

Ja offensichtlich ja nicht, sonst würde er hier nicht wegen Geldproblemen bzw zu verschwenderischen leben nach hilfe suchen


mal ehrlich....wegen 35 euro willst du jetzt Diskutieren?^^

Mal ehrlich?
35€ hier, x€ da... wieso nicht das alte handy behalten, prepaidkarte mit 10€ inet flat zb rein, fertig.
Aber nein, man muss ja das neueste und beste haben und beschwert sich dann, dass man mit seiner kohle nicht kkarkommt...


Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig, aber der Sinn für LTE auf einem Telefon erschließt sich mir nicht - soviel Geschwindigkeit braucht imho keine einzige App, und das 1% von 1% der Nutzer die das WIRKLICH brauchen kommen auch irgendwie klar?
Ich sehe den eigentlich Sinn für LTE als Lösung die ländlichen Gegenden mit HighSpeed-Internet zu versorgen, weil es die Telekom einfach nicht schafft. Aber in einer Großstadt fürs Teleofn eigentlich unnütz?

ehm, ich wohn aufem land?
 

der war NICHT gut^^

@ Skeptiker Auto

ein gewissen Luxus will sich jeder mal gönnen....ja auch ICH sehe das Auto als Luxus an....gut mein Schwager fährt M4...aber der hat auch ne andere Gehaltsklasse^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin Fachinformatiker für Systemintegration mit leider erst 1,5 Jahren Berufserfahrung in Berlin. [...] Zur Zeit nutze ich, die arbeitslose Zeit, zum weiterbilden in Form von Zertifikaten: Microsoft MCSA Server 2012 und Linux LPIC 1.

Ich würde gerne von euch wissen, mit welchen Forderungen ich in die zukünftigen Gespräche bei neuen Arbeitgebern gehen kann?
[...] von 1600 Brutto bis 2800 Brutto verdienen.

Ich würde 2500-2800€/Monat also 30.000€/Jahr ansetzen. Du hast schon 1,5 Jahre Berufserfahrung (und nicht erst ;-)) und sammelst grade Zertifikate. Mit Pech drückt der Chef dann dein Gehalt noch etwas. Also würde ich nicht zu niedrig ansetzen.

Musst deine Anforderungen je nach Firma etwas anpassen (Größe, Gebiet,...).
 
@ Skeptiker Auto

ein gewissen Luxus will sich jeder mal gönnen....ja auch ICH sehe das Auto als Luxus an....gut mein Schwager fährt M4...aber der hat auch ne andere Gehaltsklasse^^

Gegen Luxus ist nichts zu sagen, aber man sollte ihn sich ohne Gewissensbisse leisten können. Wenn die Grundlegenden Dinge wie Wohnen oder Essen für ein Auto herhalten müssen, dann ist meine Rechnung irgendwo falsch und ich kann mir den Luxus in dieser Form nicht leisten. Da gibts nichts zu diskutieren.

Keine Arme, keine Kekse.
 
Luxus muss man sich auch leisten können.

richtig, was ja der Fall ist ;)

---> Hätte ich 40000 euro aufem Konto, würd ich das Fahrzeug dennoch Finanzieren. Weil ich das Geld in ne Eigentumswohnung stecken würde!


@ Fragchicken

richtig, ich kenne mich zwar NOCH nicht SO gut aus was Nebenkosten angeht aber auch mit der Finanzierten A-Klasse sollte Wohnung kein problem darstellen. Aber gute idee, ich stell mal im Immobilienthread die frage was die Nebenkosten für 2 Personen sind....würde mich mal dezent jucken....Aktuell zahlt mein Vater für 4 Personen im eigenen Haus ca 250 im Monat für Gas/Wasser/Strom. Dann sollten 2 Junge menschen bei ner 80qm Wohnung mit 150 LOCKER hin kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das locker kannst dir abschminken ;)

Nebenkosten ohne Strom, Internet, GEZ usw. sind im Schnitt 2,20€ Pro qm...

Aber nachdem du so Luxusfixiert bist wird das bei dir nicht reichen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das locker kannst dir abschminken ;)

Nebenkosten ohne Strom, Internet, GEZ usw. sind im Schnitt 2,20€ Pro qm...

Aber nachdem du so Luxusfixiert bist wird das bei dir nicht reichen :P

wie kommts dann, dass wir bei über 200qm so wenig verbrauchen?

Jede 2. Woche ist meine Oma auch noch da für eine Woche....(haben noch ne Einliegerwohnung mit 60qm)

Ja diese scheiss Luxusfixiertheit....woher ich das bloß hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl weil du bei der miete Reinigung, Müll, Hausmeister, Aufzug usw in den Nebenkosten mit zahlst ;)

Strom kannst dann nochmal 50€ pro Monat rechnen :) Internet/Telefon 30€ GEZ 18€ usw ;)

Was du dir merken solltest: Wohnung warm sollte max 1/3 vom Nettogehalt kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell zahlt mein Vater für 4 Personen im eigenen Haus ca 250 im Monat für Gas/Wasser/Strom. Dann sollten 2 Junge menschen bei ner 80qm Wohnung mit 150 LOCKER hin kommen?

heizkosten ist zum großen teil nicht personengebunden, das wohnzimmer muss egal ob 1 oder 10personen geheizt werden. das gleiche beim fernseher, der verbraucht immer gleich viel, egal ob alleine oder 10leute zugucken. 2leute und 150€ für alle verbrauchsgüter ist sehr ambitioniert.
 
Ich würde 2500-2800€/Monat also 30.000€/Jahr ansetzen. Du hast schon 1,5 Jahre Berufserfahrung (und nicht erst ;-)) und sammelst grade Zertifikate. Mit Pech drückt der Chef dann dein Gehalt noch etwas. Also würde ich nicht zu niedrig ansetzen.

Musst deine Anforderungen je nach Firma etwas anpassen (Größe, Gebiet,...).

Erst mal vielen Dank für deine Antwort! Schön wenn man sich selbst zurück nimmt und das für richtig hält aber du drauf hinweißt das alles auch positiv gesehen werden kann (...nicht erst...).

Mein letzter Arbeitgeber hat mir 1700€ BRUTTO bezahlt, finde es schon interessant, wenn man noch bei den Eltern lebt und dann bei deutlich mehr Geld als ich z.B. nur am meckern ist, obwohl ein Benz für 40k angeschafft werden "kann" oder zumindest der Wunsch größer scheint als die Vernunft, dass auch zu machen.
 
Erinnert mich an unsere Bürger aus dem weiteren Osten ;) dicker 7er BMW, aber zu 5. finanziert und alle zusammen eine 1 Zimmer Wohnung :d

@don
Nebenkosten kannst du mal mit so 300€ rechnen bei 80qm (Internet/Telefon, Strom und Fernsehen ist mit drin)

@azad
Lass dich nicht ausbeuten such dir was besseres.. Hatte auch mal so einen Arbeitgeber --> ist jetzt pleite, da er keine Aufträge (mangels Mitarbeiter) annehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
heizkosten ist zum großen teil nicht personengebunden, das wohnzimmer muss egal ob 1 oder 10personen geheizt werden. das gleiche beim fernseher, der verbraucht immer gleich viel, egal ob alleine oder 10leute zugucken. 2leute und 150€ für alle verbrauchsgüter ist sehr ambitioniert.

Aber in einem Haus mit mehreren personen sitzen ja nicht alle im Selben raum und schauen mit einem TV fern?

Bei uns können da teilweise schon mal 4 TVs laufen und mindestens 4 Zimmer die geheizt werden

In ner Wohnung zu zweit, ist die warscheinlichkeit höher dass ein raum geheizt wird und beide zusammen ein TV nutzen....deshalb versteh ich das nicht so ganz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh