[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

In Bitburg ist es durch die FH Trier und eine direkte Anbindung dahin auch ziemlich teuer. Für 40-50qm zahlst du idR schon fast 500 warm. Wenn du aber was größeres suchst, sind die Preise wieder ganz human. Ich teile mir mit meinem Mitbewohner 100qm und wir zahlen 700 warm. Das können sich die meisten Studenten alleine allerdings nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab halt eigentlich nur nicht viel Lust umzuziehen und aus meiner tollen neu renovierten Wohnung raus zu müssen ;( In Köln kenne ich auch entsprechend absolut niemanden. Was bezahlt man denn in Köln für eine schöne Wohnung? Eher Stadtrand als Mitte, 3 Zimmer, Balkon.

In Köln zahlt du in normalen Gegenden ca. 10€/m² kalt. Idealerweise sollte keine Rheinbrücke zwischen Arbeitgeber und Wohnung liegen ;) :fresse:.
 
mein bruder ist programmierer und hat nach 1,5 jahren auch 65k im jahr. sind wohl gesucht die leute
 
Guten Morgen, darf man fragen was er programmiert?
 
Guten Morgen Leute!

Ich hab da mal eine frage. Und zwar hab ich ein kleines Problem"chen" :d und wollte mal wissen wie Ihr das alle so Handhabt. Und zwar hab ich am Anfang des Monats, wenn das Gehalt kommt so meine Probleme das Geld beisammen zu halten....ich mach mir im Vormonat meist gedanken was ich so brauche und häufig kommt es dann vor, das ich die erste Woche des neuen Monats schon relativ viel Geld ausgegeben habe -.- ist jetzt nicht so, dass ich dann keinen Cent mehr habe, aber Geld für z.B. größere Reparaturen am Auto die ja eher Spontan sind, habe ich dann eher weniger. Ich bin jetzt keiner der sich totalen schrott kauft der ein mal benutzt wird und dann in der Ecke landet, nein es sind in der Tat dinge die Mann so brauch (aktuelle Unterhaltungs-Elektronik, viel Klamotten, Hobbys). Daher meine frage, wie macht ihr denn das so, dass Ihr euer Geld nicht komplett auf den Kopf haut? Wie zügelt ihr euch da?

Aktuelle Finanzielle Situation:

Gehalt: 1900 euro
Sparen: 400 euro
Versicherungen: ca. 100 euro (BU, RR, PHP)
Auto Rate: 327 euro (April 2015 soll Auto gewechselt werden, dann hoffentlich unter 300 euro)
Versicherung Auto: ca. 45 euro (Teilkasko)
Steuer Auto: ca. 12,50 euro
Handy+Vertrag Telekom: 50 euro (letzte Zahlung 1.10.14)
Handy o2: 20 euro (neuvertrag, Steigt bei Vertragsbeginn 1.10. auf 35 euro p.M)

Studentenkredit: 150 euro für die nächsten 3 Monate (Rückzahlung)
neuer TV Rate: 84 euro für 6 Monate (NP 900 euro, Teil angezahlt)
Benzin Privat und Arbeit: ca. 150-200 euro (Soll mit neuem Auto DEUTLICH sinken)

Der rest der da übrig bleibt wird eigentlich Komplett auf den Kopf gehauen für Essen, Trinken, Kino, Weg gehen, Hobby, Klamotten etc.
 
Ich klatsch am 1. des Monats meinen "Sparbetrag" aufs Tagesgeldkonto. Dann hab ich, wenn alle anderen Abzüge weg sind, noch so 400-500€ zum Ausgeben. Davon werden halt auch so Spaßausgaben getätigt. Wenn ich dann mal in einem intensiven Monat die Hälfte des Sparbetrags zurücküberweise ist das auch nicht schlimm. Da ich den als Zusatz nutze.
Sollte vlt sagen, dass ich neben dem Sparbetrag auch noch mehr Spare - das wird aber nicht angerührt.
 
weniger Trinken ist schlecht, da Trockne ich aus :d ----> Damit ist kein Alkohol gemeint, ich hab dem Alkohol ziemlich abgeschworen...

Gut das es nicht nur mir so geht :d

die 400 euro Sparen will ich eigentlich auch nicht anrühren, aber ich bin letzten Monat ganz schön in die Pridulie geraten und musste mir 500 euro holen....was mich dann doch etwas zum Nachdenken angeregt hat, mein Management etwas zu überdenken :d
 
In Grunde ist es so, umso mehr man verdient desto mehr gibt man aus :P

Meine Fixkosten liegen derzeit z. B. Bei ca. 2000€ im Monat. (Wobei ich sicher bin, dass ich etwas vergessen habe) Der Rest des Gehaltes wird für Unterhaltungselektronik, Anzüge, Freundin ausführen (zwei mal die Woche essen gehen usw.) usw oder Sparen ausgegeben ;)
 
Guten Morgen Leute!

Ich hab da mal eine frage. Und zwar hab ich ein kleines Problem"chen" :d und wollte mal wissen wie Ihr das alle so Handhabt. Und zwar hab ich am Anfang des Monats, wenn das Gehalt kommt so meine Probleme das Geld beisammen zu halten....ich mach mir im Vormonat meist gedanken was ich so brauche und häufig kommt es dann vor, das ich die erste Woche des neuen Monats schon relativ viel Geld ausgegeben habe -.- ist jetzt nicht so, dass ich dann keinen Cent mehr habe, aber Geld für z.B. größere Reparaturen am Auto die ja eher Spontan sind, habe ich dann eher weniger. Ich bin jetzt keiner der sich totalen schrott kauft der ein mal benutzt wird und dann in der Ecke landet, nein es sind in der Tat dinge die Mann so brauch (aktuelle Unterhaltungs-Elektronik, viel Klamotten, Hobbys). Daher meine frage, wie macht ihr denn das so, dass Ihr euer Geld nicht komplett auf den Kopf haut? Wie zügelt ihr euch da?

Aktuelle Finanzielle Situation:

Gehalt: 1900 euro
Sparen: 400 euro
Versicherungen: ca. 100 euro (BU, RR, PHP)
Auto Rate: 327 euro (April 2015 soll Auto gewechselt werden, dann hoffentlich unter 300 euro)
Versicherung Auto: ca. 45 euro (Teilkasko)
Steuer Auto: ca. 12,50 euro
Handy+Vertrag Telekom: 50 euro (letzte Zahlung 1.10.14)
Handy o2: 20 euro (neuvertrag, Steigt bei Vertragsbeginn 1.10. auf 35 euro p.M)

Studentenkredit: 150 euro für die nächsten 3 Monate (Rückzahlung)
neuer TV Rate: 84 euro für 6 Monate (NP 900 euro, Teil angezahlt)
Benzin Privat und Arbeit: ca. 150-200 euro (Soll mit neuem Auto DEUTLICH sinken)

Der rest der da übrig bleibt wird eigentlich Komplett auf den Kopf gehauen für Essen, Trinken, Kino, Weg gehen, Hobby, Klamotten etc.

Keine miete, kein strom, kein gas? Du zahlst rund 330€ fuer deinen autokredit, aber dein auto ist nur teilkasko versichert??? Wenn du zuhause wohnst und mit 1900€ nicht klar kommst dann passt einiges nicht da stimme ich dir zu

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wir legen Neuanschaffunger immer auf das Monatsende, bzw. versuchen wir es. Am Monatsanfang ist nur das wichtige drann, sprich Miete, Strom usw. Wenn am Ende des Monats noch genug für eine größere Neuanschaffung da ist, wird gekauft oder das Geld auf dir Seite gelegt.
 
Keine miete, kein strom, kein gas? Du zahlst rund 330€ fuer deinen autokredit, aber dein auto ist nur teilkasko versichert??? Wenn du zuhause wohnst und mit 1900€ nicht klar kommst dann passt einiges nicht da stimme ich dir zu

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

naja, klar kommen tue ich AKTUELL....aber wie du schon bemerkt hast, da fehlen die Kosten eines Ausgezogenen....ich Wohne aktuell noch daheim, will dies in den nächsten 12 Monaten aber ändern.....was mich zum Grübeln gebracht hat! Aus dem Grund auch mein Post....ich frage hier nach möglichkeiten mein Konsumverhalten etwas anzupassen, weil ich sonst relativ schwarz sehe für Ausziehen :d

von den 327 euro fürs auto werde ich warscheinlich im April runter kommen, Ziel sind so 250 eruo + 19 euro Vollkasko im Monat für Mercedes Neuwagen. Sprit wird dann auch weniger, da ich von den PS her mich um 45PS reduziere....ich komme von 8 Liter auf 5,5 Liter auf 100Km, was so um die 50-100 euro weniger sein dürfte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein auto ist zu teuer. Du zahlst gut 1/4 deines gehaltes fuer das auto(fix und variabel). Ausserdem wuerde ich mir am anfang des monats ein budget zum "nebenbei" ausgeben festlegen und das natuerlich nicht so das du rechnerisch auf ein minus kommt ;) dann versuch dich nach und nach von den ratenzahllungen zu loesen. Bei 400€ sparen jeden monat ist es komisch das du einen 900€ tv finanzierst.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
naja, klar kommen tue ich AKTUELL....aber wie du schon bemerkt hast, da fehlen die Kosten eines Ausgezogenen....ich Wohne aktuell noch daheim, will dies in den nächsten 12 Monaten aber ändern.....was mich zum Grübeln gebracht hat! Aus dem Grund auch mein Post....ich frage hier nach möglichkeiten mein Konsumverhalten etwas anzupassen, weil ich sonst relativ schwarz sehe für Ausziehen :d

von den 327 euro fürs auto werde ich warscheinlich im April runter kommen, Ziel sind so 250 eruo + 19 euro Vollkasko im Monat für Mercedes Neuwagen. Sprit wird dann auch weniger, da ich von den PS her mich um 45PS reduziere....ich komme von 8 Liter auf 5,5 Liter auf 100Km, was so um die 50-100 euro weniger sein dürfte

Kauf nicht so viel auf Pump. Die "lächerlichen" 900€ für ein TV hat man oder hat man nicht fertig.
Und muss es UMBEDINGT ein geleaster Mercedes sein. Für das Geld könntest du ein groß Teil einer Rate für eine Eigentumswohnung zahlen. Sprich du hast keine miete und in 8-10 Jahren sollte das Ding abbezahlt sein. Vorteil du hast einen Gegenwert und wenn dir die Gegend nicht mehr gefällt kannst du sie vermieten und hast passives Einkommen ;)
Wenn du dich ein wenig bilden willst im Umgang mit Geld Kauf dir das Buch Rich dad, Poor dad. Es wird dich nicht von heute auf morgen zum Millionäre machen aber evtl dein denken zum Geld positiv beeinflussen ;)
 
werd ich mir mal ansehen, dieses Buch.

Aber wieso ich mir anstatt ein Auto, eine Wohnung Finanzieren soll versteh ich nicht^^

Ja ich hab die 900 euro, aber ich dacht mir, bei 0% lass ich das Geld lieber auf der Bank und 6 Monate 84 euro sind ja nicht die Welt^^

Auto soll Finanziert werden, nicht geleast. A200 für knappe 40000 euro bei 1,9% mit 19 euro Versicherung. Anzahlung 5000 sind geplant. Falls es bis zur Anschaffung interessante Jahreswagen gibt, werd ich mir das auch mal ansehen.

Edit:
Ich hatte mir überlegt, ein zweitkonto Aufzumachen, dort jeden Monat eine Art Taschengeld fürn Monat drauf zu machen und wenn das Geld verbraucht ist, dann Pech :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem an 0% Finanzierungen... Ach hier 80€ sind nicht viel dann 100€ auch nicht 120€ Finanzierung auch nicht und schon bist bei 300€...

Sowas kannst du bei Sachen machen die du viel länger nutzen kannst/willst als die Finanzierung ist und der Betrag zu hoch ist um es bar zu zahlen (Haus, Wohnung, evtl Küche).

Um ehrlich zu sein bin ich auch eher PRO Leasing. Hat aber eher damit zu tun, dass in meinen Fällen Leasing immer günstiger war als kaufen...

Ps ein Minicooper oder Fiat 500 für 120€ inkl Versicherung reicht und würde deine Kosten minimieren! Die A-Klasse ist eher ein Geschenk, dass man seiner Frau macht, damit sie nicht mit dem SL500 zum einkaufen fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich mir mal ansehen, dieses Buch.

Aber wieso ich mir anstatt ein Auto, eine Wohnung Finanzieren soll versteh ich nicht^^

Ja ich hab die 900 euro, aber ich dacht mir, bei 0% lass ich das Geld lieber auf der Bank und 6 Monate 84 euro sind ja nicht die Welt^^

Auto soll Finanziert werden, nicht geleast. A200 für knappe 40000 euro bei 1,9% mit 19 euro Versicherung. Anzahlung 5000 sind geplant. Falls es bis zur Anschaffung interessante Jahreswagen gibt, werd ich mir das auch mal ansehen.

Edit:
Ich hatte mir überlegt, ein zweitkonto Aufzumachen, dort jeden Monat eine Art Taschengeld fürn Monat drauf zu machen und wenn das Geld verbraucht ist, dann Pech :d

Wie schaut es denn mit der jährlichen Laufleistung und der Leasingdauer aus??? Sollte vllt. auch beachtet werden...
 
Genau das ist das Problem an 0% Finanzierungen... Ach hier 80€ sind nicht viel dann 100€ auch nicht 120€ Finanzierung auch nicht und schon bist bei 300€...

Sowas kannst du bei Sachen machen die du viel länger nutzen kannst/willst als die Finanzierung ist und der Betrag zu hoch ist um es bar zu zahlen (Haus, Wohnung, evtl Küche).

Um ehrlich zu sein bin ich auch eher PRO Leasing. Hat aber eher damit zu tun, dass in meinen Fällen Leasing immer günstiger war als kaufen...

Ps ein Minicooper oder Fiat 500 für 120€ inkl Versicherung reicht und würde deine Kosten minimieren! Die A-Klasse ist eher ein Geschenk, dass man seiner Frau macht, damit sie nicht mit dem SL500 zum einkaufen fährt.

In ein Mini Cooper, bzw Fiat 500 passt aber kein Reisegepäck/Snowboard/Fahrrad ;) Ist ja auch vollkommen egal, wieso ich diesen Wagen möchte. Gleiches gilt für Leasing/Finanzierung

Ne, ich bin da Standhaft, bei mir bleibt es Definitiv bei EINER 0% Finanzierung. Ich denke auch, das ich den TV länger als 6 Monate nutze :d
 
Du hast doch schon drei "Finanzierungen": Auto, Kredit, Fernseher. Außerdem hast du das Wort "und" überlesen...

Du fragst hier nach "Hilfe" und wenn man dir sagt dein Auto ist zu teuer nimmst du es nicht an? Ein Golf würde vollkommen reichen, aber man muss ja einen Stern für das doppelte Geld haben :) (mal abgesehen davon ist 40k für das Auto zu teuer ;))

Ich selbst würde mich auch immer wieder für einen Stern entscheiden, aber nicht wenn ich Probleme hätte mit dem Gehalt klar zu kommen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon drei "Finanzierungen": Auto, Kredit, Fernseher. Außerdem hast du das Wort "und" überlesen...

Du fragst hier nach "Hilfe" und wenn man dir sagt dein Auto ist zu teuer nimmst du es nicht an? Ein Golf würde vollkommen reichen, aber man muss ja einen Stern für das doppelte Geld haben :) (mal abgesehen davon ist 40k für das Auto zu teuer ;))

Ich selbst würde mich auch immer wieder für einen Stern entscheiden, aber nicht wenn ich Probleme hätte mit dem Gehalt klar zu kommen :P

Naja, Studienkredit Rückzahlung würde ich jetzt nicht gerade mit Tv Finanzierung gleich setzen....das eine ist für die Zukunft, das andere naja ein TV halt.....PKW ist etwas, was man Heutzutage brauch. Komm ich somit auch nicht drum rum als Ländlich-Lebender.

Das mein jetziges Auto zu viel Kostet weiß ich auch, darum die Neuanschaffung die mich laut meiner Rechnung 150 bis 200 euro + Reparaturen einspart.

Aber was du mit dem Wort "und" gerade meinst, versteh ich nicht.... :d

Du hast da was falsch verstanden, ich wollte nicht, dass mir meine Fixkosten gesenkt werden, sondern Tipps/Vorschläge wie ich dieses "Am Anfang des Monats teuren Kram kaufen" abstelle. Fixkosten senken, tue ich schon selbst aktuell (Günstigere Handyvertrag, Sky gekündigt, bald günstigeres Auto)

@ SpecialK

das war ein Finanzierungsangebot, kein Leasing was ich mir hab Rechnen lassen.

37000 euro Preis
ca. 19% Rabatt
20000km pro Jahr
1,9% auf 48 Monate
2500 euro Anzahlung
Paket mit Versicherung und Service (glaub 99 euro waren das Zusammen pro Monat)
350 euro Rate

---> Das Angebot war aber für ein Kauf Sofort mit dem geld was ich aktuell auf der hohen Kante habe. Was ich dann wegen dr Hohen Monatlichen Rate abgelehnt habe. Will dann nächstes Jahr 5000 Anzahlen, damit die Rate sinkt

Aber prinzipiell wäre dann auch ein jahreswagen Interessant, den gibt es aktuell aber leider nicht mit meiner Wunschausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Sache, Haushaltsbuch.

Hört sich zwar für einige doof an aber nur so kommt man den kleinen Übeltätern an Ausgaben auf den Grund.
Die Summieren sich sehr gerne mal auf ganz schöne Kosten.
Zieh das mal 2 Monate durch und schau dir an für welchen "Mist" man teilweise hohe Summen ausgibt.

Deine Ratenzahlungen sind ja in absehbarer Zeit weg, bis aufs Auto.
Wenn ich nämlich sehe das du 500€ auf den Kopf hauen kannst und dann in manchen Monaten auch ans gesparte ran musst, sind dort auch einige Kosten die man anschauen sollte.
Schau auch mal nach, was so ne Wohnung die du willst im Monat an warmkosten verursacht. Plus Internet, Strom usw.
Wenn du das Geld zusätzlich zur Seite legen kannst wird das was mit dem Umzug, sonst sehe ich da eher schwarz aktuell, wenn du nichts änderst.

Teure Sachen am Anfang des Monats kaufen? Es lassen und Pro und Kontralisten führen kann helfen.
Bevor du was kaufst nochmal nach Hause gehen und 2 Nächte drüber schlafen. Oft ist dann der Geist stärker als der Kaufreiz von vor 2 Tagen.

Weniger essen gehen und selber kochen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1900 netto, zuhause wohnen und Geldprobleme...ymmd :d

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Ganz einfache Sache, Haushaltsbuch.

Hört sich zwar für einige doof an aber nur so kommt man den kleinen Übeltätern an Ausgaben auf den Grund.
Die Summieren sich sehr gerne mal auf ganz schöne Kosten.
Zieh das mal 2 Monate durch und schau dir an für welchen "Mist" man teilweise hohe Summen ausgibt.

Deine Ratenzahlungen sind ja in absehbarer Zeit weg, bis aufs Auto.
Wenn ich nämlich sehe das du 500€ auf den Kopf hauen kannst und dann in manchen Monaten auch ans gesparte ran musst, sind dort auch einige Kosten die man anschauen sollte.
Schau auch mal nach, was so ne Wohnung die du willst im Monat an warmkosten verursacht. Plus Internet, Strom usw.
Wenn du das Geld zusätzlich zur Seite legen kannst wird das was mit dem Umzug, sonst sehe ich da eher schwarz aktuell, wenn du nichts änderst.

Teure Sachen am Anfang des Monats kaufen? Es lassen und Pro und Kontralisten führen kann helfen.
Bevor du was kaufst nochmal nach Hause gehen und 2 Nächte drüber schlafen. Oft ist dann der Geist stärker als der Kaufreiz von vor 2 Tagen.

Weniger essen gehen und selber kochen?

Gruß

Haushaltsbuch ist ne gute Idee, werde ich wohl wirklich mal machen. Das ist eben das was mich so Stutzig macht, für was gebe ich im Monat 500 euro aus. Essen gehen tue ich selten, meist geh ich ganz normal in den Supermarkt und kauf mir was und mach das Daheim. Einzigste ist Mittagessen auf der Arbeit, da geb ich zwischen 2,50 und 5 euro für ein Mittagsgericht aus, das dann eben 5 Tage die Woche.

Die Idee mit dem Geld auf die Seite legen was mich Theoretisch eine Wohnung kosten würde, finde ich auch nicht schlecht! Werde ich so mal probieren.

Das ist ja das tolle, ich überlege schon und kauf wie gesagt kein Müll den ich einmal nutze und dann nie mehr anrühre. PS4, TV...sowas nutzt man ja auch beispielsweise.

Das mit den 500 euro Abbuchen vom ersparten war, weil komplett alle 1x Jährlich Zahlungen auf ein Monat gefallen sind und dann die Kohle leicht knapp wurde, dann noch Zusätzlich 2 Wochen die ich urlaub hatte. Da gibt man Tendenziell auch etwas mehr aus.

@ Roach

YMMD, wenn ich mir vorstelle, dass du im Leben genauso unaufmerksam bist wie hier....ich wünsche dir, dass du es NICHT bist.....

Ich komm sehr gut klar mit meinem Geld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das tolle, ich überlege schon und kauf wie gesagt kein Müll den ich einmal nutze und dann nie mehr anrühre. PS4, TV...sowas nutzt man ja auch beispielsweise.

Wie gesagt, klar machst du dir Gedanken, aber aktuell kaufst du noch aus der Sicht des bei den Eltern wohnenden.
Da ist das Geld über für eine PS4 oder einen TV. Wenn du eine Wohnung hast schaust du erstmal das Geld da ist um auch am Ende des Monats essen zu haben.
Wir kaufen einen Fernseher z.B. neu wenn er kaputt geht usw.

Man muss sich anpassen, ist am Anfang schwierig aber es geht, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Dann kann man später je nach Gehalt die ganze Sache wieder anpassen. Wir liegen zu 2t aktuell bei über 2000€ an Fixkosten im Monat können uns aber so dennoch einiges leisten, weil das Einkommen eben passt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen zusammen,

ich bin Fachinformatiker für Systemintegration mit leider erst 1,5 Jahren Berufserfahrung in Berlin. (Was einer Privat alles schon gemacht hat ist für die meißten uninteressant) Zur Zeit nutze ich, die arbeitslose Zeit, zum weiterbilden in Form von Zertifikaten: Microsoft MCSA Server 2012 und Linux LPIC 1.

Ich würde gerne von euch wissen, mit welchen Forderungen ich in die zukünftigen Gespräche bei neuen Arbeitgebern gehen kann?
Dazu muss ich sagen, es gibt in Berlin im Bekanntenkreis Leute, die (im IT Bereich) von 1600 Brutto bis 2800 Brutto verdienen.

Würde mich über eure Meinungen und Ideen freuen.
 
1900 netto, zuhause wohnen und Geldprobleme...ymmd :d

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Hauptsache, die A-Klasse für schlappe 40k ist dann die günstigere Alternative zum aktuellen Hobel ^^

Meine Eltern würden mir was husten, wenn ich mit 2k Nettogehalt mietfrei zuhause wohnen würde. Aber das ist ne andere Geschichte.
 
.

@ Roach

YMMD, wenn ich mir vorstelle, dass du im Leben genauso unaufmerksam bist wie hier....ich wünsche dir, dass du es NICHT bist.....

Ich komm sehr gut klar mit meinem Geld ;)

sieht man ja an deinem ersten beitrag hier wie "gut" du klar kommst :d

Guten Morgen Leute!

Ich hab da mal eine frage. Und zwar hab ich ein kleines Problem"chen" :d und wollte mal wissen wie Ihr das alle so Handhabt. Und zwar hab ich am Anfang des Monats, wenn das Gehalt kommt so meine Probleme das Geld beisammen zu halten....ich mach mir im Vormonat meist gedanken was ich so brauche und häufig kommt es dann vor, das ich die erste Woche des neuen Monats schon relativ viel Geld ausgegeben habe .

also das sind für dich keine Probleme, die du lösen willst? wo bin ich also unaufmerksam?



Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh