[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hausmeister, Aufzug, Reinigung, Müll, Gärtner usw...

Außerdem finde ich 250€ für ein 200qm Haus mit Strom etwas zu gering angesetzt... Man rechnet bei 4 Personen im Normalfall schon mit 100€ Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hausmeister, Aufzug, Reinigung, Müll, Gärtner usw...

Außerdem finde ich 250€ für ein 200qm Haus mit Strom etwas zu gering angesetzt... Man rechnet bei 4 Personen im Normalfall schon mit 100€ Strom.

wir wohnen jetzt das 2. jahr dort....bis jetzt passt es, hatten ende 2013 keine Nachzahlung. Man muss aber auch sagen wir haben eine Regenwasserzisterne für Abwasser und Solar aufem dach für Fußbodenwasser heizen

Sorry wenn ich das jetzt so sag... Aber dann kommst du nicht auf die Idee, dass du diese Vorteile in einer Mietwohnung normalerweise nicht hast?

In ein Mini Cooper, bzw Fiat 500 passt aber kein Reisegepäck/Snowboard/Fahrrad ;) Ist ja auch vollkommen egal, wieso ich diesen Wagen möchte. Gleiches gilt für Leasing/Finanzierung

Ne, ich bin da Standhaft, bei mir bleibt es Definitiv bei EINER 0% Finanzierung. Ich denke auch, das ich den TV länger als 6 Monate nutze :d

Wo kriegt man in eine A-Klasse ein Fahrrad oder ein Snowboard?

Rechne doch einfach mal, wenn du ausziehst (Bayern ist teuer) mit 750€ für ne kleine Wohnung inkl. Nebenkosten und dann guck mal was deine Rechnung sagt.

btw: "Gut auskommen" heisst nicht, dass man sein Geld jeden Monat bis auf null ausgibt.

wir wohnen jetzt das 2. jahr dort....bis jetzt passt es, hatten ende 2013 keine Nachzahlung. Man muss aber auch sagen wir haben eine Regenwasserzisterne für Abwasser und Solar aufem dach für Fußbodenwasser heizen

Stimmt, so eine Zisternen-Anlage und Solaranlagen gibts ja heute hinterhergeschmissen. /Ironie

Als Mieter hast du natürlich den Vorteil, dass du bei solchen Anlagen weniger Nebenkosten zahlst. Solche Anlagen sind aber große Investitionen, und rechnen sich - wenn überhaupt - nach Jahrzehnten. Jeder Vermieter, der noch alle Tassen im Schrank hat, wird dir die Investitionskosten auf die Kaltmiete aufschlagen, sodass du trotz weniger NK mehr zahlen wirst. Zumal solche hochwertig energetisch hochgezüchteten Häuser immernoch Pimpstatus haben und man zusätzlich den Hipster-Auflschlag bezahlt...

Welches Auto du nun nimmst ist deine Sache, du wolltest aber unsere Meinung hören. ;) Wenn dich unsere Meinung eh nicht tangiert, dann ist es interessant für mich zu erfahren, was du eigentlich hören wolltest? Manchmal will man für die Entgültige Entscheidung einfach noch ein wenig zuspruch, um sich selbst besser zu manipulieren. Muss natürlich nicht auf dich zu treffen, habe nur laut gedacht.

BTW ich höre immer öfter das Neue Fernseher kaum länger als 2 Jahre Laufzeit halten, bei einigen ist zu empfehlen die Standby Zeit mit einzuberechnen. ;)

Das was ich wollte habe ich bekommen, muss nur nochmal nachsehen, wer mir die Tipps gegeben hatte mit dem Haushaltsbuch über 2 Monate und mal alle Kosten die theoretisch Fix Sind bei ner eigenen Wohnung zur Seite zu legen und zu schauen wie man klar kommt.

Also mein Samsung lief locker 3 Jahre, dann hab ich ihn verkauft. Jetzt den Philips nach 2 1/2 jahren verkauft (der hat bissel gesponnen). Hoffe das der Sony jetzt auch mindestens 2 Jahre seine Dienste verrichtet.

Glaub, wenn wir mal wirklich von 200euro und mehr an nebenkosten rechnen, reichen mir 750 euro niemals....das Kostet hier ne halbwegs gescheite Bude Kalt.

Evtl weil du bei der miete Reinigung, Müll, Hausmeister, Aufzug usw in den Nebenkosten mit zahlst ;)

Strom kannst dann nochmal 50€ pro Monat rechnen :) Internet/Telefon 30€ GEZ 18€ usw ;)

Was du dir merken solltest: Wohnung warm sollte max 1/3 vom Nettogehalt kosten.

Schade, dann müsste ich trotz normalem Gehalt in einer Einraumwohnung leben. Daraus schlussfolgere ich das ich zu wenig verdiene 😒

Ich behaupte mal (ja, peitscht mich), dass die Mieten einfach unverhältnismäßig anziehen.

Ich weis auch nicht warum ihn jetzt alle so fertig machen, PayDay hat das schon recht gut zusammengefasst.... Nur unabhängig vom Auto (was ich so auch für eine eher schlechte Idee halte) bringt das rätseln, solange wir nicht wissen wo das Geld genau hingeht, doch auch wenig. Haushaltsbuch, Haushaltsbuch, Haushaltsbuch, kann man gar nicht oft genug sagen. Das hilft mir zwar nicht wirklich beim sparen, aber zumindest ist es dann mal nachvollziehbar, wo das ganze schöne Geld denn immer so hin ist...

Auch hat er ja afaik nicht gesagt wie lange er nun mit dem Studium durch ist bzw arbeitet. Nicht jeder bekommt beim Studium noch 2K€ Taschengeld von Papi und führt daher doch ein eher einfaches leben. Da ist es doch völlig normal das in den ersten Monaten mit Geld in der Tasche erstmal alles nachgeholt wird und vom TV über Handy, Computer, Klamotten alles rangeschafft wird, was das kleine Männerherz so begehrt.
Und das er noch bei den Eltern lebt, offensichtlich gibt es dort genug Platz im Haus, da muss man doch dumm sein sein Luxusappartement inkl Zimmerservice aufzugeben um in eine eigene Bude zu ziehen.

. Nicht jeder bekommt beim Studium noch 2K€ Taschengeld von Papi und führt daher doch ein eher einfaches leben. Da ist es doch völlig normal das in den ersten Monaten mit Geld in der Tasche erstmal alles nachgeholt wird und vom TV über Handy, Computer, Klamotten alles rangeschafft wird, was das kleine Männerherz so begehrt.

In den ersten Monaten... :coffee:

Ich arbeite Seit Januar 2014 wieder und hab von da an bis heute diverse Rückzahlungen getätigt und dinge erledigt die sich so aufgesammelt haben über die Studienzeit. Daher hab ich leider auch erst 2000 euro auf der hohen kante....

Iwo hadere ich mit mir ja auch die 5000 euro als Anzahlung für ein Auto zu nehmen....Möbel wären sicher auch Sinnvoll....aber ich wollte erst mal das doch relativ teure Auto los werden und die Monatlichen Fixkosten senken....daher halte ich es aktuell für sinnvoller in ein Auto zu investieren.

Dein Rundum-Sorglos-paket für den Merc mag ja auf den ersten Blick günstiger sein als für den TT, aber beschäftige dich mal mit dem Thema Wertverlust beim Neuwagen. Wenn du dort 20000km pro Jahr draufrockst wandern die Kröten hinter deinem Rücken Stück für Stück aus dem Portemonnaie und du weist wieder nicht wohin das Geld gegangen ist.

Ich frag mich warum er nach Hinweisen und Tipps zum Sparen fragt aber dann jegliche konstruktive Kritik an seinem Lebenstil versucht weg zu argumentieren

Neuwagen rentiert sich schon lange nicht mehr beim kauf... Deswegen gibt es ja die lockangebote mit 20€ Versicherung.

Neuwagen würde ich nur im Leasing, Liebhaberstück oder wenn das Geld egal ist holen...

Und Vergleich die Preise mal... Denn 40k ist für den Kübel zu teuer...

Ich frag mich warum er nach Hinweisen und Tipps zum Sparen fragt aber dann jegliche konstruktive Kritik an seinem Lebenstil versucht weg zu argumentieren

macht er doch alle paar Wochen.

macht er doch alle paar Wochen.

hääää?

@ Auto

hatte ja gesagt, dass ich einen jungen gebrauchten nicht ausschließe ;) Im moment gibt es aber noch nicht so viele, da der Wagen erst seit kurzem auf dem Markt verfügbar ist.

Was den Wertverlust angeht, ich schaue danach, dass am ende der Finanzierung nicht mehr Geld offen ist als das Auto restwert hat...

bei 40000 euro gibts ja noch Neuwagenrabatt, natürlich zahle ich keine 40000 euro

Edit:

Ich werd jetzt auf jedenfall mal schauen, wohin das Geld nach abzug aller Fixkosten hin geht....500 euro jeden Monat zum fenster raus pfeffern kann ja nicht sein...bin echt gespannt was das ist....

Edit 2:

mal was anderes, eher an die gerichtet die mit Ihrer Partnerin zusammen Wohnen. Zahlt ihr alles 50/50 (Miete + Nebenkosten). oder Zahlt der, der mehr verdient mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gebe gerne noch meinen Senf dazu:

Bei einem Gehalt von 1.9k würde ich es nicht wagen, über ein Auto von 40k zu denken. Scheinbar vergisst du auch, dass nach dem Ablauf der Finanzierung entweder die 15k für die alte Kiste gezahlt werden müssen, womit nochmal 312.5€ pro Monat in den nächsten 4 Jahren verschlungen werden. Es sei denn du verkaufst dann den Wagen und musst die 15k nicht bringen, also stehst du ohne Auto dar, was im Endeffekt auf das Szenario 1 hinausläuft, wonach du jetzt schon 300 für das Auto, welches du in 4 finanzieren wirst, zur Seite legen solltest. Des Weiteren fehlen in deiner Rechnung bzgl. Auto auch noch weitere Ausgaben, oder glaubst du allen Ernstes, dass du 4 Jahre keine weiteren Kosten haben wirst (Reifen z.B.). Und da ich grundsätzlich nichts von Anschaffungen "auf Pump" halte, würde ich dir nahe legen, nochmal 5k anzusparen und einen Gebrauchten für 10k zu kaufen. Zum einen ist der Wertverlust nicht so hoch, zum anderen hättest du weitere 300€ pro Monat auf dem Konto.

So wie ich das sehe, wird es mit der eigenen Bude bei deinem, in Relation zum Lohn, recht hohen Lebensstandard ziemlich knapp. Aber wie du in #9588 schreibst, willst du lieber das angesparte Geld für eine Karre ausgeben, anstatt Möbel zu kaufen. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und ich weiss ehrlich nicht, wie du es die dann mit der eigenen Wohnung vorstellst? Aus dem Karton leben und vom Boden essen? Naja, solage der Benz vor der Tür steht, muss man ja Kompromisse eingehen.

Sicherlich ist es schon so, wie INU es sagt. Klar will man nach dem Studium auf die Kacke hauen, das kenne ich ja auch von mir nicht anders. Alleine im ersten Jahr nach dem Studium habe ich knapp 10k für Technik-Mist ausgegeben, nur war bei mir der Unterschied, dass ich zu dem Zeitpunkt in einer eigenen Wohnung gewohnt habe und einen 10 Jahre alten Clio gefahren bin. Aber es sei dir selber überlassen, welche Prioritäten du nutzt. Wenn es ein Auto ist, dann viel Spass damit und allzeit gute Fahrt. :wink:

Also ich gebe gerne noch meinen Senf dazu:

Bei einem Gehalt von 1.9k würde ich es nicht wagen, über ein Auto von 40k zu denken. Scheinbar vergisst du auch, dass nach dem Ablauf der Finanzierung entweder die 15k für die alte Kiste gezahlt werden müssen, womit nochmal 312.5€ pro Monat in den nächsten 4 Jahren verschlungen werden. Es sei denn du verkaufst dann den Wagen und musst die 15k nicht bringen, also stehst du ohne Auto dar, was im Endeffekt auf das Szenario 1 hinausläuft, wonach du jetzt schon 300 für das Auto, welches du in 4 finanzieren wirst, zur Seite legen solltest. Des Weiteren fehlen in deiner Rechnung bzgl. Auto auch noch weitere Ausgaben, oder glaubst du allen Ernstes, dass du 4 Jahre keine weiteren Kosten haben wirst (Reifen z.B.). Und da ich grundsätzlich nichts von Anschaffungen "auf Pump" halte, würde ich dir nahe legen, nochmal 5k anzusparen und einen Gebrauchten für 10k zu kaufen. Zum einen ist der Wertverlust nicht so hoch, zum anderen hättest du weitere 300€ pro Monat auf dem Konto.

So wie ich das sehe, wird es mit der eigenen Bude bei deinem, in Relation zum Lohn, recht hohen Lebensstandard ziemlich knapp. Aber wie du in #9588 schreibst, willst du lieber das angesparte Geld für eine Karre ausgeben, anstatt Möbel zu kaufen. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und ich weiss ehrlich nicht, wie du es die dann mit der eigenen Wohnung vorstellst? Aus dem Karton leben und vom Boden essen? Naja, solage der Benz vor der Tür steht, muss man ja Kompromisse eingehen.

Sicherlich ist es schon so, wie INU es sagt. Klar will man nach dem Studium auf die Kacke hauen, das kenne ich ja auch von mir nicht anders. Alleine im ersten Jahr nach dem Studium habe ich knapp 10k für Technik-Mist ausgegeben, nur war bei mir der Unterschied, dass ich zu dem Zeitpunkt in einer eigenen Wohnung gewohnt habe und einen 10 Jahre alten Clio gefahren bin. Aber es sei dir selber überlassen, welche Prioritäten du nutzt. Wenn es ein Auto ist, dann viel Spass damit und allzeit gute Fahrt. :wink:

Hi p5buser,

wie du ja selbst schreibst, setzt jeder seine prios anders....warum elektronikkram für 10000€? War das wirklich nötig? Ist das auch nicht etwas "über den verhältnissen" leben?

Du beschreibst das selbe szenario nur anders herum:

du fährst alte schrottkiste, hast aber im gegenzug fette high end Elektronik daheim

ich fahr ein neueres auto, hab im gegenzug aber keine 10000 euro high end elektronik daheim rumstehen....

Lediglich der unterschied mit dem alleine wohnen, was bei mir erst noch kommt in nächster Zeit!

---> natürlich weiß ich, dass ich Reifen, Bremsen und Service bezahlen muss....das Zahl ich bei meinem Audi genauso wie du bei deinem Clio

Hi p5buser,

wie du ja selbst schreibst, setzt jeder seine prios anders....warum elektronikkram für 10000€? War das wirklich nötig? Ist das auch nicht etwas "über den verhältnissen" leben?

Du beschreibst das selbe szenario nur anders herum:

du fährst alte schrottkiste, hast aber im gegenzug fette high end Elektronik daheim

ich fahr ein neueres auto, hab im gegenzug aber keine 10000 euro high end elektronik daheim rumstehen....

Lediglich der unterschied mit dem alleine wohnen, was bei mir erst noch kommt in nächster Zeit!

---> natürlich weiß ich, dass ich Reifen, Bremsen und Service bezahlen muss....das Zahl ich bei meinem Audi genauso wie du bei deinem Clio

Naja, ich sage mal so. Ich habe zu dem Zeitpunkt keine 1.9k pro Monat verdient, das würde nicht einmal reichen, meine Miete zu decken ;)

Also bis auf die Tatsache, dass wir beide ein Auto haben, sehe ich zwischen uns keine Parallelen :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sage mal so. Ich habe zu dem Zeitpunkt keine 1.9k pro Monat verdient, das würde nicht einmal reichen, meine Meite zu decken ;)

Also bis auf die Tatsache, dass wir beide ein Auto haben, sehe ich zwischen uns keine Parallelen :d

du wohnst ja auch in der Schweiz, da hat man prinzipiell mehr Geld. Da hat warscheinlich jeder Straßenfeger mehr als ich

du wohnst ja auch in der Schweiz, da hat man prinzipiell mehr Geld. Da hat warscheinlich jeder Straßenfeger mehr als ich

Trotzdem fahren die keinen 911er ;)

Ich meine es ja nicht böse, aber ich finde, dass bei dir das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben nicht wirklich das beste ist, und dass zumal du noch daheim wohnst. Vor diesem Hintergrund wäre eine Anschaffung eines neuen Wagens, wenn nicht zwingend notwendig, wirklich gründlich zu überdenken. Und falls notwenidg, dann ein Auto, welches dem Gehalt entspricht ;)

Naja, die alte Schrottkiste ist eben gefahren und ich hatte keinen Grund einen neuen zu kaufen. Habe den Clio, nachdem er mich 10 Jahre begleitet hat, vor 3 Jahren mit 200k km in Rente geschickt und durch einen Jahreswagen (kleiner 1er der immer noch seine Dienste tut) ersetzt. Und ob die Elektronik für den Preis notwendig gewesen ist? Sicher nicht, aber ich kaufe ungerne Schrott und da ich ja die Wohnung irgendwie einrichten musste, war das ein Teil davon. :) Du hattest in 4 Jahren 3 Fernseher, meiner ist nun im 4 Jahr und lange von einer Ablösung entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trink zuhause morgens mein kaffee und auf dem Weg zur arbeit esse ich nichts. Morgens ein Kaffee und dann zum Mittag um 12 die besagten 2,50-5 euro für Mittagessen. Daran kanns also nicht liegen^^ ---> Ab und zu 0,75L Wasser für 80 cent auf der Arbeit.
2,50€-5€ fürs Mittagessen.
OK sagen wir mal zu zahlst durchschnittlich 3,75€ in der Kantine. Das macht bei 20 Arbeitstagen im Monat mal eben 75€. Dafür kannst du für dich alleine sehr gut selbst kochen!
Sagen wir mal, du holst dir im Monat 10 Flaschen Wasser zu 0,80€. Das macht im Monat 8€. 75€+8€=83€ die du einfach mal so raushaust, obwohl man sich das Geld gut sparen kann. Ein Träger Wasser (6x1,5l) kostet z.B. bei Netto um die 1,20€+1,50€ Pfand. Damit hast du 9 Liter Wasser für 2,70€ inkl Pfand, wogegen du derzeit für 7,5 Liter 8€ bezahlst. Na klingelts?
Ein 2 Pfünder Brot kostet dich etwa 3€ und du kommst damit alleine locker eine Woche aus. Aufschnitt dazu und du hast für eine Woche Pausenbrote für sagen wir mal 5€. Überleg mal was du sparen kannst.
Als ich damals bei Mercedes in Düsseldorf angefangen habe, bin ich im ersten Monat auch täglich (Frühschicht in Zweischichtbetrieb) in die Kantine. Ich war im ersten Monat also 10 mal in der Kantine und hab mich bei der ersten Gehaltsabrechnung erstmal hingesetzt (Das Essen wurde mit den Werksausweisen bezahlt und direkt vom Lohn abgehalten). Da waren auch mal eben 100DM weg, gerechnet auf die 3200DM Netto die ich damals hatte, war das nicht viel aber dennoch kann man da viel sparen.
Überleg mal du haust im Monat 83€ raus, obwohl du mit selber Kochen/Stullen mitnehmen deutlich günstiger weg kommst.

2,50€-5€ fürs Mittagessen.
OK sagen wir mal zu zahlst durchschnittlich 3,75€ in der Kantine. Das macht bei 20 Arbeitstagen im Monat mal eben 75€. Dafür kannst du für dich alleine sehr gut selbst kochen!
Sagen wir mal, du holst dir im Monat 10 Flaschen Wasser zu 0,80€. Das macht im Monat 8€. 75€+8€=83€ die du einfach mal so raushaust, obwohl man sich das Geld gut sparen kann. Ein Träger Wasser (6x1,5l) kostet z.B. bei Netto um die 1,20€+1,50€ Pfand. Damit hast du 9 Liter Wasser für 2,70€ inkl Pfand, wogegen du derzeit für 7,5 Liter 8€ bezahlst. Na klingelts?
Ein 2 Pfünder Brot kostet dich etwa 3€ und du kommst damit alleine locker eine Woche aus. Aufschnitt dazu und du hast für eine Woche Pausenbrote für sagen wir mal 5€. Überleg mal was du sparen kannst.
Als ich damals bei Mercedes in Düsseldorf angefangen habe, bin ich im ersten Monat auch täglich (Frühschicht in Zweischichtbetrieb) in die Kantine. Ich war im ersten Monat also 10 mal in der Kantine und hab mich bei der ersten Gehaltsabrechnung erstmal hingesetzt (Das Essen wurde mit den Werksausweisen bezahlt und direkt vom Lohn abgehalten). Da waren auch mal eben 100DM weg, gerechnet auf die 3200DM Netto die ich damals hatte, war das nicht viel aber dennoch kann man da viel sparen.
Überleg mal du haust im Monat 83€ raus, obwohl du mit selber Kochen/Stullen mitnehmen deutlich günstiger weg kommst.

Hab mich vertan, sind 40 cent für 0,75L

Aber stimmt schon, am Mittagessen auf der Arbeit kann man bissel Sparen

Aber was das Verhältnis angeht, würde bei denen ein 911er in Frage kommen, wenn die so ticken würden, wie du :)

Habe meinen vorherigen Post nochmal deutlich ergänzt ;)

Naja, bevor ich am Freitag das Brot vom Montag essen muss, und das mit einem hochqualitativem Aufschnitt für 2€, welches eine Woche halten soll, spare ich doch lieber an einer anderen Ecke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh