Also ich gebe gerne noch meinen Senf dazu:
Bei einem Gehalt von 1.9k würde ich es nicht wagen, über ein Auto von 40k zu denken. Scheinbar vergisst du auch, dass nach dem Ablauf der Finanzierung entweder die 15k für die alte Kiste gezahlt werden müssen, womit nochmal 312.5€ pro Monat in den nächsten 4 Jahren verschlungen werden. Es sei denn du verkaufst dann den Wagen und musst die 15k nicht bringen, also stehst du ohne Auto dar, was im Endeffekt auf das Szenario 1 hinausläuft, wonach du jetzt schon 300 für das Auto, welches du in 4 finanzieren wirst, zur Seite legen solltest. Des Weiteren fehlen in deiner Rechnung bzgl. Auto auch noch weitere Ausgaben, oder glaubst du allen Ernstes, dass du 4 Jahre keine weiteren Kosten haben wirst (Reifen z.B.). Und da ich grundsätzlich nichts von Anschaffungen "auf Pump" halte, würde ich dir nahe legen, nochmal 5k anzusparen und einen Gebrauchten für 10k zu kaufen. Zum einen ist der Wertverlust nicht so hoch, zum anderen hättest du weitere 300€ pro Monat auf dem Konto.
So wie ich das sehe, wird es mit der eigenen Bude bei deinem, in Relation zum Lohn, recht hohen Lebensstandard ziemlich knapp. Aber wie du in #9588 schreibst, willst du lieber das angesparte Geld für eine Karre ausgeben, anstatt Möbel zu kaufen. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und ich weiss ehrlich nicht, wie du es die dann mit der eigenen Wohnung vorstellst? Aus dem Karton leben und vom Boden essen? Naja, solage der Benz vor der Tür steht, muss man ja Kompromisse eingehen.
Sicherlich ist es schon so, wie INU es sagt. Klar will man nach dem Studium auf die Kacke hauen, das kenne ich ja auch von mir nicht anders. Alleine im ersten Jahr nach dem Studium habe ich knapp 10k für Technik-Mist ausgegeben, nur war bei mir der Unterschied, dass ich zu dem Zeitpunkt in einer eigenen Wohnung gewohnt habe und einen 10 Jahre alten Clio gefahren bin. Aber es sei dir selber überlassen, welche Prioritäten du nutzt. Wenn es ein Auto ist, dann viel Spass damit und allzeit gute Fahrt.