[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Aber was der Verhältnis angeht, würde bei denen ein 911er in Frage kommen, wenn die so ticken würden, wie du :)

Habe meinen vorherigen Post nochmal deutlich ergänzt ;)

Woher nimmst du die annahme, dass ich 3 TV's in 4 Jahren hatte? Oo

---> Du vergleichst nicht wirklich eine A-Klasse mit nem Porsche 911?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein macht er auch nicht, es geht einfach um das Verhältnis Gehalt/Autopreis.

Woher nimmst du die annahme, dass ich 3 TV's in 4 Jahren hatte? Oo

Also mein Samsung lief locker 3 Jahre, dann hab ich ihn verkauft. Jetzt den Philips nach 2 1/2 jahren verkauft (der hat bissel gesponnen). Hoffe das der Sony jetzt auch mindestens 2 Jahre seine Dienste verrichtet.

Gut, dann eben 3 Fernseher in 5 1/2 Jahren, ändert ja nicht viel an meiner Aussage.

---> Du vergleichst nicht wirklich eine A-Klasse mit nem Porsche 911?

Nein, aber bei 1.9k Netto einen Wagen für 40k fahren zu wollen, ist so, als würde ein Strassenfeger mit seinen 4k einen 911 fahren. Ich habe ja das Verhältnis vom Lohn zum Wagenpreis verglichen, nicht die Fahrzeuge :)

Edit: Sayer war schneller, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bevor ich am Freitag das Brot vom Montag essen muss, und das mit einem hochqualitativem Aufschnitt für 2€, welches eine Woche halten soll, spare ich doch lieber an einer anderen Ecke. :)
War auch nur ein Beispiel, anstatt täglich bis zu 5€ in der Kantine zu lassen ;)
@Don, ich habe Netto bei StKl.1 300€ weniger als du, bin alleinverdiener und bezahle davon Miete, Strom usw. dennoch sparen wir jeden Monat. OK, wir haben privat kein Auto, dafür habe ich den Firmenwagen und erledige das meiste zu Fuß. Damit hätten wir nach Abzug deiner Autokosten, das selbe Geld zur Verfügung. Führe wie bereits vorgeschlagen ein Haushaltsbuch und trage jeden Euro ein, den du nebenbei ausgibst, sei es der Kaffee auf dem Weg, der McDreck besuch auf dem Heimweg oder das Feierabendbier mit Kollegen. Du wirst mit den Ohren schlackern.

mal was anderes, eher an die gerichtet die mit Ihrer Partnerin zusammen Wohnen. Zahlt ihr alles 50/50 (Miete + Nebenkosten). oder Zahlt der, der mehr verdient mehr?

Das macht denke ich jeder so wie er denkt. 50/50 (Miete + Nebenkosten) ist ein guter Ansatz wenn sie oder du aber dadurch am Ende des Monats nix mehr über hat wird der mit dem gößeren Geldbeutel
wohl die Nahrungsmittel übernehmen. Da bringen die 50/50 am Anfang auch nix. Und wenn man mit einem Partner zusammen ist, läuft es am Ende darauf hinaus, bei unterschiedlichem Gehalt, das einer eher mehr Zahlt dafür der andere z.B. sich mehr um andere Sachen kümmert.
Oder Thema Essen, jeder geht mal Einkaufen aber der eine isst mehr wie der andere, Teilt man das dann auch wieder 50/50 oder 33/66 oder dergleichen?

Gerade da ist der richtige Ansatz zu schauen was man an Ausgaben wirklich hat, also Haushaltsbuch führen. Vielleicht auch eine Haushaltskasse führen?
Aber ich denke das bekommst de schon hin.

Gruß

Jetzt nur mal rein praktisch: wie bekommt man eine Daimler A-Klasse für 40k (was schon ein recht großes Kreuz bei der Ausstattung bedeutet) mit 5k-Anzahlung auf eine monatliche Finanzierungsrate von 250€ (unabhängig davon, dass ich bei Mercedes keine 0%-Finanzierung finde/ hab ich aber evtl. übersehen)?
Irgendwie ist diese ganze Diskussion nur lächerlich: 400€ Spargeld, 2 Handyverträge, Luxusauto auf Pump, keine Miete da wohnen bei Mutti. Laut Rechnung dann angeblich trotzdem noch mehr Geld zur Verfügung als jeder Hartzer. Troll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@p5buser

dass dein Vergleich in Bezug auf Autos deutlich hinkt, wirst du ja bereits selbst gemerkt haben.....

40000 euro -> 1900 euro
135000 euro -> 4000 euro

@ Wobelhobel

der kostet ja auch keine 40000 glatt und 250 euro HAARGENAU sind es auch nicht. Habe das ganze gerundet. Und falls du Pappnase nicht lesen kannst, zahle ich keine 2 Handyverträge.

@sidewinderdixx

glückwunsch, du bist mit deinen 1600 euro Netto komplett lebensunfähig laut der meisten hier. Am besten stürzt du dich gleich von ner Brücke, macht eh kein sinn /ironie

jo werd das mit dem Haushaltsbuch mal testen...bin gespannt! Aber stimmt schon, was der eine weiter oben gerechnet hat...die 80 euro kann schon hin kommen für essen auf der Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, du hast 2 Handyverträge und bedienst von einem aktuell nur das Telefon, weil's so'n super Angebot war.
bzgl. Auto: da beginnts doch schon. Du saugst dir irgendwelche Zahlen aus den Fingern und trollst die Leute, die dein Konzept kritisieren. Dass du dir den Krempel sicherlich komplett ausgedacht hast, ist naheliegend.

@p5buser

dass dein Vergleich in Bezug auf Autos deutlich hinkt, wirst du ja bereits selbst gemerkt haben.....

40000 euro -> 1900 euro
135000 euro -> 4000 euro

Wie kommst du auf 135k? Ein neuer 911 kostet 90k, aber es wundert mich nicht, dass du bei deiner Einstellung direkt einen GT3 kaufen würdest :fresse:

Und zum Vergleich:
40'000/1'900 = 21.1 Monatsgehälter
90'000/4'000 = 22.5 Monatsgehälter

Abweichung von 6%.. huch, doch nicht so viel? :)

Und nein, ich habe es nicht selber gemerkt und tue es immer noch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 135k? Ein neuer 911 kostet 90k, aber es wundert mich nicht, dass du bei deiner Einstellung direkt einen GT3 kaufen würdest :fresse:

Und zum Vergleich:
40'000/1'900 = 21.1 Monatsgehälter
90'000/4'000 = 22.5 Monatsgehälter

Abweichung von 6%.. huch, doch nicht so viel? :)

Und nein, ich habe es nicht selber gemerkt und tue es immer noch nicht ;)

Du weißt schon, dass die 90000 Grundpreis sind?

27667,50/1900=14,56
90000,00/3800=23,68

wenn vergleichen, dann bitte richtig

BTW: verdient ein Straßenfeger im leben nicht so viel

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass die 90000 Grundpreis sind?

Ne, dachte es wäre die absolute Vollausstattung /ironie off

Aber wie konnte ich denn so naiv sein und denken, dass DonChulio einem Strassenfeger einen brandneuen 911er zutraut, der nur die Grundausstattung hat. Sorry, sorry mein Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte es ging um einen symbolischen Vergleich und nicht um einen mathematisch statistisch richtige Aufstellung...

Ganz ehrlich wenn du keinerlei Kritik und Tipps annimmst, dann frage doch bitte nicht danach und fahre einfach nach deinem Konzept. Dass das Ganze irgendwann nach hinten los geht musst du dann wohl auf die harte Art lernen.

Ding, ding, ding. Der Daimlerpreis ist mal eben um 12.332,50€ gefallen, weil plötzlich doch nur die A200 Standardvariante gewünscht ist. Prüf bitte mal deine restlichen Posten aus der Auflistung. Evtl. bekommst dann sogar mehr als 1900 im Monat. :fresse:

Ich habe mir jetzt mal die mühe gemacht das ganze auszurechnen, aktuelle Fix 1389€ heißt du hast 500€ zum Verschleudern. Das ist A: nicht wirklich viel und B: kann dir hier auch niemand groß helfen, solange du nicht sagst wofür diese 500€ denn immer so draufgehen.

Davon ab hast du doch praktisch nichts an wirklichen Fixkosten, Rechnen wir mal munter ab 05.15, wenn das aktuelle Auto wegfällt. Dann hast du Versicherung und Handy, ganze 80€, dazu Essen/Trinken ~250€. Bleiben also 1550€ zum Sparen, für Wohnung, Auto, Anschaffungen und Vergnügen. Könnte man eigentlich glatt durch vier teilen, 400€ fürs Auto inkl Sprit, da sollten 250€ Rate inkl Versicherung wohl locker drin sein. Ob es allerdings wirklich bei 250€ bleibt und das nicht die extreme Schönrechnung vom Verkäufer ist, daran zweifeln hier wohl die meisten...

Ding, ding, ding. Der Daimlerpreis ist mal eben um 12.332,50€ gefallen, weil plötzlich doch nur die A200 Standardvariante gewünscht ist. Prüf bitte mal deine restlichen Posten aus der Auflistung. Evtl. bekommst dann sogar mehr als 1900 im Monat. :fresse:

hä?

@p5buser

wenn vergleichen, dann richtig.....und nicht basisvariante mit relativ gut ausgestatteter.

@sayer

Kritik wird angenommen, wenn sie sinnig ist.

wenn ich schon lese, 1/3 vom Gehalt maximal für die Wohnung....alter verwaltet..../wie viele menschen unter der Brücke leben müssen weil sie sich mit 1/3 keine Wohnung leisten können. /ironie

nehmen wir mal ein Bäcker, oder den IT Jungen da weiter vorne....1900 Brutto hatte er glaub ich gesagt....das sind ka....1200 nett vlt....eine Wohnung für 400 euro....na viel Freude beim suchen...der arme Kerl

@-INU-

echt, findest du 500 für sinnlos verprassen für essen, trinken, Hobbys findest du nicht viel? mir kam das immer total viel vor xD

das eben die frage....wohin gehen die 500 tacken....dass muss ich mithilfe eines Haushaltsbuches mal aufdröseln^^

ja gut, du musst bedenken....das auto hatte ka....was waren das...so 38900 in etwa...davon hatte er mir 20% Rabatt gegeben, 5000 euro Anzahlung und 1,9%....war iwas um die 255 euro...restwert waren 14500 knapp....er hatte gesagt dass das auto so 47% vom Neupreis dann noch wert sei

da ich kein plan von Neuwagen habe, was den Wertverlust angeht und es noch keine A-Klasse gibt die 4 Jahre existiert kann man das leider auch nicht nachprüfen und somit musste ich dem Kerl glauben

Zuletzt bearbeitet:
Laut leasingrechner (fast der selber Preis wie Finanzierung, da esoterisch offen bleibt) kostet die AKlasse in der Grundausstattung schon fast 250€ monatlich ;) da bleibt man doch lieber beim cls...

Verstehe eh nicht was du mit dem Hobel willst... Als Vergleich, damit mal jeder sieht, dass sich die AKlasse wirklich nur als Geschenk für seine verwöhnte frau lohnt (eigenes Kleingeld vorausgesetzt)

AKlasse in akzeptabler Ausstattung mit etwas mehr als 100ps: 40.000€

Cls mit AMG leder Memory usw mit über 300ps 70.000€...

Ps die AKlasse lohnt evtl noch für den verwöhnten Sohn einer betuchteren Familie als erstwagen.

Pps ich würde ja sagen troll... Schaut mich an ich bin so cool und weiß nicht wo mein imaginäres Geld abbleibt :d

Ich werde morgen mal ein Angebot bei meinem mercedeshändler einholen und ich wette fast er sagt mir deine Rechnung sei nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet:
wenn vergleichen, dann richtig.....und nicht basisvariante mit relativ gut ausgestatteter.

Wenn du dir bei deiner Finanzplanung nur so viel Mühe machen würdest wie bei der Bewertung des symbolischen Vergleichs, wäre die Diskussion hier obsolet ;)

Du bist schon ein hoffnungsloser Fall :fresse:

wenn ich schon lese, 1/3 vom Gehalt maximal für die Wohnung

Ja, die Faustregel sollte wohl jeder kennen. In der Schweiz ist es zum Beispiel üblich, dass der Vermieter einem eine Wohnung verweigert, wenn die Miete mehr als 1/3 des Gehalts ausmacht. Das Einkommen wird mit der Bewerbung für die Wohnung abgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir bei deiner Finanzplanung nur so viel Mühe machen würdest wie bei der Bewertung des symbolischen Vergleichs, wäre die Diskussion hier obsolet ;)

Du bist schon ein hoffnungsloser Fall :fresse:

Ja, die Faustregel sollte wohl jeder kennen. In der Schweiz ist es zum Beispiel üblich, dass der Vermieter einem eine Wohnung verweigert, wenn die Miete mehr als 1/3 des Gehalts ausmacht. Das Einkommen wird mit der Bewerbung für die Wohnung abgefragt.

dann erklär mir, wie eine Frisöse mit ka....1000 euro aufm Konto sich ne vernünftige Wohnung leisten soll?

ich mein klar, ich kann mich dran halten, weil mein Gehalt das her gibt....aber jemand der die besagten 1000 -1500 euro hat....da kannst du die Faustregel doch total vergessen? wobei, 600 euro warm ist hier bei uns auch schon sehr knapp kalkuliert

Zuletzt bearbeitet:
P5buser ich gib auch langsam auf ^^ er schnallt nicht, dass man bis zu einem gewissen Gehalt die laufenden Kosten nicht mehr decken kann wenn die miete mehr als 1/3 ausmacht aber muss er wissen... Er kauft auch ein 40.000€ Auto für 250€ monatlich ;) sind ja mit Anzahlung von 5000€ und Restwert 15000€ nur 7 Jahre ;) und nach 7 Jahren ist das Auto nie im leben 15000€ wert :d

P5buser ich gib auch langsam auf ^^ er schnallt nicht, dass man bis zu einem gewissen Gehalt die laufenden Kosten nicht mehr decken kann wenn die miete mehr als 1/3 ausmacht aber muss er wissen... Er kauft auch ein 40.000€ Auto für 250€ monatlich ;) sind ja mit Anzahlung von 5000€ und Restwert 15000€ nur 7 Jahre ;) und nach 7 Jahren ist das Auto nie im leben 15000€ wert :d

kauf dir lieber mal nen neuen Taschenrechner ;)

Ist doch wurscht, sein Händler gewährt ihm auch 20% Rabatt bei einer 1,9% (statt seinen erwähnten 0%) Finanzierung. Er lebt in einer Traumwelt. Ohne es bösartig zu meinen, wäre es in bei dieser Gruppe Menschen angebracht, wenn sie einfach mal 3 Monate mit einem geringen Gehalt (eigentlich sogar auf Höhe des Hartz4-Satzes, aber ich will nicht zu krass sein) auskommen müssen ohne dass Mama und Papa aushelfen. Sensibilisiert ungemein.

40.000-15.000-5.000=20.000

20.000 / Monatsrate 250€= 80 Monate

80 Monate = 6,66 Jahre

Niedriger Zinssatz sind es 7 Jahre.

40.000-15.000-5.000=20.000

20.000 / Monatsrate 250€= 80 Monate

80 Monate = 6,66 Jahre

Niedriger Zinssatz sind es 7 Jahre.

cool, über dich freut sich JEDER autohändler....denn du willst kein neuwagenrabatt xD xD

Er hat doch was von 17% Neuwagenrabatt geschrieben, dann kostet die Karre nur noch knappe 30K. Für unrealistisch halte ich das Angebot da nicht, zumal hier ja keiner die Bedingungen und Haken kennt.

@DonChulio
Wenig sind 500€ nicht, aber mMn eben auch nicht wirklich viel. Würde mir da am besten eine App fürs Handy nehmen und immer alles direkt eintragen, mache ich auch so seit einiger zeit und auch wenn ich dadurch nichts wirklich spare, habe ich zumindest mal einen Überblick.

Nur Taxifahrer kaufen Mercedes. Achso, und Südost-Nichteuropäische Mitbürger müssen natürlich auch Benz fahren. Mal ehrlich... will man einen Neuwagen, gibt es genügend Alternativen, mit denen man sich in jedem Fall besser darstellen kann als mit nem Benz.
Meine Schwiegereltern fahren Benz. Jedes Mal wenn ich mitbekomme was die sich für einen Krampf mit der Karre machen, reichts mir. Benz ist was fürs Taxifahren. Oder halt nen alten 190D oder so, der rennt auch noch 20 Jahre.

Wenn Mercedes, dann gibbet nur eine Möglichkeit:

("Madness every day, Turbocharge your brain!")

:d

Er hat doch was von 17% Neuwagenrabatt geschrieben, dann kostet die Karre nur noch knappe 30K. Für unrealistisch halte ich das Angebot da nicht, zumal hier ja keiner die Bedingungen und Haken kennt.

@DonChulio
Wenig sind 500€ nicht, aber mMn eben auch nicht wirklich viel. Würde mir da am besten eine App fürs Handy nehmen und immer alles direkt eintragen, mache ich auch so seit einiger zeit und auch wenn ich dadurch nichts wirklich spare, habe ich zumindest mal einen Überblick.

lass es, die zwei schnallen dass mit dem Rabatt ja doch nicht....hopfen und Malz und so....

jo, hab mir vorhin so eine Haushaltsapp geholt....muss ich nurnoch einrichten. Bin ich echt mal gespannt was bei rum kommt

@ fimbultyr

hab nur die ersten 20 sec gesehen...haha :d

mir gefällt die A-Klasse einfach....find den sau schick! Ne stimmt Neuwagen muss es nicht sein, hatte weiter vorne iwo mal erwähnt, dass es aktuell aber keine guten Jahreswagen gab mit meiner Traumausstattung...leider...

Zuletzt bearbeitet:

Meine Hausverwaltung vergibt auch keine wohnungen wenn die Miete >40% des Gehalts ist. Die Regel steht und ist vernünftig

Gib mir die Daten des Verkäufers :) dann spar ich mir beim nächsten mercedes 15.000 € :d

Du glaubst in ernst du bekommst 10.000 neuwagenrabatt? Der Rabatt beträgt meist das was du als Zinssatz für die Finanzierung zahlen würdest...

Etwas naiv bist du schon oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh