[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Gib mir die Daten des Verkäufers :) dann spar ich mir beim nächsten mercedes 15.000 € :d

Du glaubst in ernst du bekommst 10.000 neuwagenrabatt? Der Rabatt beträgt meist das was du als Zinssatz für die Finanzierung zahlen würdest...


Etwas naiv bist du schon oder?


Brauch ich dir ausserdem keine Daten geben, kannst du zu jedem Händler gehen....üblicher neuwagenrabatt

wer hier unwissend ist und hinterm Mond wohnt wissen wir beide und dass bin definitiv nicht ich xD

also entweder bist du Hartzer mit Neid oder ein kleines kind

@ p5buser

wie schonmal iwo erwähnt habe ich gerundet und nicht die HAARGENAUEN zahlen aufgeschrieben, die mir vom HÄNDLER vorgerechnet wurden....du bist auch ein ganz süßer troll, beim Verhältnis rechnen nehmen wir es nicht so genau, aber hier wird gebohrt bis ins letzte...einfach lächerlich ihr zwei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lasst ihn doch. Wer nichts einsieht muss es eben auf die harte Tour lernen.

Gibt doch genug Leute die sich verschulden weil sie unbedingt ein protziges auto fahren wollen. In zwei Jahren kommt dann eh ne neue aklasse raus und dann steht er da mit seinem alten Modell was er noch Jahre abbezahlen darf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn doch. Wer nichts einsieht muss es eben auf die harte Tour lernen.

Gibt doch genug Leute die sich verschulden weil sie unbedingt ein protziges auto fahren wollen. In zwei Jahren kommt dann eh ne neue aklasse raus und dann steht er da mit seinem alten Modell was er noch Jahre abbezahlen darf..

süß....nennt ne a-klasse protzig xD
 
@hardwarekäufer: eigentlich hast du recht... Ignore und gut, dann müssen wir seinen thread (Hilfe Verkäufer hat mich über den Tisch gezogen --> Verschuldung) in ein paar Monaten nicht lesen :d

Aber ich bin sowieso nur ein hartzer mit Neid :) erstmal ein Bier :d

@don geh erstmal richtig arbeiten bevor du hier rumtrollst
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardwarekäufer: eigentlich hast du recht... Ignore und gut, dann müssen wir seinen thread (Hilfe Verkäufer hat mich über den Tisch gezogen --> Verschuldung) in ein paar Monaten nicht lesen :d

Aber ich bin sowieso nur ein hartzer mit Neid :) erstmal ein Bier :d

nehm nen schluck auf mich.....habs ja schließlich bezahlt....
 
wer hier unwissend ist und hinterm Mond wohnt wissen wir beide und dass bin definitiv nicht ich xD
Mal kurz rekapituliert, du fragtest hier an, wie du deine monatlichen Ausgaben optimieren kannst. Dass du hier alleine gegen eine Horde mit Argumenten anredest, sollte selbst dir auffallen oder nicht?
 
Mal kurz rekapituliert, du fragtest hier an, wie du deine monatlichen Ausgaben optimieren kannst. Dass du hier alleine gegen eine Horde mit Argumenten anredest, sollte selbst dir auffallen oder nicht?

leider viele unproduktive Argumente....hab mich leider etwas mitreissen lassen...dass ich überhaupt auf so manchen eingegangen bin...fehler wie ich gerade feststelle

Aber zum Glück waren auch paar sinnige dabei, danke schonmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich nun wieder nen job als konstrukteur bekommen habe kommt unsere haushaltskasse auf folgende einnahmen (jeweils netto)
ich: 2050€
sie: 1550€

wir haben ein gemeinsames konto, von den sämmtliche gemeinsamen kosten getragen werden. derzeit zahlt jeder 600€ jeden monat ein, die ausgaben belaufen sich somit auf:

wohnung 320 mit nebenkosten kalt
gas 65
strom 76
gez 18
hausrat/haftpflicht umgerechnet 17€ zusammen
telefon, internet, tv (entertain) 45
= 541 kosten für die wohnung
bleiben 659€ für lebensmittel, party, essen gehen, verbrauchsmaterial, gemeinschaftliche kleinigkeiten (küchengeräte usw)

mir bleiben somit dann wieder 1450€ jeden monat über, davon zahle ich:
autoversicherung 710€ (wird mit weihnachtsgeld verrechnet) = 0€
benzinkosten 150€
handyvertrag 25€
kleinkram hier und da(was wir nicht über das gemeinsame konto machen, zb mal nen eis usw) 150€
umgerechnet 1 x xbox one spiel pro monat 44€ (us store)
insgesamt gut gerundet 450€ ausgaben,

bleiben 1000€ über, zumindestens theoretisch :) das auto (a3 limousine) habe ich bar gekauft und ist derzeit knapp 1monat alt. wird wohl noch ne weile halten :)

ihre ausgaben:
autofinanzierung (über mich) 250€ monat
benzin 150
handy und andere spielereien 100
über: 450€
ab 1 november werden wir wohl jeder 200€ mehrkosten haben, werden in ein reihenhaus ziehen. die einrichtung werde ich hauptsächlich bezahlen, einfach weil ich 500euro mehr im monat über habe. ich rechne mit ~8000€(quasi 1x jahr sparen) für alles. ich möchte nen stressless sessel zum zocken, nen elektronisch höhenverstellbaren schreibtisch und paar andere spielereien. ausserdem fehlt es uns im grunde an allen in der küche(teller sind scheisse, topfset, neue gefriertruhe usw).


somit hat derzeit über:

ich 800-1000€
sie 400-450€

so ganz haut das nicht hin, aber in etwa. die nebenkaufspielerien sind einfach immer höher als kakluliert :) ich habe damals sehr genau buchgeführt und war selbst sehr verwundert wo das ganze geld immer verschwand. am meisten verschwindet durch kleine beträge die aufsummiert immer recht fix die 100€ grenze überschritt.
 
Also die 20% (oder auch 17%) mag ich bei der Marke mit dem Stern sehr sehr stark bezweifeln, da man selbst Online nur knapp 7% bekommt, was schon ohne Behinderten-, Angestellten- oder Gewerbetreibenden fast das absolute Maximum ist, wo man normal kaum ran kommt!

Zur Sache: Ja, man kann ein teures Auto fahren, wenn man es sich leisten kann. In deinem Fall: Führe wie so oft gesagt ein Haushaltsbuch und rechne nach, was drin ist und was nicht. Du musst aber bedenken, das irgendwas immer kaputt gehen kann, also lege jeden Monat genug zurück. Und ich bin eigentlich eh ein Fan davon, auch Autos bar zu kaufen, da man sich da von den Banken unabhängig gemacht, hab ich bisher bei meinen 2 Autos gemacht (jeweils Neuwagen), und beim Nachfolger will ich das auch wieder machen (da ich ja dank des Diebstahls vor 4 Monaten mich wieder umschauen muss...)

Ich selbst führe seit 2 Jahren akribisch ein Haushaltsbuch (als Tabelle auf meiner Cloud, so kann man immer und überall alles direkt eintragen und vergisst es nicht) und habe so immer dne überblick, was ich im Monat verbrauche und was ich auf die Seite legen kann (wobei das als Student ohne Arbeitsmöglichkeit da keine Zeit schwer ist.)
 
Also die 20% (oder auch 17%) mag ich bei der Marke mit dem Stern sehr sehr stark bezweifeln, da man selbst Online nur knapp 7% bekommt, was schon ohne Behinderten-, Angestellten- oder Gewerbetreibenden fast das absolute Maximum ist, wo man normal kaum ran kommt!

Zur Sache: Ja, man kann ein teures Auto fahren, wenn man es sich leisten kann. In deinem Fall: Führe wie so oft gesagt ein Haushaltsbuch und rechne nach, was drin ist und was nicht. Du musst aber bedenken, das irgendwas immer kaputt gehen kann, also lege jeden Monat genug zurück. Und ich bin eigentlich eh ein Fan davon, auch Autos bar zu kaufen, da man sich da von den Banken unabhängig gemacht, hab ich bisher bei meinen 2 Autos gemacht (jeweils Neuwagen), und beim Nachfolger will ich das auch wieder machen (da ich ja dank des Diebstahls vor 4 Monaten mich wieder umschauen muss...)

Ich selbst führe seit 2 Jahren akribisch ein Haushaltsbuch (als Tabelle auf meiner Cloud, so kann man immer und überall alles direkt eintragen und vergisst es nicht) und habe so immer dne überblick, was ich im Monat verbrauche und was ich auf die Seite legen kann (wobei das als Student ohne Arbeitsmöglichkeit da keine Zeit schwer ist.)

ich war auch etwas erstaunt, aber er hat wirklich so 17-18% eingegeben....da waren 1000 euro neukundengewinnung und irgend ne WM Aktion mit drin. Das alles ohne Verhandeln, hab ich sowieso nicht drauf :d

ich beneide jeden, der sich ein PKW bar kaufen kann (vorausgesetzt es ist kein uralt Schimmel mit 150000km und mehr) aber ganz ehrlich, wenn ich 40000 euro hätte, würde ich trotzdem den PKW finanzieren und mir ne Eigentumswohnung kaufen

@ PayDay

deine Rechnung kann ich mir ja als Richtwert nehmen, was ne Wohnung zu zweit etwa kostet =)

aber was ich nicht verstehe, wieso Zahlt ihr so extrem viel in das Gemeinschaftskonto, wenn die Fixkosten grad mal die hälfte sind? Weg gehen etc. warum nimmt da nicht jeder sein eigenes Geld vom Konto.....ich würd auf die art total Durcheinander kommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich beneide jeden, der sich ein PKW bar kaufen kann (vorausgesetzt es ist kein uralt Schimmel mit 150000km und mehr) aber ganz ehrlich, wenn ich 40000 euro hätte, würde ich trotzdem den PKW finanzieren und mir ne Eigentumswohnung kaufen

Abseits von der PKW Diskussion etc. solltest du echt aufpassen. Wenn dein Gedankengang hier dem Handeln in der Realität entspricht zeigt das recht deutlich, dass du mit Geld (noch) nicht richtig umgehen kannst und das ist nicht böse gemeint sondern einfach nur eine Feststellung. In die Schuldenfalle rutscht man viel viel schneller als du vlt. denkst. Und bei Aussagen wie mit der ETW wenn ich mal 40k auf dem Konto hätte läuft es mir kalt den Rücken runter. Werde bitte ein wenig vernünftiger und realistischer!
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Schuldenfalle rtascht man viel viel schneller als du vlt. denkst.

Kann aber auch ein heilender Schock sein ;)
Ich bin selbst auch mal reingerutscht und habe lange dafür bezahlt (keine Insolvenz, alles zurückgezahlt). War für mich aber auch ein Weckruf und seitdem geh ich besser mit dem Geld um.
 
Ich würd einfach ein Haushaltsbuch führen, mind. 2 Monate wirklich penibel jeden Euro aufschreiben (spar einfach am Anfang des Monats soviel weg, das du dein Einkommen auf Konto + Bargeld in der Brieftasche hast; dann kannst du am Ende des Monats super prüfen). Dann siehst du ja selbst wo deine Marie genau hingeht und kannst dann auswählen was dir wichtig ist, und was nicht.
 
Diese ganzen Ballonfinanzierungen sind am Ende auch eine Form des Leasing, nur hat hier der Käufer das Vorkaufsrecht.

Beim Restwert wäre ich vorsichtig, da meines Erachtens nur der Volkswagen Konzern ein verbrieftes Rückgaberecht einräumt. Bei allen anderen Marken ist der Restwert ein Schätzwert, wenn der Wagen am Ende die Summe nicht mehr bringt heißt es draufzahlen um abzugeben.

Ganz ehrlich, in 4 Jahren ist keine A Klasse mehr 15.000€ Wert.

Selbst wenn es bei Mercedes auch ein verbrieftes Rückgaberecht gibt sollte man auch vernünftig denken.

Am Ende kann jeder machen was er will und auch Geld ausgeben wofür er will, aber du bist noch nicht mal ausgezogen. Wie finanzierst du die Wohnung, die Einrichtung z.B. eine Küche. Das sind auch Ausgaben die man nicht mal so eben hat. Gerade bei, Auszug legt man mal locker 10.000€ hin. Wenn du jetzt schon nicht sparen kannst...?

Davon abgesehen stehen dann auch erst mal die ca. 30.000€ vom Benz in der Schufa. Glaubst du, du bekommst dann noch 0% Finanzierungen oder eine normale Finanzierung bei der Bank? Ja, der komplette Betrag wird in der Schufa vermerkt, nicht nur deine 4 Jahre.

Ich glaube du verdienst 1900€, davon mal knapp 400€ für Auto und den ganzen zusätzlichen Mist zu zahlen ist schon viel. Also 20%...dann kostet eine Wohnung als Single meist auch um die 40% vom Netto, schon sind wir bei 60% Fixausgaben. Da hast du noch nichts gegessen oder sonst was gemacht.

Würdest die 2500€ Netto verdienen wäre das für mich persönlich Okay, aber als Single mal über 30.000€ für ein Auto auszugeben ist schon sehr mutig, sind immerhin 1,5 Netto Jahresgehälter.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt auch entschieden;)

Es geht nach Köln, war ja nur drei Jahre in Berlin und das Angebot ist einfach viel zu gut. 4550€/Monat als Bachelor Absolvent klingt einfach gut^^
 
deine Rechnung kann ich mir ja als Richtwert nehmen, was ne Wohnung zu zweit etwa kostet =)
600euro für ne wohnung warm mit allen nebenkosten ist auf dem land ne viel zu kleine bruchhütte. wir nehmen nun ein reihenhaus, das wird warm mit allen nebenkosten, internet usw 900€ im monat, also für jeden 450€.

aber was ich nicht verstehe, wieso Zahlt ihr so extrem viel in das Gemeinschaftskonto, wenn die Fixkosten grad mal die hälfte sind? Weg gehen etc. warum nimmt da nicht jeder sein eigenes Geld vom Konto.....ich würd auf die art total Durcheinander kommen^^

wieso extrem viel? das geld ist am ende immer alle, gehen aber auch 2-3x im monat essen. party am wochenende mit cocktails und co ist auch schon drin usw. und wir essen teuer, kein aldi nudel mit ketchup. nen wochen einkauf kostet bei uns fix mal 100€.

ne eigene bude ist teuer, mit nen teuren auto dazu ist die kohle alle und man arbeitet im grunde nur für die fixkosten. das ist langweilig, hatte ich selber mal. werde ich nie wieder machen. ich brauche ein fettes polster pro monat, habe ich bock auf was neues kauf ichs mir. diesen monat ist die navi software für 600euro dran, welche einfach so aus der portokasse bezahlt werden kann. das schöne an großen polster im monat ist, das man auch außerplanmäßige ausgaben problemlos begleichen kann.

du solltest davon abstand nehmen, dir ein auto für umgerechnet 30-35€ kaufen zu wollen. du bindest dir einen gewaltigen klotz ans bein den du nicht wieder loswirst. du zahlst auf ewige jahre für ein auto, was in spätestens 3-4 monaten eh nichts besonderes mehr ist. wieviele km hast du überhaupt zur arbeit (einfache strecke), autobahn, landstraße? und was passiert wenn du doch mal arbeitslos wirst?
 
2.270€ vs 2.600€

@pes

IT-Consultant bei einen großen IT Unternehmen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sayer, wenn du etwas günstiger weg kommen willst, guck ausserhalb Kölns nach einer Wohnung. Leichlingen z.B. da ist die Miete deutlich günstiger als in Köln selbst und du bist trotzdem relativ schnell dort. Egal ob mit Auto oder ÖPNV ;)
 
In Berlin hätte er ja noch einen Firmenwagen, darf man auch nicht vergessen. Aber Altersvorsorge und Karrierechancen schlagen deutlich Firmenwagen und evtl. Berlin, vor allem wenn es eh nicht deine Heimat ist.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Firmenwagen gibt es auch hab ich erfahren wenn man will. Also nur Vorteile :)

Danke für die Tipps wegen Wohnungen ich fang morgen direkt mit der Suche an.
 
Ich hab drei Jahre Dual studiert in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Partnerunternehmen war die IBM, bin auch erst 21 ;)
 
Solide Grundlage gerade weil das Studium top ist bzw. die Praxiseinsätze einfach extrem vielfältig sind und frei gewählt werden können. Ob man da bleiben möchte muss jeder selber wissen. Ich bin weg^^
 
Ich hab drei Jahre Dual studiert in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Partnerunternehmen war die IBM, bin auch erst 21 ;)

21 und das als einstiegsgehalt --> not bad. Glueckwunsch dazu. Vielleicht sollte ich mich so langsam (> 2 jahre berufserfahrung nach ausbildung und studium) umsehen, um nochmal den ein oder anderen euro drauf zu bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Mir hat die Erfahrung aus den Praxiseinsatätzen (fast nur Projekte direkt im Kundenumfeld) extrem geholfen an den Job zu kommen. Aber solche Gehälter sind abolute Ausnahmen aber das Unternehmen auch einfach toll ;)
 
21 und das als einstiegsgehalt --> not bad. Glueckwunsch dazu. Vielleicht sollte ich mich so langsam (> 2 jahre berufserfahrung nach ausbildung und studium) umsehen, um nochmal den ein oder anderen euro drauf zu bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Kannst du machen...vergiss aber auch nicht, auf ein hier gepostetes super Beispiel gibt es bestimmt 3 Absolventen die mit 25k Brutto abgespeist werden.


Sent from my iPhone 4S
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh