nachdem ich nun wieder nen job als konstrukteur bekommen habe kommt unsere haushaltskasse auf folgende einnahmen (jeweils netto)
ich: 2050€
sie: 1550€
wir haben ein gemeinsames konto, von den sämmtliche gemeinsamen kosten getragen werden. derzeit zahlt jeder 600€ jeden monat ein, die ausgaben belaufen sich somit auf:
wohnung 320 mit nebenkosten kalt
gas 65
strom 76
gez 18
hausrat/haftpflicht umgerechnet 17€ zusammen
telefon, internet, tv (entertain) 45
= 541 kosten für die wohnung
bleiben 659€ für lebensmittel, party, essen gehen, verbrauchsmaterial, gemeinschaftliche kleinigkeiten (küchengeräte usw)
mir bleiben somit dann wieder 1450€ jeden monat über, davon zahle ich:
autoversicherung 710€ (wird mit weihnachtsgeld verrechnet) = 0€
benzinkosten 150€
handyvertrag 25€
kleinkram hier und da(was wir nicht über das gemeinsame konto machen, zb mal nen eis usw) 150€
umgerechnet 1 x xbox one spiel pro monat 44€ (us store)
insgesamt gut gerundet 450€ ausgaben,
bleiben 1000€ über, zumindestens theoretisch
das auto (a3 limousine) habe ich bar gekauft und ist derzeit knapp 1monat alt. wird wohl noch ne weile halten
ihre ausgaben:
autofinanzierung (über mich) 250€ monat
benzin 150
handy und andere spielereien 100
über: 450€
ab 1 november werden wir wohl jeder 200€ mehrkosten haben, werden in ein reihenhaus ziehen. die einrichtung werde ich hauptsächlich bezahlen, einfach weil ich 500euro mehr im monat über habe. ich rechne mit ~8000€(quasi 1x jahr sparen) für alles. ich möchte nen stressless sessel zum zocken, nen elektronisch höhenverstellbaren schreibtisch und paar andere spielereien. ausserdem fehlt es uns im grunde an allen in der küche(teller sind scheisse, topfset, neue gefriertruhe usw).
somit hat derzeit über:
ich 800-1000€
sie 400-450€
so ganz haut das nicht hin, aber in etwa. die nebenkaufspielerien sind einfach immer höher als kakluliert
ich habe damals sehr genau buchgeführt und war selbst sehr verwundert wo das ganze geld immer verschwand. am meisten verschwindet durch kleine beträge die aufsummiert immer recht fix die 100€ grenze überschritt.