[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

War schon klar, bei mir ist es nur absolut extrem.
Mit dem Auto 23km und in ca. 20 Minuten bin ich am Arbeitsplatz.
Mit den Öffentlichen bin ich 3 Stunden unterwegs und der früheste Zeitpunkt am Arbeitsplatz zu sein ist um 08:25 wenn ich um 5:11 losfahre :d

Gruß

OK, da stellt sich die Frage was besser ist dann nicht :d

aber 23 km ist ja relativ human.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als IT Consultant kannst du so ziemlich alle IT Jobrollen beschreiben. Bei der IBM zum Beispiel ist intern beinahe jeder IT-Consultant egal ob Entwickler, Architekt, Projektmanager, usw.
 
Sooo, hab jetzt auch mal wieder was an einer Rechnung anzubieten.

Besoldungsstufe A3: Brutto ~1900, Netto ~1650

Davon gehen ab:
200 - Rechtsschutz, private und dienstliche Haftpflicht, private RV und noch viel mehr Gedöhns
033 - Versicherung Motorrad
032 - Handyvertrag
160 - fester Spritverbrauch durch das Pendeln am Wochenende
120 - durchschnittlich verbrannter Sprit just for fun
050 - "Verpflegungsabgabe" an Eltern
150 - Freizeit (Klamotten [sehr selten]/ Ausgehen)
______________________________________________
735 - gehen weg, sollten also circa 900 über bleiben. Allerdings variieren gerade die Wochenenden. Mal gehts richtig rund und mal mach ich gar nichts. Das war aber jetzt vom Extremfall ausgegangen. Zwischen 800 und 1000 (evtl. mal Verschleißkosten für das Motorrad einberechnen) hatte ich mir auch vorgenommen zu sparen, da zum Winter ein Auto her muss. Kann das meinem Motorrad nicht lange antun.

Bevor es Thema wird: Ja, wohne noch bei den Eltern, ganz einfach weil es sich nur für das Wochenende nicht lohnt eine eigene Wohnung zu nehmen. Hab auch schon alleine gewohnt, so ist das nicht. Ab 10/2015 geht's nach München zum Studieren und dort hat man ein eigenes Zimmer auf dem Campus, also auch keine riesen Einschränkungen beim Gehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das schon sicher mit dem Zimmer auf dem Campus? Also wenn ich bedenke was ich bisher so mitbekommen habe bei Zimmern vom Studentenwerk gibt's da genug Härtefälle und besondere Bewerber, dass jeder 'normale' Student da kaum dran kommt.
 
geil, fast keine steuern, ich zahl 1.200€ im monat :kotz:

@Thread:
von der steuer gibts für mich 1.550€ zurück, hauptsächlich fahrgeld
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das schon sicher mit dem Zimmer auf dem Campus? Also wenn ich bedenke was ich bisher so mitbekommen habe bei Zimmern vom Studentenwerk gibt's da genug Härtefälle und besondere Bewerber, dass jeder 'normale' Student da kaum dran kommt.

Die Universität der Bundeswehr hat ihren eigenen Campus. Da ist man auf jeden Fall sicher untergebracht.

Hab gerade nochmal die ganzen Beträge durchgerechnet. Komme bei den Versicherungen auf 150, aber werde die private RV noch aufstocken. Die war nur auf Mindestbeitrag eingestuft, da ich die Garantie für die Versicherungskonditionen haben wollte.
 
Naja Uni der Bundeswehr zahlt ja auch fleißig weiter.. Ist schon was feines. Aber dafür verpflichtet man sich ja im Anschluss auch oder wie war das?
 
Kommt glaube immer auf den Studiengang an, wie lange man sich verpflichtet. Ich weiß es von Kommilitonen, die über die BW Medizin studieren, die haben für 17 Jahre ihre Seele verkauft...dafür aber auch ein geiles Studentenleben da der Sold sehr stark über dem "Guthaben" anderer Studenten liegt ;)
 
Beim Heer sind es 13 Jahre inklusive Studienzeit. Die "Ausbildung" dauert ca 7 1/2 Jahre (Offizierslehrgänge, Studienzeit, Truppenpraktika etc.), danach ist man auf jeden Fall ein Jahr in Deutschland stationiert und danach gehts ins Ausland.

Der Sold ist top, steigt aber auch nur langsam während des Studiums. Nach dem Studium, als Leutnant, sinds dann ca 500€ mehr Brutto. Die vorherigen Beförderungen sind meist so in 100er Schritten. Das ist aber weinen auf hohen Niveau.
 
Wie als Leutnant hat man nur 2400€, gut das ich nie bei der Wehrmacht war
 
Ja. Das könnte sich auf deine heutige Karriere negativ auswirken. Außerdem müsstest du dazu ziemlich alt sein.
 
Früher war BW Ja nur ne ruhige Kugel schieben, aber heute sieht es anders aus und dann als Offizier so ein Taschengeld. Kann ich nicht verstehen
 
Wenn man dann auch den letzten Lehrgang durch hat stehts im Schnitt bei 3000€ (Stufe 1) und bis dahin hat man eigentlich noch nichts gemacht. Man bedenke, dass man die acht Jahre durchgefüttert wurde. Find ich jetzt eigentlich nicht gerade schlecht.

Im Endeffekt ist man nur ein Fachidiot wie die ganzen Studierten, die dann mit Master Teamleiter werden und die müssen noch zusehen, dass das Bafög zurückgezahlt wird.

€: Wenn man es mal ganz stumpf betrachtet. Gemacht hat man im Endeffekt schon was, nur eben nicht "richtig" gedient, sondern wurde bis dahin nur kurz als Hilfsaubilder eingesetzt und das wars eigentlich mit der Truppenerfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich ging es einem Kollegen von mir vor 2 Jahren. Dual bei Siemens studiert, direkt Einstieg dann dort mit 4,2k brutto, 35h, 30 Tage urlaub, Ig Metall eben. Die meisten sind aber mit 3,5k eingestiegen...

Wieviele Wochenstunden hast du?
4,5k brutto dürfte ja (aufgrund tariflicher Anpassungen) mittlerweile ja deinen heutigen 4,5k entsprechen.

Man muss aber auch unsere günstige Gegend erwähnen. 18k Einwohner, alles an Geschäften da was man braucht, Würzburg 70km, Frankfurt Main 150 USW. Passt also, dafür dass ich zB 615€ warm für 110qm, 4 Zimmer, 2 Stellplätze hinterm Haus, recht aktuelles Haus, 6 Parteien, fitnessstudio gegenüber, Arbeit 1,5km, netto 200m USW...
Wenn man das also ins Gehalt rechnet....

Hört sich perfekt an.

free
 
[QUOTE=SyntaX natürlich aber irgendwann ist man fertig und dann geht's los
 
Klar, da hast Du Recht, aber allein die vier Jahre Studium mit, sagen wir einfach mal, 1800€ × 48, was da für Summen rauskommen. In der Zeit bist Du wirklich nur am studieren und hast nichts mit dem Militär am Hut.
 
Klar wer studieren will, für den ist es was.
Ich war selber Leutnant in einer anderen Armee und ich habe dafür Gott sei dank nur 6mon die Schulbank gedrückt ,war aber zu diesem Zeitpunkt schon ca 13j bei der Armee
 
Man sollte eben auch dahinter stehen. Klar möchte ich auch studieren, aber ich bin nicht deswegen primär bei der Bundeswehr, genauso wenig aufgrund des Geldes. Natürlich ist es nochmal ein Motivationsschub, aber das sind bei mir nicht die Hauptgründe so wie bei manch anderen. Es haben jetzt schon zehn von 47 Leute den Widerruf gezogen, weil diese eben nur €€€ gesehen haben.

€: Bezüglich noch deiner Aussage. Wann wurdest Du Leutnant, wenn ich fragen darf? Nach der jetzigen Laufbahn ist man nach (frühestens) 36 Monaten schon Leutnant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, ich bin zur Armee gegangen um Soldat zu sein und im Krieg zu ziehen, das war als ich 18j war, mit 30j habe ich es noch gemacht um Geld zu verdienen, hatte ja nichts anderes gelernt und seit dem 43 Lebensjahr bin ich voll Rentner und genieße mein Leben und sage jetzt ich habe alles richtig gemacht
 
Ja da gibst sehr wenig Offiziere, nicht so überladen wie bei manch anderer Armee
 
Eben, andere Armee andere Verhältnisse. Nun ja, für alles weitere sollten wohl PNs genutzt werden. Wollte hier jetzt auch nicht ein Fass aufmachen.
 
Ja ich war halt erschrocken, wie wenig ein Leutnant bei der BW verdient, weil ich habe mehr Rente
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh