[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich weiß ja nicht was ein Offizier oder Leutnant bei der Legion machen muss, aber ein bekannter ist Offizier in einer Kaserne der BW und die haben da ganz schön viel freie Zeit..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hätte ich gerne gehabt, natürlich die Offiziere die im Hauptsitz in Marseille sitzen, ist Arbeit wie im Rathaus und die Hauptsitze der Regimenter muss man schauen was sie für Aufgaben haben, aber ich kann sagen die ein ruhigen Job haben ist sehr überschaubar. Bis auf meine letzten 6jahre war ich immer im Einsatz da wo es brennt
 
Hast bestimmt genug Kacke gesehen, scheinst damit auch gut klar zu kommen.....ist bestimmt nich bei jedem so.
Ich hab nie gedient, denke aber dass ich nix verpasst habe.
deine Rente zahlt Frankreich ?

Guinnes
 
Ja nach jeden Einsatz wurde man auf Vordermann gebracht, aber man muss physisch schon stark sein.
Ja meine Rente und krankenkasse bezahlt Frankreich.
Ich habe auch die französische Nationalität, war aber einfach da meine Frau Französin war. Musste die Nationalität annehmen um Offizier zu werden
 
Das ist vorraussetzung, aber man geht ja auch freiwillig und kann sich immer nur für 5jahre verpflichten und bei den ersten 5jahren hast du auch so eine Art probezeit, ich glaube 1-2jahre da kannst du sofort wieder aussteigen
 
Denke auch dass das gut bezahlt werden muss. Auch in D muss das besser werden, jetzt wo es auch tatsächlich mal Einsätze gibt. Aber Fremdenlegion klingt echt mal spannend! Da hat der Offiziersrang vermutlich noch wirklich etwas zu sagen, oder?
 
Als Offizier bist du ein Gott, hört sich blöd an, ist aber so
 
Denke auch dass das gut bezahlt werden muss. Auch in D muss das besser werden, jetzt wo es auch tatsächlich mal Einsätze gibt. Aber Fremdenlegion klingt echt mal spannend! Da hat der Offiziersrang vermutlich noch wirklich etwas zu sagen, oder?

Die Einsätze laufen nun ja nicht mal seit gerade eben. Pro Tag gibts aktuell 110€ für Afghanistan oben drauf, da sollte sich wohl schon mit arbeiten lassen. Mit dem geplanten Abzug wird wohl aber auch der ein oder andere dieser Verdienstmöglichkeit hinterhertrauern.
Zu meiner Zeit (2006-2008) haben sich v.a. gerade die Stuffze regelrecht um die freien Plätze in Fremdkontigenten fern der eigenen Stammeinheit gekloppt. Hauptsache mal das praktisch anwenden was man gelernt hat und nicht in der Kaserne versauern. Die Quote an neuen KFZ nach einem Einsatz war in der Kaserne nicht zu übersehen.
 
Denke auch dass das gut bezahlt werden muss. Auch in D muss das besser werden, jetzt wo es auch tatsächlich mal Einsätze gibt. Aber Fremdenlegion klingt echt mal spannend! Da hat der Offiziersrang vermutlich noch wirklich etwas zu sagen, oder?

soldaten im ausland bekommen dicke aufschläge. wenn man alleine lebt, am besten noch ne butze bei mutti hat (weil man ja auch ne bude in der kaserne besitzt), kann man richtig heftig geld ansparen bei solchen einsätzen. 2 solche einsätze und das neue haus ist bald mit bultgeld bezahlt. :d ich kenne bundys von damals, die haben sich nach 1x ausland nen dicken mercer vom geld gekauft. du hast fast keine ausgaben während der rubel ordentlich rollt.
 
Na gut ich war im Jahr 2000/2001 da und da war dann Kosovo das höchste der Gefühle. Befreundete saz gingen halt zur bw mit dem Wissen dass es eigentlich keinen schlimmen Einsatz geben kann. Es gab genug BS die raus wollten aus der BW weil es auf einmal halt tatsächlich um das ging wobei es in einer Armee halt gehen kann - Einsatz des eigenen Lebens.
Der Auslandseinsatz hat auch da schon gut Geld gegeben aber die Gefahr war eine gänzlich andere. Wenn du dich heute meldest dann ist es ja relativ sicher dass man irgendwo hin muss wo es knallt. Das war damals eben wirklich komplett anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannter war auch in Afghanistan aber über längere Zeit. Der ist jetzt knapp 35 und hat sein Haus abbezahlt.
Hat alles seine vor und Nachteile.
 
Kommt halt immer drauf an, was man macht. Wenn er in ner Kampfeinheit war und/oder nen IED-Anschlag hatte oder in irgendeinen Hinterhalt ohne Rückendeckung gekommen ist, stehen die Chancen gut, dass er PTBS bekommt oder hat. Wenn das der Preis für das abbezahlte Haus ist, hat er auch nichts gewonnen.* Wenn er natürlich irgendwas im Lager gemacht hat - Instandhaltung oder weiß der Fuchs was - kann es natürlich leicht verdientes Geld sein.
Allein schon wegen der prinzipiellen Auftsellung kann man die Fremdenlegion nicht wirklich mit der BW vergleichen, auch wenn sich die BW wandelt. Die Legion ist ausschließlich dazu da, um da wo es brennt und knallt die Feuerwehr zu spielen. DIE BW hat sich ja aus einer Verteidugungsarmee entwickelt; ich glaube in dieser eindeutigen Ausrichtung wird sie auch nie wie die Fremdenlegion werden, auch wegen des politischen Hintergrundes.


*: Etwas überspitzt ausgedrückt, das kann der einzelne ja nicht beeinflussen.

@topic: Was bleibt übrig? Meist zuviel Monat :fresse:
 
Natürlich gibst Ausland Zuschlag auch bei der Legion , war ich außerhalb französischen Hoheitsgebiet, gab es als Unteroffizier doppelten Sold und als Offizier gab es 3000€ zusätzlich
Pro Monat
Im schnitt habe ich 80% von mein Sold 25jahre gespart, brauchte nie mehr, als ich single war habe ich keine Wohnung besessen und als ich verheiratet war, lebten wir in der Wohnung meiner Frau wenn ich heim war
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf auch mal die anderen Aspekte dieses Jobs diskutieren. Imho ist das nicht nur Zuckerschlecken und "cool Kohle kassieren". Stichwort "Posttraumatische Belastungsstörung", ich glaube viele davon betroffene Soldaten würden ihr ganzes Geld herschenken um wieder ganz normalen Alltag erleben zu können. Solch psychische Schäden verheilen nicht einfach wie ein gebrochenes Bein.
 
Dank der Erhöhung im öffentlichen dienst sind nun genau 1900€ netto im Monat nach Abzug von Mittagessengeld. Dank zu hoher Mietpreise und zu hohem Lebensstandard bleiben Vlt 150€zum sparen.
 
Demnächst wieder als Student mit 20h Arbeitszeit pro Woche bleiben etwa 250 Euro im Monat zum Sparen oder für ausserplanmäßige Ausgaben übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Okt 400€ Praktikumssalär.. Die werden aber komplett bei Seite gelegt. Irgendwann kommt ja noch die Rückzahlung vom Bafög.
 
Mal sehen, wie wir ab 1.9. auskommen :fresse:
1. Ausbildungsjahr 325€ ausgezahlt+300€ Mutter (Kindergeld+Kinderanteil im Ortszuschlag)+100€ Opa+100€ Vater = 825€
Freundin bekommt Kindergeld+Nebenjob = schwankend, meist um 600€

Miete 500€
57€ Strom (wird bald wieder angepasst und erhöht, mist ey :fresse:)
Internet/Tel/TV 53,90€
Stellplatz 18€
Haustiere 40€
Spotify 10€
Handy 9,90€
Sport 35,90€
Fraß 450-550€

und dann kommt 70km Fahrerei täglich dazu.
~130€
Und eventuell noch ein Monatsticket in der anderen Stadt, weil Parkplätze arg beschränkt - 28€

Wird auf jeden Fall spannend :d
 
Mal sehen, wie wir ab 1.9. auskommen :fresse:
1. Ausbildungsjahr 325€ ausgezahlt+300€ Mutter (Kindergeld+Kinderanteil im Ortszuschlag)+100€ Opa+100€ Vater = 825€
Freundin bekommt Kindergeld+Nebenjob = schwankend, meist um 600€

Miete 500€
57€ Strom (wird bald wieder angepasst und erhöht, mist ey :fresse:)
Internet/Tel/TV 53,90€
Stellplatz 18€
Haustiere 40€
Spotify 10€
Handy 9,90€
Sport 35,90€
Fraß 450-550€

und dann kommt 70km Fahrerei täglich dazu.
~130€
Und eventuell noch ein Monatsticket in der anderen Stadt, weil Parkplätze arg beschränkt - 28€

Wird auf jeden Fall spannend :d

450-550 für Essen? Sorry, aber man kann auch sehr gut!! Gesund für 300€ für 2 Personen kochen!
 
Man kann ausgewogen und gesund für 200€ / 2 Personen Leben.. Wenn man nicht gerade nur die teuersten Marken und Feinkost einkauft und viel selbst kocht.

325€ im ersten Lehrjahr? Hört sich an wie Zahntechniker..
 
Essen für 2: 650-750€ (Alkohol und so excl.)

Wir kaufen nur Bio, mo-Fr vegetarisch kochen und am we gehen wir immer essen...

Wir legen viel wert auf Qualität und kaufen nicht das Ausbeuterzeug von Aldi. Aber in de wird auf Qualität nicht so viel wert gelegt von den Konsumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
450-550 für Essen? Sorry, aber man kann auch sehr gut!! Gesund für 300€ für 2 Personen kochen!

Darunter fallen bei mir nicht nur Essen, sondern Trinken (inkl. Alk) und evtl. mal Hygiene etc.
Darunter fällt bei mir alles, was in Kaufhallen eingeholt wird. ;)

Zahntechniker nicht, eher FISI in MV in einer kleinen 50 Mann-Firma
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh