Okay. Dann möchte ich jetzt eine ERNSTHAFTE Empfehlung von euch. Ich garantiere euch auch das ich mir darüber Gedanken machen werde ;-)
Zur Situation:
Einkommen:
ich 1.800€ Netto
Freundin 200€ Netto (bald hoffentlich mehr...)
Ausgaben Fix:
640€ Kaltmiete (inklusive Wasser)
150€ Nebenkosten (Strom/Gas)
220€ Verträge (Internet, Handy, Auto Versicherung+Steuern, BU, Haftpflicht, etc.pp)
200-250€ Haushaltsgeld (Essen, Reinigungsmittel, etc )
200€ Tankgeld
150€ Schulden bei Eltern abzahlen (nur noch 6 Monate)
Dazu kommen dann noch sonstige Ausgaben wie Geburtstagsgeschenke, Feiern gehen (selten), mit Freunden mal Bowlen gehen etc.
Das würde ich auf 50-100€ im Monat schätzen. Je nachdem wie "aktiv" wir gerade sind ;-)
Da sind wir gesamt bei Ausgaben von 1.710€
D.h. von unseren 2000€ Netto bleiben
effektiv 290€ !
In was kann man die 290€ sinnvoll anlegen? Sparen? VWL bei der Firma sollte ich langsam mal in Erwägung ziehen, dass ist mir bewusst. Das wären dann immerhin 40€die noch irgendwo gespart werden. Was mit den restlichen 200€ anfangen? Ist es sinnvoll die letzten Restbestände des Geldes in irgendeine Rentenversicherung oder ähnliches anzulegen?
Wo denkt ihr ist mein größtes finanzielles Dilemma ;-) ? Ich bin momentan echt überzeugt, dass unsere Wohnung gute 150€zu teuer ist für unsere Verhältnisse. Aber ein Umzug würde aktuell wieder ordentlich Geld kosten, wodurch die Option eigentlich entfällt. Meine bessere Hälfte ist eh gerade auf Jobsuche, da bleibt ein Standortwechsel nicht ausgeschlossen. Daher lohnt sich Umziehen vorher nicht!
Nun hatte ich letztens gute 1.500€ angespart, und wer hätte es Gedacht? TÜV, Inspektion, Reparaturen etc. haben genau dieses Ersparnis aufgefressen
Schade
Eure kritische Meinung ist erwünscht!