[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Rechne dir mal durch was man als Familie mit 2 Kindern an H4 bekommt und rechne dann mal durch was mit dem Gehalt von 1600€ Netto übrig bleibt :P

Miete liegt so bei 600-700€ warm :) müssen ja min 4 Zimmer sein.

@Lampron: ich kenne genug Personen, die in Dienstleistungsunternehmen (wie du es nennst leiharbeit) tätig sind und nicht ausgenommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das aber nicht sie masse.... guck dir viele firmen an die aus praktikanten und leiharbeitern bestehn.
Die masse wird in der zeitarbeit ausgebeutet...
 
Ich habe seit dem 01.07 eine neue Stelle angenommen, im Bankenumfeld, bzw. Leasing. Bin DB-Admin und Entwickler, ist keine "normale" Stelle, also kein, ich nenne es mal, sturer Admin, sondern jemand, der auch die "andere Seite" kennt. Und da bin ich mit meinen insgesamt neun Jahren Berufserfahrung (6 Jahre reiner Oracle Admin und fast 4 Jahre 50% Admin und 50% Entwickler) genau richtig. Deswegen war ich in der bequemen Situation mein Gehalt mehr oder weniger "vorzugeben". Studiert habe ich nicht, habe eine Ausbildung zum FiSi gemacht und bin dann auf die Oracle-Schine (also so ziemlich alles, nicht nur DB) aufgestiegen.

Eingestuft bin ich nach Bankentarifvertrag, sehr weit oben, bin nur sehr knapp am AT-Vertrag vorbei geschrammt.

Brutto: 5.200€
Netto: 3.000€
Miete: 1100€ (Warmmiete + 2TG Stellplätze + GEZ, ...)
Monatskarte: 100€
Telefon/Internet: 30€
Handy: 30€
Sprit: denke mal um die 200€
Autoversicherung: 70€ (auf Monat gerechnet)
KfZ-Steuer: 35€ (ebenfalls auf Monat gerechnet)
BuV: 80€
Dann der Rest wie HP, RA und etc Versicherungen sind nur wenige € im Monat, also uninteressant.

Das alles zusammen macht unter dem Strich ca. 1700€. Dann noch Essen und etc, was sich aber nur schwer rechnen lässt.
 
Designagentur.
Aber nicht in Berlin!
Kenne in Berlin viele Leute die unter 1000 Brutto heimgehen. Wenn die sagen will ich nicht kommt der nächste.
Deswegen bin ich froh so viel zu verdienen. Für 2 Jahre BErufserfahrung ist das noch ok.
Ich gehöre da schon zum oberen Drittel.
.

Tja in solchen Branchen muss man wohl zu Besten gehören. Mein Bruder hat auch zahlreiche Jobangebote von so Designagenturen, die Konditionen sind so der Maßen lächerlich. Da hilft nur: Selbstständig sein^^
 
@TurboCharged: Nettes Gehalt, da merke ich wieder dass ich als 80% Entwickler und 20% Admin deutlich zu wenig verdiene ;) die Ausgaben sind bei mir ähnlich, nur kosten die Versicherungen bei mir doch einiges. Wieviel Verantwortung hast du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KRambo: Danke. Bei mir ist es anders, 80% Admin und 20% Entwickler. Wobei Entwickler ist zu viel gesagt, dadurch dass ich so viele Sprachen kann, "darf" ich auch in jedem Bereich was machen, aber es keine Produktentwicklung oder sowas. Dann ist es auch richtig gut beispielsweise Java zu können, wenn man einen AppServer aufsetzt und etwas nicht tut (ClassLoader, ...). Es ist in der ersten Linie Betrieb, dann Performanceanalysen und etc.

Verantwortung, nunja, im Moment nicht viel, bin ja erst eingestiegen. :)
 
aber Hauptsache rauchen müssen wenns Geld eh schon knapp ist, Verständnis gleich NULL! Und sich dann noch beschweren!?

schon mal jemanden mit geld rauchen gesehen? ich sehe immer nur die niedrigverdiener rauchen. im büro raucht von 20 ings vielleicht 1, in der werkstatt von 20 monteuren 19.

die offenen 400euro solltest du dir nochmal genauer angucken wo die bleiben. denn der rest ist ziemlich langweilig und fix. in diesen kleinausgaben hier und da verschwindet nämlich bei jeden das geld. ich kenne das selbst. mal 200 euro geholt, irgendwie immer mit karte beim einkauf bezahlt und doch sind die 200euro nach 2-3 wochen plötzlich weg.
 
Ja, wo das Geld ausgegeben wird, sollte natürlich jeder selbst wissen. In Zeiten von 70% Online und Plastikzahlung kein leichtes Unterfangen.

Ich hab mit meiner Regierung im Monat ca. 1000€ zur Verfügung, das langt gut aus, obwohl wir viel am Bauernmarkt und im Bio Laden kaufen.
 
Das rauchen und Bier trinken kommt aus der arbeiterschichte
 
Oder auch Proletariat genannt.

Was? Eine Firma, die Wert auf Zahlen legt? Verabscheuungswürdig. In der heutigen Zeit, wo die Wirtschaft floriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch Proletariat genannt.

Was? Eine Firma, die Wert auf Zahlen legt? Verabscheuungswürdig. In der heutigen Zeit, wo die Wirtschaft floriert.

Hier, etwas das deinem Niveau entspricht.
Der Postillon: Studie: Lohnzahlungen verursachen Milliardenschäden für deutsche Unternehmen
https://www.youtube.com/watch?v=V0PAjsKy2ts
Das ist klar. Hier hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Finde es nur unnötig, mal abgesehen davon finde ich sowieso, dass zu viel vom Amt gezahlt wird.
Leb mal 6 Monate von ALG2 oder bekomm es in deinem direktem Umfeld mit wie das so ist. Allein die Pflichttermine die du auf dem Amt hast, wenn es nicht zu Fuss erreichbar ist, kosten dich locker 50€ im Monat fuer Fahrkarten. Dann noch die ganzen Massnahmen in die du gesteckt wirst, welche du nicht zu Fuss erreichen kannst: nochmal 50€. Und dann hast du weder Strom, noch Wasser, noch Kuehlschrankinhalt bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann oute ich mich auch mal :)

Ausbildung zum FiSi abgeschlossen, danach bei meinem jetzigen AG angestellt.
Brutto einstiegsgehalt 2300 + firmenwagen mit privatnutzung/tankkarte
Hinzu im schnitt ~30 überstd (bezahlt) sowie reisekostenabrechnung (kommt gut was bei rum im aussendienst)

Wohnung+ stellplatz 490€
Strom 53
Inet 30
Handy 9,99
Fitnessstudio 45
Ernährung ~ 300

Dazu kommt haftpflicht und schaue grad nach ner rechtschutz sowie BU


Anbei dann mal ne frage, hatte vertrag befristet auf 1jahr, wurd verlängert um 1 jahr und wird nun unbefristet.
Möchte in diesem zuge natürlich n paar € mehr bekommen, was wäre realistisch?
Firmensituation.. ich sag mal, wir sind leicht unterbesetzt, kann man dies ausnutzen?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Habe ja damals eine vergleichbare Situation gehabt.
Habe aber nicht FiSi sondern FiAE gelernt und bin auch mit 2300€ Brutto eingestiegen (2006).
Bin dann nach einem Jahr auf 2500€ hoch, denke das solltest du auch in etwa verlangen können. Also versuch einfach mal 200€ mehr zu verlangen.
Mittlerweile bin ich nun seit ca. 4 Jahren "richtiger" Entwickler und bin bei knapp 46.000€ im Jahr.

Meinem Gehalt hat es übrigens extrem gut getan, nach 6 Jahren (3 Jahre Ausbildung, 3 Jahre Angestellter) meinen Arbeitgeber für zwei Jahre zu verlassen und dann wieder zum alten Arbeitgeber zurück zukehren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dich mal auf dem Arbeitsmarkt um, du wirst mit den Ohren schlackern! Nicht jeder ist Akademiker und wären alle Menschen Akademiker, würden die Löhne dort auch fallen.
ich habe einen arbeitskollegen der mit violetten 300nm lasern auf silizium geschossen hat um die Bohrium atome zu verändern. nennt sich bald doktor der physik und findet als akademiker keine arbeit. wir haben mehrere mathematiker und physiker hier, heutzutage studiert man wohl besser absolute wirtschaftstaugliche berufe
 
Meine Gehaltsverhandlung heute morgen war auch etwas "mager". Besonders wenn dann im Gespräch vom Personalchef so ein Spruch kommt, dass man erst einmal arbeiten muss (und zeigen soll, ob man es wert ist), bevor man mehr verdient. Aha. Wenn jetzt ab Mitte September hochoffiziell Führungskraft bin und einen neuen Vertrag kriege, dann muss auch etwas bei rumspringen - fand 1.000€ in zwei Schritten (500€ sofort und 500€ in einem Jahr) nicht so fürchterlich viel eigentlich.

Immerhin: es gibt zusätzlich eine Prämienvereinbarung. Ist zwar wieder Verhandlungssache, aber nicht mit der Personalabteilung zum Glück.
 
Wo ich vor einigen Jahren (ca. 3-4 Jahre her) so ein tolles Bewerbungstraining vom JobCenter mitmachen durfte, saßen auch drei Dipl. Ing. mit in dem Kurs, die das ganze ziemlich erniedrigend faden und sich fragten wofür sie überhaupt Studiert haben :fresse:
 
ich habe einen arbeitskollegen der mit violetten 300nm lasern auf silizium geschossen hat um die Bohrium atome zu verändern. nennt sich bald doktor der physik und findet als akademiker keine arbeit. wir haben mehrere mathematiker und physiker hier, heutzutage studiert man wohl besser absolute wirtschaftstaugliche berufe

Du hast aber schon verstanden, was ich meinte, oder? ;)
Wenn alle Menschen studiert hätten, wären zwar alle hoch gebildet aber würden nichts mehr verdienen. Das würde dann aber nichts mehr machen, weil es nichts gebe, wofür man das Geld ausgeben könnte. Es wäre ja keiner mehr da, der die Arbeit machen würde (Maurer, KFZ-Mechaniker usw. sind ja alles keine Studienlehrgänge) ;)
 
Wo ich vor einigen Jahren (ca. 3-4 Jahre her) so ein tolles Bewerbungstraining vom JobCenter mitmachen durfte, saßen auch drei Dipl. Ing. mit in dem Kurs, die das ganze ziemlich erniedrigend faden und sich fragten wofür sie überhaupt Studiert haben :fresse:
Vor 6 Jahren oder wann das nach dem Studium war, saß ich auch einmal bei so einem Bewerbungstraining. Erst wollte die "Beraterin" mir nämlich ein Praktikum empfehlen - mit abgeschlossener Ausbildung und fertigem Studium :stupid:

Bei so einem Bewerbungstraining lernt man dann, dass man an Türen klopft bevor man reingeht und all so ein Mist. Das ist für alle mit etwas Hirn echt total überflüssig.
 
Was passiert ist und hier facettenreich beschrieben wird sind 3 Vorgaenge:

1) Die Produktivitaet pro Mannstunde ist durch Automatisierung aller Lebensbereiche extrem angestiegen.

2) Die Wochenarbeitszeit ist oft nicht gesunken, also gibts eine Ueberkapazitaet an Mannstunden. Das was als Fachkraeftemangel beschrieben wird ist nur ein Mangel an Fachkraeften in bestimmten Regionen wo man sicher nicht leben will oder Fachkraeften zu einem Lohn wo selbst die anspruchslosen Arbeitnehmer sich an den Kopf packen oder zusammengelegte Stellen mit soviel Spezialanforderungen, dass man vor 10 Jahren noch 4 Ingenieure voll damit ausgelastet haette. Was da dann an Wochenarbeitsstunden bei rumkommt, vorrausgesetzt man findet jemanden mit dem entsprechenden Wissen, will ich nicht wissen.

3) Die sozialen Sicherungssysteme wurden soweit runtergefahren, dass jeder inzwischen Angst hat seinen Job zu verlieren. Das drueckt die Loehne in allen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch immer gilt:

- wer was richtig gut kann wird nie arbeitslos. echte experten und könner sind das grundgerüst eines jeden unternehmens und werden auch gerne mal abgeworben (oder versucht). sollte das 1 unternehmen nicht mehr an diesen mitarbeiter interessiert sein wartet firma 2 bereits mit den anruf mit der bitte, mal vorbeizukommen (ohne bewerbung).

- vitamin b ist alles. das betrifft sowohl die chance auf einen job als auch die bezahlung und die befähigung, die position überhaupt ausführen zu können.

alle anderen haben einfach pech gehabt. der markt ist übersäht mit mittelmäßigen kräften, wo jeder meint er sei gut und wisse alles zu seinen job. aber wenn ich als konstrukteur mit den vertrieben unserer zulieferer telefoniere, denke ich immer, die haben ihre praktikanten ans telefon gesetzt.

ich war auch mal bei einen hartz4 "wie bewerbe ich mich richtig" kurs. der kurs ist für jeden mit etwas intelligenz erniedrigend, aber das ist egal. wer schlau genug ist weis was das jobcenter damit erreichen will, schaltet auf durchzug, geht täglich hin und macht das beste draus. und wenn das nicht reicht ergönzt euch daran das es andere leute gibt die es viel schlechter haben :)
 
- wer was richtig gut kann wird nie arbeitslos. echte experten und könner sind das grundgerüst eines jeden unternehmens und werden auch gerne mal abgeworben (oder versucht). sollte das 1 unternehmen nicht mehr an diesen mitarbeiter interessiert sein wartet firma 2 bereits mit den anruf mit der bitte, mal vorbeizukommen (ohne bewerbung).

Bei mir war es so:

1. Ich habe im Xing mein Profil aktualisiert und reingeschrieben "suche neue Herausforderungen im Oracle DBA Umfeld"
2. Keine halbe Stunde später (genaue Zeitangabe!) klingelt mein Telefon und dran ist eine Headhunterin aus Frankfurt und meint, ob ich nicht einen Lebenslauf da hätte, muss nicht unbedingt aktuell sein.
3. Am Tag drauf hat sie ihn bekommen und sie hat ihn dann weitergeleitet an meinen jetzigen AG
4. Eine Woche später hatte ich ein Vorstellungsgespräch, das hat sie organisiert, das war an einem Freitag, der letzte in der ersten Runde
5. Am Montag haben sie mich dann angerufen und gesagt, dass ich in der Runde zwei bin und ob ich nicht am Do Zeit hätte...
6. Am Do habe ich nach einer Viertel Stunde Gespräch die Zusage vom Abteilungsleiter bekommen, dass er mich sofort nehmen würde, ohne den zweiten aus der ersten Runde angesehen zu haben
7. Eine Woche später hatte ich noch ein Gespräch mit dem neuen Gruppenleiter und das Thema war gegessen.

Sie hatten nur mein Lebenslauf in der Hand und das, was ich denen so erzählt habe und trotzdem haben sie mich eingestellt :)
 
Ich habe seit dem 01.07 eine neue Stelle angenommen, im Bankenumfeld, bzw. Leasing. Bin DB-Admin und Entwickler, ist keine "normale" Stelle, also kein, ich nenne es mal, sturer Admin, sondern jemand, der auch die "andere Seite" kennt. Und da bin ich mit meinen insgesamt neun Jahren Berufserfahrung (6 Jahre reiner Oracle Admin und fast 4 Jahre 50% Admin und 50% Entwickler) genau richtig. Deswegen war ich in der bequemen Situation mein Gehalt mehr oder weniger "vorzugeben". Studiert habe ich nicht, habe eine Ausbildung zum FiSi gemacht und bin dann auf die Oracle-Schine (also so ziemlich alles, nicht nur DB) aufgestiegen.

Eingestuft bin ich nach Bankentarifvertrag, sehr weit oben, bin nur sehr knapp am AT-Vertrag vorbei geschrammt.

Brutto: 5.200€
Netto: 3.000€
Miete: 1100€ (Warmmiete + 2TG Stellplätze + GEZ, ...)
Monatskarte: 100€
Telefon/Internet: 30€
Handy: 30€
Sprit: denke mal um die 200€
Autoversicherung: 70€ (auf Monat gerechnet)
KfZ-Steuer: 35€ (ebenfalls auf Monat gerechnet)
BuV: 80€
Dann der Rest wie HP, RA und etc Versicherungen sind nur wenige € im Monat, also uninteressant.

Das alles zusammen macht unter dem Strich ca. 1700€. Dann noch Essen und etc, was sich aber nur schwer rechnen lässt.

Welcher Bankentarif soll das sein? Der Bankentarif der privaten Banken geht nur bis 4700€ Brutto (TG9/11).


Sent from my iPhone 4S
 
Bei mir steht unter Tarif "02 TG09 11" drauf, aber als Brutto steht da 4.986€ und dazu noch 200€ Zuzahlung.
 
alle anderen haben einfach pech gehabt. der markt ist übersäht mit mittelmäßigen kräften, wo jeder meint er sei gut und wisse alles zu seinen job. aber wenn ich als konstrukteur mit den vertrieben unserer zulieferer telefoniere, denke ich immer, die haben ihre praktikanten ans telefon gesetzt.
Du sagst also der großen Mehrheit der Arbeitnehmer einfach so "Tja, Pech gehabt, gibt halt keine Arbeit"? Ich meine, an deinen Worten ist Wahres dran, aber ein wünschenswerter Zustand ist das ja lange nicht. Und die große Masse der "Dummen" muss es immer geben, damit man sich selbst als toller Hecht profilieren kann, wenn plötzlich Alle toll sind haben auch wieder Alle Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh