[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wann ist deine nächste Kundgebung? :d

Die Argumentation geht mir so in die Richtung... "Wir sind alle Sternenstaub."

Aber du hast schon recht. Jeder ist irgendwie abhängig von etwas. Auch der CEO muss auf seine Aktionäre gucken, und der Abteilungsleiter wiederum auf die Vorgaben von weiter oben.

Also sind wir durchaus alle irgendwie Sklaven. Aber ich fühl mich zumindest als keiner. Ich kann gehen, wohin ich will (innerhalb der EU) und dort leben und arbeiten. Das war zu Zeiten des "Proletariats" nicht möglich.

Zudem leben wir in einer relativ friedlichen Zeit. Ich muss zum Glück nicht an die Ostfront und meine "deutsche Rasse" verteidigen, noch muss ich in der EU Angst haben, auf Grund meines Glaubens vor die Inquisition gestellt zu werden. Solange ich mich an die Regeln der Gesellschaft halte kann ich ziemlich unbeschwert leben.

Ist doch nicht so schlecht unsere Gesellschaft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mr.Spit: Was hast Du denn für'n Problem? Irgendwelche Komplexe?
 
Gut das ich in Holland Aspirin im Supermarkt kaufen kann
 
@Mr.Spit: Was hast Du denn für'n Problem? Irgendwelche Komplexe?
nein nein, mir passt der begriff einfach nicht, proletariat ist was ganz anderes. und nein, ich verdiene nicht so mies dass ich mich hier künstlich aufregen müsste, mein gehalt scheint ja dem thread zu entnehmen höher zusein als einige hier die studiert haben.

Gut das ich in Holland Aspirin im Supermarkt kaufen kann

0.50 cent die packung, holland ist echt super. wohne auch an der grenze :d
 
Ich auch, aber auf der holländischen Seite 😊
 
Auch im IT Bereich wird es irgendwann ein Überangebot geben und dann werden auch da die Gehälter sinken.
 
Wuhu! 4 Tage im Unternehmen und schon ne tariflichd Gehsltserhiehung von 50€:))
 
nein nein, mir passt der begriff einfach nicht, proletariat ist was ganz anderes.

Nein, ist es nicht. Schau mal in ein Geschichtsbuch rein, Karl Marx, Lenin und so. :)

und nein, ich verdiene nicht so mies dass ich mich hier künstlich aufregen müsste, mein gehalt scheint ja dem thread zu entnehmen höher zusein als einige hier die studiert haben.

Studium sagt schon lange gar nichts über das Gehalt aus, es nur um eins: Erfahrung.

Auch im IT Bereich wird es irgendwann ein Überangebot geben und dann werden auch da die Gehälter sinken.

Es wird immer wieder Nischen geben, wo ein Defizit an Kompetenz herrscht. Rutscht man in so eine Nische rein, hat man gewonnen.
 
...mal abgesehen davon finde ich sowieso, dass zu viel vom Amt gezahlt wird.

Wenn 1300€ zu wenig sind, dann liegt es an dir, mehr zu verdienen. Jeder ist seines Glückes Schmied.

also bei manchen leuten frage ich mich echt was in deren leben schief gelaufen ist. zu lang auf der sonnenseite gelegen oder einfach keinen bezug mehr zur realität?!

ich bin zwar noch nicht alt und grau, hab aber schon ziemlich viele facetten des berufslebens kennengelernt. von akkordarbeit am band für nichtmal 6€ die stunde über arbeitslosigkeit, brotloses praktikantendasein, studium inkl. leben am existenzminimum und ingenieursstelle fürs größte medienunternehmen europas, aber so dämliche kommentare habe ich selten gehört oder gelesen. ihr musstet wahrscheinlich nie unten stehen, wurdet deswegen nie schlechter behandelt und wisst es daher vermutlich einfach nicht besser, aber es gibt leute die sich in solchen positionen befinden weil einfach die möglichkeiten fehlen mehr aus der situation zu machen. so pauschal urteile zu fällen zeugt einfach nur von absoluter ignoranz und purer dummheit.
 
Ich hatte dir gerade einen schönen Text geschrieben, jedoch geht es mMn keinen hier was an, was ich damals durch machen musste... Ich kenne beide Seiten der Münze (obwohl ich mir arbeitslos war) deshalb weiß ich auch, dass H4ler mit weniger gut auskommen würden...

Die sollten die Sätze wirklich individuell anpassen, wie zB Zuschläge für Medikamente, welche man benötigt (wie zB bei Asthma).

Ein noch besserer Anfang wäre ein Mindestlohn wie zB in Holland. Grüße hier zu blacky ;)
 
sorry aber scheinbar hast du nichts aus deiner geschichte gelernt, sofern sie denn das wiederspiegelt was du andeutest. du kämmst hier mit einem maß durch eine schicht die unzählige geschichten beinhaltet und genau das ist das - bzw mein - problem an der sache. der unterschied zwischen einem faulen 20 jährigen der einfach keinen bock hat und dem eines entlassenen mitte-50er mit familie den keiner mehr einstellen will, ignorierst du von vorn bis hinten. und komm jetzt nicht mit deiner individuellen anpassung, wer rumposaunt das h4ler mit weniger gut auskommen können, hat mit individueller gestaltung sicher nichts gutes im sinn.
 
Evtl denkst du nochmal über die Individualisierung nach, denn diese würde den Fall 50 Jahre 20 Jahre abdecken, denn ein 20 Jähriger braucht vmtl weniger Geld als ein 50 Jähriger.

Auch verstehe ich es nicht, warum man MA mit 50 Jahren nicht mehr will. Ich weis der Markt sieht es so, jedoch habe ich dafür keinerlei Verständnis.

In meine Augen ist das Problem einfach die Ausbeutung, denn auch ein 50 Jähriger findet einen Job, zu welchen Konditionen ist halt die Frage. Hier würde dem AN wie gesagt der Mindestlohn helfen.

Viel Theorie keine Praxis... Blacky66 erzähl uns mal bitte wie es bei euch mit älteren Mitmenschen und der Wiedereingliederung ist :)
 
also bei manchen leuten frage ich mich echt was in deren leben schief gelaufen ist. zu lang auf der sonnenseite gelegen oder einfach keinen bezug mehr zur realität?!

ich bin zwar noch nicht alt und grau, hab aber schon ziemlich viele facetten des berufslebens kennengelernt. von akkordarbeit am band für nichtmal 6€ die stunde über arbeitslosigkeit, brotloses praktikantendasein, studium inkl. leben am existenzminimum und ingenieursstelle fürs größte medienunternehmen europas, aber so dämliche kommentare habe ich selten gehört oder gelesen. ihr musstet wahrscheinlich nie unten stehen, wurdet deswegen nie schlechter behandelt und wisst es daher vermutlich einfach nicht besser, aber es gibt leute die sich in solchen positionen befinden weil einfach die möglichkeiten fehlen mehr aus der situation zu machen. so pauschal urteile zu fällen zeugt einfach nur von absoluter ignoranz und purer dummheit.

Verzeih, aber du hast keinen blassen Schimmer, was in meinem Leben schon passiert ist, wie alt ich bin, was ich schon aufgeben und wieder aufbauen musste.

Nur weil dir der Text nicht zusagt, ist er nicht gleich ignorant und dumm, mit dieser Aussage stellst du dich mMn nur selbst auf dieses Niveau.

Mit ist klar, dass die heutige Wirtschaft kein Zuckerschlecken ist, ich erlebe es jeden Tag selbst wieder, aber ich weiß auch, was sich erreichen lässt, wenn jemand wirklich will, dafür kämpft und sich nicht nur selbst bemitleidet.
 
Soooo.... Bin demnächst mit meinem Master (of Science) in Elektrotechnik/Informationstechnik mit der Spezialisierung Systems Engineering fertig.
Bin dann noch 24, sprich Berufserfahrung beläuft sich auf das halbe Jahr Industriepraktikum, das im Master anstand und diverse Hiwi-Jobs. Schnitt wird sich vermutlich zwischen 1,4 und 1,6 bewegen.
Also gar kein ganz verkehrter Zeitpunkt, sich doch mal nach einem Job umzuschauen.
Was kann man da hier im Süden so als Gehaltsvorstellung äußern, zB. in der Automobilindustrie?
 
nach meinem dualen studium (bachelor of eingineering, Mechatronik/Automatisierungstechnik) könnte ich auch schon für 45-50k anfangen, mit einem master (vermutl. dann M.Sc.) wäre der einstieg ca. 10% höher wurde mir gesagt.
auch wenn sich der master so gesehen kaum rechnet werde ich wohl doch weiter machen, eine bessere theoretische basis kann nicht schaden

nur um deine zahlen zu bekräftigen ;)
 
Vielen Dank euch schonmal :wink:
Vermutlich ist es schlauer, das etwas zu hoch anzusetzen als zu niedrig?

Mit 24 ohne Berufserfahrung? Sehr optimistisch.

Pflichtpraktika und Hiwi werden imho nicht als Erfahrung angerechnet.

Nunja, besser als mit 30 und ohne Erfahrung, ne? Wo auch immer die bei 10 Semestern Regelstudienzeit und G9 herkommen soll :hmm:
 
Vielen Dank euch schonmal :wink:
Vermutlich ist es schlauer, das etwas zu hoch anzusetzen als zu niedrig?

Nunja, besser als mit 30 und ohne Erfahrung, ne? Wo auch immer die bei 10 Semestern Regelstudienzeit und G9 herkommen soll :hmm:
es kommt ganz klar auf die firma an wie viel du bekommst. bei audi wirst du die 58 - 65k ansetzen können, in meiner jetzigen firma die 40k und die firma zu der ich wechsle die 52k. als konstrukteur bei ferchau 51,5k...

aber den fuß in die autobranche zu bekommen ist sehr viel wert.

edit: heute hat mich jemand bei xing angeschrieben, ich könnte bei seinem klienten, einem autohersteller 85k im jahr als projektmanager verdienen, keine ahnung inwiefern man dem glauben schenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automobilbranche kam mir ehrlich gesagt erst vor kurzem in den Sinn, dabei bietet es sich hier im Süden ja an, hier haben wir ja alle wichtigen deutschen Marken :fresse:

Mal schauen, wie es da mit Aussichten aussieht. Der (ein?) Leiter der Entwicklung Elektrik/Elektronik bei Porsche hat gemeint, ich solle mich doch mal nach meinem Master bei Porsche melden.
Vermutlich wird das aber jedem gesagt, der in der von diesem Menschen gehaltenen Vorlesung eine halbwegs vernünftige Note abstaubt... :fresse:

Edit: Zu Xing, ist das vernünftig sich da schon einmal anzumelden?

So ganz sicher ist das Ganze noch nicht, eventuell gehe ich auch den faulen Weg und promoviere einfach :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: heute hat mich jemand bei xing angeschrieben, ich könnte bei seinem klienten, einem autohersteller 85k im jahr als projektmanager verdienen, keine ahnung inwiefern man dem glauben schenken kann.

Nicht unrealistisch, wenn du auf diesem Gebiet Erfahrung hast. Allerdings ist das in 99% der Fälle kein Job für Berufseinsteiger. Und im Automobilbereich ist Projektmanagement auch kein Job für jeden.
Diese Gehaltsstufe gibt es aber auch im Projektmanagement nicht bei kleineren Firmen.

Stress, teils extremer Termindruck, hoher Grad an Verantwortung, scharfe Regelungen bzgl. Projektdokumentatiom...
Das muss man in gewissen Ausprägungen schon wollen.


Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
Ja Xing kann ich auch nur empfehlen.
Freundin wurde nach ihrem dualen Studium nicht übernommen (alle befristeten Verträge werden aufgelöst). Sie hat sich dann bei Xing angemeldet und wurde auch recht schnell kontaktiert.
Die Stelle war letzendlich dann nichts für sich, aber ist meistens schon mal ein guter Anfang.
 
Habe mich auch mal bei Xing eingetragen; als Student kann man ja nicht so viel ausfüllen, aber finde die Benutzeroberfläche recht angenehm.
 
Meine Freundin ist bei einer Firma die sich auf headhunting spezialisiert hat. Die schauen viel bei xing, aber da geht's dann hauptsächlich um Führungspositionen, also ohne Erfahrung läuft da nichts.
 
Die schauen viel bei xing, aber da geht's dann hauptsächlich um Führungspositionen, also ohne Erfahrung läuft da nichts.
Kann ich direkt so unterschreiben - seitdem ich den neuen Posten habe, schauen sich viele "Unbekannte" mein Profil an... ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh