[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Jahressteuerbescheinigung vom vorherigen AG (duales Studium) hab ich schon hier und vom aktuellen/neuen ist es ja nicht schwer zu berechnen (drei Monate) und außerdem steht der Jahresbetrag von allen relevanten Sachen auf jeder Gehaltsabrechnung. Die für Monat Dezember ist gestern gekommen also alles kein Problem.

Der Betrag ist unter anderem so hoch weil drei Monate Spesen und beruflich bedingter Umzug mit verrechnet sind. Realistisch ist das schon aber mal sehen was dann wirklich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für alle die sich im übrigen über die leistungen der PKV auslassen: Ich hab eine Private Zusatzversicherung, die das Delta zwischen den Leistungen ausgleicht. Kostet zwar nicht wenig, aber man wird behandelt wie ein Privatpatient, bleibt aber in der GKV.
 
für alle die sich im übrigen über die leistungen der PKV auslassen: Ich hab eine Private Zusatzversicherung, die das Delta zwischen den Leistungen ausgleicht. Kostet zwar nicht wenig, aber man wird behandelt wie ein Privatpatient, bleibt aber in der GKV.

IMHO der einzig sinnvolle Weg.

Das Problem ist nicht, dass die GKV nicht genügend Geld oder Mittel hätte, sondern dass sie einfach viel zu starr und Bürokratisch ist, und ein erheblicher Teil nicht den Versicherten zugute kommt, sondern der Verwaltung. Das ist der einzige Skandal. Die GKV könnte ohne Probleme die Leistungen bieten, die Privatpatienten auch geboten werden.
 
Wiso hat mir letztes Jahr ~900 zu viel ausgerechnet...
Bin für dieses Jahr gespannt, da wir im September geheiratet haben und die Steuerklasse 3/5 wählten. Normalerweise müssten wir ja was erstattet bekommen
Eure kommst du da drauf?
Seit dem wir 3/5 haben haben wir immer nach gezahlt!
 
Steuerklasse 3/5 geht nur auf wenn einer der Partner mit Stkl.3 2/3 des Gesamteinkommens hat und der mit Stkl.5 1/3 des Gesamteinkommens.
Als Beispiel:
Gesamteinkommen 5000€
Partner 1 verdient 4100€ und hat Stkl. 3
Partner 2 verdient 900€ und hat Stkl. 5

Hier muss immer nachgezahlt werden.
 
900€ Steuererstattung? Hast du Ulis Steuerberater? ;) Normalerweise kann man beim Riestern mit maximal 600€ Rückzahlung als ledig +gutverdienend rechnend. Auch mutig, dass du dir Steuererstattung (wirst ja vlt. mal heiraten und Kinder bekommen) für die Laufzeit hochrechnest, aber die Steuer bei der Auszahlung vernachlässigt (wer weiß wann der Staat die Erstattung kappt). Hast du bei der Rechnung auch die Gebühren miteinbezogen? Was sind denn die historischen Daten des Fonds, hat er im Laufe der letzten 5 Jahre (also bei sehr günstigen Bedingungen) 4% Rendite p.a. geschafft?
Ich riestere auch, aber deine Hochrechnung riecht ein bisl nach dem MoneyMax-Prinzip (best case).

Ich persönlich bin in der GKV freiwillig versichert, mir ist das Kostenrisiko im Alter zu hoch. Wobei ich deinen Ansatz gut finde, das Ersparte jetzt zurück zulegen.

Naja, zumindest steht das immer jedes Jahr auf der Steuererklärung, die Erstattung für die Riesterrente ist ja extra aufgeführt, so dass man das genau sieht und bei mir sind es ~900€. Ich schaue mal am WE genau nach, aber es sind definitiv deutlich mehr als 600€. Ja, das mit der Steuererstattung in der Hochrechnung ist so eine Sache, aber Heiraten + Kinder wäre neben dem persönlichen Glück auch gut für den Riestervertrag wegen steigender staatl. Zulagen :d.

Und was deine weitere Frage angeht, so habe ich 3 Hochrechnungen dargestellt, von worst-case zu best-case. Was es dann wirklich wird, kann ich dir dann in etwas weniger als 40 Jahren sagen ;). Und so genau habe ich das nicht betrachtet, denn ehrlich gesagt, verschlingt die Riesterrente nur einen kleinen Bruchteil meiner mtl. Sparrate und ist bezogen auf den Vermögensaufbau nur als Bonus im Alter gesehen. Wie gesagt, eben um steigende PKV-Beiträge etwas abzusichern.

Damit erübrigt sich für mich die Diskussion mit dir. Du kennst die 0 mit dem Thema aus.
Worauf beziehst du dich dabei, auf die Steuergesetze oder den Garantiezins? Letzterer ist eben im Vertrag, ob er dann später ausgezahlt wird, sehen wir dann. Daher habe ich ja die 0% p.a. von der Anlage als Hochrechnung mit aufgenommen, eben für den Fall, dass am Ende tatsächlich nur der eingezahlte Betrag angespart ist.

Und das mit der nachgelagerten Steuer ist mir bewusst, nur ich meinte damit, dass keiner weiß, wie die Riesterrentenbesteuerung in 40 Jahren gehandhabt wird. Denn aktuell kann es mir egal sein, wie das Gesetz ist, für mich relevant ist die Situation in 40 Jahren. Außerdem sind bisher alle Vermittler beim Thema nachgelagerte Besteuerung immer ausgewichen.
 
@Jlagreen
Arbeiten, Poppen, Heiraten, Riester alles nur wegen der STEUER?
Ich glaub ihr habt das wesentliche aus den Augen verloren!
LEBEN!
 
Wiso hat mir letztes Jahr ~900 zu viel ausgerechnet...
Bin für dieses Jahr gespannt, da wir im September geheiratet haben und die Steuerklasse 3/5 wählten. Normalerweise müssten wir ja was erstattet bekommen

Ja aber normalerweise nicht im ersten Jahr

Wir haben im August geheiratet und sind auf 3/5 gegangen, bin gespannt was bei rum kommt. Überlege im zweiten Jahr wieder auf 4/4 zu gehen, im Endeffekt soll es ja das gleiche geben.

Bei uns ist das Gehaltsverhältnis 5:1 bzw. ich bekomme 5 mal mehr als meine Frau.

free
 
Worauf beziehst du dich dabei, auf die Steuergesetze oder den Garantiezins? Letzterer ist eben im Vertrag, ob er dann später ausgezahlt wird, sehen wir dann. Daher habe ich ja die 0% p.a. von der Anlage als Hochrechnung mit aufgenommen, eben für den Fall, dass am Ende tatsächlich nur der eingezahlte Betrag angespart ist.

Wegen beidem.

Bzgl. Garantiezins, eine fondsgebundene Versicherung kann keinen Garantiezins haben! Ebenso ist es witzlos 0 Prozent in einer Hochrechnung mitaufzunehmen, es ist nur eine Darstellungsform...
 
Wir haben im August geheiratet und sind auf 3/5 gegangen, bin gespannt was bei rum kommt. Überlege im zweiten Jahr wieder auf 4/4 zu gehen, im Endeffekt soll es ja das gleiche geben.

Bei uns ist das Gehaltsverhältnis 5:1 bzw. ich bekomme 5 mal mehr als meine Frau.

free

Wenn ihr beide auf Karte Arbeitet, ist es nach der Steuerklärung das gleiche. Vorteil ist in eurem Fall dass ihr Monat für Monat weniger Steuern zahlt mit 3/5 und der Staat es erst mit der Einkommensteuer Erklärung zurück fordert. Ist in dem Sinne ein kostenlose Darlehen.
 
IMHO der einzig sinnvolle Weg.

Das Problem ist nicht, dass die GKV nicht genügend Geld oder Mittel hätte, sondern dass sie einfach viel zu starr und Bürokratisch ist, und ein erheblicher Teil nicht den Versicherten zugute kommt, sondern der Verwaltung. Das ist der einzige Skandal. Die GKV könnte ohne Probleme die Leistungen bieten, die Privatpatienten auch geboten werden.

Den Anteil von ca. 5,5 % an den Gesamtausgaben, würde ich nicht als erheblich, geschweige denn als Skandal erachten. Die durchschnittlichen anteiligen Verwaltungskosten in der PKV liegen etwa dreimal so hoch.

Es wird wirklich Zeit für einen GKV PKV Thread bzw. einen Thread zum Vergleich von Umlage- und Kapitaldeckungsverfahren. Das Beispiel der Verwaltungskosten kann man fast 1:1 auf die gesetzliche/private Rente (Stichwort Riester) übertragen. Es ist erschreckend wieviel Halbwissen in der Bevölkerung in solch wichtigen Fragen verbreitet ist.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, wie immer.

Es gibt viel wichtigere Fragen die im Gesundheitswesen gestellt werden müssten.
Z.B. An welcher anderen Stelle fehlt das Geld in der Krankenhausversorgung, wenn private Träger zweistellige Renditen in einem deutschlandweit pauschal vergüteten System erwirtschaften wollen? Ich hoffe es ist nicht das Beamtungsgerät deines Großvaters...
Wozu brauchen wir kassenärztliche Vereinigungen? Nuckeln nicht schon genug an der Titte des Systems?
 
Kennt sich jemand mit Tarifgruppierungen aus?

Ein Kollege (ungerlernt) von mir bekommt 2400 Brutto bei einem großen Konzern, im Vertrag steht was von E1 Gruppierung.

Meine Frage, hätte er ne abgeschlossene Ausbildung wäre er dann höher eingestuft? E3 z.B?
 
Entgeltgruppe E 1

Tarif Chemische Industrie Schleswig-Holstein
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die falsche branche...
2900€ als frisch ausgelernter und dann noch luft nach oben...
ich habe ~2840 brutto nach 25 jahren mit ausbildung... *kotz* sch*** papierindustrie!
 
Dann schau mal in den TVöD dann gehts dir wieder besser...

ich finde es trotzdem nicht "berauschend"
klar man kann von leben aber wenn ich immer sehe was chemie/metall an abschlüssen durchsetzt und bei uns ist immer "mimimimi"
wenn die metaller 3-5% bekommen dann haben wir 1,5 und nach einem jahr nochmal 1,x (da stehen die metaller schon wieder auf der matte und trommeln)
das kotzt einen an... aber der zug ist leider abgefahren um nochmal neu anzufangen....
EDIT: ich darf auch 40std arbeiten und bekomme nur 38 bezahlt, eingeführt in der "krise" 2008.
2015 möchte die gewerkschaft bei unserem obersten mal "nachfragen" das zu kippen...
kann schon sagen was dabei rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was für einer Ausbildung (Chemie) reden wir hier eigentlich?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
TVöD und Kohle absahnen ist nicht.
Dann muss man Jobs ergreifen die eher industriell und weniger erfüllend sind. (Meine Ansicht)
 
Von zuhause ausziehen: Mietwohnung oder Eigentum? Pro / Contra? :confused::confused:
 
Kontra Eigentum: man muss alles selber Bezahlen wenn Reparaturen anfallen
Pro Eigentum: kein Vermieter den man erst anbetteln muss :d
 
Ich würde persönlich als erste Wohnung nach der elterlichen kein Eigentum kaufen. Lieber erstmal mieten und abstecken was für Ansprüche man an eine Wohnung überhaupt hat etc.. Eine mietwohnung kannst schnell wechseln bei Eigentum bist du gebunden
 
Eigentumswohnung finde ich immer extrem Kompromiss behaftet. Kannst keine Wände umbauen wegen Statik, kannst nicht so laut sein wie du willst. Wenn Sanierung am Haus ansteht musst du mit bezahlen auch wenn du nicht willst(?) was kann man über haupt umbauen? Bodenheizung rein? Glaube nicht. Wenn Wohnung dann nur um es selber zu vermieten kaufen. Sonst nur zu Miete. Haus zu mieten ist genauso ein Krampf außer man macht es wegen Platz Mangel, aber da kann man sich gleich ein haus kaufen statt mieten.
 
Eigentumswohnung finde ich immer extrem Kompromiss behaftet. Kannst keine Wände umbauen wegen Statik, kannst nicht so laut sein wie du willst. Wenn Sanierung am Haus ansteht musst du mit bezahlen auch wenn du nicht willst.

Eigentumswohnung verbindet das Schlechte von Eigenheim und Mietwohnung! Das hat mir mal ein Direktor eines Amtsgerichts mit auf den Weg gegeben. Nicht umsonst erscheinen später die Eigentümer mit Rechtsanwalt auf der Eigentümer Versammlung.

Die Nachbarn kann man such nicht aussuchen und hat keinen Abstand. Und gegen die Mehrheit der Eigent.Versammlung kann man nix machen.
 
Über 2k Bruttoeinkommen und am Rum heulen tz.

Die meisten arbeiten für unter 10 Euro brutt in DE. Die kommen dann Grade mal auf 1k netto.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh