[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nur mal so als Hinweis an der Stelle : die meisten privaten Insolvenzen gibt es sicher nicht wegen laschen Krediten von Banken sondern imho eher wegen zu einfacher Ratenzahlung beim Konsum von Elektronik und Möbeln und Verträgen für Handys.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind sowieso die schlimmsten, Leute diealles auf raten zahlen...
Ich mein, bei Wohneigentum seh ichs noch volkommen ein, Auto/Waschmaschine etc. wenns n Notfall ist vielleicht auch noch (obwohl man für sowas ersparnisse haben sollte)
Aber wenn man anfängt TV, Handy etc. auf Raten zu kaufen sollte man sich vielleicht gedanken machen ob man nicht über seine Verhältnisse lebt
 
Das Thema ist doch ausgelutscht ...
Ich kaufe eigentlich immer auf Raten, bei 0% Finanzierung und wenn kein Preisnachlass bei sofortiger Bar Zahlung gewährt wird...
Und das, obwohl mein Tagesgeld Konto sicherlich ausreichend Deckung aufweist.
 
Ich sehe das ähnlich wie astra. Man muss Situationsbedingt schauen, ob es Sinn macht auf Raten zu kaufen oder nicht. Beispielsweise ein Handy: Ich möchte Handy X und Tarif Y haben. Auf 2 Jahre gerechnet würde ich summiert einen Betrag XY zahlen. Nehme ich es direkt im Paket, dann steht als Betrag auf 2 jahre gerechnet nicht selten XY-400€
Wieso also direkt "kaufen"? Kostet mich doch viel mehr.

Auch kann eine 0% Finanzierung Sinn machen. Ich selber habe es noch nicht gemacht, daher fällt mir vor lauter Schreck kein passendes Beispiel ein, aber wenn es nicht teurer wird (ja ich weiß die Zinsen sin bereits im Kaufbetrag berücksichtigt, aber zahlen muss ich die so oder so, egal ob ich 0% finanziere oder nicht) - wieso nicht?

Was nicht passieren darf, ist dass die Ausgaben höher werden als die Einnahmen - über Selbstverständlichkeiten reden wir nicht.
 
Wir haben damals unsere Küche mit 0% Finanziert und uns so beim mit 4,2% teuren Haus Kredit etwas mehr Eigen Kapital erschlichen 😆
 
Sagt ja keiner, dass Ratenzahlung was schlechtes ist.
Aber der Zugang ist zu einfach. Wenn bei bekannten Elektronik Märkten jemand der gerade mal 20 ist ohne weitere Prüfung eine Finanzierung für tv+ps4h+iPhone bekommt, dann läuft was falsch.
 
nach dem ersten schufaeintrag kriegt so jemand eh keine finanzierung mehr und die sache ist gegessen. also regelt sich von selber :d
 
Wir haben damals unsere Küche mit 0% Finanziert und uns so beim mit 4,2% teuren Haus Kredit etwas mehr Eigen Kapital erschlichen
So macht es auch Sinn, hätte ich auch gemacht wenn es möglich gewesen wäre.

Ich würde mir aber nie Kleinkram über eine Finanzierung holen, einfach weil man irgendwann den Überblick über die Ausgaben verliert. Entweder man kann es sich leisten oder eben nicht
 
nach dem ersten schufaeintrag kriegt so jemand eh keine finanzierung mehr und die sache ist gegessen. also regelt sich von selber :d

Nach dem ersten negativen Schufaeintrag meinst du? Ich hatte mein Auto als Jahreswagen mit 36 Monatsraten finanziert - vor kurzem die Baufinanzierung war absolut kein Problem (hab natürlich immer alle Raten auch gezahlt ;) ).

Was übrigens auch interessant ist: Anfang des Jahres hatte ich ne Schufa Basis Score von ~83% (warum so niedrig weiß ich nicht und konnte mir auch keiner am Telefon sagen - bis auf die Finanzierung vom Auto hab ich eigentlich nur zwei Girokonten und 2 Handyverträge da drin stehen). Nachdem für die Baufinanzierung nun aber ein paar Banken da ne Kreitanfrage an die Schufa gestellt haben, liegt meine Score nun bei ~90% (sonst hat sich nichts geändert...). Das soll mal einer verstehen wie die das berechnen...

Edit zum Thema Ratenzahlung:
Bin ich auch kein Freund von, macht die eigene Finanzlage nur unübersichtlich. Außer das Auto habe ich noch nie was auf Raten gekauft (ok, gut das Haus... aber das geht anders ja kaum) und würde es auch nur ungern tun. Zu groß die Gefahr, dass man irgendwann nicht mehr durch seine eigenen Finanzen durchblickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ersten negativen Schufaeintrag meinst du? Ich hatte mein Auto als Jahreswagen mit 36 Monatsraten finanziert - vor kurzem die Baufinanzierung war absolut kein Problem (hab natürlich immer alle Raten auch gezahlt ;) ).

Was übrigens auch interessant ist: Anfang des Jahres hatte ich ne Schufa Basis Score von ~83% (warum so niedrig weiß ich nicht und konnte mir auch keiner am Telefon sagen - bis auf die Finanzierung vom Auto hab ich eigentlich nur zwei Girokonten und 2 Handyverträge da drin stehen). Nachdem für die Baufinanzierung nun aber ein paar Banken da ne Kreitanfrage an die Schufa gestellt haben, liegt meine Score nun bei ~90% (sonst hat sich nichts geändert...). Das soll mal einer verstehen wie die das berechnen...

Edit zum Thema Ratenzahlung:
Bin ich auch kein Freund von, macht die eigene Finanzlage nur unübersichtlich. Außer das Auto habe ich noch nie was auf Raten gekauft (ok, gut das Haus... aber das geht anders ja kaum) und würde es auch nur ungern tun. Zu groß die Gefahr, dass man irgendwann nicht mehr durch seine eigenen Finanzen durchblickt...

+1
 
(...)

mal zurück zum eigentlichen thema:

ich bin ende januar, bzw mitte februar 6monate im jetzigen betrieb. eine übernahme aus der probezeit steht eigentlich nicht zur diskussion (ich bin unbefristet angestellt) und nun kommt mir die frage wann und wie ich das nun am besten aufziehe mit der gehaltserhöhung. mein einstiegsgehalt war eindeutig ein "werbepreis" (die kannten mich, waren aber nicht voll überzeugt - jetzt sind sie es wohl schon wenn der chef nur des lobes übrig ist - im gegensatz zu meinen kollegen (anderes thema)). ein großes projekt welches ich am 1tag bekam endet nun die tage, abnahme war direkt vor weihnachten und verlief eigentlich soweit ganz gut. ein neues großes projekt steht für mich nun an. (weitere kleinere konstruktionsgeschichten laufen so nebenbei). wann ist der richtige zeitpunkt? auf jedenfall die 6monate voll abwarten und dann? auf ein projektende oder eher projektanfang? wir sind ein kleines unternehmen wo am ende eines projektes auch mal leerlauf sein kann. ich will auch nicht zu lange warten, will es auf jedenfall unter den deckmantel "werbeeinstiegspreis" und "ende probezeit" verkaufen.
gedacht habe ich so an 15% mehr bei derzeit 43000€/jahr (also auf 49500€) verhandlungsbasis.
job: konstrukteur maschinenbau mit einen maschbauabschluss
problem: die zahlen normal nie mehr, eine gehaltserhöhung gabs in den letzten 10jahren wohl immer nur erst nach der eigenen kündigung. auf so einen quatsch habe ich keine lust. ich arbeite dort gerne, möchte nur auch mal mein studium ausgezahlt bekommen.

Moin!

Ich kenne jetzt die Hintergründe nicht. Dein Alter, Wohnort (Westen/Osten), Berufserfahrung, Jahresangabe mit 12 oder 13 Monatsgehältern. Aber 15% halte ich auch für sehr Utopisch, vor allem da wir hier über ein Kleinbetrieb reden (habe ich irgendwo herausgelesen).


Ich habe auch mal ein Anliegen:
Ich arbeite z.Zt in einem 100 Mann Betrieb. Sitze im Büro und Konstruiere Werkzeuge für Kleinserie bis 5000 Teile. Habe hier im Januar 2014 angefangen und bin bis Juli 2015 Befristet. Woran erkenne ich, ob das was für mich ist? Ich bin die ganze Zeit am Zweifeln...ich sehe mich irgendwie mehr in der Entwicklung, als bei der Werkzeugkonstruktion. Bin aktuell doch sehr unsicher...

Tipps?

Edit:
Ich muss aber auch Hinzufügen, das mich an meinem aktuellen Job 2-3 kleinere dinge Stören. Ich habe 42 1/2 Std Wochen fest im Vertrag stehen und bekomme 3000 Brutto. Kein Urlaubs/Weihnachtsgeld und kein 13. Gehalt. Prämie gibts auf gut will des Chefs. Entfernung von Heimat zur Arbeit sind einfach 20 km mit 75% Autobahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur mein Auto auf Finanzierung.
Sonnst keinerlei Ratenzahlung.
Und das Auto ist dieses Jahr abezahlt.
Freu :-)

Und das Auto War auch das letzte was ich auf Ratenzahlung gekauft habe.
Nie wider so ein scheiß, jeden Monat Betrag x wech fürs Auto.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
[...]
Ich arbeite z.Zt in einem 100 Mann Betrieb. Sitze im Büro und Konstruiere Werkzeuge für Kleinserie bis 5000 Teile. Habe hier im Januar 2014 angefangen und bin bis Juli 2015 Befristet. Woran erkenne ich, ob das was für mich ist? Ich bin die ganze Zeit am Zweifeln...ich sehe mich irgendwie mehr in der Entwicklung, als bei der Werkzeugkonstruktion. Bin aktuell doch sehr unsicher...

Die Frage hast du dir doch eigentlich schon selbst beantwortet.
Wenn du nicht das Gefühl und die Gewissheit hast, dass du das auf lange Zeit machen willst, dann ist es wohl nicht das richtige für dich.
Mit der Arbeitserfahrung und in dem Tätigkeitsbereich wirst du sicherlich keine Probleme haben was anderes zu finden.

Wenn sich nicht abzeichnet, dass sich dein Vertrag verlängert oder du im Unternehmen die Möglichkeit hast von der Konstruktion in die Entwicklung zu wechseln, dann solltest du jetzt schon anfangen dir etwas anderes zu suchen.. Wir haben 2015 und sechs Monate sind schneller um als man gucken kann. Vor allem "größere" Unternehmen die eine Entwicklungsabteilung haben brauchen sicherlich ein paar Monate für das Bewerbungsverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hast du dir doch eigentlich schon selbst beantwortet.
Wenn du nicht das Gefühl und die Gewissheit hast, dass du das auf lange Zeit machen willst, dann ist es wohl nicht das richtige für dich.
Mit der Arbeitserfahrung und in dem Tätigkeitsbereich wirst du sicherlich keine Probleme haben was anderes zu finden.

Wenn sich nicht abzeichnet, dass sich dein Vertrag verlängert oder du im Unternehmen die Möglichkeit hast von der Konstruktion in die Entwicklung zu wechseln, dann solltest du jetzt schon anfangen dir etwas anderes zu suchen.. Wir haben 2015 und sechs Monate sind schneller um als man gucken kann. Vor allem "größere" Unternehmen die eine Entwicklungsabteilung haben brauchen sicherlich ein paar Monate für das Bewerbungsverfahren.

Aktuell glaube ich nicht, dass mein Chef mir den Vertrag nicht verlängert. Aber ich bin eben momentan unsicher, ob das das richtige für mich ist. Eine Entwicklungsabteilung gibt es in diesem Unternehmen nicht, wir stellen nur die Werkzeuge auf Basis von Kundendaten her.

Wir haben noch einen Modellbau, für diesen Bereich haben wir einen Konstrukteur. Der ist schon älter und nicht mehr SOOO lange im Unternehmen, aber ich glaube, dass mich dieses Spektrum auch nicht wirklich glücklicher machen würde.

Sollte ich schon direkt auf meinen Chef zugehen und ihm stecken, dass ich wohl nicht bleiben werde und mir wieder etwas im Bereich Entwicklung suche (was ich zuvor 1 1/2 Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb gemacht hatte). Oder ist das unklug, weil ich mir auf diese weiße den Job hier versaue, falls ich nichts anderes finde?
 
Aktuell glaube ich nicht, dass mein Chef mir den Vertrag nicht verlängert. Aber ich bin eben momentan unsicher, ob das das richtige für mich ist. Eine Entwicklungsabteilung gibt es in diesem Unternehmen nicht, wir stellen nur die Werkzeuge auf Basis von Kundendaten her.

Wir haben noch einen Modellbau, für diesen Bereich haben wir einen Konstrukteur. Der ist schon älter und nicht mehr SOOO lange im Unternehmen, aber ich glaube, dass mich dieses Spektrum auch nicht wirklich glücklicher machen würde.

Sollte ich schon direkt auf meinen Chef zugehen und ihm stecken, dass ich wohl nicht bleiben werde und mir wieder etwas im Bereich Entwicklung suche (was ich zuvor 1 1/2 Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb gemacht hatte). Oder ist das unklug, weil ich mir auf diese weiße den Job hier versaue, falls ich nichts anderes finde?


Natürlich gehst du NICHT auf deinen Chef zu, solange du nichts neues in Aussicht hast. Das schwächt nur deine Position. Wenn du was neues in Aussicht hast (Bewerbungsgespräch), ist es nur fair, das deinem Chef mitzuteilen. Vielleicht ermöglicht er dir dann auch neue Wege in der Firma. Das wird er aber nicht, wenn du ihm schon vorher brühwarm erzählst, dass du eh was anderes suchst. Im Zweifel verlängert er nicht mal deinen befristeten Vertrag, und wenn Du bis dahin nicht neues hast sitzt du erstmal auf dem Trockenen. Und dann bist DU derjenige in der schlechteren Position. Wenn du dir jetzt was neues suchst - aus der Anstellung heraus - bist Du in einer stärkeren Position ggü. neuen Arbeitgebern (dass du da befristet bist, musst du im Vorfeld ja nicht angeben) UND kannst nachher, wenn es konkrete Möglichkeiten und Interesse anderer Unternehmen gibt, immernoch sehen, ob dein aktueller Chef dir ein gutes Angebot machen kann/will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gehst du NICHT auf deinen Chef zu, solange du nichts neues in Aussicht hast. Das schwächt nur deine Position. Wenn du was neues in Aussicht hast (Bewerbungsgespräch), ist es nur fair, das deinem Chef mitzuteilen. Vielleicht ermöglicht er dir dann auch neue Wege in der Firma. Das wird er aber nicht, wenn du ihm schon vorher brühwarm erzählst, dass du eh was anderes suchst. Im Zweifel verlängert er nicht mal deinen befristeten Vertrag, und wenn Du bis dahin nicht neues hast sitzt du erstmal auf dem Trockenen. Und dann bist DU derjenige in der schlechteren Position. Wenn du dir jetzt was neues suchst - aus der Anstellung heraus - bist Du in einer stärkeren Position ggü. neuen Arbeitgebern (dass du da befristet bist, musst du im Vorfeld ja nicht angeben) UND kannst nachher, wenn es konkrete Möglichkeiten und Interesse anderer Unternehmen gibt, immernoch sehen, ob dein aktueller Chef dir ein gutes Angebot machen kann/will.

dachte ich mir fast, das es unklug ist direkt das Auszusprechen^^

Wird aber eh schwierig etwas zu finden. Gibt hier nur sehr sehr wenige Firmen, die das machen was ich suche. =/
 
Umso wichtiger, dass du es dir nicht mit deinem AG verscherzt, oder? Kenn ich von mir... sich mit Kleinigkeiten und der tatsache, dass man nicht in der Firma alt werden will abzufinden und nebenher was neues suchen ist viel entspannter, als wenn dein Ast schon abgesägt ist oder du tatsächlich schon nix mehr hast. Dann musst du im Zweifel - wenn es wenige Angebote gibt - das erstbeste nehmen; wenn du noch im Job bist kannste in Ruhe aussuchen und abwägen.
 
Umso wichtiger, dass du es dir nicht mit deinem AG verscherzt, oder?
Wobei ich nicht finde, dass man es sich mit einem Arbeitgeber verscherzen kann indem man sich auf Jobsuche begibt oder die Fühler nach einem neuen Arbeitgeber ausstreckt, wenn der Vertrag eh befristet ist und "in Kürze" ausläuft und man auf der Stelle tritt.
Wenn ein Vorgesetzter da zickig reagiert oder einem Illoyalität vorwirft, dann wäre es eh Zeit das Unternehmen zu verlassen.

vor allem wenn man noch recht jung ist kann man einen Wechsel der "Fachrichtung" sehr gut vertreten.
Wenn jemand erst nach Jahrzehnten Berufserfahrung auf die Idee kommt mal in einen anderen Fachbereich einzusteigen, dann lässt sich das imho nur schwer verkaufen.
 
Wobei ich nicht finde, dass man es sich mit einem Arbeitgeber verscherzen kann indem man sich auf Jobsuche begibt oder die Fühler nach einem neuen Arbeitgeber ausstreckt, wenn der Vertrag eh befristet ist und "in Kürze" ausläuft und man auf der Stelle tritt.
Wenn ein Vorgesetzter da zickig reagiert oder einem Illoyalität vorwirft, dann wäre es eh Zeit das Unternehmen zu verlassen.

vor allem wenn man noch recht jung ist kann man einen Wechsel der "Fachrichtung" sehr gut vertreten.
Wenn jemand erst nach Jahrzehnten Berufserfahrung auf die Idee kommt mal in einen anderen Fachbereich einzusteigen, dann lässt sich das imho nur schwer verkaufen.


Jein. Also ja, vom reinen Menschenverstand her sehe ich das genau so mit dem verscherzen, weil es logisch ist.
Andererseits habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass ein AG gerne auch Loyalität sieht bzw. sehen will. Und eben aus der Situation heraus, dass es für ihn wenig Angebote gibt - es also mehr oder weniger absehbar ist, dass sich die Unternehmen nicht um ihn reißen werden, sondern er im Gegenteil eher länger suchen muss, um was passendes zu finden - ist es meiner Meinung nach klüger, weiterhin alle Wege beim aktuellen AG offen zu halten, und eben auch guten Willen und und gute Miene zu zeigen, weil man im Zweifel dort einen Job hat. Selbst wenn es "nur ein Job" ist, ist es bis auf wenige Ausnahmen besser als "kein Job". Wenn nichts gegen eine Entfristung spricht, muss man doch nicht die Pferde scheu machen und über ungelegte Eier reden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was übrigens auch interessant ist: Anfang des Jahres hatte ich ne Schufa Basis Score von ~83% (warum so niedrig weiß ich nicht und konnte mir auch keiner am Telefon sagen - bis auf die Finanzierung vom Auto hab ich eigentlich nur zwei Girokonten und 2 Handyverträge da drin stehen). Nachdem für die Baufinanzierung nun aber ein paar Banken da ne Kreitanfrage an die Schufa gestellt haben, liegt meine Score nun bei ~90% (sonst hat sich nichts geändert...). Das soll mal einer verstehen wie die das berechnen...

Das wollte mal jemand per Gericht erwirken, das die Schufa es offenlegt wie sie den Kram berechnen:
Musterprozess um Schufa-Score: Bundesgerichtshof weist Klage gegen Schufa ab - Recht - FOCUS Online - Nachrichten

Würde mich nicht wundern, wenn sie den Müll je nach Tagesform würfeln und es deswegen Top Secret ist.
 
ja mir ging es jetzt auch drum, sollte mich mein Chef in sein Büro rufen um mir zu sagen dass er mich gerne weiterhin behalten möchte oder mich fragt ob ich bleiben will, wie ich darauf reagieren soll. Ich denke, das es dann sehr un-nett ist wenn ich totale Freude vorspiele und dann in 2 Monaten sag....ByeBye, mir macht das hier kein Spaß darum gehe ich. Da würde ich mir als Chef total verarscht vorkommen und evtl. die Beurteilung evtl. darunter leiden lassen.

Was auch noch wichtig ist, 90% der Firmen die in Frage kommen, sind unsere Kunden. Nicht, dass dann plötzlich beim Chef ein Anruf kommt, wie ich denn so bin etc.
 
@schnee: Du, da ist die Schufa noch einer der besseren Vereine. Wir haben mal nen Anruf vom Kunden bekommen, dass wir laut einer anderen Auskunftei, unsere Zahlungsziele Regelmäßig um ~150 Tage überziehen würden... was denn bei uns los wäre und ob wir insolvent wären... Da geht einem erstmal der Arsch auf Grundeis.
(und nein, waren und sind wir nicht, das war ein "bedauerlicher Fehler")
 
Also ich hatte damals keinen Handy Vertrag bekommen, weil meine schufa schlecht war. Hab dann angefragt und kriegte dann nen wisch in dem was von '90%' 2 Konten und ein Handy Vertrag drin.

Erklären konnte mir das auch keiner. Ich vermute aber weil die Bank Konten mir automatisch nen dispo @ 3x durchschnittliches Einkommen gewähren zählt das vielleicht schon als 'Kredit' auch wenn nicht genutzt.

Einerseits vielleicht auch verständlich...wenn ich Bock hätte, könnte ich mir mal eben 10k € holen und keiner fragt wofür :fresse:...und mal eben zurück zahlen wird wahrscheinlich nichts ;)
 
Ich hatte die Überlegung meine Bank zu wechseln!
Da ich aktuell bei der Sparkasse bin und dort Kontoführungsgebühren zahlen muss suche ich nach kostenlosen alternativen die eventuell noch weitere Vorteile mit sich bringen. Da ich bisher noch keine Hilfe meine Bank in Anspruch nehmen musste und mir bei Terminen immer nur Versicherungen oder dubiose Sparverträge verkauft werden wollten, kann ich auch genauso gut auf eine Geschäftsstelle verzichten und zu einer Online-Bank wechseln.

Habt ihr hier bereits bei einer bestimmten Banke gute Erfahrungen gemacht ?

Abgesehen davon würde mich noch Folgendes interessieren:
Was würdet Ihr aktuell als sinnvollste/rentabelste Geldanlage sehen, wenn man einen kleinen 5-stelligen Betrag anlegen möchte?
 
Also ich bin seit Jahren bei der netbank. Comdirect soll wohl auch ganz okey sein.

Wenn du zur netbank willst, kann ich dich werben ;)
 
Nach dem ersten negativen Schufaeintrag meinst du? Ich hatte mein Auto als Jahreswagen mit 36 Monatsraten finanziert - vor kurzem die Baufinanzierung war absolut kein Problem (hab natürlich immer alle Raten auch gezahlt ;) ).

Was übrigens auch interessant ist: Anfang des Jahres hatte ich ne Schufa Basis Score von ~83% (warum so niedrig weiß ich nicht und konnte mir auch keiner am Telefon sagen - bis auf die Finanzierung vom Auto hab ich eigentlich nur zwei Girokonten und 2 Handyverträge da drin stehen). Nachdem für die Baufinanzierung nun aber ein paar Banken da ne Kreitanfrage an die Schufa gestellt haben, liegt meine Score nun bei ~90% (sonst hat sich nichts geändert...). Das soll mal einer verstehen wie die das berechnen...

Edit zum Thema Ratenzahlung:
Bin ich auch kein Freund von, macht die eigene Finanzlage nur unübersichtlich. Außer das Auto habe ich noch nie was auf Raten gekauft (ok, gut das Haus... aber das geht anders ja kaum) und würde es auch nur ungern tun. Zu groß die Gefahr, dass man irgendwann nicht mehr durch seine eigenen Finanzen durchblickt...

naja man kann auch übertreiben...
wenn ich überlege, dass meine frau und ich für ~100€ feiern gehen, dann sind die 20€ fürs handy doch peanuts.
ob ich die merken würde, bezweifle ich :d

so lange ich gesund bin dürfte ich mich nicht verschulden können. egal ob ich mir jetzt noch nen TV o.ä. auf raten holen würde.
klar liegt das auch an der guten bezahlung und dass ich noch kein eigentum habe, dennoch verliert kein normal denkender mensch den überblick über seine finanzen aufgrund von ratenzahlungen.
mein schufa score liegt übrigens bei 97,85%... meine erste ratenzahlung war ein fahrrad im studium (schon abbezahlt), handy (abbezahlt) und derzeit ein auto und eine küche... dazu 2 konten (sparkasse und comdirect) und 2 kreditkarten.
 
@Alkonaut89

Für Giro- / Kreditkarten
bin bei der DKB und Comdirect.
DKB hat den netten Vorteil: weltweit kostenfrei Geld abheben mit der VISA
Hatte noch nie Probleme.

PS: keine Kontoführunsgebühren ;-)

Geldanlage
kommt immer auf den Zeitraum, die Risikobereitschaft und das restliche Vermögen an

Grüße
Kiro
 
klar liegt das auch an der guten bezahlung und dass ich noch kein eigentum habe, dennoch verliert kein normal denkender mensch den überblick über seine finanzen aufgrund von ratenzahlungen.
Tellerrand und so. Ich habe 3 Kredite laufen, 2 fürs Haus und einen kleinen fürs Auto. Ich schreibe zuhause alles mit, was da an Ratenzahlungen vom Konto weggeht - aber wenn ich nun noch sämtlichen Kleinkram wie Handy, TV, Musikanlage, Möbel ect. auch als Ratenzahlung hätte, na Prost Mahlzeit. Da würde ich sogar mit der Schreiberei den Überblick verlieren. Wenn du mal mehrere große Kredite nebenbei laufen hast reden wir weiter :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh