Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
900€ Steuererstattung? Hast du Ulis Steuerberater? Normalerweise kann man beim Riestern mit maximal 600€ Rückzahlung als ledig +gutverdienend rechnend. Auch mutig, dass du dir Steuererstattung (wirst ja vlt. mal heiraten und Kinder bekommen) für die Laufzeit hochrechnest, aber die Steuer bei der Auszahlung vernachlässigt (wer weiß wann der Staat die Erstattung kappt). Hast du bei der Rechnung auch die Gebühren miteinbezogen? Was sind denn die historischen Daten des Fonds, hat er im Laufe der letzten 5 Jahre (also bei sehr günstigen Bedingungen) 4% Rendite p.a. geschafft?
Ich riestere auch, aber deine Hochrechnung riecht ein bisl nach dem MoneyMax-Prinzip (best case).
Ich persönlich bin in der GKV freiwillig versichert, mir ist das Kostenrisiko im Alter zu hoch. Wobei ich deinen Ansatz gut finde, das Ersparte jetzt zurück zulegen.
Worauf beziehst du dich dabei, auf die Steuergesetze oder den Garantiezins? Letzterer ist eben im Vertrag, ob er dann später ausgezahlt wird, sehen wir dann. Daher habe ich ja die 0% p.a. von der Anlage als Hochrechnung mit aufgenommen, eben für den Fall, dass am Ende tatsächlich nur der eingezahlte Betrag angespart ist.Damit erübrigt sich für mich die Diskussion mit dir. Du kennst die 0 mit dem Thema aus.
Wiso hat mir letztes Jahr ~900 zu viel ausgerechnet...
Bin für dieses Jahr gespannt, da wir im September geheiratet haben und die Steuerklasse 3/5 wählten. Normalerweise müssten wir ja was erstattet bekommen
Ja aber normalerweise nicht im ersten Jahr
Worauf beziehst du dich dabei, auf die Steuergesetze oder den Garantiezins? Letzterer ist eben im Vertrag, ob er dann später ausgezahlt wird, sehen wir dann. Daher habe ich ja die 0% p.a. von der Anlage als Hochrechnung mit aufgenommen, eben für den Fall, dass am Ende tatsächlich nur der eingezahlte Betrag angespart ist.
Wir haben im August geheiratet und sind auf 3/5 gegangen, bin gespannt was bei rum kommt. Überlege im zweiten Jahr wieder auf 4/4 zu gehen, im Endeffekt soll es ja das gleiche geben.
Bei uns ist das Gehaltsverhältnis 5:1 bzw. ich bekomme 5 mal mehr als meine Frau.
free
IMHO der einzig sinnvolle Weg.
Das Problem ist nicht, dass die GKV nicht genügend Geld oder Mittel hätte, sondern dass sie einfach viel zu starr und Bürokratisch ist, und ein erheblicher Teil nicht den Versicherten zugute kommt, sondern der Verwaltung. Das ist der einzige Skandal. Die GKV könnte ohne Probleme die Leistungen bieten, die Privatpatienten auch geboten werden.
Entgeltgruppe E 1
Tarif Chemische Industrie Schleswig-Holstein
http://www.boeckler.de/pdf/p_ta_tarife_chemische_industrie_2012.pdf
Zahlen von 2012 auf Seite 2. Musste selbst mal hochrechnen. E6 ist das Eckentgelt für frisch ausgelernte Gesellen. Ich schätze mal das wären so 2900€
Dann schau mal in den TVöD dann gehts dir wieder besser...ich habe die falsche branche...
2900€ als frisch ausgelernter und dann noch luft nach oben...
ich habe ~2840 brutto nach 25 jahren mit ausbildung... *kotz* sch*** papierindustrie!
ich habe die falsche branche...
2900€ als frisch ausgelernter und dann noch luft nach oben...
ich habe ~2840 brutto nach 25 jahren mit ausbildung... *kotz* sch*** papierindustrie!
Dann schau mal in den TVöD dann gehts dir wieder besser...
Eigentumswohnung finde ich immer extrem Kompromiss behaftet. Kannst keine Wände umbauen wegen Statik, kannst nicht so laut sein wie du willst. Wenn Sanierung am Haus ansteht musst du mit bezahlen auch wenn du nicht willst.
Eigentumswohnung finde ich immer extrem Kompromiss behaftet. Kannst keine Wände umbauen wegen Statik
Kontra Eigentum: man muss alles selber Bezahlen wenn Reparaturen anfallen
Eigentumswohnung verbindet das Schlechte von Eigenheim und Mietwohnung! Das hat mir mal ein Direktor eines Amtsgerichts mit auf den Weg gegeben. Nicht umsonst erscheinen später die Eigentümer mit Rechtsanwalt auf der Eigentümer Versammlung.
Die Nachbarn kann man such nicht aussuchen und hat keinen Abstand. Und gegen die Mehrheit der Eigent.Versammlung kann man nix machen.