[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ich glaube dass ich das auch noch hinbekommen könnte. so schwer ist meine excel tabelle nicht in der erweiterung und sehr übersichtlich, wie ich meine.
und wie gesagt, solange ich teilweise für 200-300€ im monat feiern gehe, jucken die 20-30€ raten nicht wirklich... da fehlt die relation irgendwo
da finde ich rauchen viel schlimmer. da haste mehr im monat ausgegeben als für ein handy an raten und hast noch viel weniger überblick über die ausgaben da unregelmäßig etc ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wir sind eben grundverschieden. Wäre es möglich, würde ich alles bar bezahlen. Einfach aus dem Grund, dass man dabei keine Verbindlichkeiten hat und "frei" ist :) aber bei Wohnungs-/Hauseigentum können das nur die wenigsten
 
so wäre es mir natürlich auch am liebsten. verbindlichkeiten sind immer scheisse. aber bevor ich 4 400€ zb für die küche bar bezahle (ein rabatt konnte er mir da nicht geben) zahle ich zu 0% in raten ab und belasse entsprechend was auf dem tagesgeld und lasse es für mich "arbeiten". bin einfach zu geizig, um was zu verschenken an nicht bedürftige.
wie gesagt, ich frage immer ob ich einen rabatt bei barzahlung bekomme, wenn nicht, ergibt die barzahlung für mich keinen (wirtaschftlichen) sinn

im dezember haben wir zb auch ne couch, matratze und nen lattenrost geholt. da bot er mir 10% an wenn ich bar bezahle und das habe ich dann natürlich auch gemacht ;)
 
Mal so für mein Verständnis, da ich bisher noch nie gefeilscht habe: Bar in Scheinen oder per Lastschrift/Abbuchung?
 
kiromatis
@Alkonaut89

Für Giro- / Kreditkarten
bin bei der DKB und Comdirect.
DKB hat den netten Vorteil: weltweit kostenfrei Geld abheben mit der VISA
Hatte noch nie Probleme.

PS: keine Kontoführunsgebühren ;-)

Geldanlage
kommt immer auf den Zeitraum, die Risikobereitschaft und das restliche Vermögen an

Grüße
Kiro

vpower
Also ich bin seit Jahren bei der netbank. Comdirect soll wohl auch ganz okey sein.

Wenn du zur netbank willst, kann ich dich werben


Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde mir die 3 genannten Banken mal genauer anschauen und miteinander vergleichen!


Zur Geldanlage:
Der Betrag wäre quasi das gesamte Vermögen! Nur um es auf einem Girokonto liegen zu lassen, ist es ja eigentlich zu schade ...
Ein größerer Betrag von dem Geld sollte angelegt werden auch gerne langfristig und der Rest dient als Reserve und sollte jederzeit zur Verfügung stehen (eventuell Tagesgeldkonto etc...) Zum Risiko muss ich sagen das ich beispielsweise keinerlei Ahnung von Aktien etc. habe …
 
Barzahlung kann mittels bargeldloser Zahlung erfolgen? Wusste ich noch nicht
 
Bin auch bei DKB, Postbank und Sparkasse (noch). DKB würde ich wieder machen, PB sind Pfeiffen vor dem Herrn und Sparkasse ist unverhältnismäßig teuer, deswegen wird da nach und nach alles abgezogen. Comdirect soll aber auch nicht schlecht sein hab ich mir sagen lassen.

@eXta: Das nennt sich Umgangsprache. Jemanden um die Ecke bringen hat ja auch nichts mit Personenbeförderung zu tun
 
Also ich bin seit 5 Jahren bei der DKB, bin sehr zufrieden. Immer wenn mal ein kleines Problem war, sofort Hilfe und Klärung bekommen.
Einziger Nachteil: Die haben kein klassisches Tagesgeldkonto, allerdings habe ich das so gelöst, das ich 2 Visa habe - eine als "Tagesgeld" umfunktioniert (da ordnetliche Verzinsung für heutige Zeit) und die 2. so nutze.
 
@eXta: Das nennt sich Umgangsprache. Jemanden um die Ecke bringen hat ja auch nichts mit Personenbeförderung zu tun

Naja, aber wenn man von Barzahlung spricht, verstehe ich darunter in Bar, in Scheinchen, Moneten.

Wunderte mich nur, da ich gerne bereit bin dazu zu lernen. :)
 
EC haben die meisten mittlerweile sogar lieber.

Zumindest bei meinem autokauf hat sich der Händler beschwert dass er die 8glocken in fuffis bekommen hat und nun extra zur Bank muss um die wieder ein zu zahlen.
 
Als "Bar" verstehe ich, und wohl auch eine größere Gruppe anderer, die vollständige und sofortige Begleichung der Forderung. Klar, im engeren Sinne ist das "Cash", aber EC würde da genauso drunter fallen. Halt in Abgrenzung zu Finanzierung, Scheck, Rechnung...

€dit: kommt dann aber auch ein wenig auf die Situation an. Kellner fragt ja zB öfter mal "Zahlen sie Bar oder mit Karte", wo es dann eben eine Unterscheidung gibt. Bei der Frage "Hast du den Kühlschrank Bar bezhalt" geht es eben um die Finanzierung, da ist es im Endeffekt egal ob man das Geld "Cash" dabei hatte oder eben elektronisch gezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
8000 in 50 Euro Scheinen ist aber auch fies :d
 
Wenn wir schon beim Thema Kredit sind: beim Autokredit hatte mich die ING Diba abgelehnt, weil ich bereits einen laufenden Kredit habe - dass der gegenüber der Bank abgesichert ist, hat sie nicht interessiert. Hab dann mit denen telefoniert und nachgefragt, wenn die keinen Kredit vergeben wenn einer schon einen Eigentumskredit laufen hat dann bekommen die aber nicht viele Neukunden :fresse: wär für mich deutlich günstiger gewesen - aber wenn sie mich nicht als Kunden haben wollen, dann eben nicht. Bin danach zur Hausbank, da war es kein Problem. Nur eben teurer
 
Bin beider Hamburger Sparkasse :=) Bis dato 0 Probleme
 
Schau mal zur DKB, da kannst du weltweit kostenlos Bargeld abheben und zwar an "jedem" Automaten.........bin seit Jahren dort und zufrieden.

Guinnes
 
Aber ich dachte an zB Automaten der Sparkassen kann man nur als Kunde einer der Sparkassen kostenlos Geld abheben?
 
Kann ich bestätigen, gilt jedoch nur für die Kreditkarte. Mit der EC-Karte der DKB werden bei der Sparkasse knapp 4€ an Gebühren fällig.

Deswegen muss ich sagen, bin ich noch bei der Sparkasse, weil da nun mal das größte Automatennetz gegeben ist..
 
Aber die Kreditkarte von der DKB gibt es ja kostenlos beim Konto dabei, von daher kannst du ja das Geld mit der KK abgeben und die EC-Karte nur für das Zahlen nutzen ;)
 
Naja, mit der DKB Visa hebst du halt an den meisten Sparkassen und allen anderen auch ab. Gibt nur ein paar wenige Wald-und-Wiesen Banken die an ihren Automaten kein Visa haben.

Oft unterschätzter Vorteil der DKB Visa btw: Du hebst auch an den ganzen Supermarkt / Tankstelle / Bahnhofsautomaten für lau ab.
 
Und das funktioniert auch ohne Probleme - USA, Kanada sowie diverse europäische Länder habe ich getestet, funktioniert einwandfrei und ohne Kosten! Sogar bei Fremwährung mit sehr gutem Wechselkurs!
 
Also ich bin bei comdirect und voll zufrieden.

Online läuft alles ohne Probleme (Giro, Tagesgeld und Depot). Und auch wenn ich mal etwas über die Onlinefunktionalitäten hinaus benötige geht das schnell und zuverlässig (z.b. sowas wie einen Verechnungscheck per Post einlösen).

Gibt zur Zeit auch eine Werbeaktion, mache ich gerne für dich :d
 
Als "Bar" verstehe ich, und wohl auch eine größere Gruppe anderer, die vollständige und sofortige Begleichung der Forderung. Klar, im engeren Sinne ist das "Cash", aber EC würde da genauso drunter fallen. Halt in Abgrenzung zu Finanzierung, Scheck, Rechnung...
Ist cash nicht nur das englische Wort für "bar"?

Als ich noch Parties veranstaltet hab, habe ich mal 3000€ in Münzen zum Wechseln geschleppt... komm mir nicht mit ein paar Scheinchen ;)
Wir haben alle drei Jahre beim altstadtfest die Einnahmen im Rucksack. Etwa 15.000 in Münzen und scheinen ausser nicht angebrochene Rollen Wechselgeld, die bleiben auf dem kühlwagen. Wurde schon häufiger vom Kassenwart mit nach Hause genommen per Taxi. Einer fährt mit und Kennzeichen wird notiert :d

Bei der Bank ist das ja kein Problem, solange die Scheine nicht mit Bier verklebt sind...
 
Es ging mir eher ums Gewicht... die 3t€ waren ja nur Wechselgeld. Mit nach hause haben wir ganz andere Summen genommen. Aber normalerweise nicht mehr Nachts. Meist hatten unsere Locations nen Safe wo wir dann die Kasseninhalte in so "Einwegbeuteln" verstaut haben. (So in der Art: http://www.andpol.poznan.pl/foto/36_d.jpg)

€dit: 16kg wenn man von je 1.000 1€ und 2€ Münzen ausgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ich muss aber auch Hinzufügen, das mich an meinem aktuellen Job 2-3 kleinere dinge Stören. Ich habe 42 1/2 Std Wochen fest im Vertrag stehen und bekomme 3000 Brutto. Kein Urlaubs/Weihnachtsgeld und kein 13. Gehalt. Prämie gibts auf gut will des Chefs. Entfernung von Heimat zur Arbeit sind einfach 20 km mit 75% Autobahn.


als maschbauer ist das zu wenig, fast egal wo du wohnst (außer vielleicht im tiefsten ostdeutschland). wenn du "nur" meister/techniker bist ist 36000€/jahr schon ganz in ordnung für junge leuts. mein kollege als techniker mit 30jahren berufserfahrung hat keine 3k brutto, allerdings 13gehälter und somit nen tick mehr als du.
wichtiger als die letzten paar euros mehr sind vernünftige arbeitsbedingungen und das du spaß an der arbeit hast. macht die die arbeit spaß? kommst du gut durch den tag, wirst zum einen etwas gefordert aber nie überfordert? bist du abends noch fit für andere dinge oder völlig platt? kannst du dir vorstellen das noch ein paar jahre zu machen?! usw... das kannst nur du dir beantworten.
wie ist die work - life balance? 42,5 stunden im vertrag? eigentlich schon bischel viel, immerhin jeden tag ne halbe stunde länger als der eigentliche schnitt. ohne überstunden könnte man das noch irgendwie durchbringen, gibt es welche?! 30tage urlaub? usw...

in der firma wo ich angestellt bin ist 7.30 beginn (für diejenigen mit 40std woche die freitags um 13.30 gehen wollen) oder 8.00 uhr beginn für den rest (die mit 37std woche oder teilzeit, niemand arbeitet freitags nach 13.30 außer mal der chef). wenn man um 7.35 kommt interessiert es keinen, wenn man um 16.25 den pc ausmacht und nach hause geht (16.30 offizielles ende) juckt es auch niemanden. wenn man so wie ich heute mal bis 17.00 uhr mit den chef eine besprechung hat bedankt!!! er sich ganz nett fürs bleiben. die halbe stunde wird sofort auf dem stundenkonto vermerkt und kann zb freitags locker mal abgebummelt werden. habe in 5monaten sage und schreibe 2std plus gemacht (jahresbilanz 2014). 30tage urlaub gibts dazu. es läuft derzeit gut bei uns, die aufträge kommen rein, der chef ist guter laune. da wir unsere aufträge rechtzeitig fertigbekommen ist der chef auch nur 1-2 mal am tag bei und und lässt uns in ruhe. es läuft eigentlich alles sehr freundlich ab, bekomme immer frei wenn ich es brauche und 3xwochen urlaub für den sommer habe ich nächste woche unterschrieben auf dem tisch liegen(reisebuchung).
ich muss auch sagen das ich noch nie einen so fairen arbeitsvertrag gelesen habe. muss wohl eine arbeitnehmervorlage gewesen sein :) das geld ist wie ich ja 2seiten vorher schon schrieb in ordnung, kann und mache aber mehr als ich verdiene. ich weis das ich gut bin und sie wissen es auch. heute vom konstrukteur (mechanik only) zum komplett projektleiter(mechanik+alles was dazu gehört) erweitert worden. macht eigentlich unsere technische leitung mit mindestens 10k mehr im jahr. und ich weis das ich es mindestens genausogut kann, da ich es vorher schon mehrere jahre gemacht habe und sehe was sie da so verzapft.

edit gerade gesehen:

Was auch noch wichtig ist, 90% der Firmen die in Frage kommen, sind unsere Kunden. Nicht, dass dann plötzlich beim Chef ein Anruf kommt, wie ich denn so bin etc.

du kannst dich bewerben ohne genauer angabe deiner jetzigen firma. im lebenslauf als aktuelle position nur angeben was du in welcher branche machst.
zb: konstrukteur im werkzeugbau in einen internationalen/mittelständischen betrieb (je nachdem was richtig ist)
weiterhin im anschreiben die diskretion ansprechen. wenn man dich namendlich kennt (zb auf jeder zeichnung steht dein name), wissen die eh woher du kommst.
sollte der chef dich verlängern wollen erstmal annehmen. alles andere wäre dumm, egal ob du gerade vor 2 gesprächen stehts oder nicht. wenn dein vertrag bis sommer läuft musste 3monate vorher auch zum amt. am besten 3monate +1-2wochen vorher mal beim chef anklopfen zwecks übernahme bevor man zum amt rennt. sobald du beim amt bist MUSST du dich auch bewerben und der chef kann dich jederzeit los sein.

ich war letztes jahr paar monate arbeitslos und kann dir eins sagen: es gibt viele freie stellen im zb maschinenbau. aber die meisten posten sind frei weil die mitarbeiter von firma zu firma jumpen. die arbeitslosen kommen da kaum raus. wer nen halbes jahr arbeitslos ist gilt schon als schwer vermittelbar. ich war zu gesprächen da passte einfach alles, der chef wollte mir quasi schon den wisch vorlegen, am ende haben sie doch wem anderes genommen der bereits ne anstellung hatte. nächsten monat konnte man sich dann bei seiner alten stelle bewerben usw... aus der anstellung heraus war das soviel einfacher, auch hat man selber kein druck und kann viel mehr geld rauspressen (wenn sie mich wollen müssen sie x zahlen, wenn nicht vergeuden wir hier nur unsere zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh