[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dipl W-Ing mit 7 Jahren Berufserfahrung. Gruppenleiter.
8k € brutto im Monat.
Steuerklasse 3 zwei Kinder macht 5200 netto.
775 Hausrate
100 Heizung
50 Strom
50 Wasser
350 Auto
150 Benzin
30 Festnetz
35 Handy
20 GEZ
20 Müll
150 Kiga
1000 Essen/ Trinken/ etc
Bleiben knapp 2500 jeden Monat übrig.
Da das ganze jetzt aus dem Kopf kam fehlt bestimmt noch die eine oder andere Position.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8k Brutto.. das sind Zahlen hier. :eek: Oder sind das zwei Einkommen?

Warum zahlt ihr bei soviel Überschuss nicht das Haus schneller ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
5200€ netto
 
8k Brutto.. das sind Zahlen hier. :eek: Oder sind das zwei Einkommen?

Warum zahlt ihr bei soviel Überschuss nicht das Haus schneller ab?
Nein das sind keine zwei. Meine Frau ist zur zeit in Elternzeit.

Wird gemacht. Jedes Jahr wird soviel Sondergetilgt wie möglich.
 
Also bei dem Gehalt würde ich meine Frau überhaupt nicht mehr arbeiten schicken.
 
Gibt ja einen Unterschied zwischen schicken und sie will selber im Beruf bleiben. Wenn die Kinder irgendwann mal aus dem Haus sind wird es sonst eher langweilig, aber wenn man dann 20 Jahren nicht gearbeitet hat kommt man halt auch nicht mehr rein.
 
Das ist mir schon klar, aber bei Kindern macht eine Frau die nicht arbeiten muss vieles sehr viel einfacher.
 
Dipl W-Ing mit 7 Jahren Berufserfahrung. Gruppenleiter.
8k € brutto im Monat.
Steuerklasse 3 zwei Kinder macht 5200 netto.
775 Hausrate
100 Heizung
50 Strom
50 Wasser
350 Auto
150 Benzin
30 Festnetz
35 Handy
20 GEZ
20 Müll
150 Kiga
1000 Essen/ Trinken/ etc
Bleiben knapp 2500 jeden Monat übrig.
Da das ganze jetzt aus dem Kopf kam fehlt bestimmt noch die eine oder andere Position.

Strom und Kita ist ja echt billig bei euch. Versicherungen hast du vergessen.

free

- - - Updated - - -

Das ist mir schon klar, aber bei Kindern macht eine Frau die nicht arbeiten muss vieles sehr viel einfacher.

Sehe ich genauso. Meine Frau geht evtl. auch auf 20h runter. Sie hat dann mehr Zeit für unseren Kleinen da er in den letzten Monaten häufig krank war. So hält sie mir den Rücken frei.
 
Das ist mir schon klar, aber bei Kindern macht eine Frau die nicht arbeiten muss vieles sehr viel einfacher.

Stimmt natürlich, aber ist halt für die Frau auf lange Sicht einfach schlecht und macht es dann auch nicht einfacher.

Man muss ja nicht in Vollzeit bleiben, wenn man es sich leisten kann, aber halt "den Fuß in der Tür" behalten ist wichtig.
 
@free
Ist ja auch Kindergarten und nicht Kita. Die hatte damals knapp 400€ gekostet.
@all
Meine Frau hat ebenfalls studiert und will auf jedenfall wieder arbeiten. Nur beim zweiten Kind wollen wir es diesmal ruhiger angehen. Dez große musste mit 11 Monaten in die Kita das war zu früh!
 
Logo im Vertrag steht 40h. Hab vertrauens Arbeitszeit. Bin im Prinzip immer erreichbar und meist so um die 50h im Büro.
 
Habe auch 40h laut Vertrag, bin meistens 2-4h mehr da in der Woche- davon wird dann aber auch jede einzelne Stunde aufgeschrieben und ausbezahlt/abgefeiert. Keine Lust länger zu bleiben, dafür ist mir meine Freizeit zu wichtig, erreichbar bin ich in der Freizeit auch nicht :-)
 
Habe auch 40h laut Vertrag, bin meistens 2-4h mehr da in der Woche- davon wird dann aber auch jede einzelne Stunde aufgeschrieben und ausbezahlt/abgefeiert. Keine Lust länger zu bleiben, dafür ist mir meine Freizeit zu wichtig, erreichbar bin ich in der Freizeit auch nicht :-)
ich brauche auch wochenende und überstunden.
 
So gut wie keiner ist nur die Zeit lt Vertrag auf Arbeit, so 2 Stunden mehr pro Woche ist denk ich normal. Hatte auch schon Tage mit 12 Stunden anstatt der normalen 8,5. Aber mach ich auch ned umsonst, kommt aufs Überstunden Konto, somit passt das.
 
Hab auch oft bis zu 20 Überstunden im Monat. Die werden dann mit +25% ausbezahlt, ab der zehnten sind es dann +50%.
Damit komm ich auf etwa 3000 Brutto, was im Vergleich mit den Zahlen hier im thread natürlich recht lächerlich ist, aber für ein ordentliches Leben reicht es. :)
 
ich mache gar keine... (weil ich nix dafür bekomme ausser das ich sie abfeiern könnte)
aber die arbeit liegt am nächsten tag ja immer noch da also...
 
Hab auch oft bis zu 20 Überstunden im Monat. Die werden dann mit +25% ausbezahlt, ab der zehnten sind es dann +50%.
Damit komm ich auf etwa 3000 Brutto, was im Vergleich mit den Zahlen hier im thread natürlich recht lächerlich ist, aber für ein ordentliches Leben reicht es. :)
Hab auch nur soviel ca. (netto 1900), aber da Frauchen 2200 netto heim bringt, kommt man damit schon gut aus. Für Haus, Familie und Auto reicht es.
 
Hab auch nur soviel ca. (netto 1900), aber da Frauchen 2200 netto heim bringt, kommt man damit schon gut aus. Für Haus, Familie und Auto reicht es.

So viel haben wir in etwa auch (2800+1500), aber ohne bu will ich nicht bauen bzw kaufen. Und eine bu kann ich frühestens in 2,5 Jahren ohne Einschränkungen bekommen (hatte vor 2,5 Jahren einen Bandscheibevorfall)... Vorausgesetzt natürlich dass ich gesund bleiben bis dahin
 
Besser wäre es. Meine Frau wurde bei der letzten Beantragung aufgrund Vorgeschichte krankheistechnisch auch abgelehnt. Aber in paar Jahren nochmal probieren. Ich zahl schon seit ca 10 Jahren in eine ein.
 
Hab nun mein Angbot... knapp über 50k im Jahr und noch 100 € für die Betriebsrente. Freiwillige Gewinnbeteiligung gibt's laut einem Freund bei dir Firma wohl auch, da steht aber natürlich nichts von im Vertrag.

Ist für M.Eng. Elektro- und Informationstechnik in der automotive Branche in Bayern, Firmengröße <1000, Zulieferer, 40h Woche. Überstunden werden abgefeiert bzw. Ende des Jahres ausbezahlt. Was meint ihr, ist das okay oder kann ich da noch mal nachverhandeln? Hatte mir ehrlich gesagt bisschen mehr versprochen, so 52-53k...
 
Unterschätze die Betriebsrente nicht. Bei 1.200 EUR Jahresbeitrag kann nach einigen Jahren schon ein ordentlicher Batzen an Rente rausspringen.
 
Ich verdiene weit weniger als die 50k und werfe 150 für die Rente zurück......
 
Hab nun mein Angbot... knapp über 50k im Jahr und noch 100 € für die Betriebsrente. Freiwillige Gewinnbeteiligung gibt's laut einem Freund bei dir Firma wohl auch, da steht aber natürlich nichts von im Vertrag.

Ist für M.Eng. Elektro- und Informationstechnik in der automotive Branche in Bayern, Firmengröße <1000, Zulieferer, 40h Woche. Überstunden werden abgefeiert bzw. Ende des Jahres ausbezahlt. Was meint ihr, ist das okay oder kann ich da noch mal nachverhandeln? Hatte mir ehrlich gesagt bisschen mehr versprochen, so 52-53k...

Wieviel Berufserfahrung hast du, wenn ich fragen darf?

Da dein Gehalt unter deinen Erwartungen liegt, würde ich an deiner Stelle versuchen noch einmal zu Verhandeln.
Mehr als ein "nein" kannst du nicht bekommen. Ob es für die 50k ausreichend sind, ist eigentlich zweitrangig, wir haben ja nichts davon - Nur du solltest damit zufrieden sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh