[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn du dir 52-53 vorgestellt hast würde ich mir das überlegen jetzt nach zu verhandeln oder erst in 1Jahr.
Das wären ja nur so 200€ brutto mehr, klingt zwar viel ist es aber aufs Jahr gerechnet auch nicht viel.
Und dann in einem Jahr nochmal versuchen, aber dann auch mehr als die 52...

Hm, an sowas hab ich noch nicht gedacht... d.h. ne Klausel in den Vertrag dass nach Ablauf der Probezeit neu verhandelt wird?

Gibt es so etwas oft, dass man aus dem Bewerbungsgespräch geht und das Gehalt nicht ausgehandelt ist? Ich hatte das bis jetzt noch nicht.

Hm, an sowas hab ich noch nicht gedacht... d.h. ne Klausel in den Vertrag dass nach Ablauf der Probezeit neu verhandelt wird?

Ich kenne es aus meinem Betrieb so, dass man nach 6 Monaten immer eine Bewertung bekommt.
Fällt diese sehr positiv aus, ist dass die Basis für eine höhere Lohnzahlung.

Gibt es so etwas oft, dass man aus dem Bewerbungsgespräch geht und das Gehalt nicht ausgehandelt ist? Ich hatte das bis jetzt noch nicht.

Sagen wir's mal so, ich hatte noch nicht sooo viele Bewerbungsgespräche für nen Job nach dem Studium. Effektiv... eins. :fresse:

Als klar wurde, dass mein aktueller Betrieb mich nicht übernimmt, hab ich mich bei der Firma in der ein Ex-Kommilitone arbeitet beworben. Was er berichtete klang gut, die Region gefiel mir gut, die Perspektiven der Firma gefielen mir... da dachte ich mir mal, ich probier's einfach. So um wenigstens in der Endphase der Masterthesis was laufen zu haben, psychologische Unterstützung und so.
Die Thesis wird nächste Woche abgegeben, eigentlich hatte ich vor, mich DANN an's Bewerben zu machen. Und nu hab ich jetzt schon ein gutes Angebot. :fresse:

Ich wurde in dem Bewerbungsgespräch nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt, hab eine Zahl genannt (56k), die wurde notiert und dann ging's weiter zum nächsten Punkt. Dass da nicht nachgehakt wurde hatte mich auch... gewundert. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jup... Für das Geld würde ich ned mal aufstehen :fresse2:

Naja Assi ist doch auch noch ne Stufe der Ausbildung oder nicht? Insofern.
Dafür verdienen Ärzte danach deutlich mehr.. In der Regel.

Nein, mit einem 6-stelligen Gehalt ist man in Parchim sicher auf die Tafel angewiesen, um über die Runden zu kommen.

Wer das als durchschnittlich empfindet, hat den Kontakt zur Realität längst verloren. Sorry. Und ich wiederhole mich, in Parchim. Da verdient man mit anderen Studienberufen nach zig Berufsjahren nicht die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hardwarekäufer

Nein,das ist ein approbierter Arzt ohne leitende funktion

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wir suchen noch. Jedem ist es selbst überlassen so etwas aus seinem Leben zu machen. Ob ich nun hier oder sonst wo so viel verdiene macht für mich keinen Unterschied.

Mein Grundgehalt ist etwas über 5300€ Brutto für 40h. Soviel verdient ein Beamter im gehobenen Dienst am Schreibtisch auch.

Den Rest hole ich mit Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit raus. Da schlafen die Beamten oder sonstige Berufsgruppen.
Ich schäme mich nicht für mein Gehalt. Denn ich weiß, dass ich mir das mit vielen schlaflosen Nächten erarbeite.

Ich finde 5300€ Grundgehalt für einen Arzt im Krankenhaus aber dennoch wenig. Wie du sagtest, Beamte kriegen sowas am Schreibtisch, du hast da eine deutlich höhere Verantwortung.

Chirurg wollte ich immer schon werden, aber das wird ein Traum bleiben.

Mein Grundgehalt ist etwas über 5300€ Brutto für 40h. Soviel verdient ein Beamter im gehobenen Dienst am Schreibtisch auch.

Sry free, aber das ist Blödsinn. Mein Vater war im gehobenen Dienst (a13) und selbst der hatte das nach 25 Jahren nur knapp und der war Endstufe. Familienzuschlag verh. 2 Kinder einbegriffen. Mit z. B. A10, was ebenso gehobener ist, und als lediger ohne Kinder, kann man von so einem Gehalt nur träumen. Er war Kämmerer von einem Landkreis und hatte immer um die 50 Stunden, oft auch drüber wenn man die Zeit z. B. Am Wochenende Zuhause denkt, wo er quasi umsonst gearbeitet hat. Ebenso Sitzungen jeglicher Art am Abend oder Termine mit dem Landrat. Verantwortung auch genug, wenn man für Millionen Euro des Landkreises verantwortlich ist. Also stell es nicht so dar, daß Beamten nix tun im Vergleich zu dir und das Geld in den arsch gesteckt bekommen. Gibt es zwar auch, aber gibt auch bei den Ärzten genug pfuscher, die das Geld ned verdient haben.

Zuletzt bearbeitet:
5300 Euro brutto im gehobenen Dienst? Das bekommt man nichtmal mit A13 Endstufe.

Naja. Wo beim Arzt die entsprechende Verantwortung ist, musst du mir noch zeigen. Klar kann er einen Menschen recht schnell und einfach durch einen Fehlern um die Ecke bringen. Aber demnach müsste ein Busfahrer ja noch viel besser bezahlt werden. Ebenso Ingenieure, die entsprechende kritische Systeme entwickeln, von denen wesentlich mehr abhängt. Ebenso kann der Beamte (wieso auch immer das negativ gebraucht wird...) entsprechende Verantwortung über Menschen und deren Leben haben.

Letztendlich hat jeder Beruf eine Verantwortung - sei es der Arzt über Menschenleben, ein Ingenieur über funktionierende Bremsen, ein Müllmann für die Abfallentsorgung und das sich keine Krankheiten ausbreiten, usw

Ok, vielleicht etwas viel für einen Beamten. Hab nur die 3000€ netto meiner Mutter im Kopf, hat aber auch Stkl.3. hab mich verrechnet.
Hab das Wort Verantwortung nicht in den Mund genommen.
Ja, das Argument mit dem Busfahrer kenn ich. Meinetwegen kann er genausoviel verdienen.
Klar hat der Verantwortung aber er muss eben nur ordentlich fahren.
Aber ich denke wir lassen das dabei. Einige scheinen sich angegriffen zu fühlen.

Einige scheinen sich angegriffen zu fühlen.

Das Problem ist glaub eher, dass viele mit dem Kopf schütteln, wenn jemand sich mit deinem Zahltag über sein Gehalt beschwert, oder wie vor kurzem meint, es bleibt monatlich so wenig übrig und man müsse schon rechnen immer. Das ist halt schon bisschen rum heulen auf höchsten Niveau und auch leicht übertrieben.

Ok, vielleicht etwas viel für einen Beamten.

Es gibt genug Beamte im höheren Dienst, die lachen über dein Gehalt. Der Status Beamter sagt nix über das Geld aus. Das geht von 2000 brutto im Monat bis weit über 10.000 im Monat, die eingruppierung ist entscheidend. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist glaub eher, dass viele mit dem Kopf schütteln, wenn jemand sich mit deinem Zahltag über sein Gehalt beschwert, oder wie vor kurzem meint, es bleibt monatlich so wenig übrig und man müsse schon rechnen immer. Das ist halt schon bisschen rum heulen auf höchsten Niveau und auch leicht übertrieben.

Es gibt genug Beamte im höheren Dienst, die lachen über dein Gehalt. Der Status Beamter sagt nix über das Geld aus. Das geht von 2000 brutto im Monat bis weit über 10.000 im Monat, die eingruppierung ist entscheidend. ;)

Das mit dem Kalkulieren meinte ich eigentlich weil wir gerade ein Haus bauen. Und da fast täglich Rechnungen reinflattern. Mit einigen Dingen habe ich da nicht gerechnet. Sicher kommen wir mit dem Geld klar heißt jedoch nicht, das ich nicht trotzdem gut planen muss was man sich leisten kann und was nicht. Solltest du doch wissen, habt doch auch grad gebaut.

Ok, vielleicht etwas viel für einen Beamten. Hab nur die 3000€ netto meiner Mutter im Kopf, hat aber auch Stkl.3. hab mich verrechnet.
Hab das Wort Verantwortung nicht in den Mund genommen.
Ja, das Argument mit dem Busfahrer kenn ich. Meinetwegen kann er genausoviel verdienen.
Klar hat der Verantwortung aber er muss eben nur ordentlich fahren.
Aber ich denke wir lassen das dabei. Einige scheinen sich angegriffen zu fühlen.

Ich hatte mich auch gar nicht auf dich bezogen.

Das mit dem Kalkulieren meinte ich eigentlich weil wir gerade ein Haus bauen. Und da fast täglich Rechnungen reinflattern. Mit einigen Dingen habe ich da nicht gerechnet. Sicher kommen wir mit dem Geld klar heißt jedoch nicht, das ich nicht trotzdem gut planen muss was man sich leisten kann und was nicht. Solltest du doch wissen, habt doch auch grad gebaut.
Natürlich weiß ich das, ich mach dir da auch keinen Vorwurf. ;) wie gesagt, beschwer dich nicht über dein Gehalt, du hast alleine jetzt schon mehr wie der Großteil nach 20 berufsjahren. Möchte nicht wissen, was du dann mal bekommst. Natürlich musst du dafür auch ranklotzen... Keine Frage. Dann ist alles gut.

Wenn eh nach Tarif gezahlt wird braucht man doch übers Gehalt nicht verhandeln..

Über das Gehalt direkt nicht, aber über die TG-Eingruppierung.

Zum Thema Ärzte fällt mir was ein:

Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Softwareentwickler?

Die Ärzte können ihre Fehler begraben, die Softwreentwickler müssen ihre Bugs fixen...

Ich finde es sehr traurig das man im Einzelhandel in meiner Region sehr ausgebeutet wird und nicht fair bezahlt wird.
Da sind Stellen mit solch einem Angebot keine Seltenheit:

21 Tage Urlaub 1500€ Brutto, das wars (Ausbildung Einzelhandel und 7 Jahre Berufserfahrung..)

Für mich steht damit klar, das es heutzutage sehr schwierig ist einen fair bezahlten Job im Einzelhandel zu bekommen mit dem man nicht in die Altersarmut rutscht.!!

Im Einzelhandel ist es auch noch extrem schwierig sich hochzuarbeiten ich habe das Glück,dass mein Vater Verkaufsleiter geworden ist im Einzelhandel und er mich mit 24 direkt zur Hausleitung "gepusht" hat. Wenn ich damals die Garantie nicht von meinem gehabt hätte,dass er mich bis mindestens zur Hausleitung kriegt,wäre ich NIEMALS in den Einzelhandel gegangen. Die Garantie habe ich auch nur erhalten,weil ich von jedem seiner Freunde unterstützt wurde. Ja, es ist nicht fair im Einzelhandel vor allem ohne Familie im höheren Bereich.

Schonmal dran gedacht was anderes noch zu lernen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh