[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

es wird aber nicht jedem die möglichkeit gegeben diesem system den rücken zu kehren. wer im jahr nur 45k verdient hat halt pech. der mit 55k kann gehen. fair geregelt :P

Roach, ganz ehrlich, was ist in diesem Leben schon fair?

Es gibt nur 2 Reformen die das System wirklich braucht.
1) die Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze und
2) die Abschaffung der PKV als Alternative zur GKV. GKV Pflicht fuer alle mit einem umfassenden Leistungspaket und dann meinetwegen Einzelzimmerpakete und goldene Wasserhaehne fuer Eure Erlauchtheiten. Aber die Qualtiaet der Versorung darf nicht leiden.

Sehe ich genau so. Das ganze GKV-System ist einfach nur für'n Arsch. Und solange es so ist --> PKV, wenn man es sich leisten kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Roach, ganz ehrlich, was ist in diesem Leben schon fair?

Nicht alles, aber hier könnte man es so regeln.

wenn man es sich leisten kann.

Können ist ned das Problem, die Beiträge kann auch jemand mit 40k bezahlen. die pkv kostet ja auch nicht unbedingt mehr wie die gesetzliche, je nach leistungspaket... dürfen ist das zauberwort.
 
Können ist ned das Problem, die Beiträge kann auch jemand mit 40k bezahlen. die pkv kostet ja auch nicht unbedingt mehr wie die gesetzliche, je nach leistungspaket... dürfen ist das zauberwort.

Ja, da hast Du Recht.

Seit meiner Erfahrung mit dem CT bin ich mit dem Thema "soziale Verantwortung" durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du zahlst 945€ ? Oder Du und dein Arbeitgeber zahlen je 945€/2 = 472,50€ pro Monat?
Dies würde jedoch grade mal auf ein Bruttomonatslohn von 5053,47€ im Monat hinweisen, was ein langer Weg bis auf 100.000€ Jahresgehalt wären.

Oder funktioniert die RV ausserhalb des Sozialsystems ganz anderst (Stichwort Beitragsbemessungsgrenze und Aufteilung AG/AN)?


Gruß Thomas

jeweils 472€ im Monat. Funktioniert genauso. Es gibt doch eine Beitragsbemessungsgrenze. Ab knapp unter 5000€ Brutto zahlst du 10/10.

Bei meinem Versorgungswerk kann man aber auch bei Bedarf 13/10 zahlen und hat dann dementsprechend ca. 30% mehr Rente später.
Mache ich vielleicht später wenn ich genug Kohle und kein Kredit mehr haben sollte.

free

- - - Updated - - -

Zur PKV: Die Grenze liegt doch irgendwo bei 3500-4000€ Brutto oder?

free
 
Und sonst ist bei Dir alles klar?

Man soll also nicht versuchen für das gleiche Geld eine bessere Leistung zu bekommen???

Wenn unser Gesetzgeber nicht in der Lage ist dieses völlig kranke und veraltete System zu reformieren, dann kann mich dieses System sehr gern haben.

Ja, bei mir ist alles klar. Danke der Nachfrage.

Und bei Dir? Du erwartest doch nicht, dass ich Dir zu jubiliere, wenn Du deinen Anteil an Verantwortung am Sozialsystem auf andere wie mich abwälzt?

Du versuchst für dein Geld eine bessere Leistung zu bekommen, indem Du weniger in die Sozialsysteme einzahlst. Damit die Aufwendungen der Sozialsysteme trotzdem bezahlt werden können, müssen die Anderen halt mehr bezahlen.

Die Einstellung sich aus dem Gesamtsystem "Deutschland" an den Stellen ausklinken zu wollen, wo man selber mal zahlen muss, erinnert mich irgendwie an Uli Hoeneß.

Gruß Thomas
 
und die 4600 brutto oder mehr im monat haben die wenigsten, wird ja eh jedes jahr um ca. 1500 euro für jahres brutto angehoben die grenze
 
Und bei Dir? Du erwartest doch nicht, dass ich Dir zu jubiliere, wenn Du deinen Anteil an Verantwortung am Sozialsystem auf andere wie mich abwälzt?

Seit einem Schlüsselerlebnis vor nicht allzulangen Zeit kann mich dieses "sozialle System" sehr gern haben.

Die Einstellung sich aus dem Gesamtsystem "Deutschland" an den Stellen ausklinken zu wollen, wo man selber mal zahlen muss, erinnert mich irgendwie an Uli Hoeneß.

Achgottchen...

und die 4600 brutto oder mehr im monat haben die wenigsten, wird ja eh jedes jahr um ca. 1500 euro für jahres brutto angehoben die grenze

Die, die in die PKV wechseln, sind per se "assoziales Pack".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du gesagt ;)
 
jeweils 472€ im Monat. Funktioniert genauso. Es gibt doch eine Beitragsbemessungsgrenze. Ab knapp unter 5000€ Brutto zahlst du 10/10.

free

Die Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung liegt in Westdeutschland bei 6050€ im Monat, im Osten bei 5200€. Zur Zeit lag dein Monatsgehalt mit 5053,47€ selbst unter der Grenze für den Osten. Vielleicht solltest Du diese Grenzen erst mal ausloten.

Siehe hier: Beitragsbemessungsgrenze

und hier GEHALTSRECHNER 2015 2014 Brutto-Netto-Rechner aktuell mit 5053,47€ Bruttolohn.

Gruß Thomas

- - - Updated - - -

Seit einem Schlüsselerlebnis vor nicht allzulangen Zeit kann mich dieses "sozialle System" sehr gern haben.

Dann hab doch die Eier in der Hose und gehe in ein Land, wo das genau so vorgesehen ist. Da würdest Du dich sicher wohler fühlen. Die USA zum Beispiel.

Oder bist Du nur ein egoistischer Schmarotzer?

Gruß Thomas
 
und die 4600 brutto oder mehr im monat haben die wenigsten, wird ja eh jedes jahr um ca. 1500 euro für jahres brutto angehoben die grenze

naja, nicht ganz :)
gkv grenze.JPG
 
Dann hab doch die Eier in der Hose und gehe in ein Land, wo das genau so vorgesehen ist. Da würdest Du dich sicher wohler fühlen. Die USA zum Beispiel.

Oder bist Du nur ein egoistischer Schmarotzer?

Gruß Thomas

Ich glaube, bei Dir hackt's.

Was hast Du eigentlich für ein Problem? Ich zahle zwar nicht in "allgemeinen Topf" ein aber ich bediene mich auch nicht von da. Und ich zahle einpaar Cent mehr in die GKV (aktuell) als Du ein, würde ich jetzt mal davon ausgehen, also halte Du die Füße still.
 
Dann hab doch die Eier in der Hose und gehe in ein Land, wo das genau so vorgesehen ist. Da würdest Du dich sicher wohler fühlen. Die USA zum Beispiel.

Oder bist Du nur ein egoistischer Schmarotzer?

Gruß Thomas
Schmarotzer is gut, die meisten zahlen ohne ende und sehen so gut wie nix mehr davon, ich find zumindest bei Rente und Krankenversicherung sollte sich jeder privat absichern dürfen...
 
Ich glaube, bei Dir hackt's.

Was hast Du eigentlich für ein Problem? Ich zahle zwar nicht in "allgemeinen Topf" ein aber ich bediene mich auch nicht von da. Und ich zahle einpaar Cent mehr in die GKV (aktuell) als Du ein, würde ich jetzt mal davon ausgehen, also halte Du die Füße still.

Hallo,

kein Grund persönlich und infantil zu werden.

Was mich stört habe ich doch oben schon geschrieben. Durch das ausklinken aus den sozialen Netzen werden alle Anderen, die das nicht tun (können), höher belastet.

Da ich schon sehr lange den höchsten Satz in die GKV einzahle, kann ich mir auch nicht vorstellen, wie Du da mehr einzahlst.

Und warum sollte ich die Füße still halten? Weil Dir die Selbstehrlichkeit und Konsequenz fehlt?

Mich stört es weder, den Spitzensteuersatz zu bezahlen (bedeutet dies doch auch, das ich außerordentlich gut verdiene), noch würde es mich stören, wenn die Beitragsbemessungsgrenzen wegfallen. Das frei verfügbare Einkommen ist entsprechend hoch, dass diese Mehrbelastung für mich leichter zu tragen wäre, als für viele Andere eine geringfügige Anhebung ihrer Beiträge. Dies trifft im übrigen auch auf ein großen Teil meiner Kollegen zu, denen es entsprechend gut geht.

Gruß Thomas
 
Also muss man wenn man mit dem System im eigenen Land nicht zu 100% einverstanden ist das Land verlassen?
Klingt vernünftig, du scheinst zu wissen wovon du sprichst
 
Das geht ja nicht immer so ganz einfach
 
Achtet mal ein bisschen auf eure Ausdrucksweise!
 
Das ganze mit dem staatlichen hat doch Jahrzehnte geklappt, warum gibt es jetzt eigentlich diese Diskussion?
 
Die Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung liegt in Westdeutschland bei 6050€ im Monat, im Osten bei 5200€. Zur Zeit lag dein Monatsgehalt mit 5053,47€ selbst unter der Grenze für den Osten. Vielleicht solltest Du diese Grenzen erst mal ausloten

Gruß Thomas

Wo hast du jetzt die 5053€ her?
Hab doch schon gesagt, dass das das Maximum des Beitrages ist. Auch bei über 8000€ zahle ich nur soviel RV Beitrag.
Mit so wenig Kohle würde ich gar nicht mehr zurechtkommen. :fresse:

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin froh irgendwann mal unter die Ärzteversorgung zu fallen, da man dort wenigstens eine ordentliche Rente bekommt. Die 5x€ im Monat staatliche Rente gibts noch oben drauf :d

Aber meiner Meinung haust du einiges zusammen - was hat die Bezahlung der Pflegekräfte damit zu tun, das seine Rente über die Ärzteversorgung läuft? Nämlich nichts, das hat was mit der Krankenversicherung zu tun - daher stimmt es auf ihn bezogen nicht, da er freiwillig gesetzlich versichert ist.

Für mich klingt das jedoch wirklich nach Neid weil du keine Chance hast in so eine Berufsgruppe zu kommen. Könnte doch jede Berufsgruppe selbst auch machen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Bin da nicht neidisch. Kann es sogar rational verstehen. Würde ich aber nicht machen, aus eigener Sicht dennoch die beste Variante. Nur brauch man sich da nicht über andere Dinge beschweren. Zusammen hauen tu ich nichts. Ja, er ist in der GKV...viele andere aber nicht. Darauf wollte ich hinaus. Das war kein Vorwurf.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele.

Es kann doch jeder selbst eine Zusatzrente abschließen um nicht nur vom Staat abhängig zu sein im Alter.

Und ColeTrickles Argumente sind nicht wirklich standfest. Ärzte,Beamte etc. in einen Topf zu hauen...Als wenn hier einer regelmäßig freiwillig weniger verdient um unseren "Sozialstaat" mit allem was dazu gehört zu unterstützen.

Ich zahle genug Steuern in jeglicher Form.

free

- - - Updated - - -



Fair wäre es, wenn jeder der regelmäßig einzahlt auch dieses Geld zur Rente bekommt.

Wieviel Beitrag zahlst du denn?

Du verstehst es nicht...oder?

Es war und ist kein Vorwurf. Es ist eine reine Analyse. Wenn starke Schultern austreten und immer weniger immer mehr tragen müssen, dann funktioniert das System nicht mehr lange. Beamte sind zudem nicht wo anders, nein sie werden durch mich finanziert.

Man darf sich halt nicht Beschwerden über dies und das und dann am Ende nirgendwo etwas beisteuern. Das ist nun mal im Sozialstaat so. Die Rente geht nicht wegen ein paar Arbeitslosen zu Grunde.

Übrigens verdiene ich knapp 4500 Brutto bei 14 Gehältern + Prämie. Dementsprechend zahle ich viel. Außerdem zahle ich nicht meine Rente, sondern die der jetzigen Rentner. Nennt sich einfach Generationsvertrag. Mir ging es nur darum. Wenn sich immer mehr Personen aus allen Systemen verabschieden, dann funktioniert es eben nicht mehr wirklich. Daran krankt das System, an nichts anderem. Die Ärzte zahlen nicht für Beamte und Co., das macht der normale Angestellte. Da brauch der Arzt auch nicht 2T€ - 4T€ für die Pflegekraft fordern oder vorschlagen, im Regelfall ist der Arzt in der PKV und muss es am Ende nicht zahlen, sondern der normale GKV'ler.

Nochmal...das ist keine Kritik an Free...man soll und darf aber gerne auch mal über den Tellerrand schauen.

In meinem VWL Studium habe ich gelernt, das eben die Soziale Marktwirtschaft, ergo auch der Sozialstaat den Nutzen der Gesamtheit sprich der gesamten Bevölkerung maximieren sollte. Durch die jetzigen Parallelsysteme wird der Nutzen einiger wenige maximiert.

Dazu kommt der abnehmende Grenznutzen der Geldes. Ob der Arzt nun 4000€ Rente bekommt oder 3750€ ist bei den Summen vollkommen egal, wenn hier aber der Ottonormalbürger anstatt 800€ eben 1000€ bekommt führt es zu erheblichen Wohlstandsgewinnen.

Entweder man macht es sozial oder eben wie in den USA. Da muss man sich halt mal entscheiden.

Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs verstanden. Aber Beamte sollte man aus dieser Rechnung sowieso ausgrenzen finde ich.

free
 
Ich gehöre zwar zu den Besser verdienenden und kann mich momentan nicht beklagen. Wenn unser Geld nicht reicht, liegt es definitiv an meiner Frau und mir selbst.
Ich bin aber dennoch der Meinung, dass das ganze Sozialsystem einer Reform bedarf und wenn ich das hier richtig lese sind die meisten meiner Meinung. Dazu gehört auch eine grundlegende Überarbeitung des Beamtendaseins.
 
Unsere Politiker sind alles Beamte, die sägen mit Sicherheit nicht an ihrem Stuhl. In sich selbst bereichern sind sie Meister, siehe Diäten und deren permanente Erhöhung. Mehr muss man dazu nicht sagen.
 
Das geht ja nicht immer so ganz einfach

das geht sogar relativ einfach, kostet ggf. einmalig etwas. Du musst deinen Lohn auf einen bestimmten Wert senken lassen und schwupp bist du wieder drinnen. Das ist durch Teilzeit für ein Jahr oder durch Einzahlungen in die betriebliche Altersvorsorge möglich. Letzteres kostet nicht einmal etwas, da man von dem eingezahlten Geld ja früher oder später etwas hat.
 
Unsere Politiker sind alles Beamte, die sägen mit Sicherheit nicht an ihrem Stuhl. In sich selbst bereichern sind sie Meister, siehe Diäten und deren permanente Erhöhung. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Beamter haben nichts mit gewählten Politikern zu tun. Lass dich vier mal in den Bundestag wählen und dann kannste mit einer fetten Pension zurück in die freie Wirtschaft.
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Beamter haben nichts mit gewählten Politikern zu tun.



ist mir bekannnt ;)

sie haben den gleichen status und eben auch die selben vorteile.

- - - Updated - - -

das geht sogar relativ einfach, kostet ggf. einmalig etwas. Du musst deinen Lohn auf einen bestimmten Wert senken lassen und schwupp bist du wieder drinnen. Das ist durch Teilzeit für ein Jahr oder durch Einzahlungen in die betriebliche Altersvorsorge möglich. Letzteres kostet nicht einmal etwas, da man von dem eingezahlten Geld ja früher oder später etwas hat.

wenn die zwei möglichkeiten aber nicht zur auswahl stehen, dann wird es wohl kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh