[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Habe selber Bekannte die Altenpfleger sind, hier im Osten (Leipzig) ist sehr viel Angebot in Form von Arbeitskräften vorhanden, kein Mangel.

Daher sollte man hier schon differenzieren. Bei uns gibt es z.B. auch genügend "Fachkräfte" für Kinderbetreuung, ergo ist es hier sehr schwer gut bezahlte Jobs zu bekommen.

@free...

Willst du mir jetzt sagen, dass du in einer ganz normalen GKV versichert bist? Ich glaube nicht. Steuern magst du gerne den Höchstsatz zahlen, nur ist dieser auch ab einem gewissen Einkommen fixiert.

Der "andere" Verein ist eben nicht allgemeingültig. Wo wären wir wenn Ingenieure in eigene Renten usw. einzahlen. Genau das lässt doch das Sozialsystem kollabieren.

Spitzenverdiener und bestimmte Berufe können und treten aus dem Sozialsystem aus und ein immer kleinerer Teil muss immer mehr tragen.

Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selber Bekannte die Altenpfleger sind, hier im Osten (Leipzig) ist sehr viel Angebot in Form von Arbeitskräften vorhanden, kein Mangel.

Ahja. Komisch nur wenn man mal "Altenpfleger" + Leipzig eingibt, dass es da Stellenangebote ohne Ende zu finden gibt. Angebot scheint wohl doch nicht so groß zu sein. Von den "ländlicheren" Regionen um Leipzig, in denen ich auch zu Hause bin, mal ganz zu schweigen. Ich weiß nicht was deine "Bekannten" dir da erzählen, aber ich habe selber neben dem Studium lange Zeit als "Aushilfspflegekraft" gearbeitet, ich weiß wie es da zugeht. Der Wegfall der Zivis als Kraft hat denen auch nicht unbedingt "gut" getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Gegend schließen sogar schon die ersten Pflegeheime, weil sie kein Personal mehr bekommen. Liegt bestimmt auch am Gehalt, allerdings gehe ich schon davon aus, das sie bevor sie schließen über dem Üblichen der Branche zahlen.

Es sollte vielleicht mal auf ein Gewinn in Mrd Höhe der Krankenkasse verzichtet werden und das Geld dorthin verteilt werden, wo es nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle. Ich bin bei der Barmer versichert. Mit Kindern lohnt sich eine PKV nicht. Würde aber auch keine bekommen aus anderen Gründen.
Das einzige wo sich Ärzte befreien lassen können ist die gesetzliche Rentenversicherung. Da zahle ich ins Versorgungswerk. Ansonsten wie gesagt alles genauso wie bei allen anderen auch. Vielleicht solltest du dich nochmal informieren.
Außerdem zahle ich über 2500€ Lohnsteuer monatlich, das sollte als Beitrag für die Allgemeinheit reichen.
 
@ColeTrickle. Ich bin bei der Barmer versichert. Mit Kindern lohnt sich eine PKV nicht. Würde aber auch keine bekommen aus anderen Gründen.
Das einzige wo sich Ärzte befreien lassen können ist die gesetzliche Rentenversicherung. Da zahle ich ins Versorgungswerk. Ansonsten wie gesagt alles genauso wie bei allen anderen auch. Vielleicht solltest du dich nochmal informieren.
Außerdem zahle ich über 2500€ Lohnsteuer monatlich, das sollte als Beitrag für die Allgemeinheit reichen.

Ach komm, als ob du da nicht genügen Ausgaben absetzt um da wieder reinzuholen :fresse:
 
Ahja. Komisch nur wenn man mal "Altenpfleger" + Leipzig eingibt, dass es da Stellenangebote ohne Ende zu finden gibt. Angebot scheint wohl doch nicht so groß zu sein. Von den "ländlicheren" Regionen um Leipzig, in denen ich auch zu Hause bin, mal ganz zu schweigen. Ich weiß nicht was deine "Bekannten" dir da erzählen, aber ich habe selber neben dem Studium lange Zeit als "Aushilfspflegekraft" gearbeitet, ich weiß wie es da zugeht. Der Wegfall der Zivis als Kraft hat denen auch nicht unbedingt "gut" getan.

Absolut, die Stadt Leipzig hat ja seiner Zeit (vor 2 Jahren ca.) auch eine Stelle ausgeschrieben gehabt, die sich die Fachkräfteanalyse bzw. -beschaffung zum Ziel gesetzt hat - denen war ich aber zu unerfahren ^^
Ich arbeite nun im Landkreis und da gibts selbstredend einen massiven Mangel an pädagogischem, psychologischen, usw. Personal, da die Region halt extrem weitläufig ist - ich denke, dass das vielen Regionen in der BRD so ergeht.

weiterbildung in der robotik?
Ja.
Klar. Als Roboter findet man immer einen Job. Hätte ja jetzt eher darauf getippt, dass man das als Informatiker macht.
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Verstehe auch nicht warum das in den Pflegeberufen nicht hinhaut mit der Vergütung.

free

Der Grund ist eigentlich recht Simpel: Keine Gewerksschaft vorhanden. Zumindest keine die sowas wie Macht besitzt.

Der Witz ist ja, dass der Pflegebereich abartig Kostenintensiv für die Betroffenen ist, die Versicherungen zahlen, aber was am Ende bei den Beschäftigten ankommt ist ein winziger Bruchteil.
 
@ColeTrickle. Ich bin bei der Barmer versichert. Mit Kindern lohnt sich eine PKV nicht. Würde aber auch keine bekommen aus anderen Gründen.
Das einzige wo sich Ärzte befreien lassen können ist die gesetzliche Rentenversicherung. Da zahle ich ins Versorgungswerk. Ansonsten wie gesagt alles genauso wie bei allen anderen auch. Vielleicht solltest du dich nochmal informieren.
Außerdem zahle ich über 2500€ Lohnsteuer monatlich, das sollte als Beitrag für die Allgemeinheit reichen.

Was hat das mit Informationen zu tun? Was denkst du was passiert wenn Gutverdiener wie du nicht mehr in die GRV einzahlen? Tausend andere Ärzte zahlen zudem nicht in die GKV ein.

Persönlich würden bei mir alle in den gleichen Topf einzahlen, egal ob Rente oder Krankenkasse. Für mich sind beides Güter öffentlicher Natur, bei denen der Staat die Aufsicht haben müsste und alle gleich behandeln muss, sprich eine Rentenkasse, eine Krankenkasse, usw.!

In Leipzig mag es auch viele Stellenausschreibungen bzgl. Pflege geben, es gibt aber ebenso viele die Suchen. Kenne 2 Chefs einer Altenpflege, können sich nicht über mangelnde Bewerbungen beschweren.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, als ob du da nicht genügen Ausgaben absetzt um da wieder reinzuholen :fresse:
30000 Lohnsteuer im Jahr. Was willst du denn da alles absetzen um das wieder reinholen zu können. Ich kenne das Problem. Hab geheiratet, seitdem zahle ich nicht mal die Hälfte. Der Staat fickt dich, wenn du Single bist und ein hohes Gehalt hast. Auch wenn man Freundin und Kind versorgt wird abgezockt so lange man nicht verheiratet ist. Gelobt sei das Abendland. Die christlichen Werte müssen ja hochgehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Informationen zu tun? Was denkst du was passiert wenn Gutverdiener wie du nicht mehr in die GRV einzahlen? Tausend andere Ärzte zahlen zudem nicht in die GKV ein.

Persönlich würden bei mir alle in den gleichen Topf einzahlen, egal ob Rente oder Krankenkasse. Für mich sind beides Güter öffentlicher Natur, bei denen der Staat die Aufsicht haben müsste und alle gleich behandeln muss, sprich eine Rentenkasse, eine Krankenkasse, usw.!

In Leipzig mag es auch viele Stellenausschreibungen bzgl. Pflege geben, es gibt aber ebenso viele die Suchen. Kenne 2 Chefs einer Altenpflege, können sich nicht über mangelnde Bewerbungen beschweren.


Sent from my iPhone 4S

Wenn du die Möglichkeit hättest in einen separaten Topf deine Rente einzahlen zu dürfen, dann würdest du anders sprechen. Ich zahle jedenfalls ungern für Menschen, die keine Lust haben zu arbeiten.

- - - Updated - - -

30000 Lohnsteuer im Jahr. Was willst du denn da alles absetzen um das wieder reinholen zu können. Ich kenne das Problem. Hab geheiratet, seitdem zahle ich nicht mal die Hälfte. Der Staat fickt dich, wenn du Single bist und ein hohes Gehalt hast. Auch wenn man Freundin und Kind versorgt wird abgezockt so lange man nicht verheiratet ist. Gelobt sei das Abendland. Die christlichen Werte müssen ja hochgehalten werden.

Auf die Kommentare von dem Typen brauchst gar nicht eingehen. Es ist so wie du sagst, bei 30000€ Steuer hab ich mit Mühe 300-400 wiederbekommen.
 
Wenn du die Möglichkeit hättest in einen separaten Topf deine Rente einzahlen zu dürfen, dann würdest du anders sprechen. Ich zahle jedenfalls ungern für Menschen, die keine Lust haben zu arbeiten.

- - - Updated - - -



Auf die Kommentare von dem Typen brauchst gar nicht eingehen. Es ist so wie du sagst, bei 30000€ Steuer hab ich mit Mühe 300-400 wiederbekommen.

Wieso für Leute die keine Lust haben. Genau das ist es doch. Du, Beamte und viele andere Zweige haben sich vom Sozialstaat verabschiedet, genau daran krankt es doch. Gib doch einen Teil deiner Rente ab um Pflegekräften mehr zahlen zu können. Ich zahle mit meinen Abgaben schon die deiner Meinung nach vielen faulen, die nicht arbeiten wollen. Ich zahle die Pension der Beamten und vieles mehr. Wenn man auf nichts verzichten kann und will, einfach auf andere verweist ist der Spruch mit den 4K für Pflege einfach nur platt.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin froh irgendwann mal unter die Ärzteversorgung zu fallen, da man dort wenigstens eine ordentliche Rente bekommt. Die 5x€ im Monat staatliche Rente gibts noch oben drauf :d

Aber meiner Meinung haust du einiges zusammen - was hat die Bezahlung der Pflegekräfte damit zu tun, das seine Rente über die Ärzteversorgung läuft? Nämlich nichts, das hat was mit der Krankenversicherung zu tun - daher stimmt es auf ihn bezogen nicht, da er freiwillig gesetzlich versichert ist.

Für mich klingt das jedoch wirklich nach Neid weil du keine Chance hast in so eine Berufsgruppe zu kommen. Könnte doch jede Berufsgruppe selbst auch machen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Realität, Neid regiert die Welt.

Wenn man hier sagt "scheiss auf GKV, ich welchsle" wird man in diesem Thread beinahe gesteinigt und am Sack aufgehängt...
 
Also ich bin froh irgendwann mal unter die Ärzteversorgung zu fallen, da man dort wenigstens eine ordentliche Rente bekommt.

mit welche rechtfertigung kriegen dann die normal rentenversicherten im vergleich eine nicht ordentliche rente, obwohl sie eventuell sogar mehr und länger einbezahlt haben, aber eben bei ihrer tätigkeit da kein schlupfloch da raus haben? das ist doch eher die frage, warum hier wie bei so vielem eine 2 klassen gesellschaft herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Sache sind mal wieder die, die das System schamlos ausnutzen und selbst nix beisteuern. Deswegen geht das vor die Hunde. Und deswegen war der Schritt der Ärzteversorgung richtig. Soweit ich weiß, ist der Beitrag dort auch nicht groß anders als bei der gesetzlichen RV, also die zahlen auch genug ein.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
und die anderen die keine ärzte sind sollen also in dem vor die hunde gehenden system bleiben weil sie da nicht raus können und da genauso viel einzahlen aber viel weniger am schluss bekommen. dafür fehlt mir persönlich die rechtfertigung.
 
Es obliegt jeder Berufsgruppe selbst, sich zu organisieren und ähnliches anzustreben. Ist ja nicht nur bei den Ärzten so - gibt ja noch viele andere Gruppen die aus dem System raus sind. Und warum soll man bitte in einem system bleiben, wenn man es bei gleichen Aufwand besser haben kann? Man muss ja nicht sein Geld verschenken. Das wäre ja wie wenn man weiß, man würde was von der Steuer zurück bekommen aber macht trotzdem keine Steuererklärung.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
das da jede berufsgruppe einfach mal so raus kann glaube ich nicht, weil sonst wären ja irgendwann noch zuwenige da die das normale system unterhalten. wie auch immer, entweder zahlen alle in den gleiche topf und es wird fair verteilt oder man kann es lassen. aber da wird sich wohl nix dran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es obliegt jeder Berufsgruppe selbst, sich zu organisieren und ähnliches anzustreben. Ist ja nicht nur bei den Ärzten so - gibt ja noch viele andere Gruppen die aus dem System raus sind. Und warum soll man bitte in einem system bleiben, wenn man es bei gleichen Aufwand besser haben kann? Man muss ja nicht sein Geld verschenken. Das wäre ja wie wenn man weiß, man würde was von der Steuer zurück bekommen aber macht trotzdem keine Steuererklärung.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Du sprichst mir aus der Seele.

Es kann doch jeder selbst eine Zusatzrente abschließen um nicht nur vom Staat abhängig zu sein im Alter.

Und ColeTrickles Argumente sind nicht wirklich standfest. Ärzte,Beamte etc. in einen Topf zu hauen...Als wenn hier einer regelmäßig freiwillig weniger verdient um unseren "Sozialstaat" mit allem was dazu gehört zu unterstützen.

Ich zahle genug Steuern in jeglicher Form.

free

- - - Updated - - -

das da jede berufsgruppe einfach mal so raus kann glaube ich nicht, weil sonst wären ja irgendwann noch zuwenige da die das normale system unterhalten. wie auch immer, entweder zahlen alle in den gleiche topf und es wird fair verteilt oder man kann es lassen. aber da wird sich wohl nix dran ändern.

Fair wäre es, wenn jeder der regelmäßig einzahlt auch dieses Geld zur Rente bekommt.

Wieviel Beitrag zahlst du denn?
 
Es kann doch jeder selbst eine Zusatzrente abschließen um nicht nur vom Staat abhängig zu sein im Alter.

natürlich, sollte man ja auch (hab ich auch). aber es gibt halt auch leute, die sich das nicht leisten können. traurig aber wahr.

Ich zahle genug Steuern in jeglicher Form.

free

du zahlst im verhältnis zu deinem einkommen genauso viel steuern wie jeder andere auch. ;)

- - - Updated - - -

Wieviel Beitrag zahlst du denn?

um die 300 sind das jeden monat wenn ich das richtig im kopf habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch jeder selbst eine Zusatzrente abschließen um nicht nur vom Staat abhängig zu sein im Alter.

Klar kann man das, aber wenn jemand fast 50 oder 60 Jahre gearbeitet hat und dann nur ~600€ Rente bekommt, während so ein Grüßaugust aus der Politik mal eben das 10 bis 20fache bekommt für praktisch nichts, könnte ich im Strahl kotzen.
 
Klar kann man das, aber wenn jemand fast 50 oder 60 Jahre gearbeitet hat und dann nur ~600€ Rente bekommt, während so ein Grüßaugust aus der Politik mal eben das 10 bis 20fache bekommt für praktisch nichts, könnte ich im Strahl kotzen.

Aber hängt das nicht auch davon ab, wieviel man vorher eingezahlt hat?

- - - Updated - - -

natürlich, sollte man ja auch (hab ich auch). aber es gibt halt auch leute, die sich das nicht leisten können. traurig aber wahr.



du zahlst im verhältnis zu deinem einkommen genauso viel steuern wie jeder andere auch. ;)

- - - Updated - - -



um die 300 sind das jeden monat wenn ich das richtig im kopf habe

"im Verhältnis"..das ist der Punkt. Bei Stkl. 1 und 4 habe ich bei meinem durchschnittlichen Gehalt 43% Abzüge vom Brutto.

Wenn ich 3000€ Brutto verdienen würde hab ich nur 36% Abzug vom Brutto. Macht 470€ Lohnsteuer.

Bei 6000€ Brutto sinds schon 1550€ Lohnsteuer.

Verhältnismässig unverhältnismässig finde ich.

Also stimmt deine Rechnung ja irgendwie nicht, dass ich genauso viel Steuern wie jeder andere auch zahle.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hängt das nicht auch davon ab, wieviel man vorher eingezahlt hat?

Abgeordnetenentschädigung

guck mal was die kassieren, soviel können die gar nicht einzahlen. da müsste ein normaler ja 70 jahre oder so arbeiten und einzahlen dafür für die beträge.


die steuersätze ab einem bestimmten betrag relativieren die aussagt von mir ein wenig, da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig ist gut...:)

Ja, was unsere Politiker alles verdienen (oder auch nicht verdienen) steht in keinem Verhältnis.

RV-Beitrag zahle ich 945€, hab grad geschaut.


free
 
Es obliegt jeder Berufsgruppe selbst, sich zu organisieren und ähnliches anzustreben. Ist ja nicht nur bei den Ärzten so - gibt ja noch viele andere Gruppen die aus dem System raus sind. ...

Was Du vorschlägst, führt es in langer Sicht zum Kollaps der Sozialsysteme in ihrer jetzigen Form. Wer das beabsichtigt, sollte so handeln.

Alle anderen sollten versuchen diesem meines Erachtens nach asozialem Bestreben die soziale Verantwortung auf andere abzuschieben einen Riegel vor zu schieben.

Für mich ist jemand nicht besonders Pfiffig, wenn er sich seiner sozialen Verantwortung entzieht.

Gruß Thomas

- - - Updated - - -

RV-Beitrag zahle ich 945€, hab grad geschaut.free

Du zahlst 945€ ? Oder Du und dein Arbeitgeber zahlen je 945€/2 = 472,50€ pro Monat?
Dies würde jedoch grade mal auf ein Bruttomonatslohn von 5053,47€ im Monat hinweisen, was ein langer Weg bis auf 100.000€ Jahresgehalt wären.

Oder funktioniert die RV ausserhalb des Sozialsystems ganz anderst (Stichwort Beitragsbemessungsgrenze und Aufteilung AG/AN)?


Gruß Thomas
 
Was Du vorschlägst, führt es in langer Sicht zum Kollaps der Sozialsysteme in ihrer jetzigen Form. Wer das beabsichtigt, sollte so handeln.

Alle anderen sollten versuchen diesem meines Erachtens nach asozialem Bestreben die soziale Verantwortung auf andere abzuschieben einen Riegel vor zu schieben.

Und sonst ist bei Dir alles klar?

Man soll also nicht versuchen für das gleiche Geld eine bessere Leistung zu bekommen???

Wenn unser Gesetzgeber nicht in der Lage ist dieses völlig kranke und veraltete System zu reformieren, dann kann mich dieses System sehr gern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird aber nicht jedem die möglichkeit gegeben diesem system den rücken zu kehren. wer im jahr nur 45k verdient hat halt pech. der mit 55k kann gehen. fair geregelt :P
 
Willkommen in der Realität, Neid regiert die Welt.

Wenn man hier sagt "scheiss auf GKV, ich welchsle" wird man in diesem Thread beinahe gesteinigt und am Sack aufgehängt...

Es geht eben NICHT um Neid, sondern darum ein System zu haben das fuer alle gleich funktioniert.

Und sonst ist bei Dir alles klar?

Man soll also nicht versuchen für das gleiche Geld eine bessere Leistung zu bekommen???

Wenn unser Gesetzgeber nicht in der Lage ist dieses völlig kranke und veraltete System zu reformieren, dann kann mich dieses System sehr gern haben.

Kannste ja machen, dann kannste auf eigene Kasse zum Arzt gehen. Was du propagierst ist Sozialdarwinismus, weil in deiner Logik mit Sozialversicherungen nach Berufsgruppen unterschiedliche Saetze eingezahlt werden, wenn prozentual geregelt oder aber die Krankenschwestern absolut das gleiche wie die Aerzte einzahlen, prozentual aber deutlich mehr ausgeben muessen, wegen der unterschiedlichen Monatsgehaelter. Letztenendes ist in deiner Logik das Leben der Aerzte mehr Wert hat als das Leben einer Krankenschwester.

Das ist Sozialdarwinismus pur oder auch die gelebte Assozialitaet und Dekadenz der vermeintlichen Besserverdiener.

Es gibt nur 2 Reformen die das System wirklich braucht.
1) die Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze und
2) die Abschaffung der PKV als Alternative zur GKV. GKV Pflicht fuer alle mit einem umfassenden Leistungspaket und dann meinetwegen Einzelzimmerpakete und goldene Wasserhaehne fuer Eure Erlauchtheiten. Aber die Qualtiaet der Versorung darf nicht leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh