herrhannes
Enthusiast
- Mitglied seit
- 28.10.2006
- Beiträge
- 6.687
Ist auch Quatsch, da gerade die anspruchsvollen MINT-Fächer eben deswegen keinen oder sehr freizügigen NC haben.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja heute hat man z.B. mit einem Hauptschulabschluss probleme überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Als ich 1994 meinen Hauptschulabschluss gemacht habe, war es absolut kein Problem. Ich hätte in 5 KFZ-Werkstätten meine Ausbildung machen können und hab mich damals leider für die falsche entschieden, sodass ich nach einem Jahr abgebrochen habe und die Ausbildung in einer LKW-Werkstatt komplett neubegonnen habe.Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wo wird einem denn erzählt das man unbedingt studieren muss und sonst keine Zukunft hat
Und unser Schulsystem ist jetzt auch nicht all zu Anspruchsvoll, wennst jetzt nicht gerade nen 0.7 - 1.0 Abi haben willst musst du dir wirklich kein Bein ausreißen.
Und im Studium musste halt was tun, aber ist auch nichts unmenschliches was da von dir verlangt wird, wem das schon zu viel ist sollte halt ne Ausbildung machen. Ist ja nix verkehrtes.
Bei mir auch, aber es ist langweilig. Links die Fragen, Rechts die Paragraphen und das wars. Wenn ich das wissen will,Soweit ich weiß, ist das in Bayern im Fach Wirtschaft sogar im Lehrplan vorgesehen.
Genau so ist es bei mir auch.Bei mir auch, aber es ist langweilig. Links die Fragen, Rechts die Paragraphen und das wars. Wenn ich das wissen will,
kann ich auch im Internet gucken. [...]
Was auch wirklich störend ist am Gymnasium ist die fehlende "Spezialisierung" der Einzelperson.
Wenn mich irgendwas nicht interessiert, dann hab ich auch wenig Bock das zu lernen!
Gerade das ist doch der Sinn davon. Dass man wenigstens noch etwas an Allgemeinbildung mitnimmt, bevor man zum Fachidioten gemacht wird...
Ja klar. Allgemeinbildung durch Schule.
Allgemeinbildung kommt von ganz allein, wenn man nicht nur Sportartikel ließt, sondern bspw. mal halbwegs täglich ne Tageszeitung etwas intensiver überfliegt o.ä.
Auch kann man mal weniger Pornos gucken und dafür eine Doku einwerfen - ich bin alles andere als ein Spießer, aber es gibt schon durchaus interessante Dokus. Und vermutlich vermittelt jede 2 Stunden Doku im TV über den 2. Weltkrieg mehr Wissen als der Geschichtsunterricht zu diesem Thema.
Was vermittelt denn die Schule an Allgemeinbildung? Im Deutschunterricht wird ein Buch gelesen und dann interpretiert. Ein Buch (!). Bei mir aufm Gymnasium wurden nie bedeutetende deutsche Literaturwerke erwähnt. Im Matheunterricht wurden nie bedeutende Mathematiker erwähnt. Die zeigen einem, wie man dies und jenes rechnet und gut ist.
Die Fähigkeiten von jungen Leuten werden in Deutschland eh viel zu spät gefördert. Wenn du mit dem Studium beginnst, bist du meistens frühestens 18 Jahre alt. Erst dann darfst du dich quasi darauf spezialisieren, was du wirklich willst und kannst. Und wozu? Nur, um vorher Non-Sense im Unterricht durchzukauen.
das richtige "leben" wird einem gymnasiasten nicht wirklich gelehrt. ob nun steuererklärung, bürokratie (bei den ämtern) oder ähnliches
Jop und auch das Allgemeinwissen ist schlimm. Ich habe meinen Kopf an die Tafel gehauen als meine Klasse ,,Wir sind das Volk" für einen Nazi Spruch gehalten hat.
Allgemein zur Schule und Stress:
Unsere Lehrer wollen, dass wir 3 Stunden pro Tag lernen, wenn man das wirklich tun würde hätte man keine Zeit mehr für was anderes.
Die meisten Leute sind einfach schlicht zu blöd sich mal selbst ordentlichzu informieren. Fängt ganz klein an
und gipfelte darin, dass ein Teil meiner Klasse geglaubt hat, dass die Illuminaten die Musikindustrie kontrolliert.
Bei mir auch, aber es ist langweilig. Links die Fragen, Rechts die Paragraphen und das wars. Wenn ich das wissen will,
kann ich auch im Internet gucken.
Jetzt wird gleich wieder gemeckert, aber wir sind seit zwei Seiten wieder voll am Thema vorbei...
Muss mal jemand an die armen Friseurinnen denken... Die können sich nämlich kein Gemüse auf dem Markt kaufen und selber kochen, auch in München nicht.
Jetzt wird gleich wieder gemeckert, aber wir sind seit zwei Seiten wieder voll am Thema vorbei...
3230€ Rente
Das ist, glaube ich, auch mit der Sinn dieses Threads. Wie es auf dem Gymi, BA, FH und sonstwo zugeht, interessiert mich persönlich nicht die Bohne und da will ich keine zwei Seiten davon lesen, dafür gibt es Studententhread.
3230€ Rente
Eben... Kann die Story nicht mehr hörenwas blacky bekommt, gemacht hat usw. wurde in dem Forum hier glaube schon x² mal diskutiert