[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

BW Raum Stuttgart, und ich bin kein Master oder Bachelor, sondern "nur" Konstrukteur. :)

dein gehalt ist einzig und allein den raum stuttgart geschuldet, in schleswig holstein würdest du keine 30000€ dafür bekommen. selbst studierte maschbauer gehen hier deutlichst unter 40000 nach hause.

hier erkennt man aber auch, wieso bei euch die häuser/grundstücke soviel teurer sind. bei euch kann es sich jeder leisten, also ist die nachfrage größer = teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mal behaupten das die gleiche Jobrolle auch in BW bei anderen AGs auch mit weitaus weniger Verdienst ausgeschrieben und besetzt wird. Das sind wirklich einfach Ausnahmen und spiegeln nicht die Allgemein dieses Berufes in BW wieder.

Meine ca. 54.600€/Jahr (Reingehalt ohne Bonus,Zusatzleistungen, etc.) als 22 Jähriger Bachelor sind auch Außnahme. Meine ehemaligen Kommilitonen mit gleicher Jobrolle aber anderer AG verdienen im Schnitt 10-15k weniger und haben schlechtere Zusatzleistungen.
 
Es kommt doch auch immer auf die Stelle an was man da genau an Tätigkeiten/Projekten macht; Ich könnte auch "locker" einige Tausender mehr im Jahr verdienen wenn ich die Firma wechseln würde, aber mein aktuelles Projekt ist einfach top und es macht Spaß in die Arbeit zu gehen :)
 
So ist es fange als frischer Techniker jetzt auch mit 35k an. Habe den besten Durchschnitt. Hätte bestimmt auch was in BW bekommen Mit 40 k. Aber warum woanders hingehen, als dort Wo es einem Spass macht Und die Leute super Nett sind. Ist mir persönlich tausend mal lieber....
 
Geld ist nicht alles. Kommt in dem Thread ja auch aller 20-30 Seiten vor, dass einer sein Gehalt posted, netto ohne irgendwelche angaben und dann 5 Leute schreiben "oh, geht garnicht, ich mahc das gleiche und verdiene viel weniger"... aber dann kommt halt raus, der wohnt in München, Sk3, 3 Kinder und 70h Arbeitswoche...
 
Sollte auch nicht jeder studieren. Gibt nun mal auch sehr gut bezahlte Ausbildungsberufe, aber es kann eben auch nicht jeder FiSi werden ^^

Ich würde nicht ausschließen, dass ich bei entsprechendem Angebot und Sicherheit auch irgendwas handwerkliches im Bereich Holzbearbeitung machen würde. Ich habe schon seit jeher versucht alle Möbel selbst zu bauen. Hätte ich das nötige Kleingeld oder schon Eigentum wäre es ne Option. Sollte meine Freundin Karriere machen wollen, denk ich nochmal drüber nach ^^
 
Hier auch, mittlere Reife + FiSi :)

:wink: ich auch: mittlere Reife + FIAE. Am Montag die Ausbildung bestanden, seit gestern also Angestellter. Finanziell komme ich aber als Frischling logischerweise nichtmal mit meinem Brutto ansatzweise an das Netto vom meister. ran. Dafür ein sehr sicherer AG.
Dafür lebe ich sehr günstig/billig.
- Miete + NK 240 €
- Internet 45 €
- Handy 10 €

kein PKW, kein Zug/Busticket, keine weiteren Versicherungen (wird sich jetzt aber ändern). In der Ausbildung habe ich ca. 880 € Netto bekommen. Hatte also rund 500 € für Essen/Ausgeben/Sparen.
Jetzt bekomme ich vermutlich knapp das Doppelte Netto (1500-1600€) bei gleich bleibenden Ausgaben. Ist sicher kein luxuriöses Leben in der kleinen aber schönen Wohnung, dafür ist Geld für Technik-Spielereien da, um sich das Leben zu verschönern. Irgendwann darf auch mal über einen Umzug nachgedacht werden :d
Ach ja: lebe in Thüringen
 
Bei den Ausgaben kannst du sicherlich mit 1500 Kröten gut auskommen. Kein Grund zum Klagen.
 
Ich hab nach der lehre mit 1200 netto gelebt, verdiene jetzt fast das vierfache, glücklicher bin ich dadurch auch nicht... hab mich leider etwas von der Kohle blenden lassen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ehrliche Antwort.
 
"Genug" Geld zu haben ist entspannend und man kann sich um die anderen Sachen kümmern und ist eine Sorge weniger. Also so ganz verkehrt ist es auch nicht.
 
Sicher ist es schön mehr Geld zu haben, weniger als vorher zur Verfügung als vorher hat sicher nicht mal nen hartz 4 Empfänger ^^ vin dafur aber von Freunden uns Familie weg gezogen... am Anfang dachte ich es is ok sich nur alle paar Wochen zu sehen, mitlerweile liegen da eher Monate dazwischen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Nagut, dann ist das Problem ja der Umzug und nicht primär der neue Job =)

Wenn du die Erkenntnis aber hast, wäre ein erneuter Umzug zurück zu den Freunden und Familie nicht ne Option, auch wenn man dafür auf einen Teil des Geldes verzichten muss? Eine Verbesserung der Arbeitssituation hat ja nicht nur was mit dem Geld zu tun - merkste ja.
 
Ich hab nach der lehre mit 1200 netto gelebt, verdiene jetzt fast das vierfache, glücklicher bin ich dadurch auch nicht... hab mich leider etwas von der Kohle blenden lassen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Welche Lehre?

Da will ich deinen Gehaltszettel sehen!

4800 Netto sind fast 9000 Brutto und das verdienst als Geschäftsführer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur ne Ausbildung als Fachkraft für lagerlogistik, arbeite jetzt allerdings in der schweiz, hier is dass nen normales Gehalt für den Beruf, gibt sicher Firmen wo besser zahlen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
2. Nautischer Offizier handelsschiffahrt.
4309 brutto (überstd. pauschalisiert)
Übrig bleiben ca. 2650 gibt ein paar steuerliche vorteile für seeleute, bei "normalem" beruf wäre es weniger.
24j. Sk1. Realschule+fachschule nautik inkl techniker.
Im jahr etwa 8 monate auf see = jeder tag ein Arbeitstag. 4 monate frei. Im urlaub gibt es zusätzliche 200€ ausbezahltes verpflegungsgeld (an bord sachleistung)
Keine Freundin, kein Auto.
150€/monat handy/mobiles internet am laptop. (Ausland...)
Und das wars auch schon an fixkosten :d
Ich sträube mich noch gegen das ausziehen, weil ich nicht 8 monate im jahr für etwas zahlen will dass ich nicht nutzen kann.
Mal sehen wann ich hotel Mama endgültig als das größere übel werte.
Ansonsten werd ich im nächsten Urlaub eine haftpflicht abschließen und mir gedanken machen wie ich das geld anlege.
In den monaten auf see gibt man kaum etwas aus. Sagen wir 100€ im monat. Wer möchte kann das minus durch realistisches/"vertretbares" zigaretten/booze business ins positive drehen.
Perspektive: in 2-3 jahren 1. Offz. dann gibt es 900 brutto mehr. Langfristig kapitän (aktueller stand 6500 brutto) oder Lotse. Mal sehen.

Kann man das lesen? Erster tapaTalk versuch.
 
Ich hab nur ne Ausbildung als Fachkraft für lagerlogistik, arbeite jetzt allerdings in der schweiz, hier is dass nen normales Gehalt für den Beruf, gibt sicher Firmen wo besser zahlen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
Habe vorgestern meine Prüfung für Fachkraft für lagerlogistik bestanden. Ich glaube ich ziehe in die Schweiz. :shot:
 
Das ist garnicht so schlimm, leben ist schon teurer hier, bleibt aber trozdem genug über. Durch den starken Franken macht es natürlich auch Laune in de einzukaufen ;) wohne auch nur 15 min. von der grenze.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist garnicht so schlimm, leben ist schon teurer hier, bleibt aber trozdem genug über. Durch den starken Franken macht es natürlich auch Laune in de einzukaufen ;) wohne auch nur 15 min. von der grenze.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Na eben.
Du kannst kein Gehalt in der Schweiz mit Österreich/Deutschland vergleichen.

Da passt etwas nicht.
 
In der Schweiz arbeiten und in D wohnen klingt ja immer sehr verlockend... Ist das denn auch problemlos möglich oder machen einem da irgendwelche Behörden einen Strich durch die Rechnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Schweizer hassen sie aber rechtlich ist das ok. Man hört oft, dass die Schweizer was das angeht relativ fremdenfeindlich sind. Kann auch verzerrt durch die Medien sein.
 
Ich glaube die Schweizer hassen sie aber rechtlich ist das ok. Man hört oft, dass die Schweizer was das angeht relativ fremdenfeindlich sind. Kann auch verzerrt durch die Medien sein.

Ist absoluter Quatsch. Die Schweizer wissen schon, dass es ohne Grenzgänger nicht gehen würde und sind froh um die Arbeitskräfte. So ist es zumindest in der Nordwesrtschweiz. Fremdenfeindlichkeit ist mir hier bisher noch nicht begegnet, in der Zentralschweiz schon eher (aber da gibt es keine Grenzgänger).

Und die Option als Grenzgänger war für mich nie eine. Der grösste Nachteil: man lebt in Deutschland ;)
 
Ausserdem sind die Wohnungen in grenznähe auch recht teuer und jeden Tag 30-60 min. Zur Arbeit fahren wie manche Kollegen hab ich auch keinen bock. Da Tank ich einmal im Monat voll und gut ist. Ausserdem zahlt man auch nur einmal steuern wenn man in ch wohnt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist wirklich teilweise so, ich telefoniere öfters mal mit Kollegen aus dem französischen und italienischsprachugen raum, deutsch kannste da vergessen, wenn du Glück hast sprechen sie etwas englisch ^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh