[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Thema BU: Ich zahle 25,xx Euro (monatlich) für 1.600 EUR Rente und zusätzlich einer integrierten Risiko-LV über 35.000 EUR. Ich zahle aber auch nur so wenig, weil mein Vater die schon für mich abgeschlossen hat als ich noch 16 (oder so) war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BUs sind einfach ein komplexes Thema. Die Beiträge sind fast nie vergleichbar. Die Leistungskataloge der einzelnen Anbieter sind teilweise wirklich sehr verschiedenen, die Tarife bei einzelnen Anbietern unterscheiden sich nochmal. Dazu kommen Gesundheit und Eintrittsalter.

Gerade wenn man eine BU so lange hat sollte man dran denken, berufliche Änderungen mitzuteilen. Zum Beispiel Abschluss der Ausbildung, Abschluss Studium etc. Bei meiner BU steht sowas im Vertrag, da sich ggf die Beträge ändern können. Macht man das nicht, kann der Schutz verfallen.

So, Angebot von der alten Leipziger: 99€ bzw. mit Überschussdingsda 85€ pro Monat bei 2500€.

Geht das ?

free

So, Angebot von der alten Leipziger: 99€ bzw. mit Überschussdingsda 85€ pro Monat bei 2500€.

Geht das ?

free
Kann mab nicht pauschal sagen, da die Berufsgruppen zu unterschiedlich eingestuft werden. Lass dir ein Vergleich über Morgen und Morgen mit allen 5 Sterne Versicherer machen - dann siehst wo du am günstigsten weg kommst.

Dann im zweiten Schritt nicht direkt die günstigste Versicherung nehmen, sondern sich die Prozessquote, die gewonnenen Prozesse und die Leistungsquoten anschauen - die sagen dann aus wie oft ein Versicherer vor Gericht geht, wie oft dieser gewinnt (also Recht oder Unrecht hat) und wie die Leistungszahlungen ausfallen (auch hier gilt nicht die höchsten sind die besten).

Ist doch auch davon abhängig wann das dann auch gezahlt wird. Ich hatte mich mal kurz damit beschäftigt, mit dem Ergebnis, dass eine BU bei mir eigentlich nur bei halben hirntod ausgezahlt wird. :(

Ist doch auch davon abhängig wann das dann auch gezahlt wird. Ich hatte mich mal kurz damit beschäftigt, mit dem Ergebnis, dass eine BU bei mir eigentlich nur bei halben hirntod ausgezahlt wird. :(
Deswegen 5 Sterne Versicherer (Rating von Morgen&Morgen) plus Triple FFF bei FrankeBornberg

Da wird dann sicherlich nicht nur bei einem halben Hirntod gezahlt - steht aber auch alles hier bereits im Thread

Du warst Arzt oder free? Achte dann auf jeden Fall drauf, dass du die ABC Klausel in der BU hast da die für Ärzte sicher nicht verkehrt ist. Sonst wie schon vorgeschlagen bei mehreren Vergleichen und auch dabei schauen wie lange die Versicherer schon im BU Geschäft sind. Die 5 Sterne und FFF Ratings sind ja ganz nett und bieten einen Anhaltspunkt aber man sollte sich davon nicht blenden lassen.

Ich habe letztes Jahr in einem Versicherungsforum viel eingelesen und dann auch mit einem User (einem Versicherungsmakler) dort der sehr aktiv war Kontakt aufgenommen und der hat da echt extrem geholfen.

Ganz einfach diese Ratings sind Bewertungen anhand von standardisierten Testszenarien/Fragen welche nur teilweise bis überhaupt nicht transparent sind. Das Rating gibt einen guten ersten Anhaltspunkt ob die Grundanforderungen an eine BU erfüllt wurden. Aber eben alles intransparent.

Wie oben bereits mehrfach gesagt sind BUs aber hoch individuell aufgrund des Berufsbilds, Gesundheit, Leistungsanforderung etc.. Eine BU mit 4 Sternen bei M&M wegen aufwendigerer Gesundheitsprüfung kann aber in den Vertragsbedingungen deutlich besser auf den Versicherten passen als eine mit z.B. 5 Sternen. Das meine ich mit "blenden" lassen.

Geht das ?

free

Natürlich geht das, wenn du wirklich so viele Krankheiten hast. Ich zahle 45€ bei 1750€ und habe sie seit ich 25 bin.

Hatte eine Kundin, da hätte es bei meinem Unternehmen 240€ gekostet, bei der Leipziger 60...Kundin hatte mehrfachen Trümmerbruch in der Schulter. Schultern waren relevant für Beruf. Die ist schon gut, die Leipziger, wie auch die Stadt :).

Sent from my Girlfriend's iPad

Ich geb dir Recht nicht zwangsläufig ist die 5 Sterne die beste - für jeden Kunden wird aber bspw. der Verzicht auf abstrakte Verweisung ein absolutes Muss Kriterium sein! Ebenso die klare Definition der Berufsunfähigkeit - die gibt es m.W. nur in der 4 Sterne bzw. 5 Sterne

Davon abgesehen hat die Leipziger neben einem stets guten Rating eine sehr gute, sprich niedrige Prozessquote.

Oh Gott, das wird ja richtig kompliziert. Vielleicht brauche ich auch gar keine BU. Ab 100% springt ja das Versorgungswerk ein.

free

Die Kunden, die ich bisher hatte waren stets zufrieden. Natürlich kann auch hier nicht immer alles perfekt gehen. Dennoch würde auch ich vergleichen, das kostet ja nichts.

Wenn du magst kann ich auch mal eine BU bei uns im Haus rechnen, da brauch ich aber diverse Angaben von dir. Wir sind nicht die günstigsten, Überschüsse gehen in die Rente, ich bekomme keine Provision, also sehr geringe Kostenquote.

Die BU springt ein wenn du deinen aktuellen Beruf nicht mehr ausüben kannst, nicht mehr, nicht weniger. Da ist es egal ob du als Arzt noch Urteile schreiben kannst oder so.

Oh Gott, das wird ja richtig kompliziert. Vielleicht brauche ich auch gar keine BU. Ab 100% springt ja das Versorgungswerk ein.

free

Bei 100% muss dir aber klar sein, dass da wirklich gar nichts mehr geht. Pflegefall oder Ähnliches. Mit wie viel springt das Versorgungswerk da denn ein bei Ärzten? Das was vom Staat kommt bei 100% kann man ja vergessen. Eine gute BU greift in der Regel ab 50% BU. Wenn abstrakte Verweisung ausgeschlossen ist (was Pflicht ist) dann geht es auch wirklich nur um deinen jetzigen Beruf.

Bei mir mal wieder ein Update.

Netto ca. 2650€ (SK1, ohne Urlaubs-/Weihnachtsgeld und Gewinnbeteiligung eingerechnet)

-364€ Warmmiete (geteilt mit Freundin, inkl. GEZ, Telefon etc.)
-47€ Strom
-118€ Auto
-228€ BU/Riester/Privatrente
-50€ in Metallrente (+VVL vom Arbeitgeber)
-30€ Handy
-100€ für restliche Versicherungen (KFZ, Unfall, Rechtschutz, wird jährlich bezahlt)
-80€ Sprit

Bleiben den restlichen Montag 1633€ für Essen und den Rest über.

Meistens gehen davon 1000€-1200€ aufs Tagesgeldkonto. Baue derzeit Eigenkapital für ein Eigenheim auf.
Dann kommen noch ca. 2000-4000€ Netto im Jahr mit den Boni vom AG dazu.

Dieses Jahr werde ich wohl auf 58k€ Brutto kommen, wenns gut läuft nächstes Jahr um die 65k€.

Wenn meine Freundin nun auch nach ihrem Studium einen guten Job bekommt, sollte in 3-4 Jahren nem Häusle nix im Weg stehen.

Edith: Sprit vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mal wieder ein Update.

Netto ca. 2650€ (SK1, ohne Urlaubs-/Weihnachtsgeld und Gewinnbeteiligung eingerechnet)

-364€ Warmmiete (geteilt mit Freundin, inkl. GEZ, Telefon etc.)
-47€ Strom
-118€ Auto
-228€ BU/Riester/Privatrente
-50€ in Metallrente (+VVL vom Arbeitgeber)
-30€ Handy
-100€ für restliche Versicherungen (KFZ, Unfall, Rechtschutz, wird jährlich bezahlt)
-80€ Sprit

Bleiben den restlichen Montag 1633€ für Essen und den Rest über.

Meistens gehen davon 1000€-1200€ aufs Tagesgeldkonto. Baue derzeit Eigenkapital für ein Eigenheim auf.
Dann kommen noch ca. 2000-4000€ Netto im Jahr mit den Boni vom AG dazu.

Dieses Jahr werde ich wohl auf 58k€ Brutto kommen, wenns gut läuft nächstes Jahr um die 65k€.

Was arbeitest du und wie alt bist du?

Wenn meine Freundin nun auch nach ihrem Studium einen guten Job bekommt, sollte in 3-4 Jahren nem Häusle nix im Weg stehen.

Edith: Sprit vergessen

Was arbeitest du und wie alt bist?

Nein, nicht direkt. Ich arbeite zwar in der Branche, aber "nur" bei einem mittelständischen Zulieferer.

Bei mir hat sich auch mal wieder was getan

Netto (ohne Bonus) inkl. AG-Anteil zur PKV; LSK 4 -> 3470€

-PKV 391€
-Unterhalt 1. Kind 345€
-Monatskarte Öffentliche 169€
-Riester 170€
-BU, Unfall, etc. ~120€
-Haushaltskonto (800€ + 800€ von meiner Frau)
-"Altlasten" ca. 500€ (muss noch ca. 1 Jahr gezahlt werden)
-Handy 39,90€
-Benzin 75€
-Auto (Versicherung, Steuer) ~35€

Miete, Nebenkosten, Telefon, GEZ, Hausrat, Rechtsschutz, etc. wird alles vom Haushaltskonto bezahlt.

aktuell bleiben dann ca. 800€ fürs Sparen oder Verprassen ;) Meine Frau hat als Beamter ca. 2900 netto

Sh4q, welches Bundesland? Mache gerade einen zweiten Master und die Reise soll auch in die Automobilbranche gehen. In NRW ist das aber natürlich etwas schwieriger als in BW oder Bayern.

BW Raum Stuttgart, und ich bin kein Master oder Bachelor, sondern "nur" Konstrukteur. :)

BW Raum Stuttgart, und ich bin kein Master oder Bachelor, sondern "nur" Konstrukteur. :)
Danke, dein Gehalt ist ja top :bigok: Da sieht man mal (wieder), dass man nicht immer studieren muss.. besonders jetzt wo es immer mehr Studenten/Absolventen gibt.
Wenn ich mit deinem Gehalt hier in NRW nächstes Jahr einsteigen würde, wäre das schon ordentlich :fresse:

Wie schaut es denn in Zukunft bei Dir aus? Gibt es da Perspektiven weiter nach oben, oder ist irgendwann die Fahnenstange erreicht?
Nur so aus Interesse :)

ich habe auch nicht studiert, sondern "nur" mittlere Reife + Ausbildung FIAE

Mein Chef ist Manager mit >120k€ und auch "nur" Techniker mit Realschule. Natürlich gibt es Grenzen, nur die ist bei mir höher als das, was ich sein will. Mir ist Freizeit und Zeit wertvoller als viel Geld, zudem macht mir der Job irre Spaß. Bei 70-80k ist bei mir nach heutigen Verhältnissen erst mal Schluss. Mehr Verantwortung möchte ich dann auch nicht übernehmen.

dein gehalt ist einzig und allein den raum stuttgart geschuldet, in schleswig holstein würdest du keine 30000€ dafür bekommen. selbst studierte maschbauer gehen hier deutlichst unter 40000 nach hause.

hier erkennt man aber auch, wieso bei euch die häuser/grundstücke soviel teurer sind. bei euch kann es sich jeder leisten, also ist die nachfrage größer = teurer!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh