[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schweiz ist nicht in der EU. Das ist der springende Punkt.

Die Schweiz hat schon seit etwa 30 Jahren ein hoeheres Inlandsprodukt pro Kopf, hoehere Einkommen pro Kopf, etc. Die EU in einem mit heute vergleichbaren Wirtschafts- und Waehrungverbund gab es damals ueberhaupt noch nicht. Dass man in der Schweiz besser entlohnt wird, ist vor allem auf die hohe Produktivitaet, den schlankeren Staat und die bessere Vermeidung von direkter Zuwanderung in die Sozialsysteme zurueckzufuehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll man das auch schon im Studium wissen? ;)
Bei Maschinenbau würde ich sagen irgendwas zwischen 40.000 und 50.000€.
 
Ist aufjedenfall eine große Firma in BaWü mit Tarifvertrag der IG Metall. Allzu schlecht wird es nicht werden.
 
Welche Lehre?

Da will ich deinen Gehaltszettel sehen!

4800 Netto sind fast 9000 Brutto und das verdienst als Geschäftsführer.

Nicht ganz richtig, je nach Region zahlt man in der Schweiz nur 10-20% Steuern... mit 6000-6500cfr gehen sich jenachdem schon 4800netto aus... Das einzige dass man dann selber zahlen muss, was in DE automatisch abgezogen wird ist die Krankenversicherung.
 
Steuern sind so 11 % Rest ist Rente usw., alles zusammen etwas 20% , Krankenversicherung sind nochmal knapp 200 im Monat

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
So gering ist das tatsächlich gar nicht im Vergleich zu anderen. Darf ich fragen was du danach bekommen wirst?
Ich studier ne Mischung aus Web-Design und Informatik.

Eine Mischung aus Web-Design und Informatik wie nennt sich das Studienfach? Ich denke das Gehalt orientiert sich dann in dem bereich Mediendesign etc. und da sind die Gehälter und Jobchancen ja bekanntermaßen nicht sehr rosig. 37k ohne Angabe eines Wohnorts ist natürlich auch nicht viel Wert. Im "tiefsten Osten" kannst damit sehr gut leben und Stuttgart sieht das schon wieder anders aus


Wie ist eurer Erfahrung nach dann die Einstufung bei dualen Studenten?
Aus meiner Erfahrung heraus bringt das duale Studium innerhalb des Betriebs mehr als wenn du dich danach außerhalb umschaust und das auch nur wenn es intern keinen Tarifvertrag gibt der die Einstellung nach Abschluss regelt. Außerhalb wird es zwar als positiv war genommen (wegen der praktischen Erfahrung) aber ein höheres Gehalt als ein normaler Uni/FH Absolvent brauchst du in der Regel auch nicht zu erwarten da die Erfahrung fast nirgendwo als Berufserfahrung gilt.
 
Also bei uns ist es so, dass ich mit meinem Bachelor das selbe verdiene wie ähnlich lang eingestellte mit Master. Kann aber nur vom Einstieg reden da ich auch erst ein halbes Jahr im Berufsleben bin.
Wir haben den IG Metall Tarif und die Gehaltseinstufung richtet sich beim Einstieg einfach fast nur nach der Stelle und nur wenig nach dem Abschluss. Wie es natürlich mit Aufstiegschancen aussieht weiß ich nicht genau. Allerdings hört man da auch immer wieder, dass gute Arbeit und die passenden Connections bei uns da mehr wert sind als ein höherer Abschluss.
Wo man es allerdings auf jeden Fall merkt ist bei der Bewerbung. Bis auf die DHBW Studenten (da falle ich auch drunter) haben alle die direkt nach der Uni kamen einen Master.
Einstiegsgehalt bei uns als Ingenieur ist in 99% aller Fälle EG12 nach IG Metall BW. Bedeutet als Zahl knapp über 4100€ Brutto bei einer 35 Stunden Woche. Innerhalb der nächsten 2-4 Jahre steigt man dann auf seine Zieleinstufung die bei EG14 oder EG15 liegt. Macht dann 500-800€ mehr. Dazu kommt nach nem halben Jahr ne Leistungszulage die sich eigentlich im Verlauf der Zeit nur nach oben orientiert.
 
Woher soll man das auch schon im Studium wissen? ;)
Bei Maschinenbau würde ich sagen irgendwas zwischen 40.000 und 50.000€.

Das weiß man beim dualen Studium, weil es normalerweise im Arbeitsvertrag steht.

Eine Mischung aus Web-Design und Informatik wie nennt sich das Studienfach? Ich denke das Gehalt orientiert sich dann in dem bereich Mediendesign etc. und da sind die Gehälter und Jobchancen ja bekanntermaßen nicht sehr rosig. 37k ohne Angabe eines Wohnorts ist natürlich auch nicht viel Wert. Im "tiefsten Osten" kannst damit sehr gut leben und Stuttgart sieht das schon wieder anders aus

Jobchancen sind im übrigen wahnsinnig gut, weil es keinen vergleichbaren Studiengang gibt (in dem man Design und Informatik verknüpft lernt).
Ich wohne im südlichen Bayern, aber sehr ländlich. Zur Einordnung: Eine 72qm Wohnung kostet hier 350€ warm.
Bezahlt werde ich tatsächlich nach dem Studium mit 37k pro Jahr, 37,5h Woche.

EDIT: Whups, Ich hab vergessen zu den 37k die Zulage zuzurechnen. Dann wäre ich bei 40k Einstiegsgehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jobchancen nur mit der Einzigartigkeit des Studiengangs zu begründen finde ich mutig.
Hochschulen sind mitunter sehr erfinderisch was Studiengänge angeht, um sich abzuheben. Das heißt nicht, dass die Arbeitswelt solche 50/50-Arbeitskräfte braucht.

Aber bei dir klingt das, als wäre die festanstellung schon inbegriffen?!
 
Jobchancen nur mit der Einzigartigkeit des Studiengangs zu begründen finde ich mutig.
Hochschulen sind mitunter sehr erfinderisch was Studiengänge angeht, um sich abzuheben. Das heißt nicht, dass die Arbeitswelt solche 50/50-Arbeitskräfte braucht.

Aber bei dir klingt das, als wäre die festanstellung schon inbegriffen?!

Nahezu alle Studenten des Studiengangs haben danach sofort ne Festanstellung gefunden. Das hat natürlich auch was mit den Charakter eines dualen Studiums zu tun, aber andere Studiengänge haben es da teilweise schwerer.

Wenn ich bis zum Ende des Studiums keinen Blödsinn verzapfe, ist die Festanstellung tatsächlich sehr sicher.
Mein Arbeitgeber hat ja bis dahin auch ne Menge Geld in mich investiert.
 
Am besten ist der 13. Monatslohn, da kommt fast auch das ganze bei mir auf dem Konto an,nicht so wie in Deutschland , wo ein Gehalt fast durch die Abzüge "gelöscht" wurde.

Deshalb macht man in D eine Steuererklärung. Einfach mal informieren, wie die Steuern berechnet werden. Dann isses nimmer so schlimm, wie man es beim Blick auf den monatlichen Kontoauszug annimmt.

Man muss sich nur Volker Pispers anhören, damit man weiss, was in Deutschland schief läuft .

Wenn man alles glaubt, was einer sagt, ist man auch nicht schlauer...
 
Eine Mischung aus Web-Design und Informatik wie nennt sich das Studienfach?

"Irgendwas mit Medien."

*scnr*

- - - Updated - - -

Man muss sich nur Volker Pispers anhören, damit man weiss, was in Deutschland schief läuft .

Diesen knallroten Möchtegern-Kommunisten Pispers als Beispiel, was alles in Deutschland schief läuft, anführen aber gleichzeitig in der Schweiz arbeiten... hm, ja, macht Sinn. :d
 
ich habe vor 4jahren als maschbauer im hohen norden mit 36500 angefangen. nach 1,5jahren kam ich dann auf 42900, wo ich dann nach 6monaten arbeitslos wurde. ich "gönnte" mir eine auszeit, bis ich letzten sommer wieder für 42900 woanders as maschbauer anfing. zum ende der probezeit konnte ich immerhin 1,5stunden weniger arbeitszeit (von 40 auf 38,5) raushandeln (war etwa 3% entspricht) bei gleichen gehalt. entspricht aber grob nur den inflationsausgleich, wobei ich ja nicht mehr verdiene. ich habe so im jahr ohne mehrarbeit 8 urlaubstage mehr. finde ich gut :) weil ich arbeite die gleichen stunden wie vorher und sammel so überstunden an. derzeit habe ich etwa 40stunden, also 1 woche zusammen. man sagte mir am ende der probezeit, das man eigentlich im sommer 200€ mehrzahlen wollte. naja im august nach den urlaub werde ich die mal "einfordern" gehen, wenn die situation es gerade ermöglicht (wenn ich mal wieder zeigen konnte, wie schnell und gründlich ich die aufträge abarbeiten kann :) ).

erstaunlich finde ich, das auch im fachkräftebereich noch immer viele firmen einen so schlechten ruf genießen, das sie nur noch annoym übers jobcenter leute suchen. man kennt die firma natürlich trotzdem, auf dem land ist die auswahl an holz UND metall verarbeitung in einen betrieb nicht so weit verbreitet :)
 
Ist aufjedenfall eine große Firma in BaWü mit Tarifvertrag der IG Metall. Allzu schlecht wird es nicht werden.

Dann solltest du mit ca. 50k rechnen können.

Habe 2013 meinen Abschluss an der DHBW Karlsruhe in Mechatronik gemacht und bin jetzt in einem Betrieb ohne Tarif bei 45k eingestiegen. Kommilitonen aus IG Metall Betrieben haben bei 50k angefangen.
 
Wir haben ja seit knapp einem Jahr auf Steuerklasse 3/5 gewechselt. Hat hier einer bei evtl. bevorstehender Elternzeit mit Elterngeld vorher wieder zurück auf 4/4 mit Faktor gewechselt?
Der Netto Unterschied meiner Frau ist von 5 auf 3 sind ca. 150€. Bei mir sind es 700€ weniger. Aber mit Faktor bleibt es ja letztendlich egal am Ende des Jahres oder?

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Steuererklärung ist es egal welche Steuerklasse man hatte, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich das Gefühl das Leute mit Bachelor oder MA oder sonstwas total am Leben vorbei sind.
Wie bindet sich ein Uni Absolvent eigentlich die Schuhe ohne Hilfe zu?

Ein Einkommen von 50000€ ist ein Einkommen von 50000€. Ob ich Steuerklasse 3/5 oder 4/4 habe ist beim Jahresausgleich SCH.....egal.

Geht zu einem Steuerberater und lasst euch einmal beraten. Kostet einmal Geld (Aber 3 von 4 Personen haben hier einen Igel in der Tasche und fressen Fensterkitt). Ihr habt dann einen genaue Vorstellung welche Steuerklassen die Besten sind.

Ich spreche hier von Leuten die verheiratet sind mit 2 Einkommen oder Nebenverdienst.
 
Manchmal habe ich das Gefühl das Leute mit Bachelor oder MA oder sonstwas total am Leben vorbei sind.
Wie bindet sich ein Uni Absolvent eigentlich die Schuhe ohne Hilfe zu?

Ein Einkommen von 50000€ ist ein Einkommen von 50000€. Ob ich Steuerklasse 3/5 oder 4/4 habe ist beim Jahresausgleich SCH.....egal.

Geht zu einem Steuerberater und lasst euch einmal beraten. Kostet einmal Geld (Aber 3 von 4 Personen haben hier einen Igel in der Tasche und fressen Fensterkitt). Ihr habt dann einen genaue Vorstellung welche Steuerklassen die Besten sind.

Ich spreche hier von Leuten die verheiratet sind mit 2 Einkommen oder Nebenverdienst.

Ich bin mir sicher es gibt genausoviele Leute ohne Studium, die das nicht wissen :)
 
Deswegen bin ich froh wenigstens vorher ne Ausbildung gemacht zu haben und ein duales Studium zu machen.
 
Manchmal habe ich das Gefühl das Leute mit Bachelor oder MA oder sonstwas total am Leben vorbei sind.
Wie bindet sich ein Uni Absolvent eigentlich die Schuhe ohne Hilfe zu?

Ein Einkommen von 50000€ ist ein Einkommen von 50000€. Ob ich Steuerklasse 3/5 oder 4/4 habe ist beim Jahresausgleich SCH.....egal.

Geht zu einem Steuerberater und lasst euch einmal beraten. Kostet einmal Geld (Aber 3 von 4 Personen haben hier einen Igel in der Tasche und fressen Fensterkitt). Ihr habt dann einen genaue Vorstellung welche Steuerklassen die Besten sind.

Ich spreche hier von Leuten die verheiratet sind mit 2 Einkommen oder Nebenverdienst.

Ganz schlauer Kommentar.

free

- - - Updated - - -

Deswegen bin ich froh wenigstens vorher ne Ausbildung gemacht zu haben und ein duales Studium zu machen.

Und durch die Ausbildung weißt du besser welche Steuerklasse du nehmen sollst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt sachlich, der Kommentar musste nun wirklich nicht sein zu Mal sich der Sinn deiner Aussage mir ebenso wie Free nicht erschließt

:btt:
 
Okay muss korrigieren. Den Post von BlackR3D hab ich nicht gesehen. Den Post auf den ich mich bezogen habe habe ich beim überfliegen dann doch auf die schnelle falsch verstanden.
 
Shhhhht, mach die Illusion nicht kaputt, manche fühlen sich nunmal besser wenn sie denken das Studenten faule Weltfremde nichtskönner sind die nachm Studium erstmal 5 Jahre nutzlos im Betrieb rumsitzen

Sehe ich auch so. Ich kann sagen, dass mein Studium mir einiges an Lebenserfahrung und Selbständigkeit gegeben hat.

free
 
stutenden sind doch faule weltfremde nichtskönner :banana:

es ist doch kein großes geheimnis, das bei steuerklasse 3/5 der besserverdiene die 3 nimmt. lohnt aber auch nur, wenn einer richtig viel mehr verdient. geht nicht um 100euro netto unterschied im monat. passt zb gut, wenn einer als echte fachkraft bei 3k netto rumdüddelt und der andere halbtags arbeitet. das weis jeder. gibt da tricks mit den elterngeld (derjenige der in mutterschutz geht bekommt vorher für x monate (über 50% vom anzurechnenden zeitraum) steuerklasse 3, damit es hinterher mehr kohle gibt).
 
Für das Elterngeld zählt doch der Nettodurchschnitt der letzten 12 Monate. Wo steht das mit den 50%?

free
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh