Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Welche Lehre?
Da will ich deinen Gehaltszettel sehen!
4800 Netto sind fast 9000 Brutto und das verdienst als Geschäftsführer.
So gering ist das tatsächlich gar nicht im Vergleich zu anderen. Darf ich fragen was du danach bekommen wirst?
Ich studier ne Mischung aus Web-Design und Informatik.
Aus meiner Erfahrung heraus bringt das duale Studium innerhalb des Betriebs mehr als wenn du dich danach außerhalb umschaust und das auch nur wenn es intern keinen Tarifvertrag gibt der die Einstellung nach Abschluss regelt. Außerhalb wird es zwar als positiv war genommen (wegen der praktischen Erfahrung) aber ein höheres Gehalt als ein normaler Uni/FH Absolvent brauchst du in der Regel auch nicht zu erwarten da die Erfahrung fast nirgendwo als Berufserfahrung gilt.Wie ist eurer Erfahrung nach dann die Einstufung bei dualen Studenten?
Woher soll man das auch schon im Studium wissen?
Bei Maschinenbau würde ich sagen irgendwas zwischen 40.000 und 50.000€.
Eine Mischung aus Web-Design und Informatik wie nennt sich das Studienfach? Ich denke das Gehalt orientiert sich dann in dem bereich Mediendesign etc. und da sind die Gehälter und Jobchancen ja bekanntermaßen nicht sehr rosig. 37k ohne Angabe eines Wohnorts ist natürlich auch nicht viel Wert. Im "tiefsten Osten" kannst damit sehr gut leben und Stuttgart sieht das schon wieder anders aus
Jobchancen nur mit der Einzigartigkeit des Studiengangs zu begründen finde ich mutig.
Hochschulen sind mitunter sehr erfinderisch was Studiengänge angeht, um sich abzuheben. Das heißt nicht, dass die Arbeitswelt solche 50/50-Arbeitskräfte braucht.
Aber bei dir klingt das, als wäre die festanstellung schon inbegriffen?!
Am besten ist der 13. Monatslohn, da kommt fast auch das ganze bei mir auf dem Konto an,nicht so wie in Deutschland , wo ein Gehalt fast durch die Abzüge "gelöscht" wurde.
Man muss sich nur Volker Pispers anhören, damit man weiss, was in Deutschland schief läuft .
Eine Mischung aus Web-Design und Informatik wie nennt sich das Studienfach?
Man muss sich nur Volker Pispers anhören, damit man weiss, was in Deutschland schief läuft .
Ist aufjedenfall eine große Firma in BaWü mit Tarifvertrag der IG Metall. Allzu schlecht wird es nicht werden.
Manchmal habe ich das Gefühl das Leute mit Bachelor oder MA oder sonstwas total am Leben vorbei sind.
Wie bindet sich ein Uni Absolvent eigentlich die Schuhe ohne Hilfe zu?
Ein Einkommen von 50000€ ist ein Einkommen von 50000€. Ob ich Steuerklasse 3/5 oder 4/4 habe ist beim Jahresausgleich SCH.....egal.
Geht zu einem Steuerberater und lasst euch einmal beraten. Kostet einmal Geld (Aber 3 von 4 Personen haben hier einen Igel in der Tasche und fressen Fensterkitt). Ihr habt dann einen genaue Vorstellung welche Steuerklassen die Besten sind.
Ich spreche hier von Leuten die verheiratet sind mit 2 Einkommen oder Nebenverdienst.
Manchmal habe ich das Gefühl das Leute mit Bachelor oder MA oder sonstwas total am Leben vorbei sind.
Wie bindet sich ein Uni Absolvent eigentlich die Schuhe ohne Hilfe zu?
Ein Einkommen von 50000€ ist ein Einkommen von 50000€. Ob ich Steuerklasse 3/5 oder 4/4 habe ist beim Jahresausgleich SCH.....egal.
Geht zu einem Steuerberater und lasst euch einmal beraten. Kostet einmal Geld (Aber 3 von 4 Personen haben hier einen Igel in der Tasche und fressen Fensterkitt). Ihr habt dann einen genaue Vorstellung welche Steuerklassen die Besten sind.
Ich spreche hier von Leuten die verheiratet sind mit 2 Einkommen oder Nebenverdienst.
Deswegen bin ich froh wenigstens vorher ne Ausbildung gemacht zu haben und ein duales Studium zu machen.
Shhhhht, mach die Illusion nicht kaputt, manche fühlen sich nunmal besser wenn sie denken das Studenten faule Weltfremde nichtskönner sind die nachm Studium erstmal 5 Jahre nutzlos im Betrieb rumsitzenIch bin mir sicher es gibt genausoviele Leute ohne Studium, die das nicht wissen
Shhhhht, mach die Illusion nicht kaputt, manche fühlen sich nunmal besser wenn sie denken das Studenten faule Weltfremde nichtskönner sind die nachm Studium erstmal 5 Jahre nutzlos im Betrieb rumsitzen
stutenden sind doch faule weltfremde nichtskönner
es ist doch kein großes geheimnis, das bei steuerklasse 3/5 der besserverdiene die 3 nimmt. lohnt aber auch nur, wenn einer richtig viel mehr verdient. geht nicht um 100euro netto unterschied im monat. passt zb gut, wenn einer als echte fachkraft bei 3k netto rumdüddelt und der andere halbtags arbeitet. das weis jeder. gibt da tricks mit den elterngeld (derjenige der in mutterschutz geht bekommt vorher für x monate (über 50% vom anzurechnenden zeitraum) steuerklasse 3, damit es hinterher mehr kohle gibt).
zb https://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976-4577981/
eigentlich überall, man muss halt auf 6monate+1 kommen von den letzten 12monaten. steht da ja ganz gut beschrieben.