[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer drauf an... Wohnung (Neuvermietung) kostet im Schnitt 1100-1300€.

Rechne die Differenz der Miete + 20% Gehaltserhöhung drauf und schau was passiert :P

@Krümel: Kommt auf das Arbeitsverhältnis an :P

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekäufer: Naja der dortige Standort muss schon mit standortüblichen Gehältern rechnen...

Hört sich übrigens gut an dein Job, und 30h Woche wär auch mal mein Ziel :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen Fehler gefunden... und zwar im Nickname von "Krümelmonster"... es sollte sicher "Krümelkacker" heißen :banana:

Korinthen! Er kackt Korinthen!!!! :fresse:

Naja, vielleicht hat er nur die 1,4 brutto geschrieben weil er keine Lust hat auf den Cent genau das anzugeben?! ;-)

Gehaltsabrechnungen sollte man sehr genau nehmen, da geht es schließlich um Geld. ;)

Würdest du auf den Link klicken, dann wüsstest du es :P

Interessant ist der Part seines Verdienstes... 2000€ Netto als Busfahrer

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du auf den Link klicken, dann wüsstest du es :P

Solche "Schicksale" interessieren mich nicht die Bohne, weil sie unnötig sind. Der Typ verdient mit 2000 netto als 28jähriger Busfahrer ein faires Gehalt. Dazu kommt 3x Kindergeld und eventuell noch Betreuungsgeld, die Frau arbeitet ja nicht. Jetzt reicht die Kohle nicht für 100 Quadratmeter in München und er wartet seit 8 Jahren auf ein Wunder? Ich finds schon frech, dass sowas über das Sozialamt läuft, da gibt es auch wirklich Bedürftige.

2 Netto als Busfahrer ist schon ordentlich. Es sei denn das KiGa und co. fließt schon mit rein.
Naja, aber mal ehrlich... was erwartet man denn in solchen Großstädten. Wenn man sichs nicht leisten kann, zieh ich weiter außerhalb. Natürlich darf sowas nicht angehen, dass arbeitende mittelschichtige Bevölkerung aus der Stadt "wegrationalisiert" wird. Da muss auch der Staat deutlich stärker auf die Bremse treten... aber Ernsthaft: Allein meinen Kindern zu liebe zieh ich raus um etwas größeres zu ermöglichen! Ich möchte doch das meinen Kindern genug und schöner Wohnraum zur Verfügung steht, das die wohlbehalten aufwachsen können. Das ist doch viel wichtiger.

In der Stadt braucht er auch kein Auto und kann als Busfahrer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mittels Mitarbeiterkarte kostenlos den ÖPNV nutzen. Wenn er nicht gerade Reisebusse fährt.
Das spart auch eine Menge Geld, zumindest ich persönlich kenne mittlerweile eine Menge Leute, die in der Innenstadt wohnen und überhaupt kein Auto mehr besitzen. Man bekommt sowieso keinen Parkplatz oder es wird richtig teuer.

Ja aber gerade wenn man bisschen außerhalb wohnt mit genug ÖPNV Anbindung, sollte das doch nicht das Problem sein. Klar, es geht Zeit drauf... aber das würde ich persönlich in Kauf nehmen, solang meine Wohnsituation befriedigend ist.

Sagt sich einfach. Ich hab grad mal spaßeshalber im 10km Umkreis meines alten Wohnortes (80339) gesucht. Bis 800 kalt findet man eine Hand voll 3-Zi Wohnungen und danach wirds rapide kleiner. Gut, besser als auf 37qm zu hocken, aber ich finde sowas immer noch suboptimal.
Aber das hab ich vor 10 Jahren schon gesagt, dass München irgendwann ein ernsthaftes Problem bekommt mit den ganzen TVÖD Familien. Bzw. die Familien ein Problem bekommen...

(Btw: Selbst wenn der gute Mann E8 eingruppiert wäre, käme er nicht auf 2k Netto, ich vermute fast, da sind Kindergelder usw schon eingerechnet)

So helle sehen die ja nicht aus (No offense), vlt hat denen einfach noch keiner erklärt, dass außerhalb des Zentrums die Mieten günstiger werden...

Ja aber gerade wenn man bisschen außerhalb wohnt mit genug ÖPNV Anbindung, sollte das doch nicht das Problem sein. Klar, es geht Zeit drauf... aber das würde ich persönlich in Kauf nehmen, solang meine Wohnsituation befriedigend ist.

Ich kenne München nur aus Touristensicht, aber der ÖPNV ist wirklich sehr gut ausgebaut, auch aus den Vororten heraus. Ich würde auch eher über einen Wohnortwechsel nachdenken, als angeblich 8 Jahre auf 37 qm auszuharren. Man könnte jetzt auch diskutieren, warum man keinen Platz hat, keine Besserung in Sicht ist, aber man weiter Kinder bekommt, aber dann kommt sicher wieder einer und haut mich für die Einstellung. :d

So helle sehen die ja nicht aus (No offense), vlt hat denen einfach noch keiner erklärt, dass außerhalb des Zentrums die Mieten günstiger werden...

:lol:

Sorry, aber ich muss immer über die doch vergleichsweise recht günstigen Mieten in München schmunzeln. Vor dem Umzug haben wir noch 2'700€/Monat für eine Bude in Stadtnähe gezahlt, jetzt sind es 2'600€ auf dem Land.

:lol:

Sorry, aber ich muss immer über die doch vergleichsweise recht günstigen Mieten in München schmunzeln. Vor dem Umzug haben wir noch 2'700€/Monat für eine Bude in Stadtnähe gezahlt, jetzt sind es 2'600€ auf dem Land.

Och nöööö, nicht wieder Schweizer. Wenn wir hier für 3000 EUR arbeiten, dann würden wir für die gleiche Tätigkeit bei Euch auch 5000-6000 EUR bekommen. ;)

der vergleich hinkt doch, zieh die hälfte von deinem schweiz gehalt ab und dann zahl "günstige" 1500 euro miete in münchen, dann sieht es anders aus.

- - - Updated - - -

Och nöööö, nicht wieder Schweizer. Wenn wir hier für 3000 EUR arbeiten, dann würden wir für die gleiche Tätigkeit bei Euch auch 5000-6000 EUR bekommen. ;)

eben...deshalb versteh ich diesen einwand auch nicht. es geht hier um deutsche mieten und deutsches gehalt.

Ein Münchener verdient wohl auch mehr als ein Ossi ;)

Wusste nicht, dass Ossi eine Definition für Miete und Gehalt ist. Und ein Münchner mit Tarifvertrag verdient nicht automatisch mehr, nur weil er in München wohnt.

So dumm bist du doch nicht wirklich, dass du es nicht verstehst, oder?

Ich stelle mich absichtlich so an, weil ich den Begriff für reichlich überholt und arrogant halte. Und ich bin "sogar" Wessi. ;)
Den Grundgedanken habe ich schon verstanden, nur ist der Vergleich nicht so ganz richtig, weil man eben nicht einfach nur mehr Gehalt bekommt, weil man teuer wohnt. Genau deswegen verschwinden bestimmte Einkommensgruppen aus Innenstädten und damit meine ich jetzt keine Sozialhilfempfänger.

Das ist eben der Punkt. Verstehe daher das Rumgeheule der Münchener nicht ;)

es gibt auch leute in münchen mit normalem gehalt und wenn dann von 2 - 2500 euro netto, 1000 für die miete draufgehen ist das nicht unbedingt befriedigend.

Wusste nicht, dass Ossi eine Definition für Miete und Gehalt ist. Und ein Münchner mit Tarifvertrag verdient nicht automatisch mehr, nur weil er in München wohnt.

Hat der öffentliche dienst nicht Tabellen für Ost und West? Da gehört München zu West, insofern verdient der Münchener da grundsätzlich schon mehr.
Das ist aber marginal.

Hat der öffentliche dienst nicht Tabellen für Ost und West? Da gehört München zu West, insofern verdient der Münchener da grundsätzlich schon mehr.
Das ist aber marginal.

150 euro mehr, 3x soviel miete...läuft :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh