[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hat der öffentliche dienst nicht Tabellen für Ost und West? Da gehört München zu West, insofern verdient der Münchener da grundsätzlich schon mehr.
Das ist aber marginal.

Ja, es gibt Unterschiede. Aber die berücksichtigen keine exorbitant teuren Innenstädte wie München. Die 50 oder 100 EUR mehr sind sofort verbrannt und decken die Lücke nicht. Und nicht jeder ist im ÖD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie dem aus sei.. liest sich ja so, als müssten die armen Münchener im teuren München wohnen?!

Ist für mich eher heulen auf hohem Niveau.

Immoscout findet im 50km Umkreis um München 22 Wohnungen mit 4 Zimmern bis 800 kalt. In dem Einzugsgebiet dürften gut 3 Mio Menschen leben.

22

3.000.000

Ich hab mir das jetzt nicht näher angeschaut, aber "zieh halt aufs Land" scheint da nur bedingt zu funktionieren.

Ich frag mich wie das mit den Mieten wird, wenn man irgendwann innerhalb von 30 Minuten und für den Preis eines Bustickets überall in ganz Deutschland hinkommt.

Wenn ich mir keine 4-Zimmerbude am Marienplatz leisten kann, suche ich sie woanders ;) Und wenn es unbedingt der Marienplatz sein soll, muss man Abstriche machen und auf 2 Zimmern wohnen..

Aber da deine soziale Ader ja so ausgeprägt ist, können wir ja für die armen Münchener sammeln.. Kickstarter anyone?

Ich bepinkel mich immer noch.
Ein Schweizer "diskutiert" über Miete und Löhne in DE.

Und kommt zur Meinung, dass "die armen Münchner im teuren München leben müssen.
Und dass das jammern auf hohem Nievau sei...

Respekt, starke Leistung.

Wenn ich mir keine 4-Zimmerbude am Marienplatz leisten kann, suche ich sie woanders ;) Und wenn es unbedingt der Marienplatz sein soll, muss man Abstriche machen und auf 2 Zimmern wohnen..

Aber da deine soziale Ader ja so ausgeprägt ist, können wir ja für die armen Münchener sammeln.. Kickstarter anyone?

Na du bist mir ein Kasper. Sind die Schweizer Schulen schon so schlecht, dass 50km Umkreis mit "genau im Zentrum, und nur da und sonst nirgends" übersetzt wird? Weisst du was 50km bedeutet? Kannst du soviel Mathe?

Ähm die aus dem Link wohnen in Moosach... Das ist alles andere als Zentrum...

Zum Thema Parkplatz: So schlimm ist das garnicht. Ich bekomme meist einen Parkplatz direkt vor der Haustüre.

Na du bist mir ein Kasper.
Danke, beruht auf Gegenseitigkeit.

Sind die Schweizer Schulen schon so schlecht, dass 50km Umkreis mit "genau im Zentrum, und nur da und sonst nirgends" übersetzt wird?
Habe die deutsche Bildung geniessen dürfen ;)

Kannst du soviel Mathe?
Einem Ingenieur sollte man das zutrauen dürfen, ja.

Und nun eine Frage an dich: bist du wirklich so beschränkt, dass du nicht weiter als 50 km von deinem Hotspot wegziehen kannst? Ist die Nabelschnur zu kurz?

Moosach ist am Olympiapark, also durchaus als zentral zu betrachten, wenn man sich mal die Städteausdehnung von München betrachtet. Da kann man locker in die Innenstadt laufen, wenn man wollte. Weiß ich, weil ich es selbst schon gemacht habe.

Man passt doch seine (Wohnungsgröße, Wohnlage, Single-Wohnung oder WG, usw...) am Gehalt an und nicht umgekehrt.

Darum gehts doch worüber ihr hier diskutiert, oder nicht?

Ich persönlich würde lieber auf 30qm wohnen, bevor ich jeden Tag über 50km pendeln müsste...

Danke, beruht auf Gegenseitigkeit.

Habe die deutsche Bildung geniessen dürfen ;)

Einem Ingenieur sollte man das zutrauen dürfen, ja.

Und nun eine Frage an dich: bist du wirklich so beschränkt, dass du nicht weiter als 50 km von deinem Hotspot wegziehen kannst? Ist die Nabelschnur zu kurz?

Ja, ich bin sp beschränkt, dass ich nicht jeden Tag jenseits der 100km zu meiner Arbeit pendeln will. Shame on me.
Aber ich merke schon, du begreifst es nicht. Deswegen ruh dich auf deinem hohen Ross aus, genieß dein Leben und schau weiter auf die Dummen Assis in Deutschland herunter die es dir nicht gleichtun (konnten).

Man passt doch seine (Wohnungsgröße, Wohnlage, Single-Wohnung oder WG, usw...) am Gehalt an und nicht umgekehrt.

Darum gehts doch worüber ihr hier diskutiert, oder nicht?

Eigentlich gings mal um den Artikel in der TZ, die Leute als arm darstellt, die nicht arm sind, aber felsenfest an ihren Gewohnheiten festhalten. Davor hatten wir den Artikel im SPON, der ebenfalls Leute als arm darstellt, die es nicht sind.

Bleibt mal etwas näher an der eigentlich Gehaltsdiskussion.

@Krümel Ich finde die Leute aus dem Spon kann man schwer mit denen aus der TZ vergleichen, da erstere bei weniger Kindern bedeutend mehr Einkommen hatten. 3 Kinder heissen für mich, da mag ich verwöhnt sein, 5 Zimmer. Und das ist bei dem genannten Gehalt des Protagonisten nicht drin und auch nicht durch "aufs Land ziehen" zu umgehen.

Wie vorher schon gesagt, das wird mittelfristig ein Problem werden, wenn in den "Boomstädten" keiner mehr die weniger lukrativen Jobs machen will, bzw. davon keine Familie ernähren kann.

Ja, ich bin sp beschränkt, dass ich nicht jeden Tag jenseits der 100km zu meiner Arbeit pendeln will.
Zumindest so beschränkt, dass du glaubst, es gäbe nur einen Job, und zwar den jetzigen den du hast.

um es in deinem Jargon zu formulieren: This!

Deswegen ruh dich auf deinem hohen Ross aus, genieß dein Leben und schau weiter auf die Dummen Assis in Deutschland herunter die es dir nicht gleichtun (konnten).
Auf dem hohen Ross ausruhen? Was ist das für ein Quatsch? Mir hat keiner ein Ross vor die Haustür gestellt und wenn es nicht gefüttert wird, galoppiert es einfach weiter. Ausruhen ist nicht. Man muss schon etwas dafür tun (dies nur als dezenter Tipp an dich) ;)

Und zum Artikel in der TZ: Wer auf 37 m2 drei Kinder in die Welt setzt, ist einfach dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Detail am Rande: Für meinen aktuellen Job bin ich knapp 400km umgezogen. Weil ich es konnte. Und wollte.
Dass das für andere Menschen anders sein mag, scheint aber genausowenig in deinen Kopf zu gehen wie dass es hier nicht um mich geht.
Einfach mal weiter denken als die eigene Nasenspitze, die mal als dezenter Tip an dich.

Für meinen aktuellen Job bin ich knapp 400km umgezogen.
Ich verneige mich..

Weil ich es konnte.
ich verneige mich nochmals...

und schon wieder..

Dass das für andere Menschen anders sein mag, scheint aber genausowenig in deinen Kopf zu gehen wie dass es hier nicht um mich geht.
Einfach mal weiter denken als die eigene Nasenspitze, die mal als dezenter Tip an dich.
Zu viel verneigt.. jetzt blicke ich wieder auf dich herab :fresse:

@Krümel Ich finde die Leute aus dem Spon kann man schwer mit denen aus der TZ vergleichen, da erstere bei weniger Kindern bedeutend mehr Einkommen hatten. 3 Kinder heissen für mich, da mag ich verwöhnt sein, 5 Zimmer. Und das ist bei dem genannten Gehalt des Protagonisten nicht drin und auch nicht durch "aufs Land ziehen" zu umgehen.

Wie vorher schon gesagt, das wird mittelfristig ein Problem werden, wenn in den "Boomstädten" keiner mehr die weniger lukrativen Jobs machen will, bzw. davon keine Familie ernähren kann.

Die Leute aus der TZ sind aber doch keine ferngesteuerten Roboter. Sie stecken laut Bericht seit 8 Jahren dort fest, die Kinder sind 17 Monate, 3 Jahre und 8 Jahre. Mindestens 2 Kinder sind also gezeugt worden, als die Wohnsituation schon kritisch war. Warum macht man immer weiter, obwohl der Wohnraum das nicht hergibt? Das ist doch schon fahrlässig, oder gedankenlos. Die haben sich aktiv selbst in diese Situation gebracht.

Moosach ist am Olympiapark, also durchaus als zentral zu betrachten, wenn man sich mal die Städteausdehnung von München betrachtet. Da kann man locker in die Innenstadt laufen, wenn man wollte. Weiß ich, weil ich es selbst schon gemacht habe.

Klar kann man das... sind ja nur knappe 7 km :P
Moosach - Olympiapark = 3km :)

PS das Geld für die Verhütung fehlte?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da gehe ich mit.
Man muss aber auch sagen, ich bin kein Busfahrer, noch weiss ich wie die Familie in die Situation kam oder was die hintergründe sind. Könnte sein, dass da mal was war, dass das erklärt, muss aber nicht. (hüstel: trotzdem stehen die schlechter da, als die aus dem SPON ;) )

Wegen mir können wir uns auch von den "Beispielen" lösen und das Problem Volkswirtschaftlich betrachten: München braucht Busfahrer, Polizisten uswusw. Die können entweder Familie haben oder eine ausreichend große Wohnung, beides scheint bei dem Gehalt nicht möglich zu sein. Da die Tarifverträge überregional geschlossen werden, scheint da auch nicht so viel Spielraum zu sein.
Das stellt meiner Meinung nach ein (zunehmendes) Problem dar. München ist da auch nur der erste Extremfall, die anderen Boomstädte werden ähnliche Schwierigkeiten bekommen. Sogar hier im Osten gibt es Städte, in denen sich "Normalverdiener" zwischen ordentlicher Wohnung und Kindern entscheiden müssen (Jena z.B. *wink* )

Bis zu einem gewissen Punkt, scheint man das durch "aufs Land ziehen" umgehen zu können, nur sehen wir jetzt schon die ersten Fälle, wo auch das nicht mehr hilft. Und dann muss man sich ernsthaft die Frage stellen, wo das hinführen soll...

P.S. auch München hat nicht so schöne Stadtviertel. Moosach würd ich zB nicht wohnen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat rein gar nix mit Sarkasmus zu tun, was du von dir gibst.
Du hast direkt am Anfang schon losgepoltert und allein den total hirnrissigen Vergleich Mieten und Gehalt Schweiz-Deutschland eingebracht... und diese Linie hast du auch so weiter fortgeführt bis jetzt. Wenn das alles purer Sarkasmus sein sollte, kann man auch gleich den Thread zumachen, wenn jeder trollt und keiner mehr was wirklich PRODUKTIVES zum Thread beiträgt.

Leute bleibt Sachlich. NIEMAND braucht hier beleidigen! Das geht auch auf vernünftige Art und Weise.

@Anhalter: wohnen möchte ich dort auch nicht, aber wirklich schlimm ist es ebenso nicht!

Schauen wir auf Berlin, Hamburg und Co, dort gibt es viel viel viel schlimmere Viertel, dagegen sind die "schlimmen" Viertel in München richtig gepflegt.

@Krümel: zu Fuß ist es weit! Außer man ist betrunken, aber wieso sollte ich nach Moosach fahren um einen trinken zu gehen :S das ist realitätsfern

@Jolokia: ich mag p5buser :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh