Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
War auf der Arztschule, also im Vergleich zu den Ingenieuren mir sogar ein Jahr länger den Popo wund gesessen.
Grundgehalt ist 49k pa, das macht 2400€ netto pro Monat bei stkl 1 und Gottlosigkeit (wobei das auch nicht viel ausmachen dürfte). Rest dann über Überstunden und Zuschläge in Form von Schichtarbeit und verschiedene Dienste.
Arbeite im Schnitt etwas unter 50h/Woche (vertraglich 40 festgelegt), sehr unregelmäßig aufgeteilt in Wochen mit 30-80h Präsenzzeit. Da werde ich doch leicht neidisch, dass ein Ingenieur-Master-Absolvent bei geringerem Zeitaufwand auf das gleiche Endgehalt kommt. Aber das ist schon fast klagen auf Hardwareluxx-Niveau. ;-P
Hmm 40h-Vertrag wäre was feines bei mir. Ich habe 35h und eine Zeitzulage, so dass es 39h All-in sind, d.h. jede Stunde darüber schenke ich dem AG. Letzte Woche war ich auf einer Messe, da war ich schon nach 3,5 Tagen drüber .
Aber auf 40-Vertrag wollen die nicht aufstocken, da ist der AG knausrig, obwohl ich die Zeiten sowieso schon arbeite. Schön wäre es, dann würde ich knapp an der 100k-Grenze kratzen und das ohne Verantwortung. Schon krass, was bei IGM so möglich ist .
Du warst doch der, der mit ~4k netto kurz vor'm Hungertod stand, oder?
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, von Leuten mit einem solchen Gehalt, erwarte ich einfach, dass sie dann nach hause gehen wenn der Job getan ist. Wenn die Woche mal 60h hat, Pech, wenn der Job nach 35h getan ist, auch gut.
Klar, auf dem Vertrag steht was anderes, aber meiner Meinung nach, sollte man gewisse Ansprüche spätestens mit Überschreiten der Bemessungsgrundlage zur gesetzlichen KV über Bord werfen.
und wieviel sprit verfährst du armer im monat????das mit den Ingenieuren hier kann ich bestätigen.
Bin nach dem Bachelorstudium auch mit knapp 64k eingestiegen inkl. Urlaubsgeld bei 40h Woche.
Nach 3 Monaten gabs die erste Gehaltserhöhung auf 69k.
Netto ist so ne Sache...so viel bleibt davon nach 900€ Miete auch nicht mehr übrig - das ist eben der saure Apfel in den man beißen muss wenn man in der Stadt wohnt.
Kein Spartenfach, direkte Patientenversorgung in einem Maximalversorger. Die 50h waren jetzt mal aus der elektronischen Zeiterfassung von August errechnet, also müsste man für die Präsenzzeit noch die Pausen hinzu zählen. Als Anfänger arbeitet man länger, weil man einfach nur ineffektiv ist, aber das kann man wohl kaum als Grundlage nutzen, um sich zu beklagen, dass man zu viel zu tun hat. Was ich raus kriege steht weiter oben, etwa 300-600€ zusätzlich (pi mal Daumen). Hätte auch nix dagegen "nur" regulär 40h zu schaffen, weniger (aber immer noch genug) zu verdienen und komplett auf Umstellungen des Schlaf-Rhythmus zu verzichten.
War auf der Arztschule, also im Vergleich zu den Ingenieuren mir sogar ein Jahr länger den Popo wund gesessen.
Grundgehalt ist 49k pa, das macht 2400€ netto pro Monat bei stkl 1 und Gottlosigkeit (wobei das auch nicht viel ausmachen dürfte). Rest dann über Überstunden und Zuschläge in Form von Schichtarbeit und verschiedene Dienste.
Arbeite im Schnitt etwas unter 50h/Woche (vertraglich 40 festgelegt), sehr unregelmäßig aufgeteilt in Wochen mit 30-80h Präsenzzeit. Da werde ich doch leicht neidisch, dass ein Ingenieur-Master-Absolvent bei geringerem Zeitaufwand auf das gleiche Endgehalt kommt. Aber das ist schon fast klagen auf Hardwareluxx-Niveau. ;-P
Sag mir, wo, und ich komme. Maximalversorger mit elektronischer Dienstzeiterfassung (sofern da nicht getrickst wird), ist eigtl. mein Wunsch. Wenn das mit den Dienstregelungen und der Himmelsrichtung dann noch passt... *träum*
Naja ich behaupte mal die wenigsten Master-Ingenieure steigen mit 49kpa ein. Im Osten schon mal gar nicht. Ausnahmen gibt's nur hier im Luxx...
@ Maggus: darüber gab es in meinem Bekanntenkreis schon längere Diskussionen. Ruhezeiten sind übrigens für Sozialberufe verkürzt auf 10h. Zudem muss man immer einen op-out-Vertrag unterschreiben, wo ein Wochenschnitt von 58h über das gesamte (!) Jahr zugestimmt wird.
Deshalb hab ich ja extra dazu geschrieben im Süden. Da sind die 60.000+ p.a. weder für nen Master noch für en Bachelor Ingenieurs-Absolvent weit her geholt. Zumindest nicht bei den großen in der Automobilbranche oder im Anlagenbau etc. Erst recht nicht wenn nach IG Metall bezahlt wird.
Schon krass... Vor Allem wenn man dann überlegt dass das sicherlich auch für Schwestern und Pfleger gilt die dann nichtmal viel dabei verdienen. Ich hab zwar auch schon gehört das man als Arzt auch nur als Facharzt mit eigener Praxis wirklich viel Geld machen kann aber ja...
Deshalb hab ich ja extra dazu geschrieben im Süden. Da sind die 60.000+ p.a. weder für nen Master noch für en Bachelor Ingenieurs-Absolvent weit her geholt. Zumindest nicht bei den großen in der Automobilbranche oder im Anlagenbau etc. Erst recht nicht wenn nach IG Metall bezahlt wird.
Also wo wir uns einig sind ist, dass man 60.000+ nur mit 40h und Leistungszulage erreicht.