[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Also wo wir uns einig sind ist, dass man 60.000+ nur mit 40h und Leistungszulage erreicht.

Kurz überschlagen. Ein Einsteiger im Januar 2015 in Niedersachsen bei einem großen Automobilkonzern sollte in diesem Jahr über 59.000,- EUR Brutto bei einer 35h Woche bekommen. Inkludiert sind pers. Leistungszulage, Urlaubsgeld und Jahresprämie. Mit einer entsprechenden Lehrausbildung im Haus ca. 3000,- EUR Brutto weniger Einstiegsgehalt.

Gruß Thomas

P.S.: Mal ein kleiner TIP für Berufseinsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das kann ganz gut hin kommen. Ich hab wie gesagt inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Leistungszulage und Jahresprämie bei ner 40h Woche etwa 68.000€ Brutto. Ist man bei einem "premium" Automobilbauer mit hohen Gewinnmargen fällt die Jahresprämie aber gut und gern einige tausend Euro höher aus als bei uns. Somit könnte man nach nem Jahr sogar schon über 70.000€ p.a. Brutto haben.

Und bevor jetzt gleich wieder jemand kommt:
Ja ich weiß das sehr viele davon nur träumen können und ich bisher einen guten Weg in dieser Hinsicht eingeschlagen habe, bzw. das Glück hatte ihn einschlagen zu können. Das die Mehrheit anders verdient weiß ich auch. Sehe ich genug an Freunden, Bekannten und in der Familie.

@THK: Interessante Statistik. Weißt du von wann die ist? Und warum gibt's gerade bei den Telekomm.-Unternehmen so "viele" Angestellte mit 100.000€+? Verwundert mich jetzt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich auch dass es soviele gibt die als Einstiegsgehalt so viel bekommen!

Mein Einstigsgehalt waren 1050 € für 40 Stundenwoche!!!! (2009)

Jetzt 2500 € Netto pro Monat.

In Österreich also 13 und 14. Gehalt da mit eingerechnet.

HKLS Branche.
 
Naja, Luxx halt.

Üblicherweise ist es in Foren so, dass sich die, mit "mehr" Gehalt, eher zu Wort melden.
 
Muss mich etwas korrigieren. Die genannten Brutto-Gehälter von mir haben keine Sonderzahlungen berücksichtigt. Da waren die großen Automobilbauer ja in den letzten Jahren sehr spendabel, wodurch man selbst als Einsteiger die 60k ankratzen konnte.. ohje, und ich bin wieder in den Nord-Westen gezogen.. :fresse:
 
Was gibt's da schön zu reden?
 
Naja hat schon ein paar Vögel gegeben die das aktuelle Monatsgehalt mit zig Überstunden groß rausposaunt haben...
 
Wundert mich auch dass es soviele gibt die als Einstiegsgehalt so viel bekommen!

Mein Einstigsgehalt waren 1050 € für 40 Stundenwoche!!!! (2009)

Jetzt 2500 € Netto pro Monat.

In Österreich also 13 und 14. Gehalt da mit eingerechnet.

HKLS Branche.

Dass nen ich mal ne Steigerung

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn das viele schöne Geld nur durch entsprechend viele Überstunden reinkommt. Toll wenn jemand 60k verdient. Wenn er dann aber regulär 50h arbeitet, relativiert sich das ganz schnell.
 
So ist es. Ein Freund von mir bekommt rund 10k mehr als ich. Bei ihm sind mit dem Gehalt aber alle Überstunden inkl. Reisezeit abgegolten. Alles in allem macht er gute 60h in der Woche. Ich kann mir jede Überstunde aufschreiben und auszahlen lassen/abfeiern.

Bin ma gespannt, was diesen Monat netto rauskommt - für meinen Nachwuchs gabs vom Arbeitgeber ne Prämie über 500 EUR (brutto) und hab nen guten Teil Überstunden auszahlen lassen :banana:
 
Naja hat schon ein paar Vögel gegeben die das aktuelle Monatsgehalt mit zig Überstunden groß rausposaunt haben...

Ich hab 40h und kann jede Stunde mehr abfeiern. Zeit wird elektronisch erfasst. Dazu hab ich die Möglichkeit von meinem Vorgesetzten aus 1-2 mal die Woche zu Hause zu arbeiten. Und das bei 60.000+€. Das geht also schon.
Natürlich mache ich auch mal Überstunden wenn es mal brennt. Aber immer mit Ausgleich und die Regel ist es bei uns Gott sei Dank auch nicht.
Schön gerechnet ist dabei auch absolut nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 40h und kann jede Stunde mehr abfeiern. Zeit wird elektronisch erfasst. Dazu hab ich die Möglichkeit von meinem Vorgesetzten aus 1-2 mal die Woche zu Hause zu arbeiten. Und das bei 60.000+€. Das geht also schon.
Natürlich mache ich auch mal Überstunden wenn es mal brennt. Aber immer mit Ausgleich und die Regel ist es bei uns Gott sei Dank auch nicht.
Schön gerechnet ist dabei auch absolut nix.

Wie groß ist der Betrieb, wenn ich fragen darf?
 
Ich bin nun in der Papierindustrie als Maschinenführer in schicht seit zwei Jahren und verdiene das doppelte .
Möchte hier keine Zahlen Preisgeben , weil finde das dieses etwas Privates ist , aber ich kann nicht klagen
und verdiene so viel das ich nicht unzufrieden bin ...

Gerade das ist doch das Schlimme an Deutschland, wo niemand sich traut preiszugeben, was er verdient, aus vermeintlicher Rücksicht und Angst vor Missgunst der anderen. Das spielt nur den Arbeitgebern in die Karten, da so die Vergleichbarkeit von Gehältern erschwert wird. Wie sollte es sonst klappen, die Gehälter von Frauen systematisch viel niedriger zu halten als die von Männern? (teilweise um 30%, was sich nicht nur durch Erziehungszeit etc. erklären lässt) Die "guten" Gehälter geben hier meistens nur Tarifler preis, welches aber auch so von jedem durch einen Blick auf die Entgelttabelle nachgeschaut werden kann. (also gibt's auch nix zum rausposaunen, steht doch alles im Netz....)
 
Allein das "oh ich verdiene 6000 Euro, ich bin so toll und besser als ihr"

Das Gehalt ist immer nur relativ, weil
1. Jeder andere Ansprüche hat (an sich selbst und an das Leben
2. Man die Arbeitszeit in Relation zum Gehalt setzen muss
3. Weil auch die Selbstbverwirklichung eine große Rolle spielt sowie das Arbeitsumfeld
 
Zuletzt bearbeitet:
@lasix

Papierindustrie bezahlt auch Tarif. Kannste abschätzen was man da bekommt.
War in der Papierindustrie als Werkstudent und hab dafür schon Tarif bekommen inkl Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie zum Jahreswechsel ne Erhöhung.
 
Komme mir mit meinen ~28.660,- echt erbärmlich vor. Aber als Berufseinsteiger im zweiten Jahr kriegen viele auch deutlich weniger. Um ein Studium kommt man ja heutzutage gar nicht mehr rum, um sich für höhere Stellen zu qualifizieren, oder?
 
Warum solltest du dir erbärmlich vorkommen? Mit Studium gibt es oftmals mehr Gehalt, das ist so. Aber wenn deine Ausgaben zu deinen Einnahmen passen und du nicht am Hungertuch nagst, ist doch alles okay. Nicht jeder verdient 100 Riesen im ersten Lehrjahr ;)
 
Komme mir mit meinen ~28.660,- echt erbärmlich vor. Aber als Berufseinsteiger im zweiten Jahr kriegen viele auch deutlich weniger. Um ein Studium kommt man ja heutzutage gar nicht mehr rum, um sich für höhere Stellen zu qualifizieren, oder?


Psst, als einer der wenigen hier, die auch ihr niedriges Gehalt posten, kann ich dir sagen: Ich habe studiert und bekomme trotzdem nur 30k/Jahr. Und bei so ziemlich allen anderen Studiengängen, die nicht MINT oder Jura sind, sieht es ähnlich aus. Hier posten halt gerne Leute, denen es gut geht.
 
Warum solltest du dir erbärmlich vorkommen? Mit Studium gibt es oftmals mehr Gehalt, das ist so. Aber wenn deine Ausgaben zu deinen Einnahmen passen und du nicht am Hungertuch nagst, ist doch alles okay. Nicht jeder verdient 100 Riesen im ersten Lehrjahr ;)
Ich habe mein Abitur mit befriedigend gemacht, 1 Jahr Praktikum in einem kleinen Betrieb im Bereich Mediengestaltung absolviert und bin dann sehr glücklich bei einem führenden Telekommunikationsanbieter gelandet. Ausbildung mit gut abgeschlossen und dort nun im zweiten Jahr im Geschäftskunden-Backoffice/Support angestellt, den unbefristeten gibt es voraussichtlich zum dritten Jahr.

Die o.g. Zahl ist das Einstiegsgehalt für den Rang "Sachbearbeiter". Dass ich weitaus mehr drauf habe und hier Projektaufgaben ausübe sieht mein Chef zwar, eine höhere Stelle (z.b. Projektkoordinator, Fachspezialist, etc.) ist aber trotzdem noch unrealistisch. Entweder Studium oder Geduld + Berufserfahrung, da werde ich mich durchbeißen müssen.

Mit meinem Job bin ich grundsätzlich zufrieden und möchte darauf aufbauen, nur habe ich wohl für mein Alter (25) schon zu viele Erwartungen und Wünsche. Ein Auto habe ich zum Glück schon, aber auch nur dank meiner Eltern (2009er Seat Leon, aktuell 70K auf der Uhr). Fängt ja schon da an, dass ich in 2-3 Jahren einen neuen finanzieren möchte.^^

ps: Und nein, ich nage nicht am Hungertuch. Ich wohne zwar mit meiner Freundin zusammen (noch in Ausbildung), aber auch ohne sie (auch wenn ich dann in der Wohnung alleine weiterlebe - nein, ist nicht geplant - nur einen Plan B gehe ich immer im Kopf durch!) würden 250-350/Monat übrig bleiben für Dinge, die nicht lebensnotwendig sind. ;) Da aktuell noch paar Finanzierungen laufen, wäre der aktuelle Zeitpunkt für eine Trennung aber eher ungünstig. :d

- - - Updated - - -

Psst, als einer der wenigen hier, die auch ihr niedriges Gehalt posten, kann ich dir sagen: Ich habe studiert und bekomme trotzdem nur 30k/Jahr. Und bei so ziemlich allen anderen Studiengängen, die nicht MINT oder Jura sind, sieht es ähnlich aus. Hier posten halt gerne Leute, denen es gut geht.
Ich hab kein Problem damit, zu zeigen, wer und was ich bin. Ob arbeitslos oder 100k/Jahr, was bringt es mir vor fremden/"viertuellen" Leuten vermeintlich gut auszusehen?! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesunde Einstellung, alles gut.
 
Kann dem Kollegen UsAs nur zustimmen. Wenn für dich alles passt, dann musst du dir nicht erbärmlich vorkommen. Und man muss im Internet halt auch immer noch den pinocchio faktor dazurechnen, der gefühlt bei einigen zwischen 30 und 50% liegt ;-)
 
Kann dem Kollegen UsAs nur zustimmen. Wenn für dich alles passt, dann musst du dir nicht erbärmlich vorkommen. Und man muss im Internet halt auch immer noch den pinocchio faktor dazurechnen, der gefühlt bei einigen zwischen 30 und 50% liegt ;-)
Dann bin ich ja beruhigt. Nächsten Sommer gibt's im Normalfall auch 10% mehr Gehalt. Ist tariflich zumindest so vorgesehen.
 
Psst, als einer der wenigen hier, die auch ihr niedriges Gehalt posten, kann ich dir sagen: Ich habe studiert und bekomme trotzdem nur 30k/Jahr. Und bei so ziemlich allen anderen Studiengängen, die nicht MINT oder Jura sind, sieht es ähnlich aus. Hier posten halt gerne Leute, denen es gut geht.

Ok, krass. In welchem Bereich studiert man und hat dann 'nur' 30k p.a.? Habe noch nie gehört, dass jemand nach dem Studium bei 30k einsteigt..
 
Was macht ein Geisteswissenschaftler eigentlich?
__

Wenn ich nach dem Studium nur 30k p.a. bekommen würde, würde ich direkt wieder zum Arbeiten gehen und das Studium garnicht machen.
 
Es soll Leute geben, die Spaß an ihrer Arbeit haben und denen Geld nicht ganz so wichtig ist. Ich selber habe aber nur aus einem Grund studiert: Geld. Ist halt so und da bin ich auch ehrlich. Gelernt habe ich wenig im Studium (was aber primär an meinem privaten Interesse in den Bereichen und entsprechendes Vorwissen gelegen hat).
 
Ich bekomme als Student, der jetzt kurz vor seinem 2. Staatsexamen steht 32k brutto p.a. (26 k netto) obwohl ab November kommen nochmal 250 € pro Monat dazu

Gesendet von meinem GT-I9515 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh